• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Streitigkeiten

Taximuckel

Geowizard
Moin,

jetzt hat´s mich (bzw. meinen Cache) auch erwischt:
Der Freund (Geocacher aus Bremen) eines Jägers hat mir unmissverständlich mitgeteilt, daß ich meinen Cache kurzfristig aus dem Wald entfernen möge, anderenfalls würden andere Schritte eingeleitet werden... Der Cache liegt an einem Trampelpfad 50m vor einem Schießstand (Hochsitz).
Nun, es gab einen kurzen Schriftwechsel per Email mit diesem "Freund". Nur soviel (ich muss mich schon etwas zusammenreißen...): Kompromissbreitschaft sieht anders aus.
Ich habe den Cache jetzt archiviert und werde ihn demnächst einsammeln; ist so am stressfreisten.
Alternativen:
- Aufforderung ignorieren: Jäger ist sauer. Und was dann mit meiner Dose passiert, kann man sich an fünf Fingern abzählen. Und was passiert mit den nächsten Suchern, wenn die auf einen gefrusteten Jäger treffen, dem das Wild vor der Flinte verjagt wird? Die bekommen von ihm bestimmt kein "Merci" zu hören...
- Weiter diskutieren: Nach der zweite Email mit dem "cachenden Freund aus Bremen" kann diese Option als sinnlos verworfen werden.
Tja, die "goldenen Zeiten" mit schönen Naturcaches gehen zu Ende; der Trend geht eindeutig zu schnellen Mikros an Leitplanken und Kurzlogs. Schade eigentlich..., aber ich werde diesen Trend nicht mitmachen. Wenn dem so sein sollte, daß ich für "Geocaching" irgendwann zu altmodisch bin, dann gibt´s für mich halt andere Möglichkeiten, die Natur zu genießen!

Gruß, Dirk

PS: Sollte jetzt einer den Eindruck gewonnen haben, daß ich ein wenig depremiert bin: Richtig erkannt!
 

Börkumer

Geoguru
Waldbesitzer ausfindig machen und dem Jäger die Zunge raus strecken. Alternativen gibt es immer, wenn ihm die 50m zu nah sind, geh halt ne Ecke weiter.
 

JackSkysegel

Geoguru
Da ziehst du aber leider trotzdem den Kürzeren wenn sich der Jäger an Groundspeak wendet. Dort werden andere Interressen wohl höher bewerted als die der Cacher.
 
OP
Taximuckel

Taximuckel

Geowizard
Moin Börkumer,

was soll mir das bringen außer unnötigem Stress und einer moralischen Schuld, wenn einem unbedarftem Cacher was passiert?
Ich freue mich daran, daß der Cache 8 Jahre vielen Leuten Freude gemacht hat. Ein Hobby soll Spaß machen! Und wenn es ins Gegenteil umschlägt, dann lasse ich es halt nach.

Gruß, Dirk
 

Cachebär

Geomaster
WAS wirf der Waidmann Dir denn überhaupt vor ?

Kamen solche Massen in Horden zum gigantischen, im Baum verdübelten Cache im Format eines Altölfasses, so dass es vielleicht zu einer Störung kam ? Dann KANN man als Owner darüber nachdenken ihn evtl zu verlegen.

Kommt es aber NICHT zu signifikanten Störungen, die weit über das hinausgehen was alle anderen Waldbesucher (Wanderer, spielende Kinder, Hundeführer, Pilzsucher) "verursachen" WÜRDE ich es ignorieren.

Wenn dann irgendwann GC mit der grundlosen Archivierung kommt, ist das Ergebnis für Dich das Gleiche wie derzeit.
 

JackSkysegel

Geoguru
Cachebär schrieb:
Wenn dann irgendwann GC mit der grundlosen Archivierung kommt, ist das Ergebnis für Dich das Gleiche wie derzeit.

Aber das Ergebnis für alle anderen Cacher kann dann negativer ausfallen.
Versteh mich nicht falsch, ich bin deiner Meinung, aber das kann zu einer kompletten Sperrung für G$-Caches in diesem Gebiet führen. Vielleicht sogar besser für alle Beteiligten. :???:
 
OP
Taximuckel

Taximuckel

Geowizard
Moin,

der Waidmann wirft mir direkt nichts vor, er lässt über seinen Cacher-Freund ausrichten... ;-)
Nun, die Dose soll in einem Rückzugsgebiet für Wildtiere liegen und diese sollen dann durch die Suchenden gestört werden. Immerhin waren es 135 Logs in 8 Jahren...
Die Dose liegt nicht an einem offiziellen beschilderten Waldwanderweg. Und nach dem neuen Betretungsrecht habe ich nur Chance auf Bestand, wenn der Waidmann (was für ein Wort...) gnädig ist und die Dose gewähren lässt. Dies ist hier aber eindeutig nicht der Fall.
Also, warum kämpfen, wenn keine Chance auf Sieg besteht? Nur die Zahl der Opfer (andere Caches) würde evtl. steigen.

