Jäger herumgebrüllt wie ein Irrer

Moderator: Zappo

Metallsonde
Geocacher
Jäger herumgebrüllt wie ein Irrer

Beitrag von Metallsonde » Sa 10. Jan 2015, 22:40

Kollegen von uns waren sondeln. Dann kam ein Jäger um die Ecke und hat herumgebrüllt wie ein Irrer. Er hätte eine Aufforderung an die Geocaching Verantwortlichen gesendet sein Revier aus dem Cacheverzeichnis zu nehmen usw. usw.

Erst als dann langsam klar wurde, dass meine Kollegen nur Sondengänger sind die nach Schätzen graben wurde er wieder ruhiger.

Frage in die Runde: Was geht da ab? Wieso macht der so den Affen wegen einem möglichen Geocache? Wald darf zum Zwecke der Freizeitgestaltung betreten werden.

Werbung:
Fadenkreuz
Geowizard

Re: Herumgumgebrüllt wie ein Irrer

Beitrag von Fadenkreuz » Sa 10. Jan 2015, 22:54

Metallsonde hat geschrieben:Wald darf zum Zwecke der Freizeitgestaltung betreten werden.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass er bei Sondengängern mehr Aufstand macht als bei Cachern. "Sondeln" alleine ist erlaubt, aber ich nehme an, dass derjenige, der Metall geortet hat, auch zu graben anfängt. Insofern haben deine Kollegen vielleicht Glück gehabt, dass sie für Cacher gehalten wurden.

Metallsonde
Geocacher

Beitrag von Metallsonde » Sa 10. Jan 2015, 22:58

Gerade anders herum. Er wurde ruhiger als er merkte, dass es "nur" Schatzsucher waren. Es ist Winter. Da bekommt kein Tier im Wald Nachwuchs o.ä.

moenk
Geoadmin
Ingress: Enlightened

Beitrag von moenk » Sa 10. Jan 2015, 23:19

Geocaching ist eine kommerzielle Veranstaltung da gilt das Betretungsrecht für den Wald nicht.
Bild Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?

SammysHP
Geowizard
Re: Jäger herumgebrüllt wie ein Irrer

Beitrag von SammysHP » Sa 10. Jan 2015, 23:34

Na ja, kommt immer drauf an, wie man den Cache "veröffentlicht". ;)
c:geo-Entwickler

Metallsonde
Geocacher

Beitrag von Metallsonde » Sa 10. Jan 2015, 23:37

Kommerzielle Veranstaltung? Das verstehe ich nicht. Wer hat das definiert? Die Leute laufen doch in ihrer Freizeit... ???

Zappo
Geoguru

Beitrag von Zappo » So 11. Jan 2015, 00:12

Metallsonde hat geschrieben:Kollegen von uns waren sondeln. Dann kam ein Jäger um die Ecke und hat herumgebrüllt wie ein Irrer. Er hätte eine Aufforderung an die Geocaching Verantwortlichen gesendet sein Revier aus dem Cacheverzeichnis zu nehmen usw. usw.....Wieso macht der so den Affen wegen einem möglichen Geocache? Wald darf zum Zwecke der Freizeitgestaltung betreten werden.
Das Betreten des Waldes zur Erholung ist erlaubt, das Hinterlassen von Dosen fällt nicht darunter. Und der Besitzer der Dosen unterschreibt, daß er das Legen der Dose mit den zuständigen Behörden/Eigentümern abgeklärt hat.
Wenn nun Jäger, Förster, Bauer o.ä. meinen, sie müssten sich gestört fühlen wegen des Cachens, melden die das und die Caches werden "von oben" gesperrt. Wohl hier so geschehen - und der Jäger hatte den Eindruck, das hätte nicht geklappt, es würde zuwidergehandelt o.ä.

So mal als Erklärung. Ob das alles richtig, rechtlich richtig, sinnvoll ist, und wo Grauzonen anfangen und aufhören, sei mal dahingestellt - das ist in den letzten 10 Jahren nicht gelungen, das endgültig zu klären.

Interessant ist aber, daß der Jägersmann sich beim Geocachen auskennt (oder engagiert zeigt) , aber wohl nicht beim Sondeln. Zumindest, wenn das im Wald gewesen ist, hätte es sonst schlechter ausgehen können.

Gruß Zappo
------------------------------------------
"Wer schneller lebt, ist früher fertig"

Inder
Geowizard

Re: AW: Jäger herumgebrüllt wie ein Irrer

Beitrag von Inder » So 11. Jan 2015, 00:34

Das Waldnutzungsrecht ist Ländersache. Daher nicht pauschal zu beantworten.
Logbuch erstellt mit Geolog.
Bekennender DNF-Logger

Fadenkreuz
Geowizard

Beitrag von Fadenkreuz » So 11. Jan 2015, 00:44

moenk hat geschrieben:Geocaching ist eine kommerzielle Veranstaltung da gilt das Betretungsrecht für den Wald nicht.
Wenn du jetzt auch damit anfängst Dinge zu schreiben, die du gar nicht wirklich meinst, dann nenne ich dich ab sofort Radioscout. ;)
Metallsonde hat geschrieben:Kommerzielle Veranstaltung? Das verstehe ich nicht. Wer hat das definiert? Die Leute laufen doch in ihrer Freizeit... ???
Wenn, dann würde das sowieso nur für Caches von geocaching.com gelten. Es war aber wohl auch nicht ganz ernst gemeint.

baer
Geomaster

Beitrag von baer » So 11. Jan 2015, 08:00

Metallsonde hat geschrieben:Gerade anders herum. Er wurde ruhiger als er merkte, dass es "nur" Schatzsucher waren.
Da haben wohl Geocacher einen gewissen Eindruck bei ihm hinterlassen. Im günstigsten Fall gab es nur einen konkreten lokalen Vorfall. Im ungünstigsten Fall bildet sich so langsam allgemein ein Bild von Geocachern in den Köpfen von Jägern und anderen Personen, was ungünstig für uns ist, was wir auch nicht wollen, aber was die meisten Cacher leider auch nicht wirklich verhindern wollen.

Gesperrt