• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bedeutung eines Waldarbeiter-Zeichens

chrysophylax

Geomaster
Mahlzeit in die Runde ! Ich habe gerade bei einer meiner Wanderdosen eine Rückmeldung von einem Sucher erhalten, dass ein Baum, den ich als Wegpunkt und Teil eines Bilderrätsels nutze neuerdings eine Waldarbeiter-Markierung hat:

> An WP H (Baum mit der weißen Markierung) trägt der Baum nun eine zusätzliche
> weiße Markierung die folgendermaßen aussieht" -----<------". In dem Gebiet
> sind etliche Bäume rot oder weiß markiert.

Kennt sich hier jemand aus und kann mir sagen, ob ich mit meiner Vermutung "auf der spitzen Seite des Pfeils einen Rückeweg anlegen" richtig liege und "mein" Baum damit stehenbleibt ?

Die Zeiten meines Kettensägenführerscheins, bei dem ich mich mit sowas rumgeschlagen habe sind ne ganze Weile her....

Danke für die Unterstützung !

chrysophylax.
 

daslangesuchen

Geocacher
Soweit ich weiß sind diese Zeichen nicht vereinheitlicht und könne sich von Forstbezirk zu Forstbezirk unterscheiden.

Beispiele:
  • Ein Pfeil auf dem Baum kann eine Rückegasse kennzeichnen, aber auch die anzustrebende Fällrichtung für einen besseren Abtransport. Im ersten Fall bleibt er stehen, im letzten nicht.
  • Roter Punkt auf dem Baum kann den Baum als zum Fällen markieren, aber auch für einen Schädlingsbefall stehen.

Eine allgemeingültige Aussage, was "Dein" Zeichen bedeutet, dürfte daher schwierig sein. (Übrigens gibt es zu dem Thema sogar eine Maus.)
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Oh cool, eine Maus ! Danke ! Da steh ich ja total drauf (völlig ernsthaft). Die seh ich mir gleich an. Na dann hoffe ich mal, dass sie den Baum mit dem Wanderzeichen drauf nicht fällen werden (oder zumindest nur oberhalb des Wanderzeichens - sowas lustiges hab ich hier in der Gegend schon häufiger gesehen), ansonsten muss ich da wohl mal vor Ort vorbeischauen in nächster Zeit ob das Ding noch steht...

chrysophylax.
 

speedy2011

Geomaster
Wie schon geschrieben ist das regional unterschiedlich.
Rückegasse kenne ich als senkrechten Strich auf den äusseren Bäumen der Gasse.

Roter Punkt (oder welche Farbe gerade verfügbar ist): Baum wird gefällt
Blauer Punkt: Spechtbaum
 
Oben