• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich mag meinen Jäger, weil ...

So kurz vor Weihnachten möchte ich mal eine Lanze für unsere Jäger brechen.
Gefunden am Anfang einer Cacherunde. Das Bild gehört aber nicht zu der Runde:

jagdneu.jpg

Ich wünsche euch besinnliche Feiertage und etwas mehr Toleranz
 

KMundS

Geomaster
http://www.swp.de/hechingen/lokales/burladingen/Jaeger-schleift-Hund-fast-zu-Tode;art1158613,2348532

M
 

Zappo

Geoguru
Soll ich jetzt wirklich den Spruch loswerden, daß es überall solche und solche gibt? Die allermeisten Caches in Kuba liegen in Guantamo. DA hält sich meinen kollegiale Grundhaltung auch in Grenzen.

In diesem Sinne: Mehr Toleranz, weniger Scheuklappen - und im Menschen den Menschen sehen. Guter Plan für nächstes Jahr. Dieses Jahr hats zugegebenerweise auch bei mir nicht immer geklappt.....

Gruß Zappo
 

KMundS

Geomaster
Ich mag das nicht vertiefen, aber wieso kam diese Antwort nicht gleich nach dem ersten Beitrag?

M
 

Börkumer

Geoguru
Ich müsste meinen Jäger erst mal treffen, um sagen zu könne ob ich den mag.
Ich habe aber keine Ahnung ob ein ganzer Jäger bei uns in den Tiefkühler passt.
 

Zappo

Geoguru
KMundS schrieb:
Ich mag das nicht vertiefen, aber wieso kam diese Antwort nicht gleich nach dem ersten Beitrag?....
Weil ein Beitrag, der gegenseitiges Verständnis propagiert, wenig Konfliktpotential birgt - und hier immer gern gesehen ist? Und vielleicht sogar, weil Aufeinanderkloppen mit "Einzelnachweisen" uns nicht weiterbringt?

Es dürfte niemand Probleme bereiten, von irgendeiner Gruppierung - ob Cacher oder Jäger, Mountainbiker oder Kletterer, Angler oder Politiker :) - genügend Quellen zu finden, die nachweisen, daß das die schlimmsten Halbhirne und Vollpfosten sind. Dazu muß man nur Pauschalurteile für sinnvoll halten. Sind sie aber nicht. Nicht gestern und nicht heute. Und nicht in D, nicht in F, nicht in Takatukkaland. NIrgendwo.

Solche Pauschalitäten will ich auch nicht im Jägerforum über die Cacher lesen. Ein bisschen Reflexion sollte man einfordern dürfen.

Gruß zappo
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

ich für meinen Teil kann kaum positive Gefühle gegenüber Menschen empfinden die Tiere quälen und töten.

Andererseits muss man es auch so sehr: Es ist von vielen sehr heuchlerisch sich über so einen Fall aufzuregen (2. Beitrag) und harte Konsequenzen zu fordern - wenn man aber gleichzeitig durch seinen Konsum von Fleisch, Eiern und Milchprodukten zu mindestens ebenso grausamer Tierquälerei seinen Beitrag leistet, ja genau genommen andere Leute dazu beauftragt und bezahlt Tiere zu quälen. Es ist so einfach, man kann bei jedem Einkauf bestimmen ob man Tiere quälen will oder nicht - einfach keine Produkte kaufen die tierische Bestandteile haben. Gesünder ist es sowieso (wenn man mal egoistisch sein will) und es muss ja auch nicht immer Fertigfabrikfrass sein, wo nachweislich die schlimmsten Zutaten aus Qualhaltung drin sind.

Solange bitte dieses Tierschutzgeheuchel einstellen...

BG
HansHafen

PS: Filmtipp http://www.earthlings.de
 

radioscout

Geoking
Denke dann auch an weniger offensichtliche Tierprodukte wie Leder, Daunen, Gelatine usw.

Wenn Du ganz konsequent kein Produkt von toten Tier verwenden willst, darfst Du auch keine Tabletten schlucken, die Gelatine enthalten.
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Denke dann auch an weniger offensichtliche Tierprodukte wie Leder, Daunen, Gelatine usw.Wenn Du ganz konsequent kein Produkt von toten Tier verwenden willst, darfst Du auch keine Tabletten schlucken, die Gelatine enthalten.
Und dann? Dann trägst Du immer noch Kleidung, an der das Blut von Menschen hängt, kaufst Blumen, die mit Fehlgeburten bezahlt werden und stellst im Job überflüssiges Zeugs her, das die Meere verschmutzt, unter der Regie eines Chefs, der dafür sorgt, daß wir von Terroristen regiert werden und dahin fährst Du mit dem Auto, dessen Hersteller dick im Geschäft mit Landminen drinsteckt.

Nicht, daß es nicht legitim und äußerst wünschenswert ist, sich solchen Überlegungen zu stellen. Ich fürchte aber, das kann das Forum nicht leisten - zumindest DIESES nicht.

