• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mysterie Types

Welcher Typ Mysterie ist am meisten "dein Ding"

  • Typ 1: Der Google Cache

    Stimmen: 0 0,0%
  • Typ 2: Der Mathematisch-Naturwissenschaftliche Cache

    Stimmen: 0 0,0%
  • Typ 3: Der Leserattencache

    Stimmen: 0 0,0%
  • Typ 4: Wortspiel/Umschreibungscache

    Stimmen: 0 0,0%
  • Typ 5: Caches die einem erstmal gar nix sagen

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
Hi @ll,

ich habe da mal so ne Art Marktforschungsfrage. Und zwar beschreibe ich hier mal mehrere Typen Mysterie Caches. Ihr sollt dann voten, welcher Typ am ehesten was für euch ist.


Typ 1: Der Google Cache
-----------------------------
Alle Mysteries, bei denen man irgendwelche Daten per Google (oder auf ähnliche Art und Weise) suchen muss. Beispiel: GCY3NE oder auch GCVYBE.


Typ 2: Der Mathematisch-Naturwissenschaftliche Cache
----------------------------------------------------------------
Dort muss man irgendwas ausrechnen, den richtigen Code finden, etc. Ein gewisses Wissen aus einem technischen oder wissenschaftlichen Gebiet muss man haben, oder sich aneignen. Typische Beispiele: GCW0D3, GCVNFV,
GCXVDN.


Typ 3: Der Leserattencache
---------------------------------
Um diese Caches zu lösen sollte man ein Buch (oder ähnliches) gelesen haben (ja ich weis, es gibt auch Google). Beispiele dafür: GCW20Q,
GCW215,
GCKPVB.


Typ 4: Wortspiel/Umschreibungscache
---------------------------------------------
Hierbei werden Sachverhalte umschrieben und man muss drauf kommen, was gemeint ist. Daraus ergibt sich dann irgendwie die Lösung. Beispiele: GCV95X.
Srry, von der Sorte fällt mir sonst kein weiterer Cache mehr ein.


Typ 5: Caches die einem erstmal gar nix sagen
-------------------------------------------------------
Das sind Caches mit einer meist, sehr kurzen Beschreibung. Die einem oft gar nicht sehr viel sagt. Beispiele: GCW887, (GCMM7M - dieser nur in Klammern, da er in meinen Augen a wengerl a Scharrn ist. Wer die Lösung kennt wird mich warscheinlich verstehen.)


Es werden zwar auch noch einige andere Mysteries gelistet, wo man zuerst einen oder mehrere Caches finden muss, um an die Start-/Cachekoordinaten zu kommen (Stichwort: Schwabhausenring). Die lasse ich aber mit Absicht mal außen vor. Auch klar, dass bestimmt mehrere Votes passen würden, aber Mehrfachauswahl ist hier halt einfach nicht. Also für einen Vote entscheiden.
 

Koblenzer

Geomaster
Leider fehlt eine Auswahl:
<weder noch>

Ich löse zwar auch Mystery´s, aber eigentlich nur aus meinem Einzugsgebiet um sie möglichst zu "erledigen" und meine Umkreissuche zu bereinigen (ja ich weiss, es gibt auch eine Ignore-Funktion). Dabei ist mir dann auch ziemlich egal, welcher Kategorie der Rätselcache angehört. Je (zeit-)aufwändiger oder wenn Fachkenntnisse/Spezialwissen beim Mystery benötigt sind, desto schlechter.
Wenn, dann kann ich mich noch am ehesten mit Mystery´s arrangieren, die wenigstens auch nach dem Enträtseln der korrekten Position auch noch einen interessanten Outdoorteil bieten.
Natürlich haben auch Mystery-Caches ihre Berechtigung, aber ich für meinen Teil suche lieber anspruchsvolle Caches im Busch als vorher stunden- oder tagelang im stillen Kämmerlein Aufgaben zu lösen, das mache ich oft genug. U.a. deswegen habe ich ja mit dem Cachen auch begonnen.
Und wenn jetzt ein paar Stubenhocker mit den "langen Winterabenden" kommen denen kann ich sagen, dass auch im Winter, im Dunkeln und im Schnee das Outdoor-Cachen sehr viel Spaß machen kann! Es ist übrigens Nachtcache-Saison!
Leider nahmen in letzter Zeit die Mysteries in meiner Gegend fast schon die Überhand, höchstens noch getoppt von z.T. ziemlich anspruchlos in die Gegend verteilten 1/1er Micros u.a. als Nachwirkung eines gewissen "Kasseler Geocacher Stammtisch".
Aber genug jetzt, ich schweife zu sehr ab...
 

