• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erlaubnissschein vom Forst für T5er?

Mixi2000

Geocacher
Hallo,

ich wollte ein Callenge-Cache legen (81er Matrix Level2)wo man die Matrix 2 mal komplett haben soll. Die Dose habe ich auf einem geeigneten Baum passend angebracht.

Der Revieuer schreibt mir zurück, das ich vom Eigentümer bzw. Förster die Genehmigung brauche.

Mich würde interessieren, wer schon mal eine Genehmigung von einem Forstamt bekommen hat und wie die dann aussieht.

Gruß Mixi
 
OP
M

Mixi2000

Geocacher
Jo,
bin wohl einer der Ersten den trifft's.
Irgendwie glaube ich nicht, das mir jemand eine Genemigung von einem Forstamt zeigen kann?
 

radioscout

Geoking
Wo ist das Problem? Geh zum zuständigen Förster, erkläre dem, was Du machen willst, laß Dir einen Baum zuweisen und erklären, wie Du Deine Dose anbringen kannst, ohne dem Baum zu schaden und eine Genehmigung geben.
 

storc

Geomaster
Gibt es da eigentlich irgendwo eine Aussage seitens der Reviewer oder GS, warum die T5er jetzt so gehandhabt werden?
Ist was vorgefallen?
 

Nic_goe

Geocacher
Das Problem ist, dass durch diese Kletteraktionen die Bäume massiv geschädigt werden.
Das ganze kann für den Waldbesitzer richtig ins Geld gehen, weil es oft zu Fäule kommt, wenn die Rinde beschädigt wird und dann wird aus Funier- oder Bauholz schnell nur Brennholz.
Den Ownern und Cachern dieser t5er lege ich da gerne mal §823 BGB ans Herzen ;-)
 
Wer Moderatoren wie Zappo hat, braucht keine GC-Feinde mehr. Ist das hier ein GC-Forum oder ein Jäger/Großgrundbesitzer-Forum?
So ein Baum nimmt von ein paar Klettereren keinen Schaden, das ist totaler Blödsinn.
Und wieder nur so ein "Raus aus meinem Wald! ALLE! "-Scheinargument.
 

storc

Geomaster
Ich möchte es ja akzeptieren, wenn es ordentlich begründet wird.
Das Gesetzt ist nicht neu, aber der Umgang von GS mit den T5er schon.
Mir würde es ja reichen, wenn GS mal öffentlich bekannt gegeben würde: "hört zu liebe Cacher, es gab schon so und so oft Beschwerden hier und dort, leider können wir T5er in DE nicht mehr ohne vorgelegte Genehmigung akzeptieren und freischalten"
Was mich stört ist die Intranzparenz. Man weiß nicht woran man ist. Mit welchem Maß gemessen wird.
 

Nic_goe

Geocacher
Lieber GEOrge LuCACHE,
ich lade dich gerne mal zu mir ein, eine Vorlesung über Baummerkmale (Schäden) zu besuchen.
Von mir aus können wir dann gerne danach etwas raus gehen und uns Stämme anschauen und die Nekrosen am Baum begutachten. Ich kann dir gerne dann den Baum nach HKS und RVR in die Güteklassen einteilen und dann können wir gerne mal durchrechnen, was dieser Stamm ohne Rindenbeschädigungen wert gewesen wäre.

Und den "Raus aus meinem Wald"-Argumente kannst du gerne in Zukunft mit §14 bWaldg entgegen treten (zudem aber noch auf die Landeswaldgesetze achten). Dann aber auch bitte die Ausnahmen zu diesem Paragraphen wissen.
 
Wenn ich dich in irgend einer Weise ernst nehmen würde, dann könnten wir das machen. Für mich bist du aber nur ein wichtigtuerischer Möchtegernexperte, der sich im Forum geirrt hat. Und hier versucht, irgendwelche Parolen loszuwerden.
Tatkräftig unterstützt von T5-Gegner Zappo.
 