Ich denke, es kommt eher immer drauf an, WIE man was macht - beim Cachen, beim Leben, beim Metzger.

Gruß Zappo
 

HansHafen

Geowizard
radioscout schrieb:
Denke dann auch an weniger offensichtliche Tierprodukte wie Leder, Daunen, Gelatine usw.

Wenn Du ganz konsequent kein Produkt von toten Tier verwenden willst, darfst Du auch keine Tabletten schlucken, die Gelatine enthalten.

Richtiger und guter Hinweis!
Man denkt anfangs wahrscheinlich nicht an alles, ist aber kein Grund nicht trotzdem anzufangen - oft wird spöttisch über Veganer hergezogen, ich finde jedem gebührt hoher Respekt wenn er aktiv versucht Unrecht zu vermeiden. Und nur weil man nicht allen Bereichen alles und jedes bedenkt, ist das immer noch besser als sich zurückzulehnen und gar nichts zu ändern. Zumal, wenn man erst mal anfängt kritisch zu hinterfragen, sich zu informieren, dann macht man auch weiter und versucht ein Leben zu führen, das anderen möglichst wenig Schaden zufügt. Allen Tieren, auch den Menschentieren (soviel unterscheidet uns nicht mal von unseren Kollegen). Tja, und dann merkt man, dass im Lieblingsduschgel tierische Bestandteile sind, dass Tierversuchen dafür unternommen wurden... aber dann kauft man nächstes mal etwas anderes. Easy.

Zappo schrieb:
Und dann? Dann trägst Du immer noch Kleidung, an der das Blut von Menschen hängt, kaufst Blumen, die mit Fehlgeburten bezahlt werden und stellst im Job überflüssiges Zeugs her, das die Meere verschmutzt, unter der Regie eines Chefs, der dafür sorgt, daß wir von Terroristen regiert werden und dahin fährst Du mit dem Auto, dessen Hersteller dick im Geschäft mit Landminen drinsteckt.

Auch richtig, muss man alles nach und nach bedenken - aber wie ich oben schon sagte: Besser man fängt an sich Mühe zu geben, dann kann man wenigstens ETWAS verändern und positiv beeinflussen. Und eben auch ein Stück weit besser schlafen. Und meist ist es einfacher als man denkt... man muss nur machen und nicht nur jammern.

BG
HansHafen
 

MoMaHo

Geocacher
Guten Morgen!

Ich kann bisher leider keine positiven Erfahrungen mit Jägern verbuchen, eher einen Haufen Negative, die leider auch ein eher negatives Bild von der gesamten Zunft in meinem Kopf geprägt haben, dennoch versuche ich unvoreingenommen mit diesen Menschen umzugehen.

Der Fall in Burladingen ist ziemlich krass, ein Glück konnte den Typen einer stoppen. Ein Gutes hat die Aktion aber:
Man kann hoffen, dass schwarze Schafe angesichts der Öffentlichwirksamkeit solcher oder ähnlich dummer Aktionen zukünftig eine etwas höhere Hemmschwelle haben und/oder ihren "Dienst" an der Natur ein wenig kritisch hinterfragen.
 

HansHafen

Geowizard
MoMaHo schrieb:
Guten Morgen!

Ich kann bisher leider keine positiven Erfahrungen mit Jägern verbuchen, eher einen Haufen Negative, die leider auch ein eher negatives Bild von der gesamten Zunft in meinem Kopf geprägt haben, dennoch versuche ich unvoreingenommen mit diesen Menschen umzugehen.

Der Fall in Burladingen ist ziemlich krass, ein Glück konnte den Typen einer stoppen. Ein Gutes hat die Aktion aber:
Man kann hoffen, dass schwarze Schafe angesichts der Öffentlichwirksamkeit solcher oder ähnlich dummer Aktionen zukünftig eine etwas höhere Hemmschwelle haben und/oder ihren "Dienst" an der Natur ein wenig kritisch hinterfragen.

Hmm, das ist schon ein extremer Fall. Und es gibt ja weitere, wo Leute von Jägern mit der Waffe bedroht wurden (auch Geocacher) oder sogar erschossen, weil derjenige nachts eine Abkürzung am Feldrand entlang nahm. Das macht schon nachdenklich. Und hier in der Gegend sind mir Jäger auch schon als feuchtfröhliches Saufpack aufgefallen - Waffen alleine finde ich schon bedenklich genug, mit Alkohol gemischt aber eine brisante Sache.

Andererseits habe ich auch schon nette Jäger getroffen, zumindest oberflächlich mit welchen geredet, was ja nichts aussagt.

Ganz persönlich sind mir Menschen jedoch suspekt, die kalten Blutes andere Lebewesen töten können. Ich glaube sowas brauche ich nicht in meinem Freundeskreis, da ich schon finde, dass dies etwas über den betreffenden Menschen aussagt.

Um das etwas zu relativieren: Immerhin sind mir Jäger fast noch lieber als solche Qualzüchter, also Besitzer oder Mitarbeiter von Massentierhaltungen - heutzutage trifft das auf den Großteil der Fleisch, Eier und Milchindustrie zu. Jäger schießen im Idealfall (!!!) gezielt ein Lebewesen aus dem relativ natürlichen Lebensraum heraus, in dem das Tier aufgewachsen ist und sich relativ frei bewegen konnte. In der Fleisch-, Ei- und Milchindustrie werden Tiere unter Qualen zusammengepfercht, 40.000 Hühner in einer dunklen Lagerhalle, sodass man keinen Fuß mehr an den Boden bekommt, Muttersäue in enge Metallkäfige (sodass sie weder vor noch zurück noch sich umdrehen können), Milch-Kühe stehen schon lange nicht mehr auf der Weide (99% Stall, draußen größtenteils nur noch Fleischkühe).... usw. Jemand der so tausendfaches oder millionenfaches Leid in Kauf nimmt für den eigenen Profit, den kann ich nur verachten. Dagegen steht der Jäger dann plötzlich schon wieder positiver da...

Das Interessante ist, dass ein Jeder von uns es in der Hand hat solche Machenschaften zu stoppen, allein schon durch bewusstes Einkaufen, ohne wirklichen Verzicht zu üben. Aber leider sitzen falsche Infos noch viel zu fest im sogenannten Allgemeinwissen und scheinbar ist für manche Männer Fleischkonsum auch noch eine Art ihre Männlichkeit zu zeigen (siehe diverse Werbung und andere Kanäle über die das Thema "Grillen" transportiert wird).

Aber letztlich kann man sowas auch kaum vermitteln - jeder muss selbst erkennen wofür er mit seinem Lebensstil verantwortlich ist, welche Welt er den heutigen Kindern und Jugendlichen hinterlässt, nicht unbedingt durch kaltblütige Absicht, sondern durch Wegschauen, nicht-informieren, Gleichgültigkeit und fehlende Empathie. Missionieren kann man da keinen, da sofort die Abwehrhaltung sowas blockt. Gedankengänge anregen und etwas provozieren, das versuche ich hingegen ab und zu schon :^^: Denn die meisten sind schon in der Lage Leid und Unrecht zu erkennen, wenn sie denn hinschauen. Darum schauen ja auch so viele weg....

BG
HansHafen
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
HansHafen schrieb:
Immerhin sind mir Jäger fast noch lieber als solche Qualzüchter, also Besitzer oder Mitarbeiter von Massentierhaltungen - heutzutage trifft das auf den Großteil der Fleisch, Eier und Milchindustrie zu.
Also bei Qualzuchten denke ich eher an die Züchter von Mops, Cavalier King Charles Spaniel oder auch Perserkatzen. Also jene Tierrassen, denen per Definitionen Krankheiten und ein qualvolles Leben angezüchtet wurde. Umso schlimmer finde ich, dass diese Züchter ihr Verhalten noch verteidigen und sich sich selbst als Tierlieb sehen (und bezeichnen).
Die Problematik der Jagd ist sehr differenziert zu sehen und die Wahrheit liegt irgendwo zwischen Jagen aus reiner Lust und Nachbildung der natürlichen Feinde der Wildtiere.
Man kann und darf die Jäger weder pauschal aburteilen noch pauschal von jeglicher Schild freisprechen!

Noch eins: Ich finde das am Anfang gezeigte Schild etwas befremdlich und ich hätte niemals entschieden, dieses als Sympathieträger zu nutzen. Da muss dem Art-Director sagen: "Thema verfehlt! Setzen, Sechs!"

Gruß
ColleIsarco
 

treemaster

Geoguru
ColleIsarco schrieb:
Noch eins: Ich finde das am Anfang gezeigte Schild etwas befremdlich und ich hätte niemals entschieden, dieses als Sympathieträger zu nutzen. Da muss dem Art-Director sagen: "Thema verfehlt! Setzen, Sechs!"

Danke :gott:
das ist in groben Worten das, wass ich bei Ansicht des Bildes gedacht habe.... als ich mit meinem Sermon dann ich glaube bei Seite 1083 angelangt war habe ich meinen Zorn wieder gelöscht.
Fakt: bei uns sucht KEIN Jäger die Kitze in den Wiesen vor der Mahd sondern überläßt das schön uns Landwirten... ob wir die Wiesen nun ablaufen oder mit finanziellem Aufwand die Mähwerke aufrüsten, Geld geht auf jeden Fall verloren...
Landwirt zahlt 1.000€ Geldbuße
 

Jaga

Geocacher
...und es gibt ja weitere schrieb:
Ich liebe solche Unterstellungen.

Ich kenne glaube ich sämtliche Unfälle und öffentlich gewordenen Vorfälle der letzten fünf Jahre, und da ist keiner dabei, auf den obige Aussagen zutreffen. Was soll das also?
 
Oben