• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache wurde dort versteckt wo schon einer liegt.

mcflay

Geocacher
Hallo,
habe seit über einem Jahr einen Unknown-Cache versteckt
wo die Koordinaten nicht auf den Cache selber hinweisen
sondern man muß sich die Koordinaten über das Internet entschlüsseln.
Nun muß ich heute feststellen das im Bereich der Final-Koordinaten jemand einen weiteren Cache versteckt hat. :cry: :cry: :cry:
Was würdet ihr machen wenn euch sowas passiert. :?
Danke im vorraus
Stefan
 

Bidone

Geowizard
Da bleibt dir nichts anderes als deinen Cache zu verlegen.
Der andere Cache war ja zuerst veröffentlicht. Sozusagen hast du Pech gehabt.

Gruß Bidone
 

Cornix

Geowizard
Dumm gelaufen! Wenn man bei älteren Mysteries und Multis nachträglich die Finalkoordinaten als (versteckte) Wegpunkte einträgt, kann sowas nicht passieren.

Cornix
 
OP
M

mcflay

Geocacher
Da bleibt dir nichts anderes als deinen Cache zu verlegen.
Der andere Cache war ja zuerst veröffentlicht. Sozusagen hast du Pech gehabt.
Nein meiner lag dort zuerst nicht der andere. Es ist halt nur so das die in meiner Beschreibung angegebenen Koordinaten nicht auf meinen Cache hinweisen.

Wenn man bei älteren Mysteries und Multis nachträglich die Finalkoordinaten als (versteckte) Wegpunkte einträgt, kann sowas nicht passieren.
Wie ist das gemeint?
 

TKKR

Geoguru
mcflaytasche schrieb:
Wenn man bei älteren Mysteries und Multis nachträglich die Finalkoordinaten als (versteckte) Wegpunkte einträgt, kann sowas nicht passieren.
Wie ist das gemeint?
In deinem Cachelisting taucht rechts oben der Menupunkt Waypoints auf. Dort draufgeklickt erscheint eine Seite Add new Waypoint. Felder Ausfüllen und unten Hide this waypoint from view except by the owner or administrator anwählen. Schon fertig und Dein Cache ist 'geschützt'
 

PHerison

Geowizard
Wer hatte denn damals Deinen Cache und jetzt den neuen approved? Musstest Du damals schon dem Reviewer die eigentlichen Final-Koordinaten mitteilen? Ich weiss nicht mehr, wann das eingefuehrt wurde...
Nichts desto trotz: Dumm gelaufen, irgendwie hatte der Reviewer des neuen Caches keine Informationen, dass da Dein Mystery liegt. Oder hat nicht richtig nachgesehen?!
Hast Du Dich schon mit dem Owner des neuen Caches in Verbindung gesetzt? Vielleicht gibt es ja eine Moeglichkeit sich zu arrangieren, ohne das einer der Caches archiviert werden muss...
 

familysearch

Geomaster
Besteht denn die "Gefahr", dass die caches verwechselt werden könnten?
Wie weit liegen sie auseinander? Habe sie die gleiche Größe? Sind sie mit Namen beschriftet?
Ich würde mir zunächst den neuen cache mal ansehen.
Hatte der Verstecker des neuen Caches eigentlich deinen Mystery gefunden gehabt?
Wenn keine unmittelbare Verwechselungsgefahr besteht, würde ich gar nichts unternehmen. Warum auch? Ggf. werden in den Logs des neuen caches von Findern deines Mystery versteckte Anmerkungen enthalten sein, z.B. "War ich hier nicht schon mal?", oder so. Kein neuer Finder wird es dir oder dem Neuverstecker übelnehmen.
Falls du selbst not amused sein solltest, - du hättest die Möglichkeit gehabt, durch (nachträgliche) Eingabe eines Waypoints die Region im Radius von 161m um deinen Cache für neue Caches zu sperren.
Happy hunting
familysearch
 

Lakritz

Geowizard
Wenn ich das richtig sehe, ist der neue Cache ein Multi und deine Rätselkoordinaten führen direkt zum Cache... also hat eigentlich höchstens der Besitzer des anderen Caches ein Problem, falls Stationen seines Caches von jemandem gefunden werden, der eigentlich deinen Cache sucht. ;)

Radioscout würde vielleicht sagen: "Lasst doch beide Caches da bestehen - erhöht die Trefferquote!" ;)
 
OP
M

mcflay

Geocacher
Hallo,
danke für Eure Antworten werde mal sehen wo der Cache liegt, leider muß ich noch abwarten bis jemand für den er gelegt wurde, ihn gefunden hat.
Dann werde ich meinen genauer Beschriften sodas eine Verwechselung ausgeschlossen werden kann.
Bei meinem nächsten bin ich dann Schlauer und werde mir die Position sichern.

Falls du selbst not amused sein solltest, - du hättest die Möglichkeit gehabt, durch (nachträgliche) Eingabe eines Waypoints die Region im Radius von 161m um deinen Cache für neue Caches zu sperren.
Kann man das jederzeit machen oder nur solange wie kein anderer dort gelegt wurde?
Gruß
Stefan
 

JamesDoe

Geomaster
Wenn Dich der Cache nicht stört, würde ich bei dem Mystery alles auf sich ruhen lassen und keine Waypoints nachträglich eintragen. Könnte Probleme aufwerfen.

Bei anderen Caches kannst Du durchaus nachträglich die Waypoints eintragen - das ist auch so gewollt.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

radioscout

Geoking
Lakritz schrieb:
Radioscout würde vielleicht sagen: "Lasst doch beide Caches da bestehen - erhöht die Trefferquote!" ;)
Zumindest so ähnlich.
Ich würde mich freuen, daß noch ein Cache in der Nähe von meinem liegt, hingehen, ihn loggen und mich auf mehr Besucher freuen.
 
A

Anonymous

Guest
Gibt es auch eine Statistik für Founds der eigenen Caches?

(Sind wir nicht alle ein wenig statistikgeil?)
 

cerveza*libre

Geocacher
TKKR schrieb:
mcflaytasche schrieb:
Wenn man bei älteren Mysteries und Multis nachträglich die Finalkoordinaten als (versteckte) Wegpunkte einträgt, kann sowas nicht passieren.
Wie ist das gemeint?
In deinem Cachelisting taucht rechts oben der Menupunkt Waypoints auf. Dort draufgeklickt erscheint eine Seite Add new Waypoint. Felder Ausfüllen und unten Hide this waypoint from view except by the owner or administrator anwählen. Schon fertig und Dein Cache ist 'geschützt'
DANKE FÜR DEN HINWEIS. Habe ich gerade für unseren Multi nachgeholt.
... und Glück gehabt !!! :D
 
Oben