• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Autobahncaches

mapwitch

Geocacher
Eine auch ernst gemeinte Anfrage:

Als autolose Cacherin frage ich mich bei der steigenden Zahl von Autobahncaches, ob die Suche auch ohne ein autobahngeeignetes Fahrzeug möglich ist. Wenn nicht, gehören diese Caches doch genaugenommen in die 5er-Kategorie "Nur mit spezieller Ausrüstung machbar", oder :? ? Oder ist jeder Rastplatz zusätzlich über andere Zufahrts- bzw. Feldwege erreichbar?
 

VNDriver

Geocacher
Rastplätze mit Tankstelle und Restaurant sind oft auch ohne Autobahnnutzung zu erreichen. Bei Rastplätzen, die nur ein WC oder nur Sitzgruppen zu bieten haben ist die Zufahrt meißt nur über die BAB möglich.


Gruß,
VNDriver
 

Sir Hugo

Geomaster
Ich denke mal, eine gewisse Grundausstattung und grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten darf man zu den "Basics" zählen. Dazu gehört -neben einem PC mit Internetzugang- wohl auch ein Auto. Ich bin selbst 10 Jahre lang ohne motorisierten Untersatz ausgekommen, würde es aber trotzdem nicht zur "speziellen Ausrüstung" zählen.

Ansonsten könnte man auch sagen, dass alleine das Ausfüllen eines Logbuchs von einem Analphabeten (nicht vorhandene) Spezialkenntnisse erfordern würde... :wink:
 
OP
mapwitch

mapwitch

Geocacher
VNDriver schrieb:
Bei Rastplätzen, die nur ein WC oder nur Sitzgruppen zu bieten haben ist die Zufahrt meist nur über die BAB möglich.

Und wie ist es dann in diesen Fällen mit 5 Difficulty-Sternen wegen "speziell erforderlicher Ausrüstung"? Fände ich für mich ganz persönlich jedenfalls angebracht.

Die generelle Frage, die dahinter steht: Was genau zählt in der Bewertung als so speziell, dass die Difficulty hochgesetzt wird? Alle Hilfsmittel, die einE DurchschnittscacherIn nicht ihr eigen nennt? IMHO reicht es schon, wenn es eben nicht mehr "nur zu Fuß" möglich ist, also zusätzliche technische Hilfmittel erforderlich sind (z.B. Boot, Taucherausrüstung, Kletterequipment, Schneeschuhe oder eben ein Auto) ...
 

morsix

Geowizard
mapwitch schrieb:
Eine auch ernst gemeinte Anfrage:

Als autolose Cacherin frage ich mich bei der steigenden Zahl von Autobahncaches, ob die Suche auch ohne ein autobahngeeignetes Fahrzeug möglich ist. Wenn nicht, gehören diese Caches doch genaugenommen in die 5er-Kategorie "Nur mit spezieller Ausrüstung machbar", oder :? ? Oder ist jeder Rastplatz zusätzlich über andere Zufahrts- bzw. Feldwege erreichbar?

Full ACK
Ebenfalls autolos :)

Aber, muß man denn alle Caches machen?
Ich habe bisher nicht einen einzigen, warum auch, hab eh keinen Bock Leitplanken nach Filmdosen abzusuchen oder im Gebüsch zwischen Häufchen menschlicher Ausscheidungen, zerbrochenen Flaschen, Moderaas und gebrauchten Damenbinden herum zu suchen.
Grüße
Rudi
 

dr_megavolt

Geocacher
Vielleicht bin ich ketzerisch, aber mich persönlich reizt die Vorstellung nicht, zwischen durch die Raststätte rasenden Autos, herumstehenden Strichern und Exkrementhaufen in den Böschungen und hinter Bäumen auch noch Caches zu suchen...
 

geometer42

Geomaster
mapwitch schrieb:
Und wie ist es dann in diesen Fällen mit 5 Difficulty-Sternen wegen "speziell erforderlicher Ausrüstung"? Fände ich für mich ganz persönlich jedenfalls angebracht.

