• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kontaktzettel

Heimo

Geocacher
Ich habe ich mir am Wochenende die in einem Revier versteckten Dosen angesehen. Anders als ich es bisher kannte enthielten die Dosen keine Kontaktdaten der "Owner" und die Kennzeichnung war verwischt. Sind die Kontaktdaten in der Dose nicht Standard?

P.S. An alle Owner: Der eingeschweißte Hinweis auf das weltweite Schnitzeljagdspiel nützt garnichts, wenn er in Micro-Schrift erstellt ist. :down:
 

Zappo

Geoguru
Heimo schrieb:
Ich habe ich mir am Wochenende die in einem Revier versteckten Dosen angesehen. Anders als ich es bisher kannte enthielten die Dosen keine Kontaktdaten der "Owner" und die Kennzeichnung war verwischt. Sind die Kontaktdaten in der Dose nicht Standard?.....
...also ich sehe das als normal an, zumindest eine eMailadresse an der Box und idealerweise auch auf der ersten Seite des Logbuchs zu haben sowie den Standardsatz: "Falls stört, bitte benachrichtigen, wird entfernt" oder so ähnlich. Für mich auch eine Frage des Stils und des Respekts.

Das ist ja auch ein wenig Eigennutz dabei: Sollte meine Einschätzung nicht stimmen, und die Dose wirklich stören, hätte ich gerne, daß ich benachrichtigt werde, damit ich sie selbst einsammeln oder irgendwo abholen kann - die kostet nämlich auch einiges. Dem Vorwurf (oder je nach Lesart dem Vorwand), daß man den Owner nicht kontaktieren könnte, wollte ich da wenig Raum bieten. Warum auch? So sehr ich die Heimlichtuerei oder besser Diskretion z.B. wegen Locationschutz für sinnvoll halte - für mein Tun als Cacher und insbesonders für meine Caches brauch ich mich bei niemandem zu schämen - im Gegenteil.

GC fordert ja aktuell, daß die GC-Nummer deutlich sichtbar auf der Dose ist - den Kontakt über diesen Umweg aber herzustellen halte ich für etwas viel verlangt von den "Betroffenen". Besser wäre in der Tat eine Verpflichtung zur Möglichkeit einer direkten Kontaktaufnahme.

Aber das ist natürlich schon ein wenig aus der Abteilung "idealerweise" - auch ich stolpere draussen über "anonyme" Dosen - meist bei Filmdosen oder petlingen - da nimmt wohl das Eintragen einer Adresse zuviel Platz weg - oder vielleicht schämt sich ja der Owner für den Müll, den er da fabriziert hat :D

Bleibt nur zu sagen: O tempora! O mores!

Gruß Zappo
 
OP
H

Heimo

Geocacher
Zappo schrieb:
....- auch ich stolpere draussen über "anonyme" Dosen - meist bei Filmdosen oder petlingen - da nimmt wohl das Eintragen einer Adresse zuviel Platz weg - oder vielleicht schämt sich ja der Owner für den Müll, den er da fabriziert hat :D ...

Die Dosen waren alle Typ Brotzeitdose-10-mal-10-mal-5, können auch original GC-Dosen sein. Wie gesagt die Cache-Nummern auf den Deckeln waren nicht lesbar, teils fast vollständig weg.

Bisher gab es halt immer Zettel mit Kontakdaten wie auch du sie beschreibst. Die GC-Web-Seite hat mich dauernd wegen Premium-Account angegraben.

Ich habe keinen Grund den Owner zu kontaktieren. Die Dosen liegen nahe der Straßen und Wege, es sind keine Nacht-Caches und vor allem scheinen sie nicht besonders "beliebt" zu sein.

Übrigens hübsche Steinhaufen mag auch der Hund. Ich hoffe der Regen wäscht alles gründlich ab. ;)
 
OP
H

Heimo

Geocacher
Heimo schrieb:
....Übrigens hübsche Steinhaufen mag auch der Hund. Ich hoffe der Regen wäscht alles gründlich ab. ;)

War gerade nochmals auf der GC-Seite und habe gesehen jemand war nach mir aber am selben Tag an der Dose. Ich hoffe Geocacher benutzen Handschuhe.
 

Zappo

Geoguru
Heimo schrieb:
....War gerade nochmals auf der GC-Seite und habe gesehen jemand war nach mir aber am selben Tag an der Dose. Ich hoffe Geocacher benutzen Handschuhe.
Ich nicht - ich gebe aber zu, mein Sinn für die zeittypische Waschzwang-Hygiene ist etwas reduziert :D
Wenn Du aber jetzt weißt, wo die Dosen sind, nehm ich mal an, Du führst den Hund nicht absichtlich drüber Gassi.

