• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache beim Auslegen abgestürzt - was nun?

jennergruhle

Geoguru
Hi Leutinx,

nachdem ich letzte Woche schon Pech beim Auslegen von Warnemünde Westmole hatte und mein linker Zeigefinger jetzt rot und blau aussieht, war ich heute beim Auslegen von "Warnemünde Westmole" (dem Gegenstück auf der Ostseite der Rostocker Hafeneinfahrt) auch nicht erfolgreich. Vor der Mittagspause hab ich noch schnell die Cachedose mit Anleitung, Log, Stift und Krimskrams befüllt, und bin zur Mittagspause entschwunden. An der Ostmole hab ich mir ne halbwegs muggelgeschützte Stelle auf dem Steinhang der Mole gesucht und wollte zwischen großen Steinen den Cache verstecken und mit kleinen zudecken - wie auf der Westseite.
Dummerweise kam jedoch die Dose ins Rutschen und stürzte durch die Lücken zwischen den Steinen ab - plonkel, plonkel, plonkel, plonkel, plonkel, plonk. Zehn Sekunden oder so. :-( MIFT! Ein paar plonk zuviel.

Dann hab ich in der Nähe mal in die größeren Lücken die Digicam gehalten und geblitzdingst, und hatte tatsächlich gleich die blaue Dose auf dem Bild.
Hier könnt ihr die Steinanordnung sehen, und die zwei Lücken wo ich Bild1 und Bild2 machen konnte. Rechts vom braungrünen Rucksack war die ursprüngliche Position.

Leider kann ich durch diese Lücken nicht kriechen, Lücke 1 ist kurz und sehr eng, Lücke 2 ist weiter so dass ich reinpassen würde aber länger und der Einstieg ist so gewunden dass ich nicht um die Ecke passe.
Nun hab ich mir gleich überlegt, wie es weitergehen kann, und habe folgende Möglichkeiten aufgestellt:

1. Cache aufgeben, neuen legen.
2. Cache einstellen, als D/T = 4/4 deklarieren und auf FTF warten.
3. Jemanden finden, der sein 3-5 Jahre altes Kind da hineinhebt, damit es den Cache birgt.
4. Abenteuerliches Gerät bauen und selber bergen.

Variante 1 fällt leider aus wegen Coin und Geolutin im Cache (beides nicht meine!).
Variante 2 bedeutet wohl "wird nie gefunden", jedenfalls nicht vor der nächsten Flut. Bei 0,5m höher als normal könnte die Dose schon weggespült sein (kommt aber selten vor, wir haben keine Gezeiten, höchstens Sturmfluten).
Variante 3 fällt aus - in der Verwandtschaft hab ich niemanden, der klein genug ist. Und fremde Leute kann ich wohl kaum anquatschen.

Also bleibt wohl nur 4. - wie würdet ihr das machen? Obstpflücker-Dings? Plättchen mit Teppichklebeband am langen Stock?

Allzu stark aufdrücken kann ich nicht - man sieht ja, die Dose liegt sehr schräg auf der Kante. Bis zum Wasser fehlt nicht viel Höhe.

Ich würde den Cache so gern wieder befreien!
 
A

Anonymous

Guest
in schweden habe ich des öfteren so versteckte caches gesehen. da muß man sich nur flux ein bergewerkzeug zusammensammeln. :D
tip: difficulty um einen bis anderthalb stern erhöhen.

Happy hunting – the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 

hcy

Geoguru
jennergruhle schrieb:
mein linker Zeigefinger jetzt rot und blau aussieht,

Ja DANKE für den Hinweis, da weiß man ja was einen als Finder erwartet. Hab' mir schon mal an einem Deiner Caches unter 'nem Steinlock die Hand geklemmt. :wink:

jennergruhle schrieb:
Dummerweise kam jedoch die Dose ins Rutschen und stürzte durch die Lücken zwischen den Steinen ab - plonkel, plonkel, plonkel, plonkel, plonkel, plonk.

Das ist ja mal "schön", dass Dir als Owner passiert ist, sonst hätte es vielleicht spätestens den nächsten Finder erwischt. Also Location vorher etwas besser in Augenschein nehmen.

Wie Du die Dose raus kriegst habe ich auch keine Ahnung. Es ist sicher nicht genug Eisen drin um es mit einem Magneten zu packen oder (wie bei einem meiner Caches der auch abgestürzt war)?
[/quote]
 

Cornix

Geowizard
Wie wär's mit einer Greifhilfe? Gibt's in jedem Orthopädieladen.

