• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stadtmeisterschaft 2007 - 2. Anlauf

wutzebear

Geoguru
Nachdem der Ursprungsthread scheinbar gelöscht wurde, weil ein Mod versehentlich den falschen Button erwischt hatte, hier ein Neuanfang.

Eine Bitte: die Gemüter sind hoffentlich abgekühlt, so dass wir hier sachlich weiterdiskutieren können.

Wir (die Macher der SM) stehen gerne Rede und Antwort über die ganze Sache. Aber lasst uns bitte Zeit dazu, nicht jeder kann rund um die Uhr vor der Kiste hocken. Ich z.B. habe noch einen kleinen Nebenjob, der mich von 6 bis 17:00 vom Rechner fernhält. :wink:
 

Rokop

Geomaster
Hi,

ich hatte gestern Abend im alten Topic noch folgende Fragen gestellt:

Was passiert mit den 50 Euro wenn ein Teilnehmer der schon bezahlt hat aus irgend welchen Gründen ausfällt. Bekommt er das Geld wieder zurück?

Wieviel muss Jemand zahlen, der beim Event weder übernachtet, noch am Frühstück teilnimmt? Diesen Fall hatte nämlich unser Team dieses Jahr in Wolfsburg.

Ich schätze mal dass diese Fragen früher oder später auf Euch zukommen werden und hätte sie schon gern im Vorfeld geklärt. Vielen Dank.
 

Zai-Ba

Geowizard
Hallo Rokop,

Ja, diese Frage ist bei uns intern auch schon aufgetreten und unser 'Finanzminister' brütet zur zeit eine Lösung aus...

Wenn er sein Excel-Sheet erfolgreich hat glühen lassen gibt's offizielle Infos.

keep caching, Zai-Ba
 

RaKin

Geocacher
wutzebear schrieb:
..., nicht jeder kann rund um die Uhr vor der Kiste hocken.
Dummerweise ist aber genau das die Voraussetzung für eine erfolgreiche Anmeldung und somit Teilnahme an der "Stadtmeisterschaft".
 

Ilsebilse

Geomaster
Ich möchte alle niedersächsichen Cacher bitten, zum Thema Städtemeisterschaft auch mal hier schauen. Meine ursprünglichen Postings in den niedersächsischen Unterforen wurden wegen Crosspostings gelöscht.
 

Starglider

Geoguru
Aus gegebenem Anlass weise ich darauf hin, dass die Liste der angemeldeten Teams auf dem Webserver manuell gepflegt wird und deshalb nicht immer aktuell ist. Im Moment fehlen noch die Anmeldungen von gestern (Berlin, Sachsen) und heute (Bayern).

Wenn auf dem Webserver für ein Bundesland zu einem bestimmten Zeitpunkt noch keine Anmeldung zu sehen ist, ist das keine Garantie dafür, dass noch keine eingegangen ist. Wer mit dem Gedanken spielt, sich anzumelden sollte das also möglichst zügig tun, auch wenn der Platz sicher zu sein scheint.
 

Windi

Geoguru
Ich weiss dass so ein Event eine Menge Arbeit für die Organisatoren bedeutet. Allerdings geht die ganze Geschichte in meinen Augen zu schnell.
Da soll man jetzt schon bezahlen für ein Event das erst in 10 Monaten stattfindet.

Dann ist die Begrenzung auf 16 Teams natürlich verständlich aber doch irgendwie ungerecht. Wer darf mitmachen?
Nach dem Motto "Wer zuerst kommt mahlt zuerst". Oder nur Aktive aus dem Forum? Oder nur wer bei der letzten Stadtmeisterschaft dabei war? Oder nur wer bei der letzten Stadtmeisterschaft nicht dabei war? Oder doch auslosen?
Fragen über Fragen die die Organisatoren sicher noch vor gewaltige Probleme stellen wird. Allen kann man es sicher nie recht machen. Aber es sollte (vielleicht mit Hilfe des Forums) eine Methode erarbeitet werden wer teilnehmen darf und wer nicht.


Was mich etwas schockiert hat ist der Preis von 50 € pro Person.
Diesen halte ich für viel zu hoch angesetzt.
Ich vergleiche es jetzt mal mit diversen (kleineren) Autotreffen.
Selbst mit Prämierung (Pokalen), Übernachtung und Frühstück am Platz hab ich da nie mehr als 20 € gezahlt.

