• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rasterkarten Programme

choosyg

Geocacher
Halli Hallo,
ich benutze GPSdash2, welches nur Bilddateien (bmp,gif,jpg...) als Karten verwenden kann (der Map Manager kann nur soche Karten konvertieren).

nun hätte ich gerne eine brauchbare Karte von ganz niedersachen, ohne einzelne schnippel zusammensetzen zu müssen. dazu muss dieses Bild aber ein auflösung von vielleicht 20000*20000 pixel haben.

nun meine Frage, welche Kartensoftware (magicmaps,fugawi,....) kann karten in solchen auflösungen als bild speichern?

(z.b. kann microsaft mappoint nur 3500x3500 pixel)
 

RaKin

Geocacher
choosyg schrieb:
... eine brauchbare Karte von ganz niedersachen, ohne einzelne schnippel zusammensetzen zu müssen. dazu muss dieses Bild aber ein auflösung von vielleicht 20000*20000 pixel haben.

Deine eigentliche Frage kann ich Dir nicht beantworten, ich nehme selber einzelne "Schnippsel", das ist aber kein Problem da GPSDash2 ja in der Lage ist, sich den richtigen davon selbst auszusuchen.
Bei 20000 px hast Du aber nur ca. 60 px/km, und das würde ich zumindest zum Cachen nicht als brauchbar bezeichnen.
 

movie_fan

Geoguru
jetzt mal unabhängig davon, das ich kein proggie dir nenen kann....

hast du schonmal mit ner datei in der größe gearbeitet?!?
das sind 400 megapixel....
photoshop kann das zwar... aba es ist ne quälerei.... es sei denn du hast zufällig einige gigabyte ram im rechner....
ich hab 2gb ram drin und datein mit mehr als 10megapixel gehen schon nicht mehr flüssig, wenn man nen bisselrn anfängt mit filtern rumzuspielen... bei 20mpx (panorama bilder aus mehreren einzelnen 5mpx bildern zusammen gesetzt) ist es schon nervig die zu verschieben....
ich will mir garnet vorstellen, wie das mit 400mpx erst wird...
 
OP
C

choosyg

Geocacher
na es muss auch nicht unbedingt sooo groß sein, ich kann schon die karte stückeln, aber mit den 3500x3500 fizeln dauert das ewig
(sind übrigens auch schon 12 MP, macht aber auf meinem rechner überhaupt keine probleme :). ich möchte die bilder ja auch nicht gross bearbeiten, sondern nur kalibrieren... )
meinetwegen zerleg ich niedersachsen dann eben in 10 Teile mit je 10000x5000 pixeln oder so, aber auch dazu benötige ich ein proggi das karten in dieser auflösung exportiert.

in gpsdash macht die größe dann keine probleme mehr, da der mapmanager das ganze in mini häppchen teilt....
 

Kalli

Geowizard
Was nimmst Du denn als Quelle für deine Karten? Ich nutze NHTopTrans und die Top50 und erzeuge Kacheln und Kalibrierungsfiles für OziExplorer und Glopus. Glopus kann mittlerweile mit 4 Punkt Kalibrierungsfiles arbeiten, die NHTopTrans allerdings nicht erzeugt und wahrscheinlich auch nie erzeugen wird. Ich habe mir deshalb ein kleines Java-Programm geschrieben, welches die Umwandlung der Ozi-Kalibrierungsfiles in die für Glopus vornimmt. Die Ozi-Files sind ideal dafür, da es sich um Textfiles handelt.

Die "Kachelfunktion" von NHTopTrans ist super, man kann die Kantenlänge in km einstellen und so die Größe der Karten beieinflußen.
 
Oben