Gruß, Dirk
 

stefcars

Geonewbie
Hier müssen erstmal die Fakten zurechtgerückt werden. Bei dem Owner handelt es sich keinesfalls um ein Opfer, der "seine" Dose für die anderen lokalen Owner opfert. Im Gegenteil, mit seinem Verhalten hat er der Cachergemeinde einen Bärendienst erwiesen und zumindest einen gesprächsbereiten Jäger in seinen Vorurteilen bestätigt. Und die Jäger reden auch miteinander!
Ja, ich bin der "Freund" und möchte kurz den Verlauf darstellen, weil ich dazu stehe!

Der Jagdpächter - wie gesagt ein guter Freund - hatte mir von zwei Dosen in seinem Revier berichtet, die ihn stören würden (über die Gründe lässt sich wahrlich streiten, spielen aber ja überhaupt keine Rolle). Dieses ist eine Dose davon. Nachdem ich ihn überzeugen konnte, dass die Dosen nicht ganz so häufig geloggt werden und die Owner bestimmt einer Verlegung zustimmen würden, hatte er mich gebeten Kontakt aufzunehmen.
Dies tat ich mit der Bitte um Verlegung der Dose um einige hundert Meter weiter westlich. Die Antwort haute mich dann doch um. Neben einer weiteren Begründung (eine wurde in meiner Mail genannt, der Owner hat sie weiter oben ja auch angegeben), warum der Owner "zurückstecken" sollte, enthielt diese Mail noch zwei direkte Vorwürfe gegenüber dem Jagdpächter.
"Kann es sein, daß Dein Freund gefrustet ist, weil er seit Stunden erfolglos auf dem Hochsitz sitzt zum Rehe Schießen und just" und "einem unschuldigen Cacher die Doppelläufige unter die Nase gehalten wird".
Ich als Jagdpächter wäre jetzt ohne Antwort losgegangen und hätte die Dose eingesammelt!
Da ich als Cacher die Dose aber gerne erhalten hätte, habe ich nochmal geantwortet, diesmal etwas deutlicher. Sprich: Entweder wird die Dose verlegt oder ich lasse sie über Groundspeak archivieren. Daraufhin archivierte der Owner die Dose.

Soviel zum Ablauf. Jetzt kann man sich vielleicht ein genaueres Bild machen. Was ich von solch einem Verhalten gegenüber Jäger, Eigentümer, etc. halte, habe ich oben bereits kurz angedeutet.
 

Cachebär

Geomaster
Ich als Jagdpächter wäre jetzt ohne Antwort losgegangen und hätte die Dose eingesammelt!
Na Bravo. Und ein ebenso einfältiger Owner wäre dann vielleicht ohne Antwort losgegangen und hätte auf den Diebstahl mit einer Sachbeschädigung am Hochsitz reagiert... :irre:

Entweder wird die Dose verlegt oder ich lasse sie über Groundspeak archivieren.
verbunden mit der "Begründung"
hatte mir von zwei Dosen in seinem Revier berichtet, die ihn stören würden (über die Gründe lässt sich wahrlich streiten, spielen aber ja überhaupt keine Rolle)
:lachtot:
 

Team FamBi

Geocacher
Na, aus groundspeak'scher Sicht hat er doch Recht! Gründe spielen keine Rolle...
Die Dose stört (mal wieder) einen Grünrock, also weg damit...
 