Dann gib ihm halt 5 Sterne, wenn du einen Rastplatzcache legst. Wo ist das Problem? :roll:

Bei allen anderen freue ich mich weiterhin über eine realistische Bewertung.
 
OP
mapwitch

mapwitch

Geocacher
morsix schrieb:
Aber, muß man denn alle Caches machen?
Nö. Aber wenn ich mich vielleicht gerade in der Nähe herumtreibe...:shock:

Mir fiel nur auf, dass da Bedingungen gegeben sind, die mir die Entscheidung "mach ich den oder mach ich den nicht" erst gar nicht zugestehen.

Mir sind auch die schönen Naturcaches viel lieber, zuletzt haben mich der Naafbachtal-Cache und Naafbachtal II restlos begeistert...
 

greiol

Geoguru
mapwitch schrieb:
IMHO reicht es schon, wenn es eben nicht mehr "nur zu Fuß" möglich ist, also zusätzliche technische Hilfmittel erforderlich sind (z.B. Boot, Taucherausrüstung, Kletterequipment, Schneeschuhe oder eben ein Auto) ...
Damit sind ausser den Couchpotatoevirtuals alle Caches bei 5 Sternen angelangt. Spätestens bei den ganzen Caches in Übersee tu ich mich mit dem "zu Fuß" doch recht schwer.
 

alex3000

Geowizard
Es gibt Caches, die kann man nur mit Boot machen. Haben dann 5 Sterne. Aber - mann kann ja schwimmen. Also doch kein 5er...

Ein Klettercache kann für einen Freeclimber auch kein 5er sein...
 

Mika Mifizu

Geocacher
mapwitch schrieb:
Oder ist jeder Rastplatz zusätzlich über andere Zufahrts- bzw. Feldwege erreichbar?
Die meisten haben eine Tür im Wildschutz-Zaun, die auch meistens nicht abgesperrt ist.
Einfach mal mit Luftbildern nachschauen, ob dort ein Feldweg in der Nähe ist und hinfahren.

Lame Micro A70 Nord hat z.B. sogar zwei Türen im Zaun.

Mika
 

DocW

Geowizard
greiol schrieb:
mapwitch schrieb:
IMHO reicht es schon, wenn es eben nicht mehr "nur zu Fuß" möglich ist, also zusätzliche technische Hilfmittel erforderlich sind (z.B. Boot, Taucherausrüstung, Kletterequipment, Schneeschuhe oder eben ein Auto) ...
Damit sind ausser den Couchpotatoevirtuals alle Caches bei 5 Sternen angelangt.
Und da musst du zumindestens lesen können: also ***** für difficulty :shock:
 

radioscout

Geoking
mapwitch schrieb:
Und wie ist es dann in diesen Fällen mit 5 Difficulty-Sternen wegen "speziell erforderlicher Ausrüstung"?
Was ist "spezielle Ausrüstung"? In anbetracht der Tatsache, daß vermutlich > 95 % aller Cacher ein Auto besitzen und > 99,8 % entweder mit dem eigenen Auto oder als Mitfahrer Cachen, würde ich das nicht als "spezielle Ausrüstung" bezeichnen. Sonst müßte auch jeder Cache, für den man feste Schuhe benötigt, 5 Sterne haben.
Oder Caches, für die man eine Karte benötigt usw.
 

Saxmann

Geocacher
Ach so, das ist ein Autbahncache: Nur vom Rastplatz aus erreichbar ??
Da muß ich wohl meinen "Saxmanns Autobahnrast" löschen ? :cry:
 