Bei 16 Teams á 5 Personen macht das insgesamt 4.000 €. Dafür kann man ja schon Vollverpflegung auf die Beine stellen.
 

El_Rolfo

Geomaster
Da der gesamt erste Thread gelöscht wurde, fehlt mir jetzt der Link zur Stadtmeisterschaftsseite. :oops: Kann den bitte noch einmal jemand posten? DANKE!

Gruss Rolf
 

Starglider

Geoguru
@windi
Die Anmeldegebühr in dieser Höhe soll erstmal nur sicherstellen, dass wir als Veranstalter am Ende nicht mehr draufzahlen als nötig.

Was übrig bleibt wird, wie bereits hier und auf der Meisterschaftschafts-Homepage erwähnt, hinterher zurück erstattet. Wieviel das ist hängt natürlich auch davon ab, ob wirklich 16 Teams zusammenkommen und wieviele Leute auf dem Platz übernachten. Darin liegt nun mal ein gewisses Henne-Ei-Problem für die Kalkulation:

Hätten wir zuerst gewartet, wieviele Anmeldungen kommen ohne einen Preis zu nennen, dann hätte es Gemecker gegeben eben weil wir keinen Preis nennen oder Leute wären hinterher abgesprungen, weil sie mit günstigeren Preisen gerechnet haben.

Wären wir optimistisch von der maximalen Teilnehmerzahl ausgegangen und hätten die nicht erreicht, dann hätten wir entweder draufzahlen oder die Preise nachträglich erhöhen müssen, worauf dann eventuell wieder Leute abgesprungen wären...


Was im Moment noch fehlt sind die Preise für Leute, die nicht auf dem Platz übernachten und für Begleitpersonen, die dort übernachten ohne am Wettkampf teilzunehmen. Wie bereits erwähnt wird daran zur Zeit noch gerechnet und ich bin selbst sehr gespannt auf das Ergebnis.
 

movie_fan

Geoguru
was da so an kosten für nur zuschauer kommt würd emich auch mal interessieren *gg* :)
ich würde nämlich gerne einfach nur zum mir das ganze mal anschauen vorbei kommen.. :) ggf auch übernachten, aba das weiß cih ncohnet...

sofern sowas auch vorgesehen war, das sowas möglich ist :)
 
A

Anonymous

Guest
movie_fan schrieb:

sofern sowas auch vorgesehen war, das sowas möglich ist :)
mit dem von mir gefetteten passus triffst du vermutlich des pudels kern. :mrgreen:

Happy hunting – the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 
OP
wutzebear

wutzebear

Geoguru
Rokop schrieb:
Was passiert mit den 50 Euro wenn ein Teilnehmer der schon bezahlt hat aus irgend welchen Gründen ausfällt. Bekommt er das Geld wieder zurück?
Natürlich, mit etwas Glück hat Lutz das Geld schon wieder auf seinem Konto. Und solange die Absage nicht in letzter Minute erfolgt, sehe ich keinen Grund, warum wir das nicht weiterhin genauso halten sollten.
Rokop schrieb:
Wieviel muss Jemand zahlen, der beim Event weder übernachtet, noch am Frühstück teilnimmt? Diesen Fall hatte nämlich unser Team dieses Jahr in Wolfsburg.
Stimmt, in Almke musste man ja auch zahlen, wenn man nur auf den Platz wollte. Wie Starglider schon gesagt hat: daran wird gerade gegrübelt. Dürfte nicht allzu lange dauern, bis wir da genaue Zahlen nennen können.
 
OP
wutzebear

wutzebear

Geoguru
RaKin schrieb:
wutzebear schrieb:
..., nicht jeder kann rund um die Uhr vor der Kiste hocken.
Dummerweise ist aber genau das die Voraussetzung für eine erfolgreiche Anmeldung und somit Teilnahme an der "Stadtmeisterschaft".
Nur dass die Ankündigung an einem Freitagabend kam und Deine Frage in einen Werktagvormittag fällt. Falls Ihr einen 24/7-Auskunftsservice wollt, wird die Sache teurer, dann muss ich nämlich meinen Broterwerb aufgeben! :wink:
 

RaKin

Geocacher
wutzebear schrieb:
Nur dass die Ankündigung an einem Freitagabend kam und Deine Frage in einen Werktagvormittag fällt.
Es soll sogar Leute geben, die die ganze Woche über den ganzen Tag vor der Kiste sitzen und deshalb diese Tätigkeit am Wochenende auf ein Minimum reduzieren.
 
