• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jäger herumgebrüllt wie ein Irrer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Metallsonde

Geocacher
Kollegen von uns waren sondeln. Dann kam ein Jäger um die Ecke und hat herumgebrüllt wie ein Irrer. Er hätte eine Aufforderung an die Geocaching Verantwortlichen gesendet sein Revier aus dem Cacheverzeichnis zu nehmen usw. usw.

Erst als dann langsam klar wurde, dass meine Kollegen nur Sondengänger sind die nach Schätzen graben wurde er wieder ruhiger.

Frage in die Runde: Was geht da ab? Wieso macht der so den Affen wegen einem möglichen Geocache? Wald darf zum Zwecke der Freizeitgestaltung betreten werden.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Metallsonde schrieb:
Wald darf zum Zwecke der Freizeitgestaltung betreten werden.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass er bei Sondengängern mehr Aufstand macht als bei Cachern. "Sondeln" alleine ist erlaubt, aber ich nehme an, dass derjenige, der Metall geortet hat, auch zu graben anfängt. Insofern haben deine Kollegen vielleicht Glück gehabt, dass sie für Cacher gehalten wurden.
 
OP
Metallsonde

Metallsonde

Geocacher
Gerade anders herum. Er wurde ruhiger als er merkte, dass es "nur" Schatzsucher waren. Es ist Winter. Da bekommt kein Tier im Wald Nachwuchs o.ä.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Geocaching ist eine kommerzielle Veranstaltung da gilt das Betretungsrecht für den Wald nicht.
 
OP
Metallsonde

Metallsonde

Geocacher
Kommerzielle Veranstaltung? Das verstehe ich nicht. Wer hat das definiert? Die Leute laufen doch in ihrer Freizeit... ???
 

Zappo

Geoguru
Metallsonde schrieb:
Kollegen von uns waren sondeln. Dann kam ein Jäger um die Ecke und hat herumgebrüllt wie ein Irrer. Er hätte eine Aufforderung an die Geocaching Verantwortlichen gesendet sein Revier aus dem Cacheverzeichnis zu nehmen usw. usw.....Wieso macht der so den Affen wegen einem möglichen Geocache? Wald darf zum Zwecke der Freizeitgestaltung betreten werden.
Das Betreten des Waldes zur Erholung ist erlaubt, das Hinterlassen von Dosen fällt nicht darunter. Und der Besitzer der Dosen unterschreibt, daß er das Legen der Dose mit den zuständigen Behörden/Eigentümern abgeklärt hat.
Wenn nun Jäger, Förster, Bauer o.ä. meinen, sie müssten sich gestört fühlen wegen des Cachens, melden die das und die Caches werden "von oben" gesperrt. Wohl hier so geschehen - und der Jäger hatte den Eindruck, das hätte nicht geklappt, es würde zuwidergehandelt o.ä.

So mal als Erklärung. Ob das alles richtig, rechtlich richtig, sinnvoll ist, und wo Grauzonen anfangen und aufhören, sei mal dahingestellt - das ist in den letzten 10 Jahren nicht gelungen, das endgültig zu klären.

Interessant ist aber, daß der Jägersmann sich beim Geocachen auskennt (oder engagiert zeigt) , aber wohl nicht beim Sondeln. Zumindest, wenn das im Wald gewesen ist, hätte es sonst schlechter ausgehen können.

Gruß Zappo
 

Fadenkreuz

Geoguru
moenk schrieb:
Geocaching ist eine kommerzielle Veranstaltung da gilt das Betretungsrecht für den Wald nicht.
Wenn du jetzt auch damit anfängst Dinge zu schreiben, die du gar nicht wirklich meinst, dann nenne ich dich ab sofort Radioscout. ;)
Metallsonde schrieb:
Kommerzielle Veranstaltung? Das verstehe ich nicht. Wer hat das definiert? Die Leute laufen doch in ihrer Freizeit... ???
Wenn, dann würde das sowieso nur für Caches von geocaching.com gelten. Es war aber wohl auch nicht ganz ernst gemeint.
 

baer

Geowizard
Metallsonde schrieb:
Gerade anders herum. Er wurde ruhiger als er merkte, dass es "nur" Schatzsucher waren.
Da haben wohl Geocacher einen gewissen Eindruck bei ihm hinterlassen. Im günstigsten Fall gab es nur einen konkreten lokalen Vorfall. Im ungünstigsten Fall bildet sich so langsam allgemein ein Bild von Geocachern in den Köpfen von Jägern und anderen Personen, was ungünstig für uns ist, was wir auch nicht wollen, aber was die meisten Cacher leider auch nicht wirklich verhindern wollen.
 

JackSkysegel

Geoguru
Es wäre vielleicht interessant zu wissen was für Caches da vorher gelegen haben oder immer noch liegen. Vielleicht kann man dann sogar das Verhalten des Jägers ein wenig verstehen.
 

kohlenpott

Geowizard
Nein, das Verhalten des Jägers kann man nicht verstehen! Zumindest das geschilderte nicht. Rumbrüllen wie ein Irrer geht gar nicht, egal was Cacher vorher in dem Revier angerichtet haben. Ich hoffe mal, der Jäger hat sich bei seinem "Opfer" zumindest entschuldigt!
 