OP
Taximuckel

Taximuckel

Geowizard
Moin Stefan,

wenn das "gesprächsbereit" gewesen sein sollte, dann möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn er auf stur stellt...
Wenn Du schon aus privaten Emails zitierst, dann bitte auch im Kontext!
Für die anderen: Folgende Emails hatte ich geschrieben:

Datum: 08. Mai 2013 18:02
Betreff: Re: [GEO] stefcars contacting Taximuckel from Geocaching.com

Moin Stefan,

sorry für die späte Antwort; ich war außer Haus...
Ich kann leider Deiner Argumentaion nicht ganz folgen:
Die Monsilienburg ist ein Naherholungsgebiet inkl. Wanderparkplatz. Der
Cache liegt an exakt dieser Stelle seit 2005 und hat nie einen gestört.
Im Gegenteil: Ich habe nur positive Rückmeldungen bekommen, daß ich den
Menschen die schönen Ecken unserer Gegend zeige!. Es ist kein
Naturschutzgebiet. Die Dose liegt an einem (wenn auch kleinem) Weg und
nicht im Unterholz (wohin sich die Rehe normalerweise zurückziehen).
Auch ist dieser Cache nicht unbedingt der, der oft besucht wird (außer
von Naturliebhabern). Wieso stört sich auf einmal Dein Freund daran?
Ich habe auch Bekannte, die Jäger sind. Daher habe ich folgende
Vermutung: Kann es sein, daß Dein Freund gefrustet ist, weil er seit
Stunden erfolglos auf dem Hochsitz sitzt zum Rehe Schießen und just, als
er abdrücken will, kommen Cacher um die Ecke, und das Reh läuft weg?
Wäre ich auch nicht begeistert von, ohne Erfolgserlebnis unbefiedigt
wieder nach Hause zu müssen...
Das müsstest Du mir schon etwas genauer erläutern, warum gerade ich
jetzt zurückstecken soll. Würde mich freuen! Dann kann ich Deinen Wunsch
vielleicht besser nachvollziehen. Ich möchte ja auch nicht, daß meine
Dose auf einmal plötzlich "verschwunden" ist oder einem unschuldigen
Cacher die Doppelläufige unter die Nase gehalten wird...
Woher weiß er eigentlich von dem Cache?

Viele Grüße, Dirk

PS: GC3QG0E liegt laut Karte am Waldrand an einem Wirtschaftsweg. Der
sollte doch noch viel unproblematischer sein...?


Meine zweite Email (nachdem meine erste Email von Dir entsprechend beantwortet wurde):

Datum: 10. Mai 2013 11:39
Betreff: Re: [GEO] stefcars contacting Taximuckel from Geocaching.com

Moin Stefan,

alles klar. Damit wäre wohl alles gesagt und die Meinungen sind gebildet
bzw. bestätigt. Damit Dein Freund seinem Hobby ungestört nachgehen kann
und dabei keine Cacher mehr dazwischenfunken, werde ich die Dose dort
beim nächsten Mal, wenn ich vor Ort bin, wegnehmen und Ihr irgendwo eine
schöne Leitplanke suchen. Die anderen Cacher können ja nichts dafür und
sollen weiterhin die Möglichkeit haben, zu ihrem Punkt zu kommen.
Vielleicht sollte Dein Freund am Waldrand beim Parkplatz ein Warnschild
anbringen, daß dort Jagdgebiet ist und erholungssuche Menschen dort
nicht erwünscht sind? Dann hätte er in Zukunft Ruhe.

MfG

Dirk



JETZT können sich die Außenstehenden (die Foristen hier) ein richtiges Bild machen und sich Ihren Teil denken.

Gruß, Dirk

PS: Private Korrespondenz ohne Einverständnis des Urhebers zu veröffentlichen, ist rechtlich nicht unbenklich...!
 

Cachebär

Geomaster
Danke für die zusätzlichen Infos, Dirk, genauso habe ich es mir gedacht.

Es zeigt sich in den allermeisten Fällen, dass die Forderung zur Archivierung und dem Befolgen dessen durch G$ nicht auf Problemen beruht, sondern auf den Befindlichkeiten einzelner Miesmacher mit soziophatischer Neigung wie zB geringer Frustrationstoleranz - könnte es auch hier so sein ?!!
 

Zappo

Geoguru
...ich registriere mal ein gewisses Kommunikationsdefizit. Und zwei bzw. anscheinend drei, die sich streiten bzw. nicht zur Einigung kommen. Im Normalfall im Leben gibts da Defizite auf beiden Seiten. Der sarkastisch aggressive Schreibstil läßt da wenig Hoffnung auf Änderung aufkommen.