OP
wutzebear

wutzebear

Geoguru
Windi schrieb:
Da soll man jetzt schon bezahlen für ein Event das erst in 10 Monaten stattfindet.
Stimmt, das war letztes Jahr anders. Dafür haben dann Einige relativ spät gezahlt. So brauchen wir nicht dauernd aufs Konto zu schielen, wer noch nicht gezahlt hat, sondern können uns den anderen Problemen widmen, die noch kommen.
Windi schrieb:
Dann ist die Begrenzung auf 16 Teams natürlich verständlich aber doch irgendwie ungerecht. Wer darf mitmachen?
Nach dem Motto "Wer zuerst kommt mahlt zuerst". Oder nur Aktive aus dem Forum? Oder nur wer bei der letzten Stadtmeisterschaft dabei war? Oder nur wer bei der letzten Stadtmeisterschaft nicht dabei war? Oder doch auslosen?
Wir haben uns da auch schon die Köpfe zerbrochen, aber eine Vorgehensweise, die es Jeder/m recht macht, gibt es wohl nicht.

Die Beschränkung auf 16 ist übrigens nicht neu, das war in Almke schon der Fall.
Windi schrieb:
Was mich etwas schockiert hat ist der Preis von 50 € pro Person. Diesen halte ich für viel zu hoch angesetzt....Bei 16 Teams á 5 Personen macht das insgesamt 4.000 €. Dafür kann man ja schon Vollverpflegung auf die Beine stellen.
Lass Dich überraschen, was wir noch aus dem Hut zaubern. Ich denke, in Almke war jeder z.B. bei den Coins für die ersten drei Teams überrascht.

Aber grundsätzlich hast Du recht, das wurde ja auch schon öfters gesagt: die 50€ sind extra hoch kalkuliert, um für alle Probleme gerüstet zu sein. Zurückgezahlt ist hinterher schnell.
 
OP
wutzebear

wutzebear

Geoguru
RaKin schrieb:
Es soll sogar Leute geben, die die ganze Woche über den ganzen Tag vor der Kiste sitzen und deshalb diese Tätigkeit am Wochenende auf ein Minimum reduzieren.
Mag schon sein, aber nicht jeder hat ständig Webzugriff und darf den auch unbeschränkt privat nutzen.
 

safri

Geomaster
wutzebear schrieb:
Lass Dich überraschen, was wir noch aus dem Hut zaubern. Ich denke, in Almke war jeder z.B. bei den Coins für die ersten drei Teams überrascht.

Einen Teil der Kosten über einen Coinverkauf zu decken, wie z.B. beim "Frozen Bone"-Event wäre auch eine Möglichkeit. Sicher hätten alle Teilnehmer gerne eine Münze zur Erinnerung.
 

Zai-Ba

Geowizard
Mehr als 16 Teams sind organisatorisch an einem Tag nicht Hand zu haben. Um Chancengleichheit zu wahren soll jedes Team die Möglichkeit bekommen jeden Cache zu suchen. Schon in Almke gab es trotz guter Planung Verzögerungen im Stundenbereich. Schliesslich wollen wir ja am Abend die Ergebnisse bekannt geben und danach noch feiern (und nicht erst um 3 Uhr Nachts mit der Siegerehrung anfangen!).

Was das Thema Ländermeisterschaft angeht hofften wir damit etwas mehr eben jener Fairness zu bekommen, die hier so wehemend eingefordert wird. Da nach derzeitigem Anschein ruckzuck ne ganze Menge norddeutscher Teams angemeldet wären und die, die aus der südlichen Hälfte Deutschlands kommen, würden - wie letztes Jahr - in die Röhre schauen... (zumal die Meisterschaft'07 relativ zentral in Deutschland stattfindet.)


keep caching, Zai-Ba
 
Oben