• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wäre es sinnvoll, wenn watchlists für alle sichtbar wären?

Wäre es sinnvoll, wenn watchlists für alle sichtbar wären?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Enthaltung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

familysearch

Geomaster
Zunächst einmal,
Watchlists werden sehr unterschiedlich genutzt.
Manche nutzen sie gar nicht.
Manche Leute setzen gefundene caches auf ihre watchlist, oder zumindest die caches, die sie toll fanden. (1)
Manche setzen 5Sterne-caches auf die watchlist, die sie wohl nie machen werden, wo sie sich aber spektakuläre logs versprechen. (2)
Viele setzen jedoch caches auf die watchlist,
- die sie vorhaben, (3)
- die sie mal DNF geloggt haben, (4)
- oder wo sie mal angefangen sind, aber trotz Nichtfund kein DNF geloggt haben. (5)
Möglicherweise befinden sich in den meisten watchlists alle 5 Rubriken.
Nun ist zunächst mal nicht klar, warum man keinen Zugriff (nicht mal als owner eines caches) auf eine watchlist hat. Möglicherweise hat sich Jeremy was dabei gedacht, vielleicht ist es aber auch nur ein Programmierproblem.
Was könnte der Vorteil der Einsehbarkeit von watchlists sein?
Eine Idee wäre, dass sich Leute, die einen cache auf einer watchlist haben (z.B. einen schwierigen Multi), zum gemeinsamen cachen verabreden könnten. Das ist m.E. allemal netter, als jemanden, der den cache kennt, bei Nichterfolg als Joker bemühen zu müssen.
Dagegen spricht z.B., dass manche watchlist-Nutzer was dagegen haben könnten, als watcher des caches erkennbar zu sein.

Ich wünsche den Popcorn-Fans eine angenehme Diskussion.
familysearch
 

radioscout

Geoking
familysearch schrieb:
Eine Idee wäre, dass sich Leute, die einen cache auf einer watchlist haben (z.B. einen schwierigen Multi), zum gemeinsamen cachen verabreden könnten.
U.a. für sowas wurde dieses Forum eingerichtet.

Wie Du schon geschrieben hast, gibt es die verschiedensten Gründe für das Beobachten eines Caches. Nicht jeder möchte ständig Anfragen für gemeinsames Cachen bekommen, nur weil er den Cache beobachtet.

Irgendwo im Blauen Forum gibt es eine klare Aussage von Jeremy zu diesem Thema: Es wird keine Möglichkeit geben zu sehen, wer einen Cache beobachtet.
 

Hubatt

Geomaster
Watcher of the skies watcher of all
His is a world alone no world is his own,
He whom life can no longer surprise,
Raising his eyes beholds a planet unknown... (Genesis)
 

arbalo

Geomaster
diese diskussion hatten wir schon mal, damals kam dabei heraus, daß einige es nicht möchten das man sieht, daß sie ihn watchen.

es wäre ja kein problem, das man ein häkchen setzt, das anzeigt, ob man auf der w-list erscheint oder nicht. aber wenn jeremy, das nicht will........hat er eigentlich gesagt warum dieses feature nicht kommt?
 

pom

Geoguru
Viel geiler als "4 users watching this cache" wäre darunter so etwas wie "4375 users ignoring this cache". Das spricht auch für die Qualität eines Caches.
 

Ilsebilse

Geomaster
Ich sehe absolut keinen essentiellen Vorteil darin, eine Watchlist "sichtbar" zu machen - außer die Neugier einiger zu befriedigen. Absprachen zum gemeinsamen Angehen eines 5/5 kann man über Foren/Events treffen.
Also warum da irgendwas ändern?
 

Mensa2

Geowizard
Gut, neugierig wäre ich auch... :wink: aber ein bisschen "Privatspähre ist ja nicht verkehrt. Man ist ja eh "gläsern" genug. Man sieht zum Teil wo die einzelnen Cacher Urlaub gemacht haben und sich sonstwo rumgetrieben haben :twisted: .
Ein netten nächtlichen Ausflug verdanke ich einem DNF-Log. Ein Tag später meldete sich ein Cacher bei mir, ob ich nicht Lust hätte es noch einmal gemeinsam zu probieren. Und nach einem kurzem Eintrag im OWL-Forum waren wir beim nächsten Mal ein kleines, nettes Rudel.
Darüberhinaus sieht man eh nicht WIESO der Cache auf der Watchlist ist.
 

greiol

Geoguru
familysearch schrieb:
Was könnte der Vorteil der Einsehbarkeit von watchlists sein?
Nichts ausser der Befriedigung der eigenen Neugier.
PMs können auch per Bookmarklisten "watchen". Und wenn die Bookmarks nicht öffentlich sind, siehst du das überhaupt nicht.
 

marit-

Geocacher
Man könnte ja etwas zusätzliches einführen: „Rudelsuche“
Wenn man das anklickt wird man angezeigt und andere wissen, dass man ein Team sucht das mit kommt.

Für das Verabreden im Forum oder auf Treffen:
Ich glaube nicht das alle Cacher aus meiner Region hier auch in diesem Forum sind. Auch habe ich noch nicht rausgefunden zu welchem Regionalforum Gaildorf, bzw. Hohenlohe gehört. Irgendwie passt die Gegend in keines der Unterforen.

Das nächste Treffen das ich gefundne habe ist ca. 1h Autofahrt entfernt. Noch weiß ich aber nicht ob ich an dem Tag auch ein Auto habe.
und ohne Auto ist man hier in der Gegend aufgeschmissen. Nach 18 Uhr wird es schwierig Busse zu finden und der Bahnhof ist weit weg. Nach 24 Uhr gibt es hier auch mit den Zügen keine Verbindung mehr.
 

safri

Geomaster
Ich habe mit Nein gestimmt.

Es geht niemanden etwas an, welche Caches ich beobachte oder ignoriere. Und wenn man die Watchlist öffentlich machen würde, gäbe es kein Argument, die Ignorelisten außen vor zu lassen.

Ein bißchen Privatsphäre möchte ich mir gerne erhalten.
 
OP
F

familysearch

Geomaster
arbalo schrieb:
. aber wenn jeremy, das nicht will........hat er eigentlich gesagt warum dieses feature nicht kommt?

Ja, die Schlüsselfrage. Wenn es dieses feature immer schon gegeben hätte, würde vermutlich keiner daran Anstoß nehmen. Eher würde es zu Protesten kommen, wenn es dann auf den jetzigen Zustand geändert würde...
familysearch
 

greiol

Geoguru
familysearch schrieb:
Wenn es dieses feature immer schon gegeben hätte, würde vermutlich keiner daran Anstoß nehmen. Eher würde es zu Protesten kommen, wenn es dann auf den jetzigen Zustand geändert würde...
Und was möchtest uns damit nun sagen?
 

feinsinnige

Geomaster
familysearch schrieb:
Ja, die Schlüsselfrage. Wenn es dieses feature immer schon gegeben hätte, würde vermutlich keiner daran Anstoß nehmen. Eher würde es zu Protesten kommen, wenn es dann auf den jetzigen Zustand geändert würde...

Ja, Schlüsselfrage: Seit Ewigkeiten ist es gute Tradition, dass jede/r Kopien der Schlüssel zu Wohnung und Schlafzimmer bei den Ordnungsbehörden hinterlegt. Die geplante Abschaffung dieser Regelung stößt auf erheblichen Widerstand, da viele einen Anstieg der Kriminalität befürchten.
:roll: :roll: :roll:
 

radioscout

Geoking
Vermutung: Wenn man sehen kann, wer einen Cache beobachtet, gäbe es bald ganz viele Zweitaccounts zum Beobachten. Das würde also niemandem nutzen.

Mir würde es allerdings sehr gut gefallen, wenn man sehen könnte, wie viele (NICHT wer) einen Cache ignoriert. Es würde schon reichen, wenn der Owner das sehen könnte.
 
OP
F

familysearch

Geomaster
greiol schrieb:
familysearch schrieb:
Wenn es dieses feature immer schon gegeben hätte, würde vermutlich keiner daran Anstoß nehmen. Eher würde es zu Protesten kommen, wenn es dann auf den jetzigen Zustand geändert würde...
Und was möchtest uns damit nun sagen?

Dass von oben verordnete Regeln akzeptiert würde, und dass der gleiche Regelvorschlag aus der Reihe der Anwender nicht akzeptiert wird.

Wir wissen nicht, welche Beweggründe Jeremy hat.
Aus dem Anwenderkreis haben wir nun erfahren, dass eine Zugänglichkeit zur Watchlist gegen den Datenschutz verstiesse. Vermutlich sind hoch sensible Daten auf der Watchlist.
Dass jedermann einsehen kann, welche caches man besucht hat, und damit gewissermaßen ein Profil des Aufenthalts erstellen kann, stört keinen, ist weitaus weniger sensibel.
Na prima!
familysearch
 
OP
F

familysearch

Geomaster
radioscout schrieb:
Mir würde es allerdings sehr gut gefallen, wenn man sehen könnte, wie viele (NICHT wer) einen Cache ignoriert. Es würde schon reichen, wenn der Owner das sehen könnte.

Und wäre der Vorteil davon?
Ich habe noch keinen cache auf der Ignore-List. Selbst bei caches, die ich sicher nicht machen werde, ist es interessant zu beobachten, welche cacher sich mit Strickleiter unter die Brücke hangeln...
familysearch
 

Starglider

Geoguru
familysearch schrieb:
Dass jedermann einsehen kann, welche caches man besucht hat, und damit gewissermaßen ein Profil des Aufenthalts erstellen kann, stört keinen, ist weitaus weniger sensibel.
Ist dir schon aufgefallen, dass es bei gc.com nicht möglich ist andere Cacher zu watchen?
Der Wunsch wurde schon des öfteren im blauen Forum geäußert. Einige Neugiernasen fänden es offenbar furchtbar interessant wenn sie sofort per E-Mail informiert würden wenn Cacher X irgendwas loggt.
Warum wurde das wohl nie implementiert?

Die Daten aus den Logs sind für andere übrigens erst und nur dann zugänglich, wenn man online loggt und falls man online loggt.

Dabei kann man immer noch bei der Datumsangabe schummeln oder sich schlicht irren, und die Uhrzeit wird sowieso nicht erfasst. Wer sich die Mühe machen würde, mit entsprechender Software diese Daten abzurufen hätte bestenfalls ein mehrere Tage altes Bewegungsprofil ohne Uhrzeit mit Datumsangaben die nicht verlässlich sind.
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Geocaching würde sicherlich auch funktionieren, wenn im Profil eines cachers die besuchten caches nur für den Profilowner sichtbar wären.
Oder wo liegt der tiefere Sinn, dass dem nicht so ist?
familysearch
 

Lakritz

Geowizard
Es gibt keinen tieferen Sinn. Das wurde so entwickelt, wie man es damals für schön oder auch praktisch hielt, und man hat nicht viel daran geändert.
 
Oben