Gruß Zappo
 

Börkumer

Geoguru
Nun hast du meine Meinung sogar noch bestärkt. ich würde tatsächlich versuchen eine offizielle Genehmigung des Besitzers erwirken. Aber du möchtest dich ja leider nicht mit dem Waldschrat anlegen. :D
 

stefcars

Geonewbie
Der Form halber meine erste Mail:
"-- Copy of email sent to Taximuckel --
GCN5G2 - Monsilienburg

Hallo!
Es geht um deinen o.g. Cache. Der Jagdpächter des Waldstückes in dem dein Cache liegt ist ein guter Freund von mir. Deswegen habe ich ihm angeboten mit dir Kontakt aufzunehmen, da mir als Geocacher der Erhalt des Caches schon wichtig ist und ja auch Groundspeak momentan sehr den Dialog mit der Jägerschaft sucht.

Der Cache liegt wohl (ich bin keine Jäger) in einem sensiblen Bereich, was den Rückzug der Wildtiere angeht. An der Stelle kann der Cache leider nicht bleiben. Bitte verlege deinen Cache in nächster Zeit etwas weiter in westlicher Richtung und die Nähe eines Weges. Wenn du eine neue Stelle gefunden hast, kannst du mir diese auch gerne schicken, ich werde diese dann mit dem Jäger besprechen.

Noch eine Info für dich. Eine ähnliche Mail bekommt auch der Owner des Caches "GC3QG0E - Zur Monsilienburg2", da auch dieser Cache dort nicht liegen bleiben kann und weiter nördlich ziehen muss.

Danke und Grüße, Stefan (stefcars)"

Und die zweite Mail:
"Moin Dirk!
Kurz Antworten auf deine Mail, ich hatte nicht vor hier ein "Forum" zu
betreiben, sondern dich gebeten, deine auf - meines Wissens - privatem
Grund platzierte Dose ein Stück weit zu verlegen, um Konflikten mit
Jagdpächter und Besitzer aus dem Wege zu gehen. Sollte dies nicht
zeitnah geschehen, hatte ich gegenüber dem Jagdpächter vorgeschlagen,
Kontakt mit Groundspeak aufzunehmen. In anderen Fällen sind Jäger
überhaupt nicht gesprächsbereit, deswegen habe ich mich über deine
Antwort schon geärgert.
Solltest du die Dose nicht kurzfristig verlegen, werde ich mich mit
diesem Anliegen an einen Reviewer wenden.

"Woher weiß er eigentlich von dem Cache? "
Weil man auf dem Hochsitz sitzend doch so einiges sieht und hört... Und
in Einzelfällen - ungenaue GPS, unerfahrene Cacher - wird die Suche doch
über Maßen ausgedehnt...

"Das müsstest Du mir schon etwas genauer erläutern, warum gerade ich
jetzt zurückstecken soll. Würde mich freuen! Dann kann ich Deinen Wunsch
vielleicht besser nachvollziehen. Ich möchte ja auch nicht, daß meine
Dose auf einmal plötzlich "verschwunden" ist oder einem unschuldigen
Cacher die Doppelläufige unter die Nase gehalten wird... "
Erstens, muss ich nicht, siehe oben, privat.
Zweitens, ja, Dose einfach weg wäre sicherlich der einfachere Weg für
den Jäger, ich frage mich nach deiner Mail auch warum er hier auf
Gesprächsbereitschaft gesetzt hat.
Und drittens, diese Bemerkung ist in diesem Zusammenhang nun mehr als
überflüssig.

"Ich habe auch Bekannte, die Jäger sind. Daher habe ich folgende
Vermutung: Kann es sein, daß Dein Freund gefrustet ist, weil er seit
Stunden erfolglos auf dem Hochsitz sitzt zum Rehe Schießen und just, als
er abdrücken will, kommen Cacher um die Ecke, und das Reh läuft weg?
Wäre ich auch nicht begeistert von, ohne Erfolgserlebnis unbefiedigt
wieder nach Hause zu müssen..."
Auch wenn du hier wieder den Weg einer sachlichen Diskussion verlässt.
Erstens hätte er mir dann die Unwahrheit gesagt. Zweitens würde das
nichts an dem Anliegen ändern.

Danke und Grüße, Stefan
"
 

Zappo

Geoguru
Moderatorenversuche :D

Ich hab mir mal erlaubt, den hier konkret diskutierten Fall vom Niedersachsenthema abzutrennen. Ist anscheinend auch einigermaßen gelungen...

