• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache mit Musikfiles ?

panisa

Geocacher
Ich würde gerne einen ? Cache machen.

Und zwar sollen verschiedene Musikstücke erkannt werden.
Ich würde hierzu idealer Weise MIDI-Files oder MP3 nehmen.

Bei uns hier (Deutschland) dürfen meines Wissens Stücke die <30 sec. sind
GEMAFREI aufgeführt werden. Kennt jemand vom euch einen derartigen Cache schon ? Wie ist das mit den SONGRECHTEN, da GEOCACHING in in U.S.A. ist ?

Wäre über jeden Tipp dankbar.

Habe bisher nur diesen hier gefunden MP3 (rückwärts laufen gelassen)http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=1b71a84d-c741-48cd-ad5d-89c821948d97

Vielen Dank ! Sascha
 

Carsten

Geowizard
Guck dir den mal an: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=d618f8e7-457f-486e-b25a-b754449d3201

Sehr nett umgesetzt :)
 
OP
panisa

panisa

Geocacher
Ich könnte die Songs auch selber auf der e-gitarre spielen,
dann wirds lustiger.

Gibt es Songs die frei sind (z.B. Songs die älter sind als 30 Jahre?)
Aber die GEMA langt da ja gewaltig zu (Kostentechnisch)
 

Lakritz

Geowizard
Och nöö... lieber... *grübel* METAAAAAAAAAL!!!!
obscure019.gif
 

Sir Vivor

Geocacher
Es stellt sich hierbei die Frage, ob dies überhaupt in die "Kompetenz" der GEMA fällt... Ist ja schließlich keine öffentliche Aufführung.

Ich plane übrigens auch ähnliches. Hier bei unserem Kik gibt es nämlich so kleine Abspielgeräte für 2,99 € zu kaufen, denen jeweils ein Song als kleine Speicherkarte beiliegt. Weitere Songs kann man für 1,99 € dazu kaufen.

Es grüßt...

...Sir Vivor
 

movie_fan

Geoguru
man könnte es auch drauf ankommen lassen, nach dem motto, wo kein kläger, da kein richter ;)

ich glaube net wirklich das es nen cacher bockt ob die musicfiles jetzt gemagebührbelastet sind, oda net ;)

wobei das jetzt nur meine meinung wiederspiegelt, und nicht als aufforderung zu selbigen handeln dienen soll!!! :) ;)
 

radioscout

Geoking
Sir Vivor schrieb:
Es stellt sich hierbei die Frage, ob dies überhaupt in die "Kompetenz" der GEMA fällt... Ist ja schließlich keine öffentliche Aufführung.
Es ist eine Veröffentlichung und damit genehmigungspflichtig.

Was hälst Du von freier Musik? (falls das noch nicht vorgeschlagen wurde, ich sehe gerade, daß ich mit Seite 2 angefangen habe)
 

radioscout

Geoking
greiol schrieb:
versuchs mit klassischer musik ;)
Bitte auch die Leistungsschutzrechte beachten. Selbst bei Musik, deren Schutz abgelaufen ist, darfst Du nicht alles verwenden. Wenn eine Band z.B. ein Volkslied (gemeinfrei) aufgenommen hat, haben die Rechte an ihrer Leistung (Singen/Spielen des Liedes, Aufnahme). Genau so ist es mit klassischer Musik.

Ich würde sehr vorsischtig sein. es gibt Websites, auf denen Leute ihre selbst gesungenen Versionen mehr oder weniger bekannter Songs veröffentlichen, teilweise als Video. Durch ein solches Video ist ein alter Song wieder bekannt geworden. Die CDs wurden wieder verkauft und was hat die Plattenfirma gemacht, die die Rechte an dem Song hat?
 

familysearch

Geomaster
panisa schrieb:
Hmm! Wollte eigentlich MusicFiles in der Beschreibung.

z.B.

1. Der 1 Buchstabe des Interpreten + Erster Buchstabe des Titels =

Hier noch ein Soundbeispiel http://www.hitbit.de/demos/d_1313.mid

Aber trotzdem Danke !

Ich finde die Idee sehr gut.
Insbesondere Midis eignen sich sehr gut zum erraten lassen. Da würde es genügen, wenn man nur den Anfang eines Musikstücks anspielt.
Inwieweit Midis, die sich (im Gegensatz zu mp3s) auf einigen Internetseiten zu hunderten frei laden lassen, die GEMA auf den Plan rufen, kann ich nicht einschätzen. Ich halte das Risiko für gering. Möglicherweise haben nicht nur die Originalinterpreten, sondern auch die Kompositeure, die das Midi erstellt haben, irgendwelche Rechte, who knows...

familysearch
 

familysearch

Geomaster
radioscout schrieb:
Ich würde sehr vorsischtig sein. es gibt Websites, auf denen Leute ihre selbst gesungenen Versionen mehr oder weniger bekannter Songs veröffentlichen, teilweise als Video. Durch ein solches Video ist ein alter Song wieder bekannt geworden. Die CDs wurden wieder verkauft und was hat die Plattenfirma gemacht, die die Rechte an dem Song hat?

Sich gefreut??

familysearch
 

radioscout

Geoking
familysearch schrieb:
Möglicherweise haben nicht nur die Originalinterpreten, sondern auch die Kompositeure, die das Midi erstellt haben, irgendwelche Rechte, who knows...
Richtig. Und das wichtigste ist das _auch_.
Der Komponist des Liedes hat und behält seine Rechte.
Zusätzlich hat der "Arrangeur", der die Melodie das Komponisten in ein Midi-File umsetzt, Rechte an seiner Arbeit. Allerdings bleiben die Rechte des Komponisten uneingeschränkt bestehen.
Daß es (noch) MIDI-Files bekannter Songs im Netz gibt, liegt daran, daß die Musikindustrie das noch duldet, daß sie darin vermutlich noch keine Beeinträchtigung ihrer CD-Verkäufe sieht und sich (noch) auf die Verfolgung von Raubkopierern konzentriert.
Nachdem jetzt Amateur-Musikvideos kritisiert wurden wird es sicher nicht mehr lange dauern, bis auch MIDI-Files "dran" sind. Texte sind ja auch kaum noch zu finden.
 

radioscout

Geoking
familysearch schrieb:
Vermutlich ja. Aber leider wurde die Freude auf etwas ungewöhnliche Weise ausgedrückt.

Übrigens, es gab auch mal ein Kinderlied (aus einer Kindersendung), das seinen unerwarteten Kommerziellen Erfolg wahrscheinlich nur der Internetverbreitung zu verdanken hat.
Glücklicherweise hat der Sender, der die Rechte an dem Lied besitzt, die Leute, die das Lied zum DL angeboten haben, freundlich und kostenlos aufgefordert, die Datei zu entfernen. Und selbst die für den Fall der nicht-entfernung angekündigte Abmahngebühr war sehr human.
 

Sir Vivor

Geocacher
radioscout schrieb:
Was hälst Du von freier Musik? (falls das noch nicht vorgeschlagen wurde, ich sehe gerade, daß ich mit Seite 2 angefangen habe)

Ging die Frage an mich?

Falls ja: Für Podcasts ideal (ein Stück habe ich schon für einen Vorspann verwendet...), für einen Cache ginge es zur Not auch. Obwohl ich bei meiner Variante bleiben werde.

Falls nein: Ups...! :D

Es grüßt...

...Sir Vivor
 
Oben