Mensa2

Geowizard
Ich glaub, das ist eine Frage der Sichtweise. Für viele sind Autobahncaches auf Rastplätzen und nur von dort erreichbar.
In meiner Bookmarkliste Autobahncaches zählt für mich nur, dass die besagten Caches an Ausfahrten liegen und so relativ einfach mit dem Auto auf der Durchreise erreichbar sind. Daher sind auch Multis (deiner übrigens auch :wink: ) vertreten. Wie lang die Pause sein soll, kann so jeder für sich selbst entscheiden.
Vielleicht sollte ich aber auch den Namen der Listen in "Caches, die wo an Autobahnausfahrten oder Rastplätzen liegen" ändern :wink:
 

jekejaerfi

Geocacher
Also ich finde die Frage eigentlich wirklich nicht so verkehrt! Aber eher in Hinblick:
Wann ist eine erforderliche Ausrüstung eine Spezialausrüstung und berechtigt zu mehr als 4 Sternchen?
Ist ein verkehrssicheres Fahrrad eine Spezialausrüstung?
Ein Schlauchboot?
Ein Maulschlüssel mit - sagen wir mal - SW 34?
Ein Fernglas?

Sagt mal, was ihr meint, wann eine zusätzliche Ausrüstung eine "echte" Spezialausrüstung im Sinne von geo-/open-caching?

Schöne Grüße

Jens
 

alex3000

Geowizard
Tja, ich hab es oben schon geschrieben...

Das Schlauchboot: 98% der Cacher können wohl schwimmen, daher ist hier ein Schlauchboot wohl nur optional. Also keine Spezialausrüstung erforderlich. Aber wenn ich einen Nachtcache mache, bei dem Gewässer überquert werden müssen: In der einen Hand das GPSr, in der anderen die wasserdichte Taschenlampe... Also hier dann doch Spezialausrüstung erforderlich... :roll:
 

widdi

Geowizard
um laangsam zum Thema zu kommen.

@alex"noch"3000: ich kann mich ueber Wasser halten.. aber richtig Schwimmen wuerde ich es nicht bezeichnen.. zumindest koennt ich dann keine 30kg Ausruestung mitschleppen *g*

ich werd meinen Raetselcache als "Autobahnabfahrtscache" legen. Ich habe da schon eine Idee, die sicher sein sollte. Aber die genaue Location muss ich nochmal kontrollieren.. war langnimmer dort. Evtl gibts sogar ne gute Tarnung... :-D

der Cache selber ist dann zu Fuss, per Rad & Auto und vllt bis auf die letzten Meter auch per Inliner erreichbar... einstufen werd ich ihn aber als Autobahncache an der A70
 

greiol

Geoguru
jekejaerfi schrieb:
Ist ein verkehrssicheres Fahrrad eine Spezialausrüstung?
Naja, meine Klingel ist kaputt ... Aber ansonsten: eher nein. Es sein denn muß unbedingt ein Tamdenliegerad mit Bonanzasattel sein.
Ein Schlauchboot?
Da müßte ich unmittelbar doch eher passen. Aber wen ich so einen cache unbedingt suchen wollte, würde ich mal prüfen ob ich es mir nicht bei Freunden oder bekannten leihen könnte.
Ein Maulschlüssel mit - sagen wir mal - SW 34?
Das hat sicher nicht jeder, aber solange es eine Wasserpumpenzange auch tut ...
Ein Fernglas?

Sagt mal, was ihr meint, wann eine zusätzliche Ausrüstung eine "echte" Spezialausrüstung im Sinne von geo-/open-caching?
Für mich ist alles Spezialausrüstung was ich nicht habe. Im Moment hab ich einen bestimmten Cache erst mal auf Halde gelegt weil ich keinen Imbusschlüssel hier habe, während Menschen die 80% ihres Hausrates beim Kiefernveredler erworben haben vermultich davon mehrere Tonnen rumliegen haben. Vielleicht fag ich auch mal irgendwann jemanden ob er mir einen solchen Schlüssel leiht, aber noch ist der Druck den Cache zu machen nicht soooo gross.

Für manche von uns sind schon zwei gesunde Beine eine Spezialaurüstung die nicht jeder hat. Eine ganze Reihe von Caches sind so unerreichbar.

Aber das bringt mich zur wichtigsten Ausrüstung überhaupt: gute Freunde und Bekannte, die einem mal aushelfen und mit denen man auch mal gemeinsam cachen gehen kann.

Ausrüstung kann man kombinieren und gemeinsam ein Ziel zu erreichen kann eine Menge Spaß machen.
 
Oben