Zappo, mod
 

Jaga

Geocacher
@Taximuckel:

Du meinst einen Hochsitz und sprichst von einem "Schießstand". Klasse! Allein schon mit dieser Formulierung stellst zu gleich zu Beginn eine ganze Reihe von Dingen klar: Du bist vorurteilsbeladen, Du hast kein Interesse an einer Diskussion, Du willst nichts erfahren, die Bedürfnisse anderer Waldnutzer - Förster, Jäger, Waldeigentümer, andere Cacher - sind Dir egal. Eigentlich suchst Du nur Zoff. Nun hast Du ihn. Ziel erreicht.

Darüber hinaus hast Du einem Freud oder Bekannten vor den Kopf gestoßen, ihn, der hier offenbar vermitteln und mit Dir gemeinsam dieses kleine Problemchen lösen wollte. Ich gratuliere!

Ich nehme stark an, dass Du im Leben noch ein paar andere Probleme hast, deren Ursache Du nicht erkennst. Versuch's mal: Es hat sicher mit dem oben Geschilderten zu tun.
 

tandt

Geocacher
Als bekennender Rockträger solltest Du wissen, wie man mit Vorurteilen lebt und diese vermeidet, Dirk. Auch ich sehe Dein Auftreten sowohl hier als auch in den zitierten Mails nicht als zielorientierte Konfliktlösung. Vielleicht solltest Du mal ein wenig zurück rudern, das ganze noch einmal reflektieren und vor allem etwas weniger polemisch auftreten.

Just my 2 cents.
 
OP
Taximuckel

Taximuckel

Geowizard
Einen wunderschönen guten Tag Jaga
Jaga schrieb:
@Taximuckel:

Du meinst einen Hochsitz und sprichst von einem "Schießstand". Klasse! Allein schon mit dieser Formulierung stellst zu gleich zu Beginn eine ganze Reihe von Dingen klar: Du bist vorurteilsbeladen, Du hast kein Interesse an einer Diskussion, Du willst nichts erfahren, die Bedürfnisse anderer Waldnutzer - Förster, Jäger, Waldeigentümer, andere Cacher - sind Dir egal. Eigentlich suchst Du nur Zoff. Nun hast Du ihn. Ziel erreicht.

Darüber hinaus hast Du einem Freud oder Bekannten vor den Kopf gestoßen, ihn, der hier offenbar vermitteln und mit Dir gemeinsam dieses kleine Problemchen lösen wollte. Ich gratuliere!

Ich nehme stark an, dass Du im Leben noch ein paar andere Probleme hast, deren Ursache Du nicht erkennst. Versuch's mal: Es hat sicher mit dem oben Geschilderten zu tun.

offensichtlich hast Du diesen Thread nur oberflächlich von einem gewissen Standpunkt aus gelesen.
Ist "Schießstand" denn sachlich falsch? Es wird von dort u.a. auch auf etwas geschossen. Wenn Du mit diesem Wort einen für Dich negativen Bezug herstellst, ist das Deine Sache. Wenn Du möchtest, ersetze das Wort durch Hochsitz, Ansitz, Wildwarte oder ein anderes Wort, welches positivere Assoziationen für Dich hat.
Wie kommst Du darauf, daß ich vorurteilsbeladen bin? Hätte ich z.B. geschrieben, die Jäger töten nur zum Spaß, hättest Du recht. Habe ich aber nicht. Weder spreche ich der Jägerschaft die Daseinsberechtigung ab, noch befürworte ich sie. Du interpretierst da viel rein...
Wenn ich die Diskussion nicht wollte, hätte ich dann die Sache hier im Forum zur Diskussion gestellt?
Wenn ich auf Zoff aus wäre, hätte ich anderen Leuten etwas unterstellt, was nicht stimmt, sie persönlich angegriffen oder wäre beleidigend geworden.
Und der "Freund, den ich vor den Kopf gestoßen haben soll" ist nicht mein Freund, sondern der Freund des Jägers, den meine Dose in seinem Wald gestört hat. Bevor er mir gemailt hatte, wusste ich von seiner Existenz nichts.
Und zu letzt: Die Probleme, die ich habe, sind Leute, die versuchen, Stimmung für oder gegen etwas zu machen. Es ist nicht immer alles schwarz oder weiß, es gibt auch grau (wenn man es denn auch akzeptieren will...).

Auch Dir viele Grüße!

Dirk
 

Jaga

Geocacher
Du bezeichnest einen Hochsitz als Schießstand. Das ist negativ wertend. So schlägt man Türen zu, bevor sie überhaupt geöffnet sind. Zielführend ist das nicht. Außer, man sucht Zoff.
 
Oben