Nachtwandern, Jagdgebiete

Moderator: Zappo

paprotek
Geocacher

Nachtwandern, Jagdgebiete

Beitrag von paprotek » Mi 27. Aug 2014, 08:57

Hallo,

Noch kann man nach Arbeit (Tag)cachen gehen, aber es ist schon schnell dunkel. Ich kann nicht viel in Wald in Dunkelheit finden, so habe ich gedacht, ein Paar Nachtwandern-Events zu machen...

Aber es gibt Jaeger...

Wie sieht das aus mit Nachtwandern? Ist Nachtwandern auf den Touristenpfaden immer Legal (ich habe keine Info auf TouristenpfadSchilder gefunden, also was ist nicht verboten, soll auch erlaubt sein).

Kann man die Karte von Jagdgebieten finden, um zu finden, wo es keinen Jagt gibt? Gibt es Kalendare fur JagdEvents, so dass man gleichzeiting mit netten Leuten mit Kalashnikovs sich nicht in Wald stattfinden?

Werbung:
MoMaHo
Geomaster

Re: Nachtwandern, Jagdgebiete

Beitrag von MoMaHo » Mi 27. Aug 2014, 09:06

Vielleicht mal als ersten Anhaltspunkt:

http://www.mondkalender-online.de/index.html

Vollmond meiden kann schon mal nicht falsch sein.
Hochzieher

Zappo
Geoguru

Beitrag von Zappo » Mi 27. Aug 2014, 09:28

Warum gleich immer ein PAAR Events :D

Wenn Du einmal im Jahr mit Leuten nachts auf ganz normalen Wegen auf die nächste Burgruine zum "Sonnenaufgang-angucken-event" tippelst, wird da keiner was dagegen haben - das macht die Schulklasse, die Jugendgruppe, die Vogelkundler o.ä. auch. Im Zweifelsfall kann man den zuständigen Förster fragen, ob es da Einschränkungen und Probleme gibt - manche Wälder sind auch in Privathand und/oder grundsätzlich nachts gesperrt, vieles regelt das in dem jeweiligen Bundesland zuständige Waldgesetz.

Jagd findet eher nicht nachts statt - da sieht man nix (und auch nicht mit Schnellfeuergewehren). Eine oder spätestens zwei Stunden nach Dunkelheitseinbruch wird da rum sein. Außer an den Nächten rund um den Vollmond.

WENN man sich da Sorgen macht - wenn ich im (betretungsgenehmigten) staatseigenen Waldstück nachts auf den Wegen spazierengehen will, mach ich das - die Problematik seh ich jetzt gerade nicht.

Gruß Zappo
------------------------------------------
"Wer schneller lebt, ist früher fertig"

skybeamer
Geomaster

Beitrag von skybeamer » Mi 27. Aug 2014, 10:04

Während der Planung eines Zeltlagers wurden wir seinerzeit vom Platzbetreiber darauf hingewiesen, eine geplante Nachtwanderungen durch den angrenzenden Wald mit der Pfadfindergruppe bitte vorher beim zuständigen Förster/Jagdpächter telefonisch "anzumelden". Schaden kann so eine Absprache im Sinne der Konfliktvermeidung sicher nicht.

Marschkompasszahl
Geowizard

Beitrag von Marschkompasszahl » Mi 27. Aug 2014, 10:42

Also wenn jetzt jeder, der nachts mal durch den Wald wandern will, den Förster anruft, na dann gute Nacht! :handy: :handy: :handy: :handy: :handy: :handy:

Der arme Förster! :roll:

hustelinchen
Geoguru

Beitrag von hustelinchen » Mi 27. Aug 2014, 13:27

paprotek hat geschrieben: Wie sieht das aus mit Nachtwandern? Ist Nachtwandern auf den Touristenpfaden immer Legal (ich habe keine Info auf TouristenpfadSchilder gefunden, also was ist nicht verboten, soll auch erlaubt sein).

In welchem Bundesland willst du das denn machen? Bei uns in NRW ist es erlaubt, nachts auf den Wegen durch den Wald zu laufen. zB in SH darf man nur bis eine Stunde nach Sonnenuntergang im Wald rumlaufen, kommt also drauf an, wo du das Ganze veranstalten willst.
Herzliche Grüße
Michaela

paprotek
Geocacher

Beitrag von paprotek » Mi 27. Aug 2014, 13:34

In Bayern.

Also kann man in Deutschland wandern auf markierten Pfaden verbieten, auf offentlichen Walden, auch wenn es kein Natur-Park ist?

In Polen habe ich ganz oft in Nacht gewandert, auch ohne Licht - das macht echt Spass! Nach 10 Minuten sind die Augen ganz gut zum Dunkelheit gewohnt, in Winter sieht man sogar so gut wie am Tag (naja, fast).

baer2006
Geowizard

Beitrag von baer2006 » Mi 27. Aug 2014, 13:44

[Off Topic] :ops: ...
Öhhh ... Zitat von dieser Website:
Mondkalender-Online hat geschrieben:Heute, Mittwoch,
steht der Mond steht im Sternzeichen Jungfrau , zunehmend / 1.Viertel
es ist Namenstag von Monika

Dies sind einige der Wirkkräfte des Tages: Element ist Erde, Tagesqualität Kältetag, Pflanzenteil Wurzel, Organsystem Blutkreislauf, Körperzone: Bauchspeicheldrüse, Milz, Nerven, Verdauungsorgane, Farbe: blau, Kontrafarbe: rot (gelb)
:irre: :kopfwand: :kopfwand:

Ohne diesen Esoterik-Quatsch gibt's die Mondphasen übrigens auch, z.B. hier: http://www.kalender-365.eu/mond/mondphasen.html

steingesicht
Geoguru

Beitrag von steingesicht » Mi 27. Aug 2014, 14:13

paprotek hat geschrieben:Also kann man in Deutschland wandern auf markierten Pfaden verbieten, auf offentlichen Walden, auch wenn es kein Natur-Park ist?
In der Praxis wird das niemand kontrollieren. Und der überwiegende Teil der Bevölkerung in DE wird noch nie was von den Waldgesetzen der Länder gehört haben.
Bild Bild Bild
T5 war gestern - Ächte Männer loggen DNF! Bist auch Du hart genug?

badnerland
Geomaster

Beitrag von badnerland » Mi 27. Aug 2014, 18:34

Die Jagd ist auch in Landesgesetzen reguliert. Hier in BW ist die Jagd IIRC bis 2 Stunden nach Sonnenuntergang erlaubt. Mitten in der Nacht sollte es also keine Probleme mit Jägern geben.

Gesperrt