10041005_p1.jpg


Cornix
 
OP
jennergruhle

jennergruhle

Geoguru
HHL schrieb:
in schweden habe ich des öfteren so versteckte caches gesehen. da muß man sich nur flux ein bergewerkzeug zusammensammeln. :D tip: difficulty um einen bis anderthalb stern erhöhen.
Naja... Die Idee mit der Spalte wo man reinkriechen muss ist an sich ja ok, aber ich sollte noch ne absturzsicherere Stelle finden. Der Cache soll ja nicht beim nächstbesten Fund ganz verschwinden.
 

Sir Hugo

Geomaster
Da es sich allem Anschein nach um eine Kunststoffdose mit glatter Oberfläche handelt, kannst Du es mit einem Saugnapf versuchen: Gibts als Selbsthaftende Haken überall, wo Küchen- und Sanitärzubehör verkauft wird.

Die Rückseite des Saugnapfes (ist meist ein Gummi-Knubbel) in ein passendes Messing- oder Kunstoffrohr drücken, dann hast Du eine Art Lanze. Damit könnte es klappen, die Dose raus zu ziehen. Viel Glück!
 
OP
jennergruhle

jennergruhle

Geoguru
hcy schrieb:
Hab' mir schon mal an einem Deiner Caches unter 'nem Steinlock die Hand geklemmt.
Welcher war das nochmal? "Unter dem Block"? Da könnte ich ja noch mal die Beschreibung anpassen.

hcy schrieb:
Das ist ja mal "schön", dass Dir als Owner passiert ist, sonst hätte es vielleicht spätestens den nächsten Finder erwischt. Also Location vorher etwas besser in Augenschein nehmen.
Ja, besser ist es schon wenn es mir passiert. Ein Urlaubscacher könnte da schon in Bedrängnis geraten.
Mit dem Ort war ich ja noch nicht fertig, ich wollte ihn noch "absturzsicher" machen, aber die Dose ist zu früh ins Rutschen gekommen.

hcy schrieb:
Wie Du die Dose raus kriegst habe ich auch keine Ahnung. Es ist sicher nicht genug Eisen drin um es mit einem Magneten zu packen?
Nö, gar kein Eisen. Aber mal sehen, was ich an "Greifhilfen" so ranbekomme.
 
OP
jennergruhle

jennergruhle

Geoguru
Querfeldeinläufer schrieb:
Wie wäre es mit einem Besenstiel oder Stock und doppelseitigem Klebeband
Ja, ich glaub das wird meine Variante der Wahl werden. Ich hab hier Supersan-Klebeband (dehnbar), daraus dreh ich ne Rolle von 4-5 cm Durchmesser mit Klebschicht nach außen und nagel die auf einen Besenstiel. Dann kann ich das Ende gegen die Dose drücken (sollte sie aushalten ohne weiter abzustürzen) und kann sie hoffentlich bergen.
 

GenerationCX

Geocacher
die idee mit stock und klebeband ist nicht schlecht.

vielleicht hilft auch noch meine idee:
da ja coins im cache sind wäre es vielleicht sogar mit magnet an einer schnur möglich. müsste halt ein starker sein. ich war grad heute magnete einkaufen und ich bin überrascht: die saugen alles metallische im umkreis von 7 cm an.

viel glück und erfolg

stefan
 

PumpkinEater

Geocacher
Falls das mit dem Klebeband nicht funktioniert, könntest Du am Ende des Stabes einen fetten Tropfen eines geeigneten Klebers anbringen und dann das Ende auf die Dose legen. Wenn der Kleber ausgehärtet ist, kannst Du die Dose dann herausziehen.
 
OP
jennergruhle

jennergruhle

Geoguru
Die Idee mit dem Kleber hatte ich auch erst, aber wegen des Deckelmaterials (recht glatter Kunststoff, vermutlich PE, PET oder PP), und deshalb wieder aufgegeben.
Aber jetz hab ich gesehen, dass die Dosendeckel rauh sind, also könnte das eventuell auch klappen. Werde mal den Epox-Kleber auch mitnehmen.
 
OP
jennergruhle

jennergruhle

Geoguru
Vater und Sohn schrieb:
Wenn Du ihn hast - unbedingt FTF loggen :lol:
Na eher FTBT = First To Beta Test.

Aber mal im Ernst - HHLs Idee (einen Cache genau so verstecken, wie er jetzt liegt) ist gar nicht so schlecht. Nur nicht gerade für diese Stelle (wegen des Wassers).
 

Maulef

Geocacher
Hier gab es auch mal eine interessante Rettungsaktion für ein abgestürztes Logbuch. Vielleicht geht ja sowas ähnliches.

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?IID=6c8ca533-6b09-42b1-a218-fd432d523382&LID=16289303

Ansonsten fände ich aber die Varianten 2 und 3 auch nicht ganz abwegig, sollte dann halt in der Cachebeschreibung erklärt sein. Hier in der Gegend denke ich, dass beides nach spätestens 3 Tagen Erfolg hätte.

Maulef
 
Oben