• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verlinkung Opencaching ?

holy grail

Geocacher
Hallo zusammen,

mir ist heute bei folgendem Cache: Lucascache II aufgefallen, dass eine Verlinkung nach Opencaching.de gemacht wurde und die Cachebeschreibung auch nur dort steht. Das ist ja ansich nicht schlimm, aber als ich heute nach dem Lucascache noch diesen Cache hier: Gut Openhoven machen wollte, war es schon sehr nervig, da ich auf dem PocketPC GPX-Sonar verwende und ich die Cachebeschreibung nicht aufrufen konnte, da sie wieder nach opencaching verlinkt war. Gibt es da eine Möglichkeit, diese Opencaching Informationen automatisch mit ins GPX-File zu bekommen ?? Ansonsten muss man ja immer erst die Caches in der Umgebung durchgehen, ob nicht irgendeine Cachebeschreibung verlinkt ist.

Seit wann ist es eigentlich erlaubt oder war es immer schon erlaubt, die Cachebeschreibung bei GC.com auf Opencaching.de zu verlinken?

Gruß
Robert
 
OP
H

holy grail

Geocacher
Ja cool, ApproV hat wohl sehr schnell reagiert, beide Caches sind gerade auf "temporarily unavailable" gesetzt wurden, mit der Bitte die Cachebeschreibung nachzureichen.

gruß
Robert

holy grail schrieb:
Hallo zusammen,

mir ist heute bei folgendem Cache: Lucascache II aufgefallen, dass eine Verlinkung nach Opencaching.de gemacht wurde und die Cachebeschreibung auch nur dort steht. Das ist ja ansich nicht schlimm, aber als ich heute nach dem Lucascache noch diesen Cache hier: Gut Openhoven machen wollte, war es schon sehr nervig, da ich auf dem PocketPC GPX-Sonar verwende und ich die Cachebeschreibung nicht aufrufen konnte, da sie wieder nach opencaching verlinkt war. Gibt es da eine Möglichkeit, diese Opencaching Informationen automatisch mit ins GPX-File zu bekommen ?? Ansonsten muss man ja immer erst die Caches in der Umgebung durchgehen, ob nicht irgendeine Cachebeschreibung verlinkt ist.

Seit wann ist es eigentlich erlaubt oder war es immer schon erlaubt, die Cachebeschreibung bei GC.com auf Opencaching.de zu verlinken?

Gruß
Robert
 

laogai

Geomaster
radioscout schrieb:
"Danke" fürs an********. :evil: :evil: :cry: :cry:
Danke für deinen Beitrag # 4767!

Aber du hast das eigentliche Problem von holy grail schon verstanden, oder?

Es stand hier:
holy grail schrieb:
Das ist ja ansich nicht schlimm, aber als ich heute nach dem Lucascache noch diesen Cache hier: Gut Openhoven machen wollte, war es schon sehr nervig, da ich auf dem PocketPC GPX-Sonar verwende und ich die Cachebeschreibung nicht aufrufen konnte, da sie wieder nach opencaching verlinkt war.
 

Eisbaer

Geocacher
radioscout schrieb:
Cachen gehen ohne vorher die Beschreibung auch nur kurz angeschaut zu haben?

Wenn wir in Urlaub fahren ziehe ich mir meist vorher eine oder mehrere PQ's von dem betreffendem Gebiet und entscheide dann vor Ort, welche Caches wir machen. Ist dann natürlich blöd, wenn dann ein schöner Cache dabei ist, ich aber die Beschreibung nicht habe, da sie irgendwo anders abgelegt ist.

Sollte doch kein Problem sein mit Copy ans Paste die Beschreibung auch auf GC einzustellen oder?

Eisbaer
 

radioscout

Geoking
Eisbaer schrieb:
Sollte doch kein Problem sein mit Copy ans Paste die Beschreibung auch auf GC einzustellen oder?
Scheinbar doch, denn es gibt viele Caches, die in der einen Datenbank archiviert sind (Dose ist weg) oder eine neue Beschreibung bekommen haben (andere Koordinaten) und in den anderen noch als logbar bzw. an der alten Position gelistet sind. Dann lieber ein verlinktes Listing.
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
...Dann lieber ein verlinktes Listing.

Nein, Ich knalle mir auf regelmäßig PQs auf dem Laptop und sehe sie mir erst später an, wenn ich u.U. keine Internetverbindeung habe. Entweder pflege ich meine Caches auf beiden Datenbanken richtig, oder ich bleibe konsequent nur bei einer. Alles andere ist Mist.
 

