• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Found Log ohne den cache gefunden zu haben????

Was machst Du:

  • Log kommentarlos löschen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cacher darauf hinweisen und wenn keine Reaktion dann löschen

    Stimmen: 1 25,0%
  • Cacher darauf hinweisen und wenn keine Reaktion es einfach so lassen

    Stimmen: 1 25,0%
  • Egal! soll er doch loggen wie er will

    Stimmen: 2 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

alex3000

Geowizard
Ich hatte bei zwei Caches folgenden Fall:

Der erste Cache war verschwunden. Wenige Tage später kam ein Found-Log mit einem Found-Datum vor 2 Monaten - und war auch der letzte Logger vor dem Verschwinden. Nagut, hat halt jemand nach einer langen Zeit nachgeloggt. Mal ne Mail geschrieben, ob er vielleicht den Cache falsch versteckt habe oder so. Keine Antwort...

Nach längerer Zeit habe ich einen weiteren Cache archiviert. Der gleiche loggt wieder einen Found mit einem Datum 2-3 Monate zurück. Mail geschrieben - keine Antwort - Log gelöscht.

Und gleich kommt jemand der schreibt: "Ich würde nie ein Log löschen..." :D
 

dbox

Geomaster
Ich würde nie ein Log löschen :lol:
Warum auch? Soll sich doch jeder seine Statistikpunkte ergaunern, wie er will.

Gruß Rüdiger
 

ksmichel

Geocacher
Log stehen lassen, Owner anschreiben und Note posten, ab wann der Cache (mutmaßlich) nicht mehr an Ort und Stelle war. Jegliche Anspielung auf spätere Logger würde ich mir aber verkneifen. Möglicherweise hat sich der Betreffende ja beim Loggen vertan (falscher Cache) - sollte nicht, kann aber passieren.
Logs würde ich aber nicht streichen, selbst die nicht, die offensichtlich erlogen sind. Sie stehen für sich selbst.
ksmichel
 

Carsten

Geowizard
Frechheit siegt: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=8572a6d8-9fd2-4d08-be07-491353fd17d4

Cache nicht gefunden, dafür ne neue Dose hingepackt und die als gefunden geloggt. So schafft man natürlich jeden Cache *fg*
 
Ich habe den Cacher mal angeschrieben:

-- Copy of email sent to XXXCacherXXX --
Hallo! Bitte das Log vom XXXCachenameXXX in ein "Not Found" oder eine "Note" ändern, sonst werde ich es löschen! Ein Found wird nur dann geloggt, wenn man den Cache gefunden UND sich ins Logbuch eingetragen hat!

Falls noch etwas unklar ist, bin ich gerne bereit, Fragen zu beantworten.

Grüße Tino
 

Lakritz

Geowizard
Ruedi schrieb:
Ich würde nie ein Log löschen :lol:
Warum auch? Soll sich doch jeder seine Statistikpunkte ergaunern, wie er will.
Mach ich genauso. Es spricht sich schnell rum, wer ehrlich cacht und wer nur so tut als ob. :lol:
 

alex3000

Geowizard
Carsten schrieb:
Frechheit siegt: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=8572a6d8-9fd2-4d08-be07-491353fd17d4

Cache nicht gefunden, dafür ne neue Dose hingepackt und die als gefunden geloggt. So schafft man natürlich jeden Cache *fg*

Enigma#1, ich komme!
 

Saxmann

Geocacher
Ich habe kein Interesse daran, die Statistikpünktchen aufzuwerten. Die Pünktchen schaden der Sache, weil das- für mich- Wesentliche inden Hintergrund gedrängt wird.
Und dann gibt es Leute, die lösen die Caches zu Hause und fahren dann mit dem Auto zum Finale, um zu loggen. Aus Umweltgründen habe ich auch an so einem Verhalten kein Interesse.
Deshalb mein Fazit: Jeder kann wo und was loggen, wie er will.
 

alex3000

Geowizard
Aber was bringt das dann?
Da werden Caches als Found geloggt, obwohl sie nicht mehr da sind, nur weil jemand seinen A** nicht aus dem Haus bewegen will. Auf diese Found-Aussage verlasse ich mich. Ich komme einen Tag später hin und muss feststellen, dass da nix mehr ist. Na super, danke Kameradenschw***.
Natürlich habe ich nix dagegen, wenn jemand loggt - soll es sein Ego doch befriedigen einen Punkt für nix zu bekommen. Aber ein Found zeigt dem Owner und den potentiellen Cachern an, das alles in Ordnung sei.