Nic_goe

Geocacher
Ich bin weder wichtigtuerischer Möchtegernexperte noch Experte. Ich studiere aber Forstwirtschaft und denke mir dadurch anmaßen zu dürfen ein klein wenig mehr Einblicke zu dem Thema zu haben wie andere.
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil mir
1. Geocaching extrem viel Spass macht und ich mich hier über Neuheiten und interessante Caches informieren kann.
2. Hatte ich die Hoffnung andere Cacher zu sensibilisieren zu den Themen Jagd und Forst.
Ich bin kein Gegner von irgendwelchen Caches oder sonst etwas. Ich möchte nur hinweißen auch mal die Gegenseite zu verstehen und die Gesetzlichen Rahmen einzuhalten.

Hier noch eine Frage an dich.

Würdest du dein Holz lieber für 35€/fm oder 150€/fm verkaufen?

Wenn mann weiß, dass diese Wertminderung eines Baumes durch Cachen kommen könnte, kann man ein wenig die Waldbesitzer verstehen, die dies unterbinden möchten.
 
OP
M

Mixi2000

Geocacher
Hy Leute,

die Frage hier war wer hat schon mal eine Erlaubnis bekommen vom Forst, und wie sieht die Erlaubniss aus.

Danke!
 

Nic_goe

Geocacher
Ein Standartformular für die Erlaubnis von T5-Baumcaches gibt es nicht.
Ab besten gehst du zu dem Forstamt oder zu dem zuständigen Förster und legst ihm dein Anliegen nahe.
Es kann gut sein, dass er dir eventuell sogar einen Baum zuweißt, an dem du dein Cache legen kannst, da er durch seine Merkmale generell Wertschwach ist, oder auch im Rahmen der nächsten Maßnahme rausgenommen werden soll (dies kann aber auch noch bis zu 10 Jahren dauern). Diese Bäume dürfen dann gerne die Cacher "kaputt" machen.
So würde ich jedenfalls als Revierleiter auf ein solches Problem reagieren.

Auch hier bringt es das meiste einfach mal nett nachzufragen.
 
Mixi2000 schrieb:
die Frage hier war wer hat schon mal eine Erlaubnis bekommen vom Forst, und wie sieht die Erlaubniss aus.
Ja, genau. Kann mal einer diesen ganzen OT-Quatsch löschen? Besonders dieses "Ein Baum verfault praktisch sofort komplett, weil ein Cacher sein Seil über *einen Ast* legt." Diese Waldwirtschaftler haben doch den Schuß nicht gehört...
 

Zappo

Geoguru
GEOrge LuCACHE schrieb:
Wer Moderatoren wie Zappo hat, braucht keine GC-Feinde mehr. Ist das hier ein GC-Forum oder ein Jäger/Großgrundbesitzer-Forum?
Das Zauberwort heißt hier "konstruktiv miteinander" - wer das nicht will und wem das nicht ins engere Weltbild passt, darf gerne wegbleiben.
GEOrge LuCACHE schrieb:
Wenn ich dich in irgend einer Weise ernst nehmen würde, dann könnten wir das machen. Für mich bist du aber nur ein wichtigtuerischer Möchtegernexperte, der sich im Forum geirrt hat. Und hier versucht, irgendwelche Parolen loszuwerden.
Tatkräftig unterstützt von T5-Gegner Zappo.
Huch....T5-Gegner? Wie komm ich zu dieser Ehre? In der Tat hab ich glaube ich auch einige T5 in meiner Foundliste - allerdings mehr auf dem Wasser - Klettern kann ich nämlich nicht. Und die Baumcaches halte ich in der Tat für vertikale Leitplanken - zumindest in DER Menge. Das Anliegen des Threadstarters bestätigt das im übrigen. Könnte mich aber nicht erinnern, hier in diesem Thread irgendwas dazu geschrieben zu haben.

Das in irgendeiner Weise "ernstnehmen" fällt aber auch bei Dir ein wenig schwer - mir und anderen Foristen. Zumindest, wenn man diese Beiträge hier liest. Wenn hier jemand der Meinung ist, Baumklettern schadet dem Baum, darf kann er das schreiben. Aber warum bist Du so sicher, daß ich der selben Meinung bin? Und warum ist das wichtig? IIRC, hab ich nurmal geschrieben, daß das nix für mich ist - und daß ich das ein paarmal lustig, in der Masse aber doof finde. Wurde aber meinerseits nicht mit Baumschäden begründet.

