• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wintersperre für Caches?!

Sir Hugo

Geomaster
Mit dem ersten einsetzenden Schneefall heute morgen zeigt sich, wie sich die gelegten Frühjahr-Sommer- und Herbstcaches im Winter bewähren...

Einer unserer caches würde definitiv Schaden nehmen, wenn man versucht, ihn bei Schnee und Bodenfrost gewaltsam zu heben. Also: Was tun?! Genügt es, den "Nicht Wintertauglich"-Icon zu aktivieren, und ggf. noch einen deutlichen Hinweis in die Beschreibung einzufügen? Oder sollte er sicherheitshalber bis zum Frühjahr "temporarily disabled" werden?

Habt Ihr schon Erfahrung mit dieser Problematik?
 
[IMHO]Erfahrung nicht, aber wenn Du nur schreibst "nicht Wintertauglich" kommt trotzdem mindestens einer, der es versucht (und wenn auch nur, um die Tauglichkeit zu beweisen).[/IMHO]
Ich würde daher den Status auf temp. nicht verfügbar setzen.
 

greiol

Geoguru
- abbauen
- disablen
- ins log schreiben, daß du ihn abgebaut hast
- ins log schreiben bis wann er abgebaut bleiben wird

im nächsten jahr das ganze mit vorankündigung machen. sprich 14 tage vorher eine note, daß du ihn am x.x.2007 abbaust. dann können die leute die ihn unbedingt noch machen wollen noch angehen.
 

Starglider

Geoguru
Sir Hugo schrieb:
Genügt es, den "Nicht Wintertauglich"-Icon zu aktivieren, und ggf. noch einen deutlichen Hinweis in die Beschreibung einzufügen?
Gerade die Leute, die besonders rücksichtslos beim Cacheheben vorgehen, lesen auch solche "Feinheiten" der Cachebeschreibung nicht oder ignorieren sie. Deshalb bringt das nicht den gewünschten Effekt.
Sir Hugo schrieb:
Oder sollte er sicherheitshalber bis zum Frühjahr "temporarily disabled" werden?
Selbst dann könnte ihn trotzdem jemand suchen, wenn er weiß oder auch nur vermutet, dass die Dose weiterhin dort liegt.

Es hilft leider nur:
- Wintersperre möglichst vorher ankündigen
- am Tag X die Dose einsammeln, den Cache auf "temporarily unavailable" setzen und im Log ankündigen, wann der Cache voraussichtlich wieder verfügbar sein wird
- nach dem Winter wieder auslegen und reaktivieren

Ohne die letztgenannte Ankündigung könnte jemand wie ApproV auf die Idee kommen, den Cache zu archivieren weil er ja monatelang disabled war.
 
OP
Sir Hugo

Sir Hugo

Geomaster
Danke für Eure Einschätzung, welche sich auch mit unserer Überlegung deckt.

Eine Vorankündigung ist sicher sinnvoll, weil dem cache ein found noch ganz gut tut, bevor es in den Winterschlaf geht :wink: : Sonst tippt einem der Reviewer wohlmöglich schon mitten im tiefsten Winter drohend auf die Schulter, wenn der letzte gefunden-log zu lange zurück liegt... :roll:
 

-tiger-

Geowizard
Sir Hugo schrieb:
Oder sollte er sicherheitshalber bis zum Frühjahr "temporarily disabled" werden?

Genau das würde ich nicht machen, ich machs jedenfalls nicht mehr. Einer meiner Caches liegt auf ca. 1100m und ist natürlich jeden Winter dick eingeschneit. Außerdem ist eine Stage des Caches im Winter zeitweise gesperrt. Bisher hatte ich den Cache auf "disabelt" mit einem deutlichen Hinweis, daß es sich um eine "Wintersperre" handelt. Zum Dank dafür, daß ich den Cachern unnötige Fahrten in den Schwarzwald ersparen wollte, gabs dann mitten im Winter entsprechendes Gemecker und Drohungen seitens eines Approvers, daß der Cache archiviert wird, wenn ich ihn nicht binnen zwei Wochen wieder aktiviere. Da es Approver gibt, die lieber erstmal pampig machen statt nachzulesen, warum ein Cache disabelt ist, gibts bei mir jetzt nur noch nen Hinweis in der Beschreibung aber der Cache bleibt aktiv. Ich finde das zwar nur begrenzt sinnvoll aber gc.com zwingt einen dazu :roll:

Tiger



P.S. und ich weiss schon genau, von wem hier gleich ein Posting zu dem Thema kommt und ich weiss auch, daß ich es ignorieren werde.
 

dasTantchen

Geocacher
Ähäm....

Auch ich würde den Cache nicht unbedingt disablen.

Wozu gibts denn folgendes Cache-Attribut?
winter-no.gif

NOT AVAILABLE during winter

Ggf. dann in der Cache-Beschreibung noch schreiben (meinetwegen dick, groß, rot und fett) von wann bis wann der Cache nicht gefunden werden kann, dann ist ein Cacher, der trotzdem anreist selber schuld.

Just my 2 cents....

