• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zettel statt Log

Spüli

Geocacher
Moin!

Mir ist es in letzter Zeit schon sehr oft aufgefallen, das immer öfter kein Log's von Leuten zu finden sind. Statt dessen liegen diverse Karten oder Pin's im Cache.
Was haltet Ihr davon?

Gruß
Inge
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Find ich doof. Loggen heisst für mich ins Buch reinschreiben, so kompliziert das manchmal auch ist. Alternativ eine Karte oder einen Sticker reinkleben, das ist für mich auch ok. Letztlich kann mir eigentlich egal sein, der Cache wurde besucht und ich bekomme im Internet eine Meldung darüber.
 

Lucky-Luck

Geocacher
Karten oder Pins anstelle von Logeinträgen finde ich persönlich nicht so prickelnd. Aber zusätzlich zum Logeintrag finde ich das absolut in Ordnung. Ich hinterlasse meistens selbst auch eine Cachecard als Signature-Item in den Caches zusätzlich zum Log.
 

radioscout

Geoking
Ich schreibe immer ins Logbuch (evtl. mache ich mir auch mal Aufkleber, aber die kommen dann auch ins Logbuch rein). Einfach nur in den Cache legen gefällt mir weniger, denn sowas wird evtl. von jemandem als Tauschgegenstand entnommen.
 

º

Geoguru
Selten aber ab und zu fotografiere ich alle Logbucheinträge ab - sollte einer fehlen, weil jemand vor Ort zu faul war könnte schon einmal das Online-log archiviert werden ...
 

Waggi

Geocacher
Also ,für mich ist das Logbuch das wichtigste vom Cache .Leute die Ihren persönlichen Babber da rein kleben ist für mich auch OK .Was mir öfters schon unangenehm aufgefallen ist ,viele verwenden einen wasserlöslichen Filzschreiber oder Füller .Das ist nicht gut ,denn ein Wassertropfen reicht um den Eintrag zu verwischen .Man sollte wirklich ausschließlich einen Bleistift benutzen .Der funzt sogar bei großer Kälte .Viele Grüße aus Hessisch Uganda Waggi
 

justus

Geocacher
Inge-k schrieb:
Moin!

Mir ist es in letzter Zeit schon sehr oft aufgefallen, das immer öfter kein Log's von Leuten zu finden sind.

Nur das Log bzw der Eintrag darin zählt. In OWL war in der Weihnachtszeit ein Niederländer aktiv, der einige Caches als Found geloggt hat, im Netz aber im Logeintrag auf niederländisch geschrieben hat, daß er die Dose nicht gefunden hat. Da nur wenige diese Sprache beherrschen, fällt da auch oft nicht auf! :cry:
Als Cache-Owner könnte ich eigntlich nur den Eintrag löschen, die Art des Eintrages kann ich von "Found" auf "Note" nicht ändern. Dumm gelaufen! :evil:

Vielleicht weiß Laogai ja einen Weg ;-)

Gruß
Justus
 

radioscout

Geoking
Besser: Stehen lassen. Irgendwann wird es demjenigen so peinlich, daß er das Log selber löscht oder ändert. Solange sollte es jeder lesen können. Wir wollen doch keinem die Gelegenheit nehmen, zu zeigen, daß sie die Regeln nicht verstanden haben?
 

º

Geoguru
JFYI: Wenn man ein Log löscht kann man gleichzeitig eine Note mit einem Link auf das gelöschte Log posten.
 

justus

Geocacher
radioscout schrieb:
Besser: Stehen lassen. Irgendwann wird es demjenigen so peinlich, daß er das Log selber löscht oder ändert.

Ich denke, Du hast Recht. Ich behaupt hier mal. daß es mindestens zwei Klassen von Cachern gibt: Genußcacher und Statistik-Cacher.
Die "Statistik-Cacher" kämpfen um jeden "Found", auch wenn sie ihn nicht gefunden haben und loggen selbst eín "Da-gewesen-sein" als Found. :?
So kommt man locker auf dreistellige Zahlen.
Aber solange es Herausforderungen wie die Kanonenbahn (ein Beispiel aus meiner Gegend) gibt, ist der Spaßfaktor noch für jeden ernsthaften Cacher vorhanden und man kann das Hobby genußvoll betreiben.
Falls wegen der hohen Benzinkosten noch Hindernisse vorhanden sind, kann man ohne weiteres regionale Fahrgemenschaften und Cacher-Teams gründen.

My two cents .......

Justus(1)
 

diltigug

Geocacher
Ich finde es auch besser, wenn man das Logbuch benutzt und ich findes es sollte doch auch zum guten Ton gehören, das man kurz mal schaut, wie viel Platz noch im Logbuch ist und ggf. dem Owner Bescheid geben, wenn der Platz knapp wird.

Unmöglicher dagegen finde ich found-Logs mit Fotos nach dem Motto: Dose zwar nicht gefunden, aber ich war ja am Final, das zählt auch.

Gerade neulich so einen entdeckt, schaut Euch mal die ersten beiden Logs jenes T5er ! an:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=310436e7-d052-4d7f-94e3-4a5a919f2aa2

Wäre ich Owner, das wäre für mich ein Grund die Logs zu löschen, nur peinlich und ich finde ärgerlich :motz:

Ist allerdings auch ein seltsamer Cache nur 4 Logs in zwei Jahren, ohne einen Found-Log.

[sarkasmus-mod: ON]
Naja, ich glaub´ ich zieh jetzt mal los und mach erst mal ein Foto von mir an den Finals der ersten drei bis fünf T5er an denen ich schon war... ;)
Wenn ich mich dann ran halte habe ich in den nächsten Tagen dann auch 6.000 Founds zu verzeichnen.
[sarkasmus-mod: OFF]
 
Oben