• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"found it" UND "needs maintenance"?

Sir Hugo

Geomaster
Wenn ich einen dringend reparaturbedürftigen cache gefunden habe und dem owner/reviewer die Info geben will, dass der cache Wartung braucht, kann ich beides in einem Aufwasch machen? Oder muss erst der found und danach nochmal NM gelogged werden?
 

DocW

Geowizard
Du kannst natürlich einfach nur im Log was dazu schreiben, aber geschickter ist es schon, ein "NM" zu setzen. Ich schaue mir nicht immer alle Logs meiner Caches an, so schlüpft ein "Logbuch voll" schon mal durch.
 

greiol

Geoguru
ja, äh nein. also ...

wenn du die "fehlermeldung" mit in's foundlog schreibst, bekommt der owner natürlich die info. wenn du die meldung in ein NM-Log schreibst, ist wird der wohne informiert und andere cacher sehen durch das lustige kleine kreuz, daß hier etwas nicht stimmt, ohne die ganzen logs lesen zu müssen.
 

RSG

Geowizard
Sir Hugo schrieb:
Wenn ich einen dringend reparaturbedürftigen cache gefunden habe und dem owner/reviewer die Info geben will, dass der cache Wartung braucht, kann ich beides in einem Aufwasch machen? Oder muss erst der found und danach nochmal NM gelogged werden?

Wenn Du nur ein N/M logst bekommst Du keinen Found Punkt in der Statistik, also beides nacheinander.
 

radioscout

Geoking
Von mir wird es nie in MN und kein SBA-Log geben. Und konsequenterweise sollte man auf "Found it" verzichten, wenn man MN loggt.
 

greiol

Geoguru
radioscout schrieb:
Und konsequenterweise sollte man auf "Found it" verzichten, wenn man MN loggt.
Wie kommst du auf dieses dünne Brett? Bloß weil ich einen Cache finden kann, bedeutet dies noch lange nicht, daß keine Wartung notwendig ist.
 

DocW

Geowizard
radioscout schrieb:
Das kann man auch ins Log schreiben. Oder einfach dem Owner eine Mail schicken.
Genau das ist ja das problem. Logs rutschen weiter nach unten. Mails verscwinden in Spamfiltern.
Das NM ist einfacher, freundlicher Service für den Owner und alle anderen Interessierten, dass da was nicht stimmt. Da ist doch nichts dabei. Im Gegenteil, ich fände und finde es reichlich unkollegial, wenn es nicht genutzt wird.
Bei zweier meiner Caches war jetzt das Logbuch voll. ich habs nicht erfahrenn, weil die Kerle es einfach nur ins Log geschrieben habe. Ich lese nicht alle logs immer sofort. Aber hätte ich einen NM bekommen, hätte ich wesentlich früher aktiv werden können.
 

radioscout

Geoking
DocW schrieb:
Genau das ist ja das problem. Logs rutschen weiter nach unten. Mails verscwinden in Spamfiltern.
Das Problem betrifft die Mails, die ein User einem anderen über gc schickt, wenn er seine Emailadresse angibt.
Watchlistmails (auch die Owner-Mails) fallen nicht unter dieses bekannte Problem.

DocW schrieb:
Im Gegenteil, ich fände und finde es reichlich unkollegial, wenn es nicht genutzt wird.
Und ich empfinde es als eine Form des Anschwärzens, die ich daher nie benutzen werde.
 

radioscout

Geoking
alex3000 schrieb:
NM loggen ist sozusagen Pflicht, wenn die Gründe dafür vorliegen.
Ich würde mich zu tode schämen, wenn ein Cache wegen meines NM-Logs archived würde. Wie soll ich denn dem Owner noch ins Gesicht schauen können, wenn ich ihn bei einem Event oder beim Cachen treffe?
Hinter jedem Cache steckt auch ein Mensch!
 

alex3000

Geowizard
radioscout schrieb:
alex3000 schrieb:
NM loggen ist sozusagen Pflicht, wenn die Gründe dafür vorliegen.
Ich würde mich zu tode schämen, wenn ein Cache wegen meines NM-Logs archived würde. Wie soll ich denn dem Owner noch ins Gesicht schauen können, wenn ich ihn bei einem Event oder beim Cachen treffe?
Hinter jedem Cache steckt auch ein Mensch!

Wenn er archiviert wird, dann gibt’s auch einen Grund.

Und ich könnte meinen Cacherkollegen nicht mehr in die Augen schauen, wenn sie wegen meines unterlassenen NM-Logs umsonst zum Cache gefahren sind. :?

Natürlich steckt hinter jedem Cache ein Mensch - aber noch mehr eine ganze Gemeinschaft, die auch ihren Spaß will.

Du tust ja so, als ob ein beschädigter / gemuggelter Cache die Schuld des Owners sei (nagut, bei bescheuerter Locationwahl kann man drüber streiten).

Niemand zwingt Dich, die Cachequalität durch Rückmeldungen zu steigern.
 

radioscout

Geoking
DocW schrieb:
Bei SBA stimm ich dir zu, das würde ich ebenfalls nicht nutzen, aber definitiv nicht bei NM!
Ich habe schon gesehen, daß Caches archived wurden, weil nicht auf NM reagiert wurde. Damit hat NM die selbe Wirkung wie SBA.
 

radioscout

Geoking
alex3000 schrieb:
Sehr gut. Wenn’s der Owner nicht für nötig hält, dann halt net.
Sehr gut? Nur weil jemand nicht sofort zum Cache fahren kann findest Du es gut, daß der Cache archiviert wird?

Ich habe schon zu oft gesehen, wie Caches, die jemand nicht finden konnte, mit NM und SBA ins Archiv gebracht wurden. Leider waren hier immer Owner betroffen, die aus gut nachvollziehbaren Gründen nicht sofort reagieren konnten. Die Caches existierten übrigens noch.
 
A

Anonymous

Guest
Gegen einen NM habe ich überhaupt nichts. So kann vielleicht auch der nächste Cacher vorbereiten und eine neue Dose/Logbuch mitnehmen. Dieses Log hat sticht halt eher hervor als das normale Log.
 

alex3000

Geowizard
radioscout schrieb:
Sehr gut? Nur weil jemand nicht sofort zum Cache fahren kann findest Du es gut, daß der Cache archiviert wird?

4 Monate sind bei Dir sofort? Du solltest keinen Pizza-Dienst aufmachen...

Da Du anscheinend noch nie einen archivierten Cache gesehen hast, einfach mal die Reviewernote vor der Archivierung zu Deiner Info:

Bei diesem "temporär nicht verfügbaren" Cache liegt das letzte "Gefunden"-Datum schon mehr als 4 Monate zurück. Im Interesse aller Cacher, die diese Website benutzen um sich auffindbare Geocaches listen zu lassen bitte ich dich um Folgendes (möglichst innerhalb der nächsten 14 Tage):
- zeitnahe Pflege und Reaktivierung des Caches
- oder Suche nach einem Cacher, der die Ownerschaft des Caches und damit die Wartung übernehmen kann
- oder Archivierung des Caches, bitte in diesem Falle an eventuell angefallenen GeoMüll denken (z.B. Zwischenstationen von Multis)
Die Regeln dieser Website erlauben es, dass Caches, die längere Zeit "temporär nicht verfügbar" sind, auch durch einen Reviewer archiviert werden können, was wir aber nicht anstreben.

Mit freundlichen Grüßen,
 
Oben