• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilft vielleicht ein wenig gegen Cachediebe

greg

Geomaster
Wie ein Foto die Ehrlichkeit fördert

Schon das Foto eines Augenpaars bewirkt bei den meisten Menschen bereits, sich beobachtet zu fühlen. Das haben britische Forscher in Tests mit Probanden gezeigt, die sich an einer Kaffeemaschine selbst bedienen konnten und dafür einen angegebenen Betrag in eine Kasse legen sollten. Hing über der Kaffeemaschine ein Bild eines Augenpaars, bezahlten die Probanden beinahe dreimal mehr, als wenn Blumen abgebildet waren. Die Wissenschaftler vermuten, der Wunsch nach gesellschaftlicher Anerkennung sei die Motivation für dieses kooperative Verhalten.

Der Mensch neigt zur Großzügigkeit, selbst wenn er selbst nicht davon profitiert. Ein möglicher Grund für dieses Verhalten ist der Wunsch, in der Gesellschaft einen guten Ruf zu erlangen. In Laborexperimenten konnte bereits gezeigt werden, dass sich Menschen öfters kooperativ verhalten, wenn sie beobachtet werden. Es genügten jedoch schon augenähnliche Punkte, damit die Probanden sich kontrolliert fühlten und daher ein eher partnerschaftliches Verhalten zeigten.

Diese Ergebnisse konnten die Forscher um Melissa Bateson nun auch in einem realen Umfeld bestätigen. Sie hängten über eine Kaffeemaschine an der Universität von Newcastle upon Tyne ein Schild, auf dem die Preise für Kaffee, Tee und Milch abgedruckt waren. Dann beobachteten sie, wie viel Geld die nicht in den Versuch eingeweihten Probanden für ihre Getränke bezahlten, wenn auf dem Preisschild ein Foto von Blumen oder aber eines von einem Augenpaar aufgeklebt war.

Das Resultat war eindeutig: War auf dem Preisschild ein Augenpaar zu sehen, bezahlten die Versuchspersonen durchschnittlich 2,76mal mehr. Da bestimmte Nervenzellen im menschlichen Gehirn ausschließlich auf Gesichter und Augen reagierten, hätten sich die Probanden wohl unbewusst beobachtet gefühlt, vermuten Bateson und ihre Mitarbeiter. Ihre Studie stützt daher die Hypothese, dass die gesellschaftliche Anerkennung zu kooperativem Verhalten ansporne.

Melissa Bateson (Universität von Newcastle upon Tyne) et al.: Biology Letters, Online-Vorabveröffentlichung, DOI: 10.1098/rsbl.2006.0509

ddp/wissenschaft.de – Katharina Schöbi



Quele: http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=267720
 

DL3BZZ

Geoguru
Ob es etwas bewirkt? Ich weiß es nicht.
Ein Privater Rundfunksender aus Hessen hat ein paar Augen ins I-Net zum herunterladen (pdf) gestellt:
Augen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

laogai

Geomaster
Das hilft nicht nur gegen Cachediebe, sondern auch gegen Cacher:

409142_400.JPG
 

Hubatt

Geomaster
greg schrieb:
War auf dem Preisschild ein Augenpaar zu sehen, bezahlten die Versuchspersonen durchschnittlich 2,76mal mehr.
Öh, kann ja sein, daß man eher geneigt ist zu zahlen, wenn man sich beobachtet fühlt. Daß man aber den 2,76-fachen Preis der Ware zahlt, nur weil da ein paar Kulpen pappen, ist nicht ehrlich, sondern bescheuert. :lol:

Gelehrnt däutshc inn ficky-Fikkie-Sehman'sbar?

War auf dem Preisschild ein Augenpaar zu sehen, bezahlten durchschnittlich 2,76mal mehr der Versuchspersonen. Liest sich zwar bescheiden, wäre aber mit Minimalaufwand wenigstens halbwegs richtig.
 

greiol

Geoguru
Hubatt schrieb:
greg schrieb:
War auf dem Preisschild ein Augenpaar zu sehen, bezahlten die Versuchspersonen durchschnittlich 2,76mal mehr.
Öh, kann ja sein, daß man eher geneigt ist zu zahlen, wenn man sich beobachtet fühlt. Daß man aber den 2,76-fachen Preis der Ware zahlt, nur weil da ein paar Kulpen pappen, ist nicht ehrlich, sondern bescheuert. :lol:
Veilleicht wäre das auch eine Cachzusatzausstattung für Trade-Ü-Ei-free-Fair-up-Inititative?
 

Hubatt

Geomaster
Schaden kann's nicht. Aber wahrscheinlich steht irgendwann am Ende eines Logs:

Out: Bild mit Augen
In: Hochkomplexes Vier-Teile-Ü-Ei-Puzzle

:lol:
 

jennergruhle

Geoguru
Hubatt schrieb:
Öh, kann ja sein, daß man eher geneigt ist zu zahlen, wenn man sich beobachtet fühlt. Daß man aber den 2,76-fachen Preis der Ware zahlt, nur weil da ein paar Kulpen pappen, ist nicht ehrlich, sondern bescheuert.
Nö, da steht ja nicht, dass die Leute den 2,76-fachen Preis der Ware gezahlt haben, sondern 2,76-mal soviel wie bei der "unbeobachteten" Kaffeemaschine. Das könnte z.B. heißen: Mit Augenpaar -> 0,92-facher Preis, Ohne Augenpaar -> 0,33-facher Preis. Also wurde mit Augenpaar einfach weniger oft betrogen.
 

Hubatt

Geomaster
Ja. Das stimmt. Auf diese Weise kann man den Satz auch verstehen. Aber wieso weniger oft betrogen? Müßte doch heißen: um weniger betrogen. Nicht?
Wie dem auch will. An dieser Stelle drückt sich der Schreiberling des Artikels ungenau aus. Sollte man vielleicht bei nem wissenschaftlich angehauchten Artikel vermeiden, auch wenn jeder weiß, was gemeint ist.
 
Oben