• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tb Hotels mit "Tradingregel"

Was haltet ihr von Hotels die einen 1:1 Tausch und z.B. eine Mindestbelegung mit 4 TBs fordern?

  • Schlecht, weil TBs unnötig festgehalten werden

    Stimmen: 2 100,0%
  • Gut, besser so ein Hotel als gar keins

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das muss der Hotel Owner selber wissen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere oder keine Meinung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

Bidone

Geowizard
Ich habe selbst ein TB-Hotel, das sich in der Nähe des Leipziger Zentralstadions befindet.
Da gibt es keinerlei Regel, man kann tauschen, reinlegen oder rausnehmen ganz wie man möchte.
Meiner Meinung nach, sollen diese Caches dazu dienen, den TBs zu helfen und nicht sie einzusperren.
Ich finde alle Caches wo TBs oder Coins eingesperrt sind unmöglich.

Gruß Bidone
 

Hubatt

Geomaster
Eiwei. Es gibt ja sogar mal ne halbwegs sinnreiche Umfrage in diesem Forum. :lol:

@Umfrage
Von solchen "Hotels" halte nix! Die Wanzen sollen reisen und nicht mit anderen zusammen in ner feuchten Schachtel Schimmel ansetzen. Glaube, du hast mal den Begriff Verlies oder Gefängnis verwendet. Das wäre zutreffender für solche Caches.
 

Giselher

Geocacher
Dem gibt es eigentlich kaum noch etwas hinzuzufügen.
Warum soll ich denn einem TB nicht "helfen" dürfen, nur weil ich gerade keinen anderen dabei hab, den ich an seiner Stelle inhaftieren kann? Ist doch Blödfug...
 

Juergy

Geocacher
Ich finde diese Regelung sehr unglücklich!!!(nett ausgedrückt):roll:
Ist z.B. ein weisser Jeep im Hotel und der darf nur 1:1 getauscht werden dürfte sich das Hotel in ein Museum wandeln.
 
Juergy schrieb:
Ich finde diese Regelung sehr unglücklich!!!(nett ausgedrückt):roll:
Ist z.B. ein weisser Jeep im Hotel und der darf nur 1:1 getauscht werden dürfte sich das Hotel in ein Museum wandeln.

Die regeln gleten aj noralerweise für alle TBs!
d.H. 1 Coin rein dafür ein TB raus usw.
Der weisse Jeep lässt sich natürlich dann auch mit einem Coin oder tB rausholen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
was würde denn passieren wenn man sich einfach nicht an die regeln hält und die tb´s und coin´s tauscht wie man will... tb´s und coin´s sollen reisen und nicht rasten.
mfg M.B.
 

Juergy

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
Juergy schrieb:
Ich finde diese Regelung sehr unglücklich!!!(nett ausgedrückt):roll:
Ist z.B. ein weisser Jeep im Hotel und der darf nur 1:1 getauscht werden dürfte sich das Hotel in ein Museum wandeln.

Die regeln gleten aj noralerweise für alle TBs!
d.H. 1 Coin rein dafür ein TB raus usw.
Der weisse Jeep lässt sich natürlich dann auch mit einem Coin oder tB rausholen!

Das ist wohl von Hotel zu Hotel verschieden: GuckstDu
 

familysearch

Geomaster
Dieses Thema wurde vielfach und ausführlich diskutiert.
Standardmeinung: TB-Hotels dürfen keine Tb-Gefängnisse sein, tbs wollen reisen.
Kaum betrachtet wird dabei, ob tb-Entnehmer dem tb auch wirklich bei seiner Mission behilflich sind.
Einem tb-Owner, der möchte, dass sein TB Stecke macht, ist es womöglich lieber, dass der tb im Autobahn-Hotel verbleibt, und auf einen langen Ritt wartet, als dass er vom nächsten Finder entnommen wird, und in einen naheliegenden kaum besuchten cache gepackt wird.

Wie wird denn diese Hotel-Regel beurteilt?:
TBs dürfen nur entnommen werden, wenn der Entnehmer gewillt ist, dem tb-Reisewunsch nach Möglichkeit zu entsprechen.

Ein Tb-Hotel mit tbs ist für viele Sucher, - die auch tbs dabeihaben - interessanter, als ein leergeräumtes. Insofern können Mindest-TBs-Regeln für Hotels auch hilfreich sein. Denn ein Cache ohne Sucher/Finder hilft Tbs auch nicht weiter.

Ich habe daher Antwortmöglichkeit 4 angekreuzt.
familysearch
 

movie_fan

Geoguru
ich mache das so, das ich, sofern ich dem tb helfen kann, ihn mitnehme und ihm entsprechend helfe, kann cih das nciht, kann man ihn ja immerhin noch als gefunden und wieder abgelegt loggen, sofern da wer lust zu hat *gg*

aba als gefängnis ist sowas echt ungeeignet finde ich...

btw.. noch das non plus ultra *gg*
hier
schade das er weg ist... aba lustig fand ich es shcon, wo wi rgrade vom jeep tb hotel sprachen ;)
 
M.B. schrieb:
was würde denn passieren wenn man sich einfach nicht an die regeln hält und die tb´s und coin´s tauscht wie man will.
mfg M.B.