Bidone

Geowizard
Die Antwort: ( ) Ich mag keine Mysteries fehlt mir auch.

Ähnlich wie der Koblenzer löse ich Mysteries nur, wenn die Aufgabe in 5 Minuten erledigt ist. Weder gehe ich in die Bücherei um mir Märchenbücher auszuleihen, wie es bei uns gerade nötig wäre, noch google ich stundenlang herum. Dafür ist mir meine knappe Freizeit zu schade, wenn dann gehe ich lieber cachen.

Gruß Bidone
 
A

Anonymous

Guest
Bidone schrieb:
Die Antwort: ( ) Ich mag keine Mysteries fehlt mir auch.

Ähnlich wie der Koblenzer löse ich Mysteries nur, wenn die Aufgabe in 5 Minuten erledigt ist. Weder gehe ich in die Bücherei um mir Märchenbücher auszuleihen, wie es bei uns gerade nötig wäre, noch google ich stundenlang herum. Dafür ist mir meine knappe Freizeit zu schade, wenn dann gehe ich lieber cachen.

Gruß Bidone

schliesse mich voll an, ich mach den oft zusammen mit Rollsplittkalle, der hat da Spaß dran, sozusagen mein "Brain" :D Aber insgesamt laufe ich auch lieber bei Wind, Regen und Wetter draussen rum als allzu lange mit Google rumzueiern...

MfG Jörg
 

delta4

Geocacher
Ein Mysterie mal zwischendurch ist ok, aber teilweise nimmt es etwas Überhand.
Generell gehe ich aber lieber Dosen suchen.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Mysterie kann ja alles bedeuten, oder?

Also ich mag Mysteries am liebsten, wo man im vorhinein überhaupt keinen Plan hat was überhaupt Sache ist. Also wo man nicht weiss was einen vor Ort erwartet und wo man letztendlich am Ende landet. Viele "Mysteries" sind freilich im grunde Tradis mit vorgeschalteter "Schulaufgabe". Finde ich auch ganz nett, vorallem da es doch sehr Abwechslungreich ist, was die Leute sich so einfallen lassen.

Atti
 

Eliveras

Geocacher
Mysteries sind geil - in dieser Reihenfolge:

a) Wenn mir der Vorfinder oder TJ die Finalposition oder Lösung sagt.
b) Wenn es Bonuscaches sind.
c) Wenn ich jemanden mit der Lösung beauftragen kann.
d) Wenn mir selbst die Lösung einfällt.

Wirklich, der mit Abstand größte Spaßfaktor ist bei a)! Pervers, gell?
 
A

Anonymous

Guest
happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 

movie_fan

Geoguru
so mysteries mit rechnen und überlegen, das ist cool :)

bzw so einem nicht wirklich was sagende... das ist auch net schlecht :)

so reine google such caches finde ich net so dolle...

ansonsten genau das richtige, wenn man bei regen daheim ist... kann man die dinger mal alle lösen ;) :)
 

Haselmaus

Geocacher
Bis auf die Leserattencaches finde ich alle anderen ganz gut. Natürlich gehe ich in der Freizeit lieber Dosen suchen als zu Hause rumzurätseln aber es gibt ja auch manchmal Freizeit im Büro, :wink: wo man geschäftig vorm Monitor sitzt und einfach mal ein wenig rumrätselt. In der Freizeit hat man dann ja die Lösung parat und dann ist der Mystery praktisch nur noch ein Tradi.
 
Also, der einen Hälfte der 2 ?? sagen Mysteries auch nicht zu. Daher:

Eliveras schrieb:
Mysteries sind geil - in dieser Reihenfolge:

a) Wenn mir der Vorfinder oder TJ die Finalposition oder Lösung sagt.

Genau meine Meinung! Auch ich kenne die Gegend, die Koblenzer beschreibt. Und Mysteries nehmen hier wirklich Überhand. Dummerweise sind es oft diese Art Caches, in welchen man sich mit Dingen beschäftigen muß, die einen absolut gar nicht interessieren. Allerdings einer ist hier Pflicht. Die, die ihn kennen, werden mir sicherlich zustimmen. Den anderen werden wir's nicht verraten, man wird ihn jedenfalls nicht auf unserer Foundliste finden :D Allerdings nervt der mich auch.
Also ich stimme HHL in dem Thema absolut zu.
 

alligateuse

Geomaster
Kurzum: Ich mag Mysteries nicht! :roll:

Leider habe ich