Daher von mir aus folgende Vorgehensweise: Zunächst Found loggen, um einen Zähler besser zu sein als andere :roll: - danach noch ein Log mit einem DNF oder wasweißich...
 

radioscout

Geoking
ksmichel schrieb:
Logs würde ich aber nicht streichen, selbst die nicht, die offensichtlich erlogen sind. Sie stehen für sich selbst.
Ganz einer Meinung. Ein Fakelog ist so peinlich, daß muß man einfach stehenlassen. Irgendwann wird es dem Fakelogger sicher so peinlich, daß er es selber löscht.
Warum sollte man ihm die Gelegenheit nehmen, selber zu der Einsicht zu kommen?


Über die Watchlist kommenübrigens ständig solche Logs. Kaum ist der Cache weg, wird nachgeloggt.
 

familysearch

Geomaster
Carsten schrieb:
Frechheit siegt: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=8572a6d8-9fd2-4d08-be07-491353fd17d4

Cache nicht gefunden, dafür ne neue Dose hingepackt und die als gefunden geloggt. So schafft man natürlich jeden Cache *fg*

Das finde ich nicht unbedingt verwerflich. Es kann auch im Einzelfall auch eine Form der allerbesten Cache-Wartung sein. Insbesondere dann, wenn sich der Owner nicht um seinen Cache kümmern Kann (z.B. alter Urlaubscache), hat diese Form der Cache-Maintanance durch den Finder einen Find-Log verdient.
familysearch
 

familysearch

Geomaster
wallace&gromit schrieb:
Ein Cacher loggt bei einem Cache ein Found obwohl die Dose nicht mehr vor Ort liegt. Was machst Du???

Wenn der Cacher den fehlenden Cache aufgesucht hat, z.B. die Location mit fehlender Dose fotografiert, steht ihm mein Erachtens nach ein Find-Log zu.
Soll er die Location noch mal aufsuchen müssen, wenn der Owner seiner Cache-Wartung nachgekommen ist?
familysearch
 
familysearch schrieb:
Wenn der Cacher den fehlenden Cache aufgesucht hat, z.B. die Location mit fehlender Dose fotografiert, steht ihm mein Erachtens nach ein Find-Log zu.
Soll er die Location noch mal aufsuchen müssen, wenn der Owner seiner Cache-Wartung nachgekommen ist?
familysearch

Und dann regen sich manche auf, weil jemand Dosen zwar gefunden hat, aber aus Termingründen :wink: nur auf, aber nicht in der Dose unterschrieben hat.
:arrow: Ins Logbuch schreiben oder wiederkommen (und heute DNF loggen)
 

Carsten

Geowizard
familysearch schrieb:
Das finde ich nicht unbedingt verwerflich. Es kann auch im Einzelfall auch eine Form der allerbesten Cache-Wartung sein. Insbesondere dann, wenn sich der Owner nicht um seinen Cache kümmern Kann (z.B. alter Urlaubscache), hat diese Form der Cache-Maintanance durch den Finder einen Find-Log verdient.

Ja sicher. Der "Finder" (der ja eigentlich gar keiner ist) weiß ja auch ganz genau, wo der ursprüngliche Cache versteckt war (bzw. sogar immer noch versteckt ist). Oder hast du immer eine funktionierende Glaskugel in der Cacheausrüstung? Wenn es sich um eine mit dem Owner abgesprochene Aktion handelt, mag das ja noch in Ordnung gehen, aber nicht wie in dem von mir geposteten Fall. Dann könnte man nämlich wirklich gleich mit einem Sack Filmdosen losziehen und immer wenn man einen Cache nicht findet, behauptet man er wäre weg, legt seine eigene Dose hin und loggt im eigenen Logbuch - Statistikpunkt gerettet.
Auf Zingst (Hohe Düne) gibt es übrigens aufgrund solcher "Praktiken" einen Cache mit zwei Dosen, weil jemand der Ansicht war, der Cache wäre gemuggelt worden. Die liegen da jetzt einträchtig nebeneinander (wir haben beide gefunden :lol: )
 

Hubatt

Geomaster
alex3000 schrieb:
Auf diese Found-Aussage verlasse ich mich. Ich komme einen Tag später hin und muss feststellen, dass da nix mehr ist.
Darauf kann man sich nicht verlassen, da der böse Muggle allzeit und überall zuschlagen kann/könnte, also auch zwischen gestern und heute. Nicht?

wallace&gromit schrieb:
Ein Cacher loggt bei einem Cache ein Found obwohl die Dose nicht mehr vor Ort liegt. Was machst Du???
Wenn ich der Leger bin, pack' ich ne neue Dose hin. Den Statistikpunkt kann sich der Pseudo-Finder meinswegen einrahmen. Wenn er dann glücklicher ist.
boring.gif
 
Oben