Jagd kann Wildschweine nicht regulieren

Moderator: Zappo

Börkumer
Geoguru

Jagd kann Wildschweine nicht regulieren

Beitrag von Börkumer » Di 13. Mai 2014, 22:11

und das obwohl Wildscheinwurst echt lecker ist:
http://www.wildundhund.de/home/8246-ende-eines-dogmas
Bild

Werbung:
Jaga
Geocacher

Re: Jagd kann Wildschweine nicht regulieren

Beitrag von Jaga » Di 13. Mai 2014, 22:22

Börkumer hat geschrieben:und das obwohl Wildscheinwurst echt lecker ist:
Wildschweine lassen sich in ihrer Zahl nicht dezimieren, das ist bekannt. Sie lassen sich aber lenken, da es intelligente Tiere sind, die schnell kapieren. Scharfe Bejagung am Waldrand und im Feld, wo sie Schaden anrichten, zusammen mit Jagdruhe im Wald, wo sie nützlich sind, hält sie im Wald. Evtl. verstärkt mit einer leichten Ablenkungsfütterung, aber ob, wo und wie stark diese stattfinden muss, das müssen die Wildhüter vor Ort entscheiden dürfen. Daher spricht man auch von - ich weiß, es klingt seltsam - Schwarzwild-Bewirtschaftung.

Zappo
Geoguru

Beitrag von Zappo » Di 13. Mai 2014, 23:03

Jaga hat geschrieben:.... zusammen mit Jagdruhe im Wald, wo sie nützlich sind, hält sie im Wald. ....
Wo sie mich beim Cachelegen* dann fast über den Haufen rennen. Blöde Viecher :D

Interessant ist im übrigen, daß sich die Nützlichkeit der Tiere u.a. darauf gründet, daß sie den Boden umwühlen. Genau das, was intern in Cacherkreisen so als "Naturschädigung" bezeichnet wird - ein wenig anmaßend, meines Erachtens. Als wenn der normale Cacher was an der Natur ausrichten könnte.

Gruß Zappo

*um mal den mittlerweile geforderten Cache-bezug herzustellen :D :D :D
------------------------------------------
"Wer schneller lebt, ist früher fertig"

JackSkysegel
Geoguru

Beitrag von JackSkysegel » Di 13. Mai 2014, 23:38

Zappo hat geschrieben: Interessant ist im übrigen, daß sich die Nützlichkeit der Tiere u.a. darauf gründet, daß sie den Boden umwühlen. Genau das, was intern in Cacherkreisen so als "Naturschädigung" bezeichnet wird - ein wenig anmaßend, meines Erachtens. Als wenn der normale Cacher was an der Natur ausrichten könnte.

Gruß Zappo
Tja, als Schwein darf man sich natürlich auch wie ein Schwein verhalten. Das steht manchen "Geocachern" einfach nicht zu.
Unechter Cacher (Tm)

Marschkompasszahl
Geowizard

Beitrag von Marschkompasszahl » Mi 14. Mai 2014, 00:38

Ist auch nach den Guidelines nicht explizit erlaubt.
:p

JackSkysegel
Geoguru

Beitrag von JackSkysegel » Mi 14. Mai 2014, 06:41

Marschkompasszahl hat geschrieben:Ist auch nach den Guidelines nicht explizit erlaubt.
:p
Dann ist es auf jeden Fall verboten! :klugscheisser: :D
Unechter Cacher (Tm)

Jaga
Geocacher

Beitrag von Jaga » Mi 14. Mai 2014, 07:34

Zappo hat geschrieben:Interessant ist im übrigen, daß sich die Nützlichkeit der Tiere u.a. darauf gründet, daß sie den Boden umwühlen. Genau das, was intern in Cacherkreisen so als "Naturschädigung" bezeichnet wird - ein wenig anmaßend, meines Erachtens.
Jetzt hast Du aber Geocacher mit Wildschweinen verglichen. Ich war das nicht. Bin unschuldig. Migu ist Zeugin.

Heimo
Geomaster

Beitrag von Heimo » Mi 14. Mai 2014, 07:48

Börkumer hat geschrieben:und das obwohl Wildscheinwurst echt lecker ist:
Ein Artikel dessen wahren Inhalt man nur versteht, wenn man seinen vermutlichen Hintergrund kennt. Der wird im letzten Absatz deutlich, wenn es um "moderne Bejagdungsmethoden" geht die derzeit vor und vor allem hinter den Kulissen heiß diskutiert werden. Der Artikel passt in die konservative Grundhaltung der Wild und Hund, die hier klar eine Mehrheit ihrer Leserschaft bedient.

Zur Erprobung einer "modernen Bejagungsmethode" laufen derzeit wissenschaftliche Versuche unter Führung eines Ministeriums. Der Jagdverband des Landes durfte nicht mitspielen, weil seine ablehnende Haltung im Ministerium bereits bekannt sei. An die effektivste Methode zur Schwarzwildreduktion traut man sich aber auch da nicht ran.

HansHafen
Geowizard

Beitrag von HansHafen » Mi 14. Mai 2014, 10:22

Heimo hat geschrieben:An die effektivste Methode zur Schwarzwildreduktion traut man sich aber auch da nicht ran.

...und das wäre? Bombenabwurf? Selbstschussanlagen? Bodenminen? Ach halt, ich weiß: Drohnenjagd?

SCNR :D

Sorry, es überkam mich - aber mir ist immer etwas unwohl, wenn man das Töten von fühlenden Lebewesen mit Wörtern wie
  • effizient
  • effektiv
  • moderne Methoden
  • ...
im gleichen Atemzug nennt. :/

BG
HansHafen
Ich und die Schwerkraft, was für eine nervenaufreibende Kombination...

Heimo
Geomaster

Beitrag von Heimo » Mi 14. Mai 2014, 10:55

HansHafen hat geschrieben:
Heimo hat geschrieben:An die effektivste Methode zur Schwarzwildreduktion traut man sich aber auch da nicht ran.
...und das wäre? Bombenabwurf? Selbstschussanlagen? Bodenminen? Ach halt, ich weiß: Drohnenjagd?
Nun vielleicht wäre ein "R2-D2" effektiv, effizient wäre er nicht und der ganze Ärger mit amerikanischen Ausfuhrbestimmungen - also nein, an sowas wie oben von Dir nachgefragt wird dabei nicht gedacht.

Antworten