• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache wurde nicht freigeschaltet. Wie geht es weiter?

SenzaNome

Geocacher
Guten Morgen, liebe Tupperdosensucher!

Ich habe da mal eine Frage an euch:

Ich habe einen Cache vorbereitet und wie sich kurz vor der Fertigstellung herausstellte, haben "die glorreichen Vier" im selben Gelände ebenfalls einen Cache versteckt. Ich habe dann die Wegpunkte des Caches von den "glorreichen Vier" (GCYJJM) auf eine ToPo-Karte übertragen und mit meinen Wegpunkten verglichen. Dabei stellte sich heraus, dass einige WPs der "vier" mit meinen kollidieren würden (weniger als 0.1mi). Die "glorreichen Vier" waren dann aber so nett und haben ihre WPs in "Question to answer" geändert.

Als ich gestern meinen Cache zum Review freigab, bekam ich den folgenden Logeintrag:

Checking Station xx (Stages of a Multicache)
ERROR: SW 0.xxx km to station of xxxxxx


Da die einzige "Stages of a Multicache" der "glorreichen Vier" rund 250 Meter von meiner Station 2 entfernt ist, kann der Reviewer eigentlich nur das Final des Caches meinen. Dieses kenne ich aber noch nicht. Oder unterliegen "Question to answer" Stationen auch der 0.1mi-Regel?

Nun habe ich den Reviewer angemailt, bekomme aber nun keine Antwort mehr???!!! Was passiert denn nun mit meinem fertigen, aber nicht freigeschalteten Cache? Bekomme ich von GC.COM die Gelegenheit den nachzubessern oder ist für die Reviewer das Thema erledigt?

Danke für eure Hilfe!!

Gruß MacUser
 

DL3BZZ

Geoguru
Alle Stationen müssen einen Abstand von 161m von anderen Stationen haben, egal ob nun vom neuen Cache o. einem, der schon liegt.
Daran wird es wohl liegen.
 

pom

Geoguru
MacUser schrieb:
Nun habe ich den Reviewer angemailt, bekomme aber nun keine Antwort mehr???!!! Was passiert denn nun mit meinem fertigen, aber nicht freigeschalteten Cache? Bekomme ich von GC.COM die Gelegenheit den nachzubessern oder ist für die Reviewer das Thema erledigt?
Das ist doch schon mal genau der richtige Weg.
Wenn sich der Reviewer demnächst nicht meldet, schreib ihm nochmal.
Wir User ballern die so mit Cachelistings zu, dass es halt manchmal etwas länger dauert als 15 Minuten, bis die Antwort kommt.
Wichtig: Der GC-Wegpunkt oder ein Link zum Listing muss in Deiner E-Mail sein.

Die Jungs und Mädels lassen manchmal :wink: auch mit sich reden. Gemeinsam werdet Ihr das schon hinbiegen.
 

-tiger-

Geowizard
Du kannst den Cache schon mal bei http://www.opencaching.de einstellen, da gibt es keine 0,1 Meilen Regel, dann kann die Dose schonmal gesucht werden und liegt nicht "nutzlos" im Wald. Wie du den Cache bei gc.com aktiv bekommst, musst du mit dem jeweiligen Reviewer versuchen zu klären. Wenn die Finals zu dicht beieinander liegen, wirst du keine Chance haben, Dogmen gilt es eisern zu verteidigen. Wenn zwei Zwischenstationen, wo z.B. ein Schild abgelesen wird, zu dicht zusammen liegen, gibts vielleicht Chancen. Wenn nicht, gibts halt einen "Opencaching only" Cache mehr, bei gc.com sind leider nicht alle Caches willkommen.

Tiger
 
OP
SenzaNome

SenzaNome

Geocacher
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Es ist im vorliegenden Fall so, dass sowohl die Start-, als auch die Finalkoordinaten der beiden Caches mehrere Kilometer auseinander liegen. Lediglich die Wege kreuzen sich, wobei bei dem einen Cache "nur" ein Schild abelesen (Question to answer) werden muss um eine Zahl zu ermitteln und bei meinem Cache ein Mikro mit einem Hinweis versteckt ist (Stages of a Multicache). Von daher gibt es doch eigentlich keinen Grund, meinen Cache nicht frei zu schalten.

LG MacUser

PS: Ich schreibe den Reviewer noch einmal an.
 

Starglider

Geoguru
MacUser schrieb:
Da die einzige "Stages of a Multicache" der "glorreichen Vier" rund 250 Meter von meiner Station 2 entfernt ist, kann der Reviewer eigentlich nur das Final des Caches meinen. Dieses kenne ich aber noch nicht.
Dank der freundlichen Hilfe vom Reviewer sollte das Finden dieses Finals ja jetzt kein Problem mehr für dich sein. Du musst ja nur noch einen Viertelkreis mit X m Radius von deinem Wegpunkt aus absuchen.

Wenn dir das zu mühsam ist verleg den Wegpunkt einfach nochmal um 30 m nach Westen. Falls der Reviewer dumm genug ist dir dann wieder den genauen Abstand mitzuteilen kannst du die Position ja direkt ermitteln. :evil:

Welcher Reviewer war denn das?
 
OP
SenzaNome

SenzaNome

Geocacher
Starglider schrieb:
MacUser schrieb:
Da die einzige "Stages of a Multicache" der "glorreichen Vier" rund 250 Meter von meiner Station 2 entfernt ist, kann der Reviewer eigentlich nur das Final des Caches meinen. Dieses kenne ich aber noch nicht.
Dank der freundlichen Hilfe vom Reviewer sollte das Finden dieses Finals ja jetzt kein Problem mehr für dich sein. Du musst ja nur noch einen Viertelkreis mit 99 m Radius von deinem Wegpunkt aus absuchen.

Welcher Reviewer war denn das?

Hallo Starglider,

ich weiß ja nicht, ob meine Station xx mit dem Final kollidiert. Es kann auch eine andere Station des anderen Cache sein...
Aber wie ich schon schrieb, habe ich alle WPs des fremdem Cache auf meine Karte eingezeichnet und keiner ist laut meinen Messungen "nur" XXX Meter von meiner Station xx entfernt.

Wie muss ich denn den Hinweis des Reviewers lesen? (Es ist übrigens der Reviewer XXXXXXX)

Ist die kollidierende (fremde) Station XXX Meter in Südwestlicher Richtung oder liegt meine Station XXX Meter in Südwestlicher Richtung? Sprich: Liegt die kollidierende Station in Nordöstlicher Richtung?
 
OP
SenzaNome

SenzaNome

Geocacher
... Ich werde den fremden Cache einfach heute Nachmittag suchen gehen, dann weiß ich es genau ;)
 

Starglider

Geoguru
Gute Frage. Dank dem Stichwort-Stil der Meldung ist das nicht eindeutig.

Das sollte aber der Reviewer wissen und dem Owner in verständlichen Worten mitteilen können, statt einfach mal Systemmeldungen zu kopiern.
 

-tiger-

Geowizard
MacUser schrieb:
Es ist im vorliegenden Fall so, dass sowohl die Start-, als auch die Finalkoordinaten der beiden Caches mehrere Kilometer auseinander liegen. Lediglich die Wege kreuzen sich, wobei bei dem einen Cache "nur" ein Schild abelesen (Question to answer) werden muss um eine Zahl zu ermitteln und bei meinem Cache ein Mikro mit einem Hinweis versteckt ist

Wie du richtig schreibst, gibt es in dem Fall kein wirkliches Argument, den Cache nicht freizuschalten. Verwechslungsgefahr kann ausgeschlossen werden. Wer so blöd ist, daß er ein Schild mit einer Filmdose verwechselt oder umgekehrt, sollte die Cacherei besser bleiben lassen ;) Und das eh sehr dünne Argument von wegen "cache saturation" zieht auch nicht, da die Finals mehrere km auseinanderliegen. Ich denke, du hast gute Chancen, den Cache "durchzubekommen".

Die Frage ist nur, ob die Reviewer das auch so sehen, ich sach ja... Dogmen... bis vor kurzem war die Erde auch offiziell eine Scheibe :roll:

Tiger
 
OP
SenzaNome

SenzaNome

Geocacher
-tiger- schrieb:
MacUser schrieb:
Es ist im vorliegenden Fall so, dass sowohl die Start-, als auch die Finalkoordinaten der beiden Caches mehrere Kilometer auseinander liegen. Lediglich die Wege kreuzen sich, wobei bei dem einen Cache "nur" ein Schild abelesen (Question to answer) werden muss um eine Zahl zu ermitteln und bei meinem Cache ein Mikro mit einem Hinweis versteckt ist

Wie du richtig schreibst, gibt es in dem Fall kein wirkliches Argument, den Cache nicht freizuschalten. Verwechslungsgefahr kann ausgeschlossen werden. Wer so blöd ist, daß er ein Schild mit einer Filmdose verwechselt oder umgekehrt, sollte die Cacherei besser bleiben lassen ;) Und das eh sehr dünne Argument von wegen "cache saturation" zieht auch nicht, da die Finals mehrere km auseinanderliegen. Ich denke, du hast gute Chancen, den Cache "durchzubekommen".

Die Frage ist nur, ob die Reviewer das auch so sehen, ich sach ja... Dogmen... bis vor kurzem war die Erde auch offiziell eine Scheibe :roll:

Tiger

Hallo Tiger,

und dann so ein "Drama" bei meinem ersten versteckten Cache...
Das macht echt Lust auf mehr!
 

pom

Geoguru
MacUser schrieb:
und dann so ein "Drama" bei meinem ersten versteckten Cache...
Das macht echt Lust auf mehr!
Wenn die beiden Stages tatsächlich unverwechselbar sind, schreib das so in die mail.
Und wenn die beiden caches dann auch noch durch unterschiedliches Gelände gehen und sich nur ein Mal kruezen, sind das zwei gute Argumente fürs veröffentlichen.

Warum habe ich in Deinem ersten Posting bei den Worten "keine Antwort bekommen" bloß sofort an ApproV gedacht? :oops:
Bei ihm heißt keine Antwort meistens, dass das Listing irgendwann kommentarlos freigeschaltet wird. Das hat die Erfahrung gezeigt.
 

-tiger-

Geowizard
MacUser schrieb:
und dann so ein "Drama" bei meinem ersten versteckten Cache...
Das macht echt Lust auf mehr!

Das ist natürlich toll, wenn einem das gleich beim ersten Cache passiert :(

Aber lass dich nicht unter kriegen. Die Cacherei macht zu viel Spaß, als daß man sie sich durch die anhängende "Bürokratie" vermiesen lassen sollte. Ich machs mittlerweile so, daß ich alle Caches bei gc.com und opencaching.de einstelle, wenn eine Plattform irgendwann mal einen Cache nicht haben will, ist mir das auch wurscht. Ich lege die Dinger für die anderen Cacher, nicht für die Plattformbetreiber. Also locker bleiben, weitercachen und sich nicht den Spaß nehmen lassen :)

Tiger
 

Cornix

Geowizard
MacUser schrieb:
... Ich werde den fremden Cache einfach heute Nachmittag suchen gehen, dann weiß ich es genau ;)
Es ist immer eine gute Idee, bevor man einen eigenen Cache versteckt, mal die Caches in der unmittelbaren Nachbarschaft zu suchen. 8)

Cornix
 
OP
SenzaNome

SenzaNome

Geocacher
Cornix schrieb:
MacUser schrieb:
... Ich werde den fremden Cache einfach heute Nachmittag suchen gehen, dann weiß ich es genau ;)
Es ist immer eine gute Idee, bevor man einen eigenen Cache versteckt, mal die Caches in der unmittelbaren Nachbarschaft zu suchen. 8)

Cornix

Als ich mit meinem Cache begonnen habe, gab es den konkurrierenden Cache noch nicht. Er ist eine Woche vor meinem erschienen.
 
OP
SenzaNome

SenzaNome

Geocacher
Was mir so spontan einfällt. Für den Fall, dass sich ApproV nicht wieder meldet:

Kann man denn seinen Cache nicht erneut (einem anderen Reviewer) vorlegen?

LG MacUser
 

BlackyV

Geowizard
MacUser schrieb:
-tiger- schrieb:
... Also locker bleiben, weitercachen und sich nicht den Spaß nehmen lassen :)

Ja, du hast ja Recht. Bei opencaching.de ist er nun auch online, aber doof ist das schon.

Nicht doof - cool! Denn dank der Infos im Eingangsposting kann man jetzt den anderen Cache auch prima abkürzen, ein echter Mehrwert! :shock:

Bestimmt hast Du mit dem ApprOv die Veröffentlichung dieser tollen Infos abgestimmt?
 
A

Anonymous

Guest
MacUser schrieb:
Was mir so spontan einfällt. Für den Fall, dass sich ApproV nicht wieder meldet:
Kann man denn seinen Cache nicht erneut (einem anderen Reviewer) vorlegen?
Dies ist in den Guidelines beschrieben ab "If your cache has been placed on hold, temporarily disabled or archived…" (alternativ auf deutsch auf dieser Seite ab "Falls Dein Cache "on hold" gesetzt, "temporarily disabled" oder archiviert wurde...")
Ich glaube aber ausdrücklich nicht, dass Du schon soweit bist, dass andere Meinungen nötig sind. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurdest Du von ApproV auf ein Problem mit der Abstandsregel hingewiesen, das dier zuvor nicht bekannt war. Du solltest jetzt darauf reagieren indem Du z.B. prüfst, ob Dein versteckter Micro nicht an eine andere Position kann, so dass es kein Problem mit der Abstandsregel mehr gibt. Falls Du auf der Position des Micros bestehst, sehe ich persönlich keine Chance, dass Dein Cache bei gc.com gelistet wird.

Was mich persönlich interessieren würde: Wie lange hast Du ApproV Zeit gegeben zu antworten, bevor Du hier gepostet hast?

BlackyV schrieb:
Nicht doof - cool! Denn dank der Infos im Eingangsposting kann man jetzt den anderen Cache auch prima abkürzen, ein echter Mehrwert! :shock:

Bestimmt hast Du mit dem ApprOv die Veröffentlichung dieser tollen Infos abgestimmt?
Offensichtlich war es doch so, dass MacUser die Sensibilität der Information die ApproV (ohne weitere Erläuterung?) geschrieben hatte, überhaupt nicht bewusst war. Insofern sollten MacUser und Starglider jetzt einfach die Entfernungsangaben aus ihren Posting rauseditiren und dieses Problem ist gelöst. Wenn sich dann ApproV noch bei MacUser meldet, wird sich aus meiner Perspektive doch sicher erst eine Erläuterung des Problems und dann vermutlich auch eine Lösung finden lassen.

Viele Grüße,
Tobias
 
Oben