• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Revierkrieg der Förster...

Hofermama

Geowizard
Hm, das sieht ja echt seltsam aus. Die keilförmigen Markierungen habe ich hier bei uns auch schon gesehen. Aber verschiedenfarbig und mit Zusatzmarkierungen ? Da muß mal einer der Waldfachleute helfen.
 

Jaga

Geocacher
Esoterische Baumschützer, die im Forstbedarf eine Spraydose gekauft haben und sich nun in Sabotage üben. Dabei täte diesem nicht besonders naturnahen Stangenwald, diesem Baum-Acker, eine Verjüngung ganz gut.
 

Nic_goe

Geocacher
Ich tippe, dass die roten, diagonalen Striche die Entnahmebäume markieren.
Das Grüne ordne ich einer Rückegasse zu, da es durch 2 waagrechte Striche gekennzeichnet wird.
Hier kann das Problem liegen, dass er eine Gasse angefangen hat auszuzeichnen, und ein Problem im Verlauf der Gasse aufgetreten ist (Graben/Felsen/etc).
Dadurch hat er den Verlauf geändert und alte Markierungen wieder durchgestrichen und neue hinzugefügt.

Es ist üblich, dass Gassen und Entnahmebäume mit verschiedenen Farben gekennzeichnet werden.
Bei uns werden Gassen mit Langzeitweiß und Entnahmebäume mit Rot/Orange gekennzeichnet.
Aber das ist ja von Forstamt zu Forstamt unterschiedlich.

Aber um das ganze genauer einzuschätzen, müsste ich mehr von dem Ort sehen.
 

Zappo

Geoguru
Da sag noch einer, hier werden keine sinnvollen Beiträge geschrieben :D

Danke für die Erklärungen.

Gruß Zappo
 
Tut mir leid, dass ich Zappos Begeisterug nicht völlig teilen kann, aber Aussagen wie:
"ich tippe", "ich ordne zu", "es ist üblich", "das ist von Forstamt zu Forstamt unterschiedlich" ...
hätte ich mit ein bisschen Google auch hinbekommen.

Vor allen Dingen, weil das Thema so eminent wichtig in einem Geocaching-Forum ist :roll:
 

treemaster

Geoguru
GEOrge LuCACHE schrieb:
Vor allen Dingen, weil das Thema so eminent wichtig in einem Geocaching-Forum ist :roll:

Ach weißt Du, ich halte das schon für sehr sinnvoll.
Immerhin klärt uns das dann darüber auf, bei welchen Bäume ich Cu, Al oder Fe - Nägel bzw. CuZnx-Schrauben verwenden muß ;)
 

Nic_goe

Geocacher
@ GEOrge LuCACHE:
Wenn du ja so wortgewandt bist, dann drücke es doch besser aus.
Es gibt in Deutschland halt noch ein paar Sachen, die nicht reglementiert sind. Dazu gehören auch diese Zeichen. Sie dienen nämlich nur für die Kommunikation zwischen Förster und Waldarbeiter/Maschinenführer.
Und wenn die beiden sich einig sind, dass lustige rosa Gesichte die Bäume markieren, die gefällt werden sollen, dann ist das auch gut.
 

Kappler

Geowizard
Na, dann warte mal schön...

Aber vielleicht sind andere nicht so beschränkt in ihrer Gedankenwelt und in einem Unterform Jagd und Forst bereit über ihren Geocacher-Tellerrand hinauszuschauen und sich für Dinge zu interessieren, die sonst so in der großen weiten Welt geschehen.

Ansonsten wäre eine mögliche Überleitung:
Schaut mal, was mir neulich im Wald beim Geocachen aufgefallen ist...
 

Nic_goe

Geocacher
Und wenn dich ein solches Thema nicht interessiert, dann ließ es dir doch nicht durch.
Und wenn du es trotzdem ausversehen mal gelesen hast, dann investiere doch deine 2 Minuten anstatt für einen Kommentar zu schreiben in ein neues viel interessanteres Thema
 
Ist insofern interessant, weil ich in eine derart markierte Gegend keine Caches legen würde, denn die Gegend könnte bald ganz anders aussehen.
 
Es sind die hochqualifizierten und themenbezogenen Beiträge einiger weniger, die mich immer wieder daran erinnern, dass dies hier die grüne Hölle ist.

Btt. Macht es Sinn eine Rückewegmarkierung auf einem Entnahmebaum anzubringen? Da ist sie doch gleich wieder weg.
 

Nic_goe

Geocacher
Nein, das macht natürlich keinen Sinn.
Deswegen kam ich auf die Idee, das dort irgendwas den Wegverlauf gestört haben muss, sodass die Markierungen neu angelegt wurden.
Bei Langzeitfarbe gibt es natürlich keinen Radiergummi (außer braune Farbe vielleicht :lachtot: ), deswegen sind manche Markierungen doppelt an dem Baum.
Jetzt kann aber der Förster mit dem Waldarbeiter sprechen und sagen "Hier musste ich 2 mal sprühen, die grünen Markierungen zählen jetzt"
Aber wie gesagt, um alles zu überblicken müsste ich das gesamte Gelände sehen und von dem Förster erfahren, welche Farben und Zeichen er verwendet.
 

Nic_goe

Geocacher
Und er wird auch der einzige sein, dass es mit Sicherheit weiß.
Der Rest sind Vermutungen.

Und ich vermute jetzt mal, dass fast Alle (vielleicht Einer nicht) mit meinen Erklärungen zu dem Thema zufrieden sind. ;)
 

treemaster

Geoguru
Nic_goe schrieb:
Und er wird auch der einzige sein, dass es mit Sicherheit weiß.
Der Rest sind Vermutungen.

Und ich vermute jetzt mal, dass fast Alle (vielleicht Einer nicht) mit meinen Erklärungen zu dem Thema zufrieden sind. ;)

Niclas, ich vermute fast einmal, dass wir jetzt sowohl in der virtuellen als auch in der realen Grünen Hölle gelandet sind.
In Anbetracht dessen danke ich Dir für deine ausführlichen Darlegungen, was die Kennzeichnungen zu bedeuten haben könnten... immer diese deutschverquerballhornungen... Ich warte jetzt eigentlich noch auf Quercus, wie das bei denen in Brandenburg läuft.
Sobald mein Mitarbeiter, der im Moment in Polen Forstwirtschaft studiert, wieder hier ist um seine Semesterferien bei uns zu verbringen, werde ich den mal anhauen, wie es in den Staatsforsten Polens gehandhabt wird.
 
Oben