Das kann ich nämlich nicht beurteilen.

Gruß Zappo
 

Nic_goe

Geocacher
Es hat nie jemand davon geredet, dass der Baum sofort verfault.
Ein Baum wird nicht im dem Jahr nach seiner Pflanzung geerntet. Die Pilze haben unter Umständen, nachdem eindringen durch eine Rindenverletzung, 60 Jahre um "Schaden" anzurichten.
Und, dass jeder nur ein Seil mit Cambiumschoner über den Ast legt, wirst du selbst doch wohl nicht glauben.
Wieso sollte sonst im Ausrüstungsteil sich sonst über Steigeisen ausgetauscht werden?
 
Nic_goe schrieb:
Es hat nie jemand davon geredet, dass der Baum sofort verfault.
Hattest du ihn nicht gerade zu Brennholz erklärt? Mit dem Preisbeispiel?
Ein Baum wird nicht im dem Jahr nach seiner Pflanzung geerntet. Die Pilze haben unter Umständen, nachdem eindringen durch eine Rindenverletzung, 60 Jahre um "Schaden" anzurichten.
Jetzt schwurbelt es aber durcheinander im Köpfchen :)
Ein Baum wird ja auch nicht im Jahr seiner Bepflanzung beklettert, sondern dann, wenn er ausgewachsen ist. Also kurz vor der Fällung.
Und, dass jeder nur ein Seil mit Cambiumschoner über den Ast legt, wirst du selbst doch wohl nicht glauben.
Ja, leider tun es nicht alle :(
Wieso sollte sonst im Ausrüstungsteil sich sonst über Steigeisen ausgetauscht werden?
Ich will nicht behaupten, dass da nichts geschrieben wird, aber ich glaube nicht, dass das wirklich jemand ernsthaft so macht.
 

Nic_goe

Geocacher
Ich habe nie gesagt, dass er sofort verfault. Bis es zu einer Wertminderung kommt, kann es Jahre dauern.
Auch ein Baum im Alter von 60 Jahren ist herrlich bekletterbar. Doch ob dieser schon hiebsreif ist entscheidet der Revierleiter. Und wenn dies ist im Alter von 120 Jahren ist, ist der Cacher unter Umständen schon unter der Erde und der Baum faul.

Und wenn keiner mit Steigeisen klettern sollte, wieso kauft dann solch Zeug jemand und stellt Erfahrungsberichte ins Netz?

Wenn der Owner die Garantie geben könnte, dass der Baum keine Schäden davon trägt und der Cacher ausreichend gegen Unfälle versichert wäre, wurden Förster/Waldbesitzer sicher nicht so gegen das Beklettern wehren. Aber dies kann kein Mensch garantieren, also bleibt das Klettern weiter unbeliebt.


Ich würde aber mich aber auch gerne mal in das Baumklettern einweißen lassen um mir ein Bild darüber zu bilden. Denn ich würde gerne auch die andere Seite kennen lernen um Leute wie GEOrge LuCACHE zu verstehen.
Wer also in Erfurt über baumschonendes Kletterzeug verfügt und die Muse besitzt mir ein paar Kniffe zu zeigen, dem wäre ich über einen Kontakt durchaus Dankbar.
 
OP
M

Mixi2000

Geocacher
Nun verlasse ich selbst das Hauptthema ;-)

Wer egal Cacher, Förster, Papst oder sonstige lade ich gerne ein.
Wer im Landkreis Karlsruhe vorbeikommt zeige ich gerne wie ich Bäume besteige.
Ausschließlich SKT (Seilklettertechnik) mit dem Ziel ohne Schaden für Mensch und Umwelt auf den Baum zu kommen.
Zu Hause habe ich auch einen gestuzten Kletterbaum (6m) ohne Äste mit festeingebauten Seil.
Hier kann ich auch zum Schnupperklettern einladen.
Wer aber im Wald klettern will braucht unbediengt einen echten Kletterkurs!

Leute die mit Steigeisen Bäume cachen sind wie Cacher die im Wald mit dem Auto fahren,
Ein kleine Menge die großen Schaden angrichten.
 
Oben