Nacaya

Geocacher
Ich sehe es so wie der Elch. Allerdings ohne die PQs ;) Folglich sind es bei mir dann auch Ausdrucke. Da hab ich dann keine Lust zu lesen 'Aso, das Spoilerbild gibts nur bei OC'..
 

radioscout

Geoking
Elchrich Elch schrieb:
Nein, Ich knalle mir auf regelmäßig PQs auf dem Laptop und sehe sie mir erst später an, wenn ich u.U. keine Internetverbindeung habe.
Du schaust nicht mal nach, ob die Beschreibung incl. der Koordinaten zwischenzeitlich geändert wurde? Ist es da nicht ganz egal, ob es ein DNF wegen unkompletter oder veralteter Beschreibung wird?

Es gibt eine einfache Lösung: jemand schreibt ein Programm, welches die heruntergeladene Datei auf externe Links untersucht und eine Liste aller Caches anzeigt, die evtl. noch einer genauen Betrachtung bedürfen.
Das betrifft ja nicht nur verlinkte Listing sondern auch PDF-Files, Bilder usw.
 

greiol

Geoguru
radioscout schrieb:
Es gibt eine einfache Lösung:
genau, jemand pflegt einfach seine cachelistings.

und wenn er sie in drei datenbanken einstellt, pflegt er sie in drei datenbanken. und wenn er das nicht will, pflegt er sie in einer und stellt den kram aber auch nur da ein.
 

D&D

Geocacher
greiol schrieb:
radioscout schrieb:
Es gibt eine einfache Lösung:
genau, jemand pflegt einfach seine cachelistings.

und wenn er sie in drei datenbanken einstellt, pflegt er sie in drei datenbanken. und wenn er das nicht will, pflegt er sie in einer und stellt den kram aber auch nur da ein.


exakt, alles andere gehört schlicht und einach archiviert...
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Du schaust nicht mal nach, ob die Beschreibung incl. der Koordinaten zwischenzeitlich geändert wurde? Ist es da nicht ganz egal, ob es ein DNF wegen unkompletter oder veralteter Beschreibung wird?

Weisst, du lieber Radioscout. Nicht jeder hat die entsprechende Zeit und Lust sich vor einem 4 Tagestrip u.U. 30 Listings durchzuarbeiten, genauso wie einen Großteil seiner Zeit vor dem Rechner zu hängen und Posts abzusenden. Und darüberhinaus: Veraltete Listings, geänderte Koordinaten sind ein anderes Thema. Da lief es einfach Schei**e. Pech gehabt. Genauso wie PDFs die ich bräuchte. War halt nichts. Wenn es aber einen Text in einem Listing gibt und ich nur den Link zu einer anderen Datenbank finde, dann ist das mehr als schwach. So eine Beschreibung verdient als Log natürlich nur ein "Gefunden!"

radioscout schrieb:
Es gibt eine einfache Lösung: jemand schreibt ein Programm, welches die heruntergeladene Datei auf externe Links untersucht und eine Liste aller Caches anzeigt, die evtl. noch einer genauen Betrachtung bedürfen.
Das betrifft ja nicht nur verlinkte Listing sondern auch PDF-Files, Bilder usw.

moenk schrieb:
Link zur Beschreibung war noch nie zulässig, wurde in Deutschland nicht so eng gesehen, mir hat Erik sowas früher schon abgelehnt.
Aber soll der Text doch einfach eben reinkopiert werden, wo ist das Problem?

Das letztere erscheint die einfachere Lösung. Und entspricht auch den Guidelines. Wir wollen uns ja alle legal verhalten.

Oder wie es hier auf dem steilen Lande gesagt wird:
"Denge solld ma de Gäul übe'lasse. Die hen graissere Köpf..."
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Elchrich Elch schrieb:
Nicht jeder hat die entsprechende Zeit und Lust sich vor einem 4 Tagestrip u.U. 30 Listings durchzuarbeiten,
30 Listings mal eben kurz anschauen um zu sehen, ob was drinsteht dauert keine 10 Minuten.

Ist das alles was du noch zu sagen hast?

Oder kriegt man so schneller den 5000. Post?


gez.
Ein Elch der gleich nach dem Schläfchen in den Wald verschwindet.
 

radioscout

Geoking
Elchrich Elch schrieb:
Nicht jeder hat die entsprechende Zeit und Lust sich vor einem 4 Tagestrip u.U. 30 Listings durchzuarbeiten, genauso wie einen Großteil seiner Zeit vor dem Rechner zu hängen und Posts abzusenden.
Wann immer ich die Wiese betrete sehe ich dort 2 Freds (5 Wörter... und Blöde Frage...), in denen ein nicht unerheblicher Anteil der Beiträge von...
 
Oben