• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Junge Geocacher?

conspec

Geocacher
Gibts eigentlich auch Leute unter 18 oder agr 16 die geocachen? Scheint mir wohl eher ein Ausmusterungsmodell-Sport zu sein?! *hust* nicht ernstnehmen *hust* :wink:


Woran liegts dass so wenig jüngere da mitmachen? Als Kind hat doch jeder gerne Schnitzeljagd gespielt... :wink:


Bin selber 16.
 
OP
C

conspec

Geocacher
widdi schrieb:
Mobilitaet und Kosten ..... mal so als 2 Punkte


Naja, ersteres gibts Fahrrad + vielleicht den Städtebonus den manche haben. Für zweiteres ... ich werde für meinen PDA mit GPS insgesamt 150€ ausgegeben haben, und only GPS-Geräte sind ja wesentlich billiger. Gibt da teuerere Hobbys imho.
 

sonnie

Geocacher
also, ne Freundin von mir ist 16 und würde gern mehr cachen.
Ihr Problem: sie hat kein GPS (okay, im Moment hat sie meins) und ist nicht sonderlich mobil (was im fast cache-freien Bereich Oberbayerns nicht wirklich gut ist).
Und Ausmusterungsmodelle gehen ja wohl noch nicht ernsthaft mit Anfang 20 los, sondern ein paar Jahre später, oder?
Sonst müsste ich mich auch angesprochen fühlen und dann würde sogar ich mich alt fühlen.
 
OP
C

conspec

Geocacher
Mist, nebenbei ist das ins komplett falsche Forum gerutscht. Wär nett wenn das einer verschieben könnte.
 

Sir Hugo

Geomaster
Im Alter zwischen 14 und 18 wollen die meisten Kids "cool" und "trendy" sein: Da passt geocaching nicht so 100%ig rein. In dem Alter polarisieren sich auch häufig die Interessen: Einerseits gibt es die "Computer-Kids", die von Hightech begeistert sind, aber selten einen Fuss vor die Tür setzen, und auf der anderen Seite die Outdoor-Freaks. Als Geocacher musst Du beides sein.

Sind ketzt natürlich voll die Klischees.... :wink:
 

agend

Geocacher
Hi
Ich weiß ja nicht ob ich auf der roten Liste steh, aber ich kenn noch'n paar andre in meinem alter die auch cachen (Alter 15-20).
Finanziell ist GPS ein Problem (ich hab in den letzten 2 Jahren ca. 700€ für Gitarrenzeug ausgegeben).
Mobil ist der Durchschnitts-jugendliche auch nicht so sehr mit dem Fahrrad ("die deutschen jugendlichen werden immer dicker").
Also bei ca 30Km Entfernung Luftlinie ist schluss weil's für nen ungeübten sonst zu weit weg ist.
 

radioscout

Geoking
Fast alle Schüler und Studenten haben ein Schüler- oder Studententicket.
Wenn in den Cachebeschreibungen die nächstgelegene Bushaltestelle angegeben wäre, könnte man das auch zum Cachen nutzen.
 

sonnie

Geocacher
radioscout schrieb:
Fast alle Schüler und Studenten haben ein Schüler- oder Studententicket.
Wenn in den Cachebeschreibungen die nächstgelegene Bushaltestelle angegeben wäre, könnte man das auch zum Cachen nutzen.

In der Grossstadt ist das bestimmt toll, aber ist Dir bewusst, dass die öffentlichen Verkehrsmittel draussen auf dem Land nicht wirklich existieren?
 

radioscout

Geoking
sonnie schrieb:
In der Grossstadt ist das bestimmt toll, aber ist Dir bewusst, dass die öffentlichen Verkehrsmittel draussen auf dem Land nicht wirklich existieren?
Ich bin letztes Wochenende mit dem Bus zum Cachen gefahren. Auch ausserhalb der Großstadt und es hat sehr gut funktioniert.
Und zu meinen ersten Caches bin ich fast ausschließlich mit dem Bus gefahren: in der sehr ländlichen schönen Eifel. Das geht fast immer ohne Probleme. Und man kann sein Fahrrad im Bus mitnehmen und damit den Aktionsradius deutlich erweitern.
 

onkel_willy

Geocacher
Sir Hugo schrieb:
Im Alter zwischen 14 und 18 wollen die meisten Kids "cool" und "trendy" sein: Da passt geocaching nicht so 100%ig rein. In dem Alter polarisieren sich auch häufig die Interessen: Einerseits gibt es die "Computer-Kids", die von Hightech begeistert sind, aber selten einen Fuss vor die Tür setzen, und auf der anderen Seite die Outdoor-Freaks. Als Geocacher musst Du beides sein.

Sind ketzt natürlich voll die Klischees.... :wink:

Die Outdoorfreaks sind eher die Drogen nehmenden Rapper aber sonst stimmt das schon. Outdoorfreaks habe ich einfach noch nirgendwo auf meiner Schule gesehen. :)
Ich habe Fahrrad und Schockoticket (deckt den ganzen Ruhrpott ab, also so 1000 Caches)
 

ho4587

Geocacher
radioscout schrieb:
Ich bin letztes Wochenende mit dem Bus zum Cachen gefahren. Auch ausserhalb der Großstadt und es hat sehr gut funktioniert.

Die Monats-/Jahreskarten der Schüler, die es für lau gibt, sind - vor allem im ländlichen Bereich auf wenige Buslinien begrenzt, nämlich auf genau die, die von zuhause zur Schule führen.
Und wenn Du der Überzeugung bist, auch im ländlichen Raum mit Bussen zum Cachen fahren zu können, dann lade ich Dich mal an einem Sonntag nach Oberfranken ein. :evil:
 

radioscout

Geoking
ho4587 schrieb:
Die Monats-/Jahreskarten der Schüler, die es für lau gibt, sind - vor allem im ländlichen Bereich auf wenige Buslinien begrenzt, nämlich auf genau die, die von zuhause zur Schule führen.
Und wenn Du der Überzeugung bist, auch im ländlichen Raum mit Bussen zum Cachen fahren zu können, dann lade ich Dich mal an einem Sonntag nach Oberfranken ein. :evil:
Zumindest Semestertickets gelten immer für ein komplettes Verbundnetz. Kennt jemand eine Ausnahme? Bei der Schülerfahrkarte geht der Trend auch zur Netzweiten Gültigkeit. Man kann als Schüler fast überall ein Ticket kaufen, mit dem man ausserhalb der Schulzeiten Netzweit fahren kann. Kostet so um die 15 € im Monat.

Natürlich gibt es Regionen, in denen es kaum Busse gibt. Aber das ist glücklicherweise die Ausnahme.
 

sonnie

Geocacher
Okay, das Wort Verbundnetz kannte ich bis vor ein paar Jahren gar nicht (Umzug!), ein Semesterticket gibts eh nur in Unistädten, Busfahrkarten gelten genau für den Weg zur Schule und zurück, 15 Euro waren das definitiv nie und was ich so aus Oberfanken höre scheint das nicht so wirklich die Ausnahme zu sein.
 

ho4587

Geocacher
radioscout schrieb:
Zumindest Semestertickets gelten immer für ein komplettes Verbundnetz.
...
Natürlich gibt es Regionen, in denen es kaum Busse gibt. Aber das ist glücklicherweise die Ausnahme.

Wenn Du in Oberfranken leben würdest, wäre Dir das Wort "Verbundnetz" wohl nicht geläufig.
Daß die Betroffenen in einer Ausnahmeregion wohnen, nützt ihnen recht wenig, denn sie sind nunmal betroffen.
Nichtsdestotrotz würde ich mit niemandem aus der Großstadt tauschen wollen. Aber ich bin auch mobil... :D
 

radioscout

Geoking
sonnie schrieb:
ein Semesterticket gibts eh nur in Unistädten, Busfahrkarten gelten genau für den Weg zur Schule und zurück
Das Semesterticket dient dazu, den Studenten die in der Umgebung der Uni wohnen die Fahrt zwischen Wohnort und Uni zu ermöglichen.
Hier in Aachen und fast allen Städten in der Umgebung haben die Schüler schon lange ein netzweit gültiges Ticket (die Schülerjahreskarte, die nur zwischen Wohnung und Schule gilt gibt es hier nur noch ganz selten). Und die, die es nicht haben, können für 13 bzw. 11 € ein Monatsticket kaufen, mit denen sie täglich ab 14 h und am WE und an Feiertagen ganztägig im gesamten Verbundnetz fahren können.
Aber wir haben hier auch ein sehr fortschrittliches Busunternehmen. Super Service, niedrige Preise, nettes Personal, moderne Busse und sehr gute Pünktlichkeit. Übrigens: Aachen ist die erste Stadt in .de in der Doppelgelenkbusse eingesetzt werden.
 

movie_fan

Geoguru
naja... ich bin so anfang 20... ok.. 22 um genau zu sien *Gg* aber ichhabe miterlweile viel freunde angesteckt die so um die 20 sind... teils auch nen bisserln jünger.. die finden das alles super cool :)
nur eben die 2 sachen.. keiner von denen hat nen gps.. 2 wollen sich aba demnächst wohl eins kaufen.. und den vorteil das viele studenten sind.. ansonsten eben mit dem auto :) und zudem wohnen wir in bzw nahe an frankfurt.. daher ist hier auch einiges machbar :)


bei jüngeren sehe ich als hauptprobs.. die mobilität, wennse net in ner großstadt wohnen, oder sehr gerne radeln...
sowie das geld... ich kann mri net vorstellen das, wenn man net nen hardcorecacher ist, beriet ist in dem alter 100 euros (was viel sein kann...) für nen gps auszugeben.. wenns was mit karte sein soll ggf das 2-3 fache..

daher ist man wohl doch eher ne randgruppe in dem jungen alter *gg*
 
Oben