• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

jemand einen Plan, was das für ne Tierfährte ist?

Zappo

Geoguru
....hallo Ihr,

hat jemand einen Plan, was das für ne Tierfährte ist? Da sie teilweise weggetaut ist, konnte ich keine Abdrücke direkt erkennen.
Was bleibt ist eine fast schnurgerade und parallele Spur von einem Viech, was offensichtlich schlurft :D , ne Schrittlänge von mind. ca 80 cm und nicht wirklich eine kleine Schuhgröße hat.
Menschenspur war nicht dabei - sonst hätte ich auf großen Hund getippt.

Steh grade auf dem schlauch.

Gruß Zappo
 

Anhänge

  • spur.jpg
    spur.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 1.847
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
treemaster schrieb:
@ Zappo: wie groß sind die einzelnen Abdrücke ca? Ich tippe fast auf eine größere Sau....
Hi treemaster,

das ist echt schwierig, da ja der Grund des Abdrucks schon weggetaut war - aber so um die 8-9 cm Durchmesser waren es schon - und auch die "Schleifspur" zwischen den Stapfen war kaum schmäler. Wildschweine hat s da aber in der Tat gehabt - ein wenig weiter sind wir über eine Gruppe aus Bachen und ein paar Überläufer gestolpert.....

Gruß Zappo
 
Klarer Fall für
akte2X.gif
:lachtot:
 

D-Thorolf

Geocacher
Iirgendwie kurios...aber als ich letztens vom Dosensuchen zurückkam habe ich fast die gleiche Spur hinterlassen :shocked:
Verursacher war meine Hose und das ich immer ein gutes Stück eingesunken bin...

Aber das kann auf dem Foto ja auch täuschen...hoffe ich :D
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
D-Thorolf schrieb:
Verursacher war meine Hose und das ich immer ein gutes Stück eingesunken bin...
...am Anfang hab ich das sogar so eingeordnet - allerdings ist der "Fuß" dann doch ein wenig klein - oder es müßte ganz konsequent nur der Absatzabdruck "durchgegangen" sein - dann würde aber immer noch eine flache Stelle zum "Restfuß" dasein - war aber nicht. Und 80 cm Schrittweite ist dann auch nicht zu verachten.

Vielleicht doch ein Elwetritsch (bestia palatinensis).

Gruß Zappo
 

Fadenkreuz

Geoguru
Wenn ich mir das einzelne Buchenblatt rechts von der Spur anschaue und das in Relation zu der Schrittweite bringe, dann würde ich sagen, dass das eher 30 als 80 cm sind.
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Wenn ich mir das einzelne Buchenblatt rechts von der Spur anschaue und das in Relation zu der Schrittweite bringe, dann würde ich sagen, dass das eher 30 als 80 cm sind.
nöh, waren schon mind. 2,5 von meinen Schuhlängen - hab ich so abgemessen. Natürlich immer von z.B. rechtem Fußabdruck zum nächsten rechten :D

z.
 

hustelinchen

Geoguru
bei den Spuren muss ich and en Passgang bei Hunden mit Rückenproblemen denken. Mein Henri ist im Alter auch im Passgang gelaufen und seine Pfoten schlörten ebenfalls über den Boden. Dazu würde dann auch der Abstand passen.

Nach dem Bild wärs eher ein Fuchs, aber ich kann mir da die 80 cm Schrittlänge nicht vorstellen. Obwohl, das Wildschwein könnte doch hinkommen oder?
 

Anhänge

  • spuren_abbildung.jpg
    spuren_abbildung.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 1.208
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Ach so, das ist "natürlich" so. Unter Schrittlänge verstehe ich allerdings etwas anderes. ;)


Hast recht: "natürlich" ist was anderes. Sorry. ALSO: Abstand der jeweiligen Pfoten/Schuhe/Abdrücke ca. 80 cm.

Gruß Zappo
 

Jaga

Geocacher
Auf den ersten Blick hätte ich auf Fuchs getippt: Relativ gerade Spuren und eine tiefe Furche, die durch die im Winter ziemlich mächtige Rute entsteht, die auf dem Schnee schleift. Wobei der Fuchs mit seinen Hinterpfoten in die Trittsiegel seiner Vorderpfoten tritt, was bei der angenommenen Schrittlänge etwas irritiert. Zweifeln lässt mich allerdings die doppelte Schleifspur. Zwei Füchse parallel? Oder sieht das auf dem Bild nur so aus?

Wildschweine erkennt man, wie auch auf dem Bild von Hustelinchen erkennbar, an den deutlichen Geäfter-Abdrücken, also den Handballen. Die sind beim Wildschwein immer zu sehen, bei anderen Tieren wie Rehen nur dann, wenn sie mit großen Schritten flüchten. Außerdem würde eine Wildschweinspur nicht die Schleifspuren erklären.

Januar/Februar ist Ranzzeit bei Füchsen, das könnte schon erklären, dass sich zwei parallel fortbewegt haben. Außerhalb der Ranzzeit sind Füchse ja Einzel-Jäger.
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Jaga schrieb:
....Zweifeln lässt mich allerdings die doppelte Schleifspur. Zwei Füchse parallel? Oder sieht das auf dem Bild nur so aus?
Januar/Februar ist Ranzzeit bei Füchsen, das könnte schon erklären, dass sich zwei parallel fortbewegt haben. Außerhalb der Ranzzeit sind Füchse ja Einzel-Jäger.
Also an zwei Fährten glaube ich ja nicht - dazu war das alles ZU genau und immer parallel - und die Schritte links immer auf halber Höhe der rechten Fährte - eher nicht. Und die Spur war relativ lange - erstmal ist das mir wahrscheinlich erst nach 50 Meter aufgefallen, und das ging sicher noch 200 Meter, bis dann am der Kreuzung ziemlich alles zertrampelt war.....
Aber Pfotenabdrücke gabs definitiv nicht - nur Löcher. ich stell mir das mittlerweile so vor, daß der Schnee mal 5-10 cm höher war und dann auf dem wärmeren Boden von unten getaut ist - deshalb Pfoten weg - und deshalb auch vielleicht die Schleifspur? Dann doch Wutz? Oder doch ein großer freilaufender Hund?

Bis jetzt MIR am einleuchtendsten - aber unbefriedigend. Aber wenns einfach wär, hätte ich auch nicht fragen brauchen :D :D :D

Gruß Zappo
 

Anhänge

  • Langespur.jpg
    Langespur.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 1.009
Oben