Gruß Zappo
 
OP
H

Heimo

Geocacher
Zappo schrieb:
..... Du führst den Hund nicht absichtlich drüber Gassi.....

Bisher nicht aber ich habe in >90% aller Fälle mindestens eine vierbeinige Begleitung und wenn es der Sache dient ...

Igitt - bäh - nein.

Konkret war es so, dass ich die Dose wieder so plazierte, wie ich sie vorfand. Als ich mich zum Gehen wandte wurde die Dose bzw. deren nicht luft- und wasserdichtschließendes "Versteck" markiert.

Du kannst einen Geo-Coin verwetten, dass der nächste Fuchs oder der nächste Hund der dran kommt ebenfalls seine Marke setzt. Und so wird das weitergehen.

Ich werde kein Wasser holen und das Versteck spülen. Entweder das macht der Regen oder es verwirklicht sich ein geo-caching-typisches Risiko, so wie es nun scheinbar passiert ist. Wenn der Finder sich nicht die Hände gereinigt hat, ist der Siff jetzt aber vermutlich auch in der Dose und nicht nur außen am Versteck wo Regen alles wieder abwaschen könnte.
 

Zappo

Geoguru
Heimo schrieb:
....Du kannst einen Geo-Coin verwetten, dass der nächste Fuchs oder der nächste Hund der dran kommt ebenfalls seine Marke setzt. Und so wird das weitergehen...... Ich werde kein Wasser holen und das Versteck spülen. Entweder das macht der Regen oder es verwirklicht sich ein geo-caching-typisches Risiko, so wie es nun scheinbar passiert ist. .....
Deshalb sind Cacher auch abwaschbar :D - mit sowas muß man rechnen. Trotzdem ist in der Regel das "Draussen" eher die Ausnahme - im Gegensatz zu manchen städtischen Dosen, die manchmal direkt in die Hundeecke plaziert werden. Und da ist der Durchsatz sicher größer....

Gruß Z.
 
OP
H

Heimo

Geocacher
Die Dose war voller Kinderspielzeug. Wenn wir den Faden jetzt weiterspinnen wollen, wird es echt eklig.
 

Zappo

Geoguru
Heimo schrieb:
Dosen sind verschwunden. Zappo was sagst Du dazu?
Meine Kristallkugel streikt :D

Woher soll ich das wissen - ich weiß nichtmal, um welche Dosen sich da handelt. Vielleicht waren es ja auch garkeine GC-Dosen und jetzt waschen sich gerade Grundschule Großkleckersdorf, die Reservistenvereinigung Saufhausen oder die Ortgruppe Schwarzbach der jungen Union eifrigst die Hände? Oder die Powerhexen? Der Wald ist voller, als man denkt.

Gruß Zappo
 
OP
H

Heimo

Geocacher
Archived bedeutet für immer stillgelegt?

P.S. Sieh in Deine Kristallkugel, sieh sie an, sieh sie gaaanz fest an. ;)
 

radioscout

Geoking
Heimo schrieb:
Archived bedeutet für immer stillgelegt?
Nein. Eine Entarchivierung ist innerhalb von drei Monaten nach der Archivierung möglich, wenn der Archivierungsgrund entfallen ist und der Cache den aktuellen Guidelines entspricht.
 

Hofermama

Geowizard
Du solltest mal Roß und Reiter, äh, Cachename oder GC- Nummer nennen, sonst bleibt auch Zappos Kristallkugel dunkel. Ohne weitere Infos ist es schwierig zu beantworten, wenn keiner weiß, um was es da eigentlich geht. Vielleicht haben sich der Reviewer oder der Owner im Log dazu geäussert.
 
OP
H

Heimo

Geocacher
Hoferfamilie schrieb:
Du solltest mal Roß und Reiter, äh, Cachename oder GC- Nummer nennen, .....

Wie findet man die GC-Nummer wenn der cache nicht mehr in der Karte und man kein GC-Benutzer ist?

Nachdem mir das gelungen war, fand ich mit einem geborgten GC-Account auch mehr infos über die Dosen. Sie fanden die ewige Ruhe. r.i.p.
 

Eric

Geocacher
Heimo schrieb:
Hoferfamilie schrieb:
Du solltest mal Roß und Reiter, äh, Cachename oder GC- Nummer nennen, .....

Wie findet man die GC-Nummer wenn der cache nicht mehr in der Karte und man kein GC-Benutzer ist?

Nachdem mir das gelungen war, fand ich mit einem geborgten GC-Account auch mehr infos über die Dosen. Sie fanden die ewige Ruhe. r.i.p.

Könntest du trotzdem mal die GC-Nummer nennen? Scheint ja ziemlich Geheimnissvoll zu sein.

Gruß Eric
 
Oben