Grüße von
Tantchen



PS:
-tiger- schrieb:
P.S. und ich weiss schon genau, von wem hier gleich ein Posting zu dem Thema kommt und ich weiss auch, daß ich es ignorieren werde.
Damit bin ich nicht gemeint.
Hoffe ich jedenfalls.... :roll:
 

Mensa2

Geowizard
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass doch ne Menge Deppen bei dem Spiel unterwegs sind. Da wird am Final ne Menge umgegraben, bis die Dose endlich gefunden wurde. Und sicherlich wird bei "not-available-in winter-caches" wie gesagt gerne der Gegenbeweis angestrebt.
Daher würde ich bei sensiblen Verstecken auch lieber den Cache bergen und auf disabled setzten. Alles andere birgt ein Risiko.
Ich muss mal nach dem Cache schauen, wo explizit darauf hingewiesen wurde, ihn NICHT im Winter zu suchen da die Gegend gefährlich sei und die dose evtl Schaden nehmen könnte.
Zack - kamen auch schon die Logs "tataa, geht doch im Winter - weiß gar nicht was ihr habt... " :roll:
 

movie_fan

Geoguru
es wird dennoch leute geben die versuchen das dingens dennoch zu suchen, ich würde das auf disable sezten, und jetzt einfach schonmal den aprovern bescheit geben, das es dir bewusst ist, das dieser cache jetzt erstaml deaktiviert ist, aba das es der sicherheit der cacher und der funktionsfähigkeit des caches dient :) the abyss wurde auch den winter über deaktiviert... vielleicht mal mit dne pirates kontakt auf nehmen, wie das bei denen so aussieht.. da ist aba der grund, das es fledermäuse da gibt, die im winterschlaf nicht gestört werden sollen.. ok.. gehoben wurden der dennoch nochmal... *grübel*

aba jetzt schreibe ich schon wieder so viel ;) deaktiviere das dingens einfach, würde ich sagen :)
 

greg

Geomaster
Mich graust es im übelsten Winter auf Cachekontrolle zu gehen. Besonders die, welche unter 2Meter Schnee weit in der Pampa liegen. Schneeschuhe habe ich mir eben bei ebay bestellt. :D
 

radioscout

Geoking
marit- schrieb:
radioscout schrieb:
Dann muß man den Hinweis so formulieren, daß er nicht als Herausforderung angesehen wird.
So in etwa: "Logs in der Winterzeit werden ohne Ausnahme gelöscht"
Nein. Besser: Der Cache kann zwar im Winter gefunden werden, es ist jedoch kein Vergnügen. Du solltest im eigenen Interesse darauf verzichten, es sei denn, Du steckst gerne bis zum Bauchnabel im Schnee und schaffst mit der Schaufel meterhohen Schnee weg.

Etwas in der Art sollte genügend abschrecken.
 

zwergbaum

Geocacher
radioscout schrieb:
marit- schrieb:
radioscout schrieb:
Dann muß man den Hinweis so formulieren, daß er nicht als Herausforderung angesehen wird.
So in etwa: "Logs in der Winterzeit werden ohne Ausnahme gelöscht"
Nein. Besser: Der Cache kann zwar im Winter gefunden werden, es ist jedoch kein Vergnügen. Du solltest im eigenen Interesse darauf verzichten, es sei denn, Du steckst gerne bis zum Bauchnabel im Schnee und schaffst mit der Schaufel meterhohen Schnee weg.

Etwas in der Art sollte genügend abschrecken.


:wink: :wink:
Moment das sollte so weiter gehen:
Wenn du dabei ob deiner durch die Kälte und deine dicke Kleidung in deiner Feinmotorik eingeschränkt bist und eine Station beschädigst oder zerstörst jammere nicht in einem DNF sondern entschuldige dich und komme nach der Schneeschmelze wieder und repariere die Station unter fachkundiger Anleitung und Aufsicht des Owners.


Nicht Beachten dieser Anweisungen wird mit einem Pranger auf der Wiese nicht unter 5 Seiten bestraft :wink: :wink:

Grüße Zwergbaum
 
OP
Sir Hugo

Sir Hugo

Geomaster
So, habe jetzt den Winterschlaf per note angekündigt: Auf Warnhinweise, Drohungen oder drastische Disziplinierungsmaßnahmen ("Cachebox wird im Winter durch eine Mausfalle ersetzt") habe ich vorerst noch verzichtet. (obwohl ja doch einige kreative Vorschläge vo Euch dabei waren :wink: )
 

familysearch

Geomaster
Verwundert sehe ich, dass es als Problem gesehen wird, dass Leute manche caches im Winter suchen.
Ich dachte immer, dass das Problem eher das sei, dass manche caches im Winter (mit Schnee) fast nicht möglich sind, ohne das dies aus der Beschreibung hervorgeht, und potentielle Sucher sauer sind.
Wenn ich als Owner nicht möchte, dass mein cache im Winter gesucht wird, würde ich ihn temorarily disablen. Eventuelle Reviewer-Drohungen beantworte ich mit einer kurzen Antwortmail.
Als Service für Wintersucher würde ich mir wünschen, wenn bei caches, die auch im Winter problemlos sind (was die cache-Bergung und die Stages anbelangt), öfter das Schnee-Symbol gesetzt wird.
familysearch
 
Oben