Zappo

Geoguru
kohlenpott schrieb:
Nein, das Verhalten des Jägers kann man nicht verstehen! Zumindest das geschilderte nicht. Rumbrüllen wie ein Irrer....
....kann man auch anders rumbrüllen als wie ein Irrer? :)

Nöh, im Ernst - ein Glück, daß ich fremdes Verhalten nicht zu beurteilen habe - insbesonders wenn es mir aus x-ter Hand geschildert wird.

Gruß Zappo

der auch mal auf der Baustelle rumbrüllt.....
 

radioscout

Geoking
JackSkysegel schrieb:
Es wäre vielleicht interessant zu wissen was für Caches da vorher gelegen haben oder immer noch liegen. Vielleicht kann man dann sogar das Verhalten des Jägers ein wenig verstehen.
Evtl. so eine Dose, wie sie hier in der Nähe liegt. Die Location ist wahrscheinlich ungeeignet und stört die Jagd. Und neben der Dose hängt ein Zettel mit einem Text, der den Jäger bedroht. Wenn ich mich nach den vielen Monaten noch richtig an den Inhalt erinnere, wird ihm sogar Gewalt für den Fall angedroht, daß er die Dose nochmal entfernt.
 

KMundS

Geomaster
radioscout schrieb:
JackSkysegel schrieb:
Es wäre vielleicht interessant zu wissen was für Caches da vorher gelegen haben oder immer noch liegen. Vielleicht kann man dann sogar das Verhalten des Jägers ein wenig verstehen.
Evtl. so eine Dose, wie sie hier in der Nähe liegt. Die Location ist wahrscheinlich ungeeignet und stört die Jagd. Und neben der Dose hängt ein Zettel mit einem Text, der den Jäger bedroht. Wenn ich mich nach den vielen Monaten noch richtig an den Inhalt erinnere, wird ihm sogar Gewalt für den Fall angedroht, daß er die Dose nochmal entfernt.
:) YMMD
 

Jaga

Geocacher
radioscout schrieb:
...neben der Dose hängt ein Zettel mit einem Text, der den Jäger bedroht... ...wird ihm sogar Gewalt für den Fall angedroht, daß er die Dose nochmal entfernt.

Wie man in den Wald hineinruft... :irre:
 
OP
Metallsonde

Metallsonde

Geocacher
Wenn das mit der kommerziellen Veranstaltung ein Scherz war, dann aber ein sehr sehr schlechter. Ich habe das bereits als Info in mein Hobby hineingetragen, denn es ist nachvollziehbar und war für mich nicht als Scherz erkennbar.

Wir Sondengänger kämpfen täglich gegen bürokratische Winkelzüge und da liegt so eine Umdefinition und Gängelei ohne weiteres im Rahmen der Realität.

Wenn ihr Gegner habt, dann werden die sich über solche "Inspirationen" freuen. Das steht schneller in irgendeinem Gesetz oder einer Verordnung als ihr denken könnt. Und wenn so etwas unter Jägern die Runde macht habt ihr noch ein größeres Problem. Ob es stimmt ist dann egal.
 

Zappo

Geoguru
Metallsonde schrieb:
Wenn ihr Gegner habt, dann werden die sich über solche "Inspirationen" freuen. Das steht schneller in irgendeinem Gesetz oder einer Verordnung als ihr denken könnt. Und wenn so etwas unter Jägern die Runde macht habt ihr noch ein größeres Problem. Ob es stimmt ist dann egal.
Das mit der Veranstaltung und der dazu nötigen weitergehenden Genehmigung hat mit Gegner nix zu tun - das ist ne Frage, die sich einfach stellt. Da braucht es auch keine "Inspiration". Allerdings ist das Thema vom Tisch bzw. als unzutreffend erkannt. Beim Geocaching ist die für ne Veranstaltung typische Einheit von Ort und Zeit nicht gegeben. Das ist genausowenig eine Veranstaltung wie das Herausgeben eines Wanderführers oder das Veröffentlichen eines Ausflugstips.

Das mag sich noch nicht bis zum Letzen herumgesprochen haben - allerdings verbreitet man auch nicht "Wahrheiten" , die man in einem Meinungsbeitrag eines Forums mal so gelesen hat.

Aber es gibt fürs Cachen unzuträglichere Dinge - z.B. wenn jemand (um den eigenen Umsatz zu heben) unter dem Stichwort "Metalcaching" versucht, gegen jegliche Vernunft eine Variante ins Spiel zu bringen, bei der die Caches verbuddelt sind und mit der Sonde gesucht werden. Auf daß die Cacher dann noch unter dem Verdacht stehen, die zu sein, die die Löcher im Wald buddeln und nicht zumachen.

Ob es stimmt, ist dann egal. :D :D :D

Gruß Zappo
 
OP
Metallsonde

Metallsonde

Geocacher
Wenn ein Admin mit über 13.000 Beiträgen das nüchtern und nachvollziehbar schreibt, gehe ich davon aus (bzw. muss ich davon ausgehen!), dass es vollumfänglich der Wahrheit entspricht.

Wie dem auch sei, dieses Thema macht nun die Runde und lässt sich, da es plausibel erscheint nun wohl auch nicht mehr einfangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben