• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vermutlich loggen viele cacher ihre DNFs nicht

familysearch

Geomaster
Kürzlich bekam ich Post von einem cacher, der einen meiner Caches nicht gefunden hatte, mit der Frage, ob er noch da sei. DNF geloggt hat er nicht.
Ich vermute, dass diese DNF-Log-Hemmung weiter verbreitet ist, als viele glauben.
Nun gut, auch selbst hat man sich schon mal an einem cache versucht und ist gleich im Vorfeld gescheitert. Mit der Idee wiederzukommen und sich erst nochmal die Logs der Vorfinder oder das Spoilerfoto genau anzusehen, hat man zunächst nichts gelogt, und dabei ist es zunächst auch geblieben.
Aber das meine ich nicht.
Ich habe die Vermutung, dass die Vorstellung recht weit verbreitet ist, dass man ein DNF erst logt, wenn man der Ansicht ist, der cache/der Stage sei nicht mehr da, oder die Aufgabe sei fehlerhaft.
Ich meine, dass diese Einstellung falsch ist.
Möglicherweise ist diese Einstellung auch ein Grund dafür, dass Caches mit 2 DNFs praktisch tot sind, und nur im Ausnahmefall noch gesucht werden. Im Grunde ist ein Owner spätestens nach dem zweiten DNF genötigt, eine cache-Kontrolle und eine note "Er ist noch da" zu machen, wenn er noch weitere Sucher haben will.
Vielleicht ist etlichen cachern das Eingestehen des DNF irgendwie etwas peinlich. Vielleicht ist es auch gut gemeint, und manche Nichtfinder wollen weitere Sucher durch ihr DNF nicht abschrecken.
Ich plädiere dafür, DNFs großzügiger zu loggen, und - als Folge davon - durch DNFs im Log weniger "abgeschreckt" zu werden.
MfG
familysearch
p.s.: Ein wenig ernsthaft gesucht haben sollte man den Cache natürlich schon. Bei Suchabbruch aufgrund äußerer Umstände ist ggf. eine Note eher angebracht, wenn man sich dennoch zu einem cache äussern möchte...
 
A

Anonymous

Guest
ich habe gerade in meinem se-urlaub 30 dnfs gemacht und natürlich auch geloggt. die abgebrochenen lasse ich einfach aus und versuche es mit wiedervorlage. :wink:

happy hunting.
 

DL3BZZ

Geoguru
Moin Moin,

ich logge nichtgefundene Caches nicht immer gleich beim ersten mal. Wenn ich weiß, ich fahre ein paar Tage später noch einmal hin, lasse ich es mit den DNF, aber wenn er dann auch nicht gefunden wird, ...

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

alligateuse

Geomaster
Ich logge DNF, wenn ich einen Cache nach ausgiebiger Suche nicht finde. Peinlich ist mir das nicht, warum auch? :?:

Es gibt so tolle Verstecke, die ich manchmal einfach übersehe oder nicht drauf komme, dass er da versteckt sein könnte. Dann war ich einfach blind. Zudem kommt es auf die Tagesform an, an manchen Tagen bräuchte ich eigentlich gar nicht erst loszugehen :oops: , an anderen Tagen flutscht es nur so.

Ich finde ein DNF bei meinen eigenen Caches wichtig, da es mir ja sagt, dass es möglicherweise Schwierigkeiten gibt oder die Dose tatsächlich weg ist. Ich habe mich beispielsweise auch 3 Monate nicht um meinen Cache gekümmert, da ich annahm, alles sei in Ordnung damit, und musste dann nach Rückfrage-Mails von anderen Cachern ("ich habe gesucht, aber nichts gefunden, ist der noch da?") feststellen, dass der Cache tatsächlich gemuggelt war. Leider hatten diejenigen, die mich angemailt hatten, nach ihrer vergeblichen Suche kein DNF geloggt, sonst wäre ich schon wesentlich früher auf den Plan gerufen worden.

Grüße von Annett
 

pom

Geoguru
familysearch schrieb:
Umfrage-Button nicht gefunden? :wink:

Da jeder jetzt mal wieder seine Ansicht zu diesem immergrünen Thema schreiben wird, tu ich's auch:
Je nach Situation und Gutdünken gibt es dnf, eine Note oder gar nichts.
Note oder gar nichts, wenn ich aus irgendwelchen gründen nicht wirklich ernsthaft gesucht habe: plötzlich einsetzende Regengüsse, ein Anruf von Frigo, er warte auf mich mit einer Flasche Lindi undsoweiter...

Ahoi!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich logg auch DNF wenn ich z.B. aus Zeitmangel abgebrochen habe - das sind doch alles Rückmeldungen an den Owner. Ich freu mich über jedes Log, dann hör ich mal wieder was von dem Cache. Mir unverständlich warum Owner DNFs löschen, auch das gibts.
 

TKKR

Geoguru
Ein DNF, egal aus welchem Grund, ist doch weit wichtiger als ein Found-Log. Found-Logs kann ich im Notfall auch im Logbuch nachvollziehen. DNFs nur im Internet aber dazu müssen sie geloggt werden. Auch DNFs die in die Wiedervorlage kommen sind doch als Log ein nettes Zeichen an den Owner, dass sich jemand für seinen Cache interessiert hat.

Zum Thema Abschreckung:
Ein Found nach einer Reihe von DNFs ist doch fast noch schöner als ein FTF! ;-)
 

de_Bade

Geowizard
moenk schrieb:
Ich logg auch DNF wenn ich z.B. aus Zeitmangel abgebrochen habe
in diesem fall würde ich nur ne "note" schreiben. ein "not found" klingt so nach nicht gefunden. und du hast ja garnicht gesucht. aber das ist ja wie immer ansichtssache.
 

widdi

Geowizard
DNFs logge ich schon... ich glaube aber bei Ammertal - Ort und Ursus) den letzten nicht geloggt zu haben und dann nur im Found eingetragen haben.. ich denke beim "der Ort" 4x DNF zu loggen reicht dann auch :)

generell find ich nix verwerfliches an einem DNF - wie schon geschrieben gibt es auch uU Rueckmeldung an andere. und die Reviewer sehen auch, dass sich Leute damit abmuehen und muessen nicht unbedingt ihre beruechtigte Note schreiben ;-)
 

Hubatt

Geomaster
Wenn sich nach ausgiebiger und ernsthafter Suche, damit meine mindestens ne halbe Stunde, keinerlei Spur von Hinweis, Beschädigung oder Dose finden läßt, gibt's nen DNF. Wenn ich mir nen Fingernagel abgebrochen habe oder der Muggle-Strom nicht abreißt oder, oder, oder, gibt's eventuell ne Note, eher aber nix. Also ungefähr wie Pom, äh, alex0815 schreibt.

Die Leute, die z. B. hier im Forum hin und wieder ihren Senf abgeben oder wenigstens leidlich mitlesen, sind sowieso nicht die DNF-Nichtlogger. Insofern erreicht dein Plädoyer, familysearch, nicht die Zielgruppe, würd' ich mal behaupten.
 

marit-

Geocacher
Ein geloggter DNF kann manchmal auch für andere Cacher hilfreich sein. Ich habe einmal nach einem DNF jemand anderes der auch kein Glück hatte angeschrieben. Irgendwann im Herbst versuchen wir es jetzt vermutlich zusammen. (Wenn die Vegetation nicht mehr ganz so aggressiv ist)
 

Thoto

Geomaster
Ich logge DNFs sehr großzügig (also auch wenn ich z.B. aus Zeitmangel abgebrochen habe). Ich sehe sie oft mehr als Information für den Owner, dass etwas an seinem Cache passiert und nicht unbedingt als Aufforderung "schau mal nach". Schade finde ich, dass DNF so selten geloggt werden. Wie oft lese ich "erst im dritten Versuch gefunden", ohne ein DNF weit und breit. Ich behaupte, dass es viel zu viele Hemmungen gibt DNFs zu loggen. Etwas verstehen kann ich dies aber auch. Ich war schon dem Spott auf einem Event ausgesetzt, weil ich ein DNF geloggt habe, wo alle anderen angeblich in 5 Minuten fündig waren...
 
A

Anonymous

Guest
Niedlich finde ich immer normale Durchschnitts-Caches bei denen die Anzahl User die den auf der Watch-List haben immer größer wird aber keiner mehr einen Found meldet. Da kann man eigentlich ganz gut an der Watch-Zahl sehen wieviele ihren DFN nicht loggen :D

Jörg
 

Thoto

Geomaster
D-Buddi schrieb:
Niedlich finde ich immer normale Durchschnitts-Caches bei denen die Anzahl User die den auf der Watch-List haben immer größer wird aber keiner mehr einen Found meldet. Da kann man eigentlich ganz gut an der Watch-Zahl sehen wieviele ihren DFN nicht loggen :D

Jörg
Stimmt. Das Phänomen kenne ich auch :D
 
Thoto schrieb:
D-Buddi schrieb:
Niedlich finde ich immer normale Durchschnitts-Caches bei denen die Anzahl User die den auf der Watch-List haben immer größer wird aber keiner mehr einen Found meldet. Da kann man eigentlich ganz gut an der Watch-Zahl sehen wieviele ihren DFN nicht loggen :D

Jörg
Stimmt. Das Phänomen kenne ich auch :D

Dann wäre es doch schön, die Liste einsehen zu können, um vielleicht Kontakt aufnehmen zu können mit denen die watchen aber nicht loggen.

KDB
 

ksmichel

Geocacher
Ganz niedlich sind auch die indirekten DNFs. Wenn also im Cachelog selbst nichts steht, man als Owner aber durch ein Log für einen anderen Cache erfährt, dass es mal jemand probiert hat. Dazu passt natürlich die geheimnisvolle Zunahme der Watcher.

Ich logge DNF ohne Peinlichkeit. Nicht gefunden ist nicht gefunden, und für den Owner gibt's in manchen Fällen noch eine PM, damit der weiß, wo es klemmte, ohne dass ich im DNF-Log spoilern muss. Dann kann sich der Owner beruhigt schlafen legen, wenn ich als Sucher falsch gelegen habe. Und auch das kommt vor. Ich kenne fast keinen Cacher, der sich nicht an irgendeinem angeblich supereinfachen Cache schon die Zähne ausgebissen hat, während die anderen das Döschen reihenweise finden.

ksmichel
 

agend

Geocacher
hi
Also ich find es auch nicht schlimm nen DNF einzugestehen.

Im urlaub hb ich mich irgendwo bei nem Multi verrechnet und dann keine (realistischen) Zielkoordnaten rausgekriegt --> also DNF auch wenn der cache da is und leute vor und nach mir die richtigen zahlen hatten.

Is ja im endeffekt Lob für den owner wenn leute seinen cache suchen und andre achten evtl besser auf die anzahl der befestigungen.

so long
agend
 

panisa

Geocacher
Also wir halten es so. Ein DNF wird bei uns immer eingetragen. Für den Owner ist es enorm wichtig. Wichtiger als ein Found. Nur so können die Caches auch zeitnah kontrolliert werden. Auch Fehler (Zweideutigkeiten) in der Beschreibung können auf diese Art ausgeräumt werden.

Grüße Team PANISA
 

DocW

Geowizard
Schön wäre es, wenn man sich die DNFs von Cachern listen könnte, diese sind durchaus häufiger viel unterhaltsamer (bei mir eingeschlossen) als so mancher found-log.
Ich logge DNFs je nach Tagesform, aber peinlichkeiten sind mir fremd
 
Oben