• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Darf ich TB oder GC im eigenen Cache loggen?

gollum61

Geocacher
Warscheilich eine Anfängerfrage: Darf ich einen TB oder eine GC in meinem eigenen Cache loggen? Oder ist der automatisch geloggt?
Danke und weiter viel Spass,
gollum61
 
Meinst du jetzt einen TB in den eigenen Cache legen, oder einen loggen, der da drin liegt?

In beiden Fällen Ja!

Wenn du den TB ablegst, dann must Du das mit einem Found Log machen oder wenn Du schon eins geschrieben hast, mit einer Note.

Liegt der TB in deinem cache und du willst ihn rausnehmen und weitertransportieren, dann ist das natürlich erlaubt.

Willst du den TB nur in deiner Liste haben, ihn aber im Cache lassen, dann musst Du ihn "Discovern".

Für alle oben genannten Vorgänge brauchst Du aber die Nummer, die auf dem TB/Coin draufsteht. Du musst das Ding also zumindest mal gesehen haben! Automatisch geloggt wird garnix!
 
OP
G

gollum61

Geocacher
supi, vielen dank für die schnelle antwort, genau das wars: einen "discovern" :D ! werd gleich mal nummern-räubern gehen in meinem cache,
viele grüße
gollum61
 

Giselher

Geocacher
Auch auf die Gefahr hin, dass es leicht OT ist, da die Frage ja schon beantwortet war: Ist es nicht leicht "unfair", wenn ich einen TB aus meinem eigenen Cache raushole? Immerhin kriege ich als Owner sofort die Mail, wenn der Cache geloggt wird und außerdem muss ich den ja nicht mehr suchen... (Hey, da könnte man ja glatt ne Umfrage draus machen... :lol: )
Bei meinem TB hab ich es jedenfalls lieber gleich auf der Beschreibung vermerkt, dass ausdrücklich auch Cache-Owner "berechtigt" sind, da es mir um einen schnellen Weitertransport geht. Scheinbar hat zudem fast jeder Cache seine eigenen Tauschregeln...
 

Gecko-1

Geowizard
Also ich hab schon mal einen TB aus den eigenen Cache genommen, da er da drei Monate versauert ist. Da hab ich ihn natürlich auch gelogt.

Nicht viel später hat dann jemand wieder den Cache gemacht :roll:
 

Bidone

Geowizard
Ich nehme TBs nur aus meinen Caches wenn sie länger dort liegen, was ja bei älteren Caches, die von den lokalen Cachern schon gefunden wurden, schon mal passiert.
Nächste Woche werde ich wieder einen entnehmen, wenn er bis dahin nicht von einem anderen Cacher mitgenommen wurde, dann reist er nach Rügen.

Gruß Bidone
 
Giselher schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, dass es leicht OT ist, da die Frage ja schon beantwortet war: Ist es nicht leicht "unfair", wenn ich einen TB aus meinem eigenen Cache raushole? Immerhin kriege ich als Owner sofort die Mail, wenn der Cache geloggt wird und außerdem muss ich den ja nicht mehr suchen... (Hey, da könnte man ja glatt ne Umfrage draus machen... :lol: )
Bei meinem TB hab ich es jedenfalls lieber gleich auf der Beschreibung vermerkt, dass ausdrücklich auch Cache-Owner "berechtigt" sind, da es mir um einen schnellen Weitertransport geht. Scheinbar hat zudem fast jeder Cache seine eigenen Tauschregeln...

Schon wieder so ein Heulsusenposting! :wink:

TBs sind doch nicht als Belohnung da, sondern zum reisen!Nimmt er ihn raus, dann wird der TB bewegt = Gut
Lässt er ihn drin und Discovered ihn nur = Gut für Heulsusen aber eher schlecht für den TB

Wenn Du nur wegen eines TB einen Cache suchst, dann soltest Du Dir ein anderes Hobby suchen! :wink:
 
OP
G

gollum61

Geocacher
Ich denke erst mal discovern ist absolut ok, dann hat man ihn in der statistik. rausnehmen war für mich nicht das erste ziel, klar, man sollte anderen eine chance lassen. es kommt ja auch auf die aufgabe an, aber wenn er lange liegt, ist es sicher hilfreich wenn man ihn selbst weitergibt.
gruß gollum61
 
Oben