• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache verlegen.

Tattergreis

Geocacher
Ich mußte wegen "muggelns" leider heute einen Cache zeitweilig schließen. Möchte diesen aber am Wochenende mit neuen Koordinaten wieder eröffnen. Desweiteren möchte ich einen Cache verlegen, weil der Weg dorthin als Freilichtklo benutzt wird (einfach bäähhhh..) .

Wie ist denn jetzt der Werdegang? Kann ich ihn einfach mit den neuen Koordinaten wieder auf der alten Seite einstellen, oder muß er neu überprüft werden??

Danke schon mal.
 

laogai

Geomaster
Wenn du den Cache um nicht mehr als 161 m (0.1 mile) verlegst, kannst über diesen Link neue Koordinaten angeben.

Edit: Link wieder nachgetragen. Danke Cornix, du %&§&! :wink:
 

laogai

Geomaster
Cornix schrieb:
Das ist ja interessant! Wenn ich bei einem normalen Log den Typ auf &LogType=47 ändere, kann ich die Koordinaten eines fremden Caches ändern? Das macht Laune. :twisted:

Cornix
Uuups, böser bug :shock:
 

greiol

Geoguru
Cornix schrieb:
[Wenn ich bei einem normalen Log den Typ ... ändere, kann ich die Koordinaten eines fremden Caches ändern? Das macht Laune. :twisted:
Damit könntest du ein paar Leuten ein lustiges Cachewochenende bescheren :p
 

laogai

Geomaster
Cornix schrieb:
Das ist ja interessant! Wenn ich bei einem normalen Log den Typ auf &LogType=47 ändere, kann ich die Koordinaten eines fremden Caches ändern? Das macht Laune.
Cornix, du <insert worst swearword you can think of here>!!!
Jetzt hast du mich ganz böse ins Schwitzen gebracht :(

Wer bei einem "normalen Log" die URL um den Zusatz &LogType=47& erweitert erhält nichts anderes, als wenn er im Logformular das Häkchen vor Add a waypoint to the log setzt. Die Auswahl Update Coordinates steht trotzdem nur dem Owner oder einem Reviewer zur Verfügung.

Um das nachzuprüfen musste ich den armen Xiaogai an die Tastatur zerren...
mad.gif
 
OP
T

Tattergreis

Geocacher
Nun ist mein TB Hotel offensichtlich mehr als 161 m vom alten Standpunkt entfernt. Muß ich den alten jetzt schließen und einen neuen Cache aufmachen?
 

radioscout

Geoking
Mußt Du meines Wissens nach nicht, aber es wäre nett denn bei dem Abstand ist es eine völlig neue Location und wenn Du ihn neu listest kann er nochmal geloggt werden.
 

West468

Geocacher
radioscout schrieb:
Mußt Du meines Wissens nach nicht, aber es wäre nett denn bei dem Abstand ist es eine völlig neue Location und wenn Du ihn neu listest kann er nochmal geloggt werden.
Natürlich muss das Listing nicht archiviert werden und ein neues angelegt werden,
auch wenn ich das schon mehrfach beobachtet habe, dass manche leider so verfahren sind.
Auf diese Art kann man natürlich auch seine Hidden-Statistik ohne großen Aufwand pushen.

Ich würde mich definitiv nicht darüber freuen, wenn derselbe Cache noch mal nur mit einem anderen Listing eingestellt wird.
Es kommt beim Cachen nicht nur aufs Loggen an.

Um wie viele Meter ist der Cache denn jetzt verlegt?
Kann man wirklich von einer völlig neuen Location sprechen, die eine längere Anfahrt rechtfertigt auch für die,
die die erste Version gefunden haben?

Gruß,
West468
 

Starglider

Geoguru
Ob man ein neues Listing anlegt sollte man IMHO davon abhängig machen, wieviel den neuen Cache vom alten unterscheidet.

Ein Tradi in einem neuen Versteck ist nicht mehr derselbe Cache wie vorher, erst recht wenn sich die Art des Verstecks geändert hat.
Da muss man wieder neu suchen und das rechtfertigt IMHO auch ein neues Listing.

Wenn sich dagegen bei einem 5-Stufigen Multi nur eine Station ändert bedeutet das insgesamt nicht viel neues. Da würde ich auch kein neues Listing machen, vor allem dann nicht, wenn der Final erkennbar an der alten Position liegt und Wiederholungstäter den "neuen" Cache als Tradi absolvieren können.
 
OP
T

Tattergreis

Geocacher
An der alten Location mußte man nur aus dem Auto fallen einen kleinen Hang runterpurzeln und man war da. Leider haben viele Leute den kleinen Platz für ihre Notdurft genutzt, da es an diesem schön gelegenen und großem Parkplatz keine Toiletten gibt. Einfach nur ecklig. Es geht um diesen Cache http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=fc0c6b91-7e25-4603-9731-353f39754a5b .

Nun habe ich ihn auf der anderen Straßenseite auf dem dortigen (nicht mehr genutzten) Parkplatz platziert. Luftlinie schätze ich mal so 250 m.

Was tun??
 
Ich würde den Cache als neues Listing anlegen ("Motel Usadel - TB Hotel reloaded" oder so), weil TB Motels doch öfter mal wieder besucht werden, um einen Tb abzulegen. Die leute die Wiederkommen freuen sich, weil sie dann sofort merken, daß der Cache woanders liegt und weil sie ein zweites Mal loggen dürfen!

Wenn man nur nachschaut, ob das alte Motel noch aktiv ist und dann ohne GPS hinfährt, weil man das versteck ja kennt, dann steht man schön blöd in der Ka..e!
 

Carsten

Geowizard
radioscout schrieb:
250 m und andere Straßenseite: das ist ein neuer Cache; ich würde ein neues Listing machen.

Die Antwort war ja von vornherein klar. Aber auch wenn du natürlich gerne deinen zusätzlichen Statistikpunkt möchtest: nur weil es auf der anderen Straßenseite ist, ist es noch lange keine wirklich neue Location.
Wem es um die Statistikpunkte geht, der soll halt nen neuen Cache auf der anderen Seite machen. Wem es tatsächlich um die Location geht, der läßt einfach die Koordinaten des vorhandenen Caches entsprechend ändern, sofern die neuen Koordinaten außerhalb des 161m-Radius liegen.
 

radioscout

Geoking
Carsten schrieb:
Die Antwort war ja von vornherein klar. Aber auch wenn du natürlich gerne deinen zusätzlichen Statistikpunkt möchtest:
...
Wem es um die Statistikpunkte geht, der soll halt nen neuen Cache auf der anderen Seite machen.
Statistikpunkte interessieren mich nicht.

Und für die wertvollen Pünktchen reicht es auch, wenn man den Cache einfach nochmal loggt. :x
 

DocW

Geowizard
Tattergreis schrieb:
Habe ihn neu gelistet. War für mich am einfachsten zu machen. Danke für die Hilfe :D
Warum hast Du nicht einfach den Reviewer deines Vertrauens (resp. denjenigen, der das Ding approved hat) gefragt, anstatt hier die Verwirrten und Sonderbaren aus ihrer Ruhe zu schrecken! Jetzt haben die PFleger doppelt Arbeit, die Jungs wieder ruhigzustellen.. :p
 
Oben