TB und Coin würden sich freuen, und auch die Besitzer der anderen Trackables! :wink: Sorry aber die Apostroph s haben mich jetzt einfach dazu verleitet! :oops:

Ernsthaft: Dazu neige ich auch! Es könnte natürlich dann sein, daß der Hotel Owner stinkig ist!
 
Juergy schrieb:
Das ist wohl von Hotel zu Hotel verschieden: GuckstDu


Da hat der Besitzer des Hotels seinen Namen aber zu Unrecht! :wink:

Wie kommt man nur auf sowas, seinen eigenen Cache ungefragt mit dem Eigentum anderer Leute zu befüllen? :x Glatter Diebstahl! Man "nimmt" sich eine Zahl von TBs und behält sie einfach. Natürlich wird durchgetauscht, aber mnur gegen eine Austauschgeisel!

Und bei Groundspeak kriegst du schon nach 14 Tagen einen Hinweis, den Tb wieder abzulegen, den du grade hast! :roll:
 

West468

Geocacher
familysearch schrieb:
Standardmeinung: TB-Hotels dürfen keine Tb-Gefängnisse sein, tbs wollen reisen.
Genau, darum habe ich bei meinem TB-Hotel mit Blick auf andere Exemplare auch explizit reingeschrieben, dass es nicht nötig ist, dass immer mindestens ein Reisender im Cache verbleibt - die Überlegung beim Tauschen sollte sein, welchem/n Reisenden man am besten helfen kann.

familysearch schrieb:
Kaum betrachtet wird dabei, ob tb-Entnehmer dem tb auch wirklich bei seiner Mission behilflich sind.
Einem tb-Owner, der möchte, dass sein TB Stecke macht, ist es womöglich lieber, dass der tb im Autobahn-Hotel verbleibt, und auf einen langen Ritt wartet, als dass er vom nächsten Finder entnommen wird, und in einen naheliegenden kaum besuchten cache gepackt wird.
Das klingt zwar zunächst plausibel, aber bei einem TB lässt sich der Reiseweg nie vorhersagen. Möglicherweise schnappt sich ein Cacher den TB, nachdem er vorher nur in den nächsten Cache gebracht wurde, und der TB macht eine weite Reise ins Ausland. Das wäre dem TB-Owner dann sicher noch lieber, als wenn ein Durchreisender den TB nur ins nächste Bundesland mitnimmt.

familysearch schrieb:
Wie wird denn diese Hotel-Regel beurteilt?:
TBs dürfen nur entnommen werden, wenn der Entnehmer gewillt ist, dem tb-Reisewunsch nach Möglichkeit zu entsprechen.
Priorität hat, was der Bug-Owner möchte. Angenommen, der will, dass ich seinen TB nach Spanien, Italien oder sonstwohin befördere, und zufällig kann ich helfen. Dann werde ich den TB auf jeden Fall mitnehmen, auch wenn es der letzte im TB-Hotel ist und der Cache-Owner möchte, dass immer ein TB im Hotel bleibt.

familysearch schrieb:
Ein Tb-Hotel mit tbs ist für viele Sucher, - die auch tbs dabeihaben - interessanter, als ein leergeräumtes. Insofern können Mindest-TBs-Regeln für Hotels auch hilfreich sein.
Die einzige Regel, die ich in meine Beschreibung aufgenommen habe, ist die Bitte, möglichst keine anderen Tauschgegenstände in den Cache zu tun, damit genügend Platz auch für größere TBs bleibt. Hat bisher gut funktioniert.

Gruß,
West468
 
West468 schrieb:
Die einzige Regel, die ich in meine Beschreibung aufgenommen habe, ist die Bitte, möglichst keine anderen Tauschgegenstände in den Cache zu tun, damit genügend Platz auch für größere TBs bleibt. Hat bisher gut funktioniert.
Das ist auch die einzig sinnvolle Regel die man auch beachten sollte! :)
 

Saxmann

Geocacher
""TB_Hotels"" sind unsinnig. Man könnt- das als Steigerung- die TB gleich per Express verschicken; das wäre dann noch schneller und bequemer.
 

doc256

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
Die regeln gleten aj noralerweise für alle TBs!
d.H. 1 Coin rein dafür ein TB raus usw.
Der weisse Jeep lässt sich natürlich dann auch mit einem Coin oder tB rausholen!

Das hab ich leider auch schon anders gelesen - und dann wird aus einem TB-Hotel wirklich ein Museum.

Ich kann damit zu Not leben, wenn der Hotelbesitzer immer einen TB im Cache haben will, aber alle höheren Hürden sind Unsinn.
 

radioscout

Geoking
doc256 schrieb:
Ich kann damit zu Not leben, wenn der Hotelbesitzer immer einen TB im Cache haben will, aber alle höheren Hürden sind Unsinn.
Dann soll er TBs kaufen und die reinlegen. Oder einen kaufen und in der Dose festkleben. Alternativ alle selbst gefundenen TBs in sein Hotel legen.
 
Oben