• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue, vielversprechende Dosen für Cacheleger entdeckt!

GassiPods

Geocacher
Hi,

ich habe gestern mal bei einem grossen schwedischen Möbeldiscounter diese zwei verschieden grosse (Salat-)Tupperdosen gekauft, die recht gross sind und genialerweise einen dichtschliessenden Rand aus Gummi haben. Innenmasse: 31,5 (gr.) x 23/14,5 (gr./kl.) x 11 cm, entsprechend 8 und 5 Litern Inhalt.

Sie sind frostfest, spülmaschinen- und mikrowellengeeignet und kommen aus der Tschechei. Innen ist ein herausnehmbares Abtropfgitter und sie kosten 3,99 und 5,99 - also wesentlich günstiger als z.B. die Lock&Lock.

Mit 2-3 Silicagel-Säckchen (wo bekommt man die??) gegen die Folgen von Regen-Loggern müssten die Dosen dann eigentlich perfekt sein.

Die werde ich mal testen - auf jeden Fall sehen die wirklich vielversprechend aus. Vielleicht mache ich dann eine Tripple-B Serie (Blindschleichers Big Boxes). :p

Schluss mit mit rostigen, engen, nach gefährlichem Inhalt aussehenden Munkisten, die dann die Kids öffnen oder arglose Muggles den Sicherheitsdienst rufen lassen. Mehr Hightech-Plastik in unsere Wälder! Nur olivgrün müssten sie noch sein...
:roll:

Gruß, Blindschleicher
 
Ja, Big Boxes - so muss das sein :mrgreen: !

Was machen die denn so für 'nen Eindruck hinsichtlich Stabilität, insbesondere Bruchsicherheit? Also auf die Lock-Lock-Dinger kann man ja ohne weiteres mal drauftreten, ohne dass da was bricht.

Ciao, Ralf
 
OP
GassiPods

GassiPods

Geocacher
ScandinavianMagic schrieb:
Was machen die denn so für 'nen Eindruck hinsichtlich Stabilität, insbesondere Bruchsicherheit? Also auf die Lock-Lock-Dinger kann man ja ohne weiteres mal drauftreten, ohne dass da was bricht....

Also zwei L&L (12l) hatte ich mir vorher auch schon gekauft (16 € das Stück plus Versand, weil man die nirgendwo kriegt, wie es scheint). Die wären mir zu teuer zum drauftreten. Die hier beschriebenen Dosen halten meine 80kg wahrscheinlich nicht aus ohne grobe, bleibende Verformung :oops:
40kg würde ich der Dose aber locker zutrauen. Das Material ist bruchfest und auf jeden Fall für einen Cache mehr als ausreichend stabil!
 

dasTantchen

Geocacher
Hi,

die Lock&Lock-Dosen, das sind doch solche wie die Clip & Close Frischhalteboxen von emsa, richtig? Die gibt´s bei uns im real (nur so als Tipp um die Versandkosten von Lock&Lock zu sparen).

Und die Tupper von dem schwedischen Möbelhaus hab ich auch Zuhause stehen. Ist momentan als Behälter fürs Campen reserviert.
Aber nun kommt ja die kältere Jahreszeit ohne campen...... wer weiss ob die Tupper dann im nächsten Jahr noch hier im Haus ist oder irgendwo in freier Natur liegt :roll: :roll: :twisted:
Könnte wirklich eine günstige Alternative sein, wobei mir die Clip&Close-Teile sympatischer zu Öffnen und zu Schließen sind. Und gerade ein einfaches Verschließen der Box ist IMHO wichtig um den Cacheinhalt vor den Launen des Wetters zu schützen.

Grüße von
Tantchen
 
OP
GassiPods

GassiPods

Geocacher
Tantchens Familie schrieb:
Hi,

die Lock&Lock-Dosen, das sind doch solche wie die Clip & Close Frischhalteboxen von emsa, richtig? Die gibt´s bei uns im real (nur so als Tipp um die Versandkosten von Lock&Lock zu sparen).

Und die Tupper von dem schwedischen Möbelhaus hab ich auch Zuhause stehen. Ist momentan als Behälter fürs Campen reserviert.
Aber nun kommt ja die kältere Jahreszeit ohne campen...... wer weiss ob die Tupper dann im nächsten Jahr noch hier im Haus ist oder irgendwo in freier Natur liegt :roll: :roll: :twisted:
Könnte wirklich eine günstige Alternative sein, wobei mir die Clip&Close-Teile sympatischer zu Öffnen und zu Schließen sind. Und gerade ein einfaches Verschließen der Box ist IMHO wichtig um den Cacheinhalt vor den Launen des Wetters zu schützen.

Grüße von
Tantchen

Das stimmt, der L&L Verschluss ist genial, die geben auch mal eben 30 (!) Jahre Garantie auf die Dosen. Werde im Real mal den Preis checken - dort dürfte es die Jumbodose (12l) aber selten geben.

Die "Schwedendosen" lassen sich auch sehr einfach verschliessen, aber es ist schwer zu sagen, ob das nach 3 Wintern auch immer noch so ist.

Auch ich würde L&L priorisieren, aber mir ist eine "Schwedendose" lieber als alles andere an Behältern, die sich da draussen so tummeln - schon allein wegen der Größe.

Gruß, Blindschleicher
 

Koblenzer

Geomaster
Hatte mir die Dosen auch schonmal angesehen. Ich fand die aber irgendwie nicht besonders vertrauenerweckend in Bezug auf Stabilität und vor allem festem Verschluss.
 
Nix geht über Munkisten.

..und die sind sogar noch günstiger und man kann sich auch draufstellen:)
ich habe gut erhaltene kisten ohne rost schon ab 3 euro bekommen (ebay).
und sie überstehen auch forstwirtschaftsfahrzeugreifen, waldbrände und überschwemmungen..:)

und die verschlüsse brechen auch nicht ab, wie schon bei emsa oder den aldidosen oft gehabt. (bei lock&lock hab ich kaputte verschlüsse allerdings noch nicht gesehen. benutze die auch im küchenalltag.)

und wenn man munikisten kunstvoll bemalt, sehen sie nicht gefährlich, sondern kreativ aus.. und wer findet nicht gerne kreative dosen?
bilderanreize gibt es über die forensuche.
 

Martin

Geocacher
ScandinavianMagic schrieb:
moenk schrieb:
Nix geht über Munkisten.

In Sachen Größe geht da aber einiges drüber. Ausserdem muss man die gebrauchten Teile meistens noch mit Rostschutz versehen, ich fand das jedenfalls viel zu aufwendig.

Dann such mal den "Ratinger Schwerpunkt". Gut, nicht Dein Einzugsbereich - aber eine gigantisch riesige Dose. Nein, MunBox.
 
Martin schrieb:
ScandinavianMagic schrieb:
moenk schrieb:
Nix geht über Munkisten.

In Sachen Größe geht da aber einiges drüber. Ausserdem muss man die gebrauchten Teile meistens noch mit Rostschutz versehen, ich fand das jedenfalls viel zu aufwendig.

Dann such mal den "Ratinger Schwerpunkt". Gut, nicht Dein Einzugsbereich - aber eine gigantisch riesige Dose. Nein, MunBox.

Klar gibts auch Riesen-Munkisten, hab mal eine bei Ebay für um die 30 Euro gesehen :shock: - aber die Standard 3-5-Euro-Teile aus dem Ranger-Shop oder so sind durchweg viel zu schmal. Wo gibts denn die Riesenkisten zu 'nem akzeptablen Preis?
 

Moorii

Geocacher
Schaut mal hier http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=9864&highlight=
ich hab da welche gekauft, gut für wenig Geld.

Grüßle
 
A

Anonymous

Guest
Christian und die Wutze schrieb:
Nach einem Umzug (oder einer Renovierung ohne Umzug) erhält man auch schöne Dosen, sobald man die Dispersionsfarbe entfernt hat.

Toll, jetzt ist die Badewanne mit Dispersionsfarbe voll und ich habe ein paar Dosen.
 
Elchrich Elch schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Nach einem Umzug (oder einer Renovierung ohne Umzug) erhält man auch schöne Dosen, sobald man die Dispersionsfarbe entfernt hat.

Toll, jetzt ist die Badewanne mit Dispersionsfarbe voll und ich habe ein paar Dosen.

Gut, dann noch ein Logbuch und ein paar Tradeitems rein (in die Dosen, nicht die Wanne) und ab damit, in den Wald!
 

jennergruhle

Geoguru
Tantchens Familie schrieb:
Könnte wirklich eine günstige Alternative sein, wobei mir die Clip&Close-Teile sympatischer zu Öffnen und zu Schließen sind.
Genau, die Original-Tupperdosen sind zwar prima um z.B. Suppe im Rucksack zu transportieren, aber gehen nur mit der Brechstange auf und nur mit dem Hammer oder durch Drauftreten wieder zu. Also nicht so gut für Caches wie die Lock&Lock, Clip&Close und ähnliche. Also lieber Gummidichtung und Hebel als brutal eng schließender PE-Deckel.
 
A

Anonymous

Guest
Hmmm..ob Farbe auch als Trade-Item durchgeht? Vielleicht kanns ja einer brauchen. Wär doch mal was neues: der Farb-Cache: Als Tarde-Items gelten nur Farbeimer mit mindestens 20 Liter Inhalt. :lol:
 
Oben