• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC1E166 Black Forest Mini Memory 07

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.geocaching.com/geocache/GC1E166_black-forest-mini-memory-07

Nach einem netten Gespräch mit einem Jäger auf einer anderen Runde,
wissen wir, wie wir uns im Wald zu bestimmten Zeiten (wo wir eigentlich ganz
sicher nicht im Wald sind) zu verhalten haben.
Das was beim oberen Cache allerdings vorgefallen ist, find ich den Hammer.
Was macht ein Jäger tagsüber bewaffnet im Wald? Und das mit Kind, welches
"anscheinend" auch bewaffnet war? Irgendwo in der Hölle hab ich gelesen,
dass eigentlich bei einer Wildruhezone kein Jägerstand stehen sollte, über
die Ruhezone scheint der Jäger bescheid zu wissen, über den Teil mit dem
Jägerstand scheints nicht. Die Caches der Black Forest Runde sind eigentlich
recht nah am Wegesrand. Alles also regelkonform (erwähne ich nur mal für die
Korinthenkacker hier, die alles immer meinen melden zu müssen, wenn mal
was nicht gemäss G$-Regeln ist).
Manche Jäger haben echt einen Knall....... :irre:
Sollte man solche Jäger nicht melden irgendwo?
 

Zappo

Geoguru
...Ich muß nicht alles beurteilen, was andere tun. Insbesonders, wenn ich die Umstände nur aus einem Log kenne. Wenn Herr Grünrock meint, seine Tochter (geh ich mal von aus :D ) frühzeitig ans Jagen heranführen zu müssen, ist das seine Sache. Ich weiß jetzt nicht mal, ob das verboten ist.

Und "Seine Sache" war früher(TM) ein schützenswertes Gut. In einem freien Land mit freien Bürgern.

Was man machen kann, ist, sich SELBST vernünftig zu verhalten. Dazu gehört für mich auch, daß man Caches und Stationen entfernt von Hochsitzen legt. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Dann passiert das nicht, und aufregen über andere Gestalten und deren idiotisches Verhalten muß man sich dann auch nicht.

Der Wald ist groß genug, daß jeder seinem Pläsier frönen kann. Klar - mit Abstrichen und nicht einschränkungslos, aber dazu leben wir im falschen Land.

Gruß Zappo
 

Jaga

Geocacher
Wenn ich den Log recht verstanden habe, befindet sich der Cach in einer Wildruhezone. Das konnten die Beteiligten nicht wissen, der Jäger hat es ihnen aber erklärt. Hoffentlich in freundlichem Ton.
 

FamilyPS

Geocacher
Sei's mal dahingestellt, ob die Logs glaubwürdig sind oder nicht.
Ich glaub auch nur die Hälfte, wenn ich nicht dabei war. Aber jede
Aufregung ist hier fehl am Platz. Wenn man in den Wald reingeht,
seh ich nur Hochsitze. Eigentlich kann jeder seinen Jägerschein
machen. Und sobald jemand seinen Jägerschein hat, wird er Probleme
mit Cachern, Joggern, Spaziergängern usw bekommen und alle
aus dem Wald haben wollen.

Wenn es nach mir gehen würde, ich würd mit der Kettensäge in
den Wald gehen und alle Hochsitze umsägen.

Und im Wald kann man nie sicher sein, dass nicht auf einmal
ein Hochsitz in der Nähe des Caches auftaucht.

Manche Jäger nehmen sich einfach zu viel heraus, was den Wald
anbelangt und wollen alleine bestimmen.

Aber wenn es wirklich tagsüber war, was in den Logs steht, hat
der Jäger einfach nichts im Wald zu suchen bewaffnet.

Nein ich mag keine Jäger, aber das beruht ja auf
Gegenseitigkeit, denn Jäger mögen ja auch keine
Cacher.........
 

JackSkysegel

Geoguru
FamilyPS schrieb:
Nein ich mag keine Jäger, aber das beruht ja auf
Gegenseitigkeit, denn Jäger mögen ja auch keine
Cacher.........

Man munkelt das es sogar Jäger geben soll die Geocacher sind.
Ansonsten ist mir das auch zu allgemein. Ich kann mich gut mit manchen Jägern unterhalten als auch mit einigen Geocachern.
Beim GecKo-Event hatten wir ein sehr gutes Gespräch mit der dortigen Kreisjägerschaft. Dort wurde eher über ein fruchtbares Miteinander gesprochen als über ein Gegeneinander.
Mir ist aber auch klar das es da regional durchaus Probleme geben kann. Ich würde als Ansprechpartner auch immer eher den zuständigen Förster empfehlen.
 

Jaga

Geocacher
FamilyPS schrieb:
...Wenn es nach mir gehen würde, ich würd mit der Kettensäge in
den Wald gehen und alle Hochsitze umsägen
Solche Sätze lese ich immer weder gerne. Sie sind so herzerfrischend. Ein Beweis von abendländischer Toleranz und alt-europäischem Wissen - Eigenschaften, die ich an meinen lieben Mitmenschen so schätze. :???:
 

KMundS

Geomaster
Genau. Wo sich doch gerade die Jäger und Jagdpächter durch besondere Toleranz gegenüber Geocachern auszeichnen. Und BTW: Was soll "alt-europäisches Wissen" sein?! Eigene Wortschöpfung?

M
 

Jaga

Geocacher
Das ist die Tugend, erst dann über Dinge zu urteilen, nachdem man sich mit einem gewissen Interesse darüber etwas tiefergehender informiert hat. Ich weiß, das ist in Zeiten von Twitter und Farce-Book nicht mehr modern, da gilt das schnelle und mehrheitsfähige Urteil. Leider bedingt Schnelligkeit oft Oberflächlichkeit. Das fördert klischeehafte Einschätzungen, führt zu Polarisierung und zu Konflikten, die im Grunde nicht sein müssten. Das ist gemeint.

Du kannst mich jetzt als alten Deppen von vorgesern einschätzen, das ist mir egal. Aber ich würde nie pauschal und oberflächlich über Dinge urteilen - verbunden mit Handlungsempfehlungen wie dem Benutzen einer Motorsäge in bestimmten Situationen -, ohne mehr als der Durchschnit informiert zu sein und die Position der Gegenseite wenigstens zu kennen.

Aber ich schweife ab. Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.
 
OP
Mama der FamilyPS

Mama der FamilyPS

Geomaster
Mal ganz davon abgesehen, dass FamilyPS weder auf Twitter noch auf Facebook
zu finden ist, da er es ablehnt, woher kommt dein Wissen, dass er sich nicht damit
beschäftigt hat? Scheinst ihn ja sehr gut zu kennen, wenn du sowas unterstellst.
Er und ich haben unterschiedliche Meinungen zum Jagen. Ich sage,
es ist teilweise nötig, um die Natur im Zaum zu halten. Aber auch nur dafür!
Er würde es ganz verbieten.......
Und mit keinem Wort hat er empfohlen, dass alle in den Wald rennen sollen, um
die Hochsitze umzupflügen. Er würde es selber machen, wenn ich ihn lassen würde :D

BTT: Mir geht es um das Verhalten des Jägers. Er kann im Wald sein, um seinen Hund
auszubilden tagsüber oder um nach seinen Hochsitzen zu sehen. Aber das unbewaffnet!
 

Jaga

Geocacher
Ich will ja nicht empfindlich sein, aber habe ich hier nicht des Satz gelesen, am liebsten würde jemand alle Hochsitze mit der Kettensäge...? Wer so etwas denkt oder schreibt, hat sich nicht informiert. Sonst würde er es nicht schreiben. Das meinte ich.

Damit wir uns richtig verstehen: Ich will nicht Leute verteidigen, wenn sie sich wie Rüpel benehmen sollten. Seine Manieren sind jedem seine eigene Sache. Wenn ich als Jäger in eine vergleichbare Situation käme, dann würde ich Kontakt mit dem Owner aufnehmen, erklären warum und wieso und gemeinsam eine Lösung finden. Das Problem wäre keines. Und, glaube mir: 98 Prozent der Grünröcke wollen Friede, Freude und Eierkuchen und sehen es daher genau so. Ärger machen immer die verbleibenden zwei Prozent. Ich hoffe, Du gehörst nicht zu den zwei Prozent auf seiten der Geocacher.

Beste Grüße
 
OP
Mama der FamilyPS

Mama der FamilyPS

Geomaster
Aha, wenn man sich über etwas informiert, dann muss man
die Information akzeptieren und darf nicht anderer Meinung sein.
Ist mir neu und akzeptiere ich nicht. Sorry!

Woher hast du denn die Zahlen, würd ich gerne nachlesen?

Ich erwähne mal hier, nicht alle Jäger sind gleich. Wir sind bis
jetzt nur einem Jäger begegnet und der war nett. Er wusste über
die Runde bescheid, allerdings hatte er genau den an seiner Hütte
noch nicht gekannt, aber kein Problem damit. Und vorallem, er war
unbewaffnet!

Zu welcher Gruppe ich bzw auch mein Mann gehören, wird sich noch
zeigen, wenn mal eine dementsprechende Situation auftaucht. Bis
jetzt waren wir hier recht friedlich..........
 

Jaga

Geocacher
Naja, jetzt dreht sich die Diskussion im Kreis, daher werde ich auch gleich aussteigen.

Nur noch so viel: Man muss die andere Seite nicht akzeptieren, aber kennen muss man sie. Feine und kleine Unterschiede, ich weiß. Wer solch einen Unsinn wie oben zitiert schreibt, will offensichtlich außer seiner eigenen Weltsicht nichts anderes wissen, warum auch immer, die Gründe sind mir auch egal. Jedenfalls diskreditiert man sich mit solchen Aussagen selber.
 
OP
Mama der FamilyPS

Mama der FamilyPS

Geomaster
Also muss man doch alles vorgesetzte akzeptieren
und darf deiner Ansicht nach keine eigene Meinung haben.
Denn das ist ja laut dir, eine eigene Weltsicht und wird von
dir nicht toleriert. Ganz ehrlich, in der Beziehung ist deine
Weltsicht aber auch sehr eingeschränkt :irre:
 

FamilyPS

Geocacher
Nur gut, dass ich geschrieben habe, wenn es nach mir PERSÖNLICH
gehen würde, würd ich mit der Kettensäge reingehen.

Und Gründe hätt ich genug, glaub mir. Aber der allergrösste
Grund wäre, dass ich Geocacher bin. Ich will ungestört morgens
nach Sonnenaufgang in den Wald, ohne von Jägern vertrieben
zu werden. Wo bitte schön, ist da was falsches dran Jaga?

Auf alle anderen Gründe geh ich hier nicht ein, denn das würde
vom Thema abweichen und daher lass ich es lieber.
 

JackSkysegel

Geoguru
FamilyPS schrieb:
Nur gut, dass ich geschrieben habe, wenn es nach mir PERSÖNLICH
gehen würde, würd ich mit der Kettensäge reingehen.

Und Gründe hätt ich genug, glaub mir. Aber der allergrösste
Grund wäre, dass ich Geocacher bin. Ich will ungestört morgens
nach Sonnenaufgang in den Wald, ohne von Jägern vertrieben
zu werden. Wo bitte schön, ist da was falsches dran Jaga?

Du disqualifizierst dich gerade ziemlich selber. Aber es ist recht lustig hier mit zu lesen. :D
 

Jaga

Geocacher
FamilyPS schrieb:
Nur gut, dass ich geschrieben habe, wenn es nach mir PERSÖNLICH
gehen würde, würd ich mit der Kettensäge reingehen...
Uiuiuiui! Hoffentlich liest hier keiner mit, er es böse mit Dir meint!

FamilyPS schrieb:
...ich will ungestört morgens nach Sonnenaufgang in den Wald, ohne von Jägern vertrieben zu werden...
Mit anderen Worten: Ich will den Wald für mich alleine!

Weißt Du was: Du gehörst garantiert zu den zitierten zwei Prozent.
Keine weiteren Kommentare mehr an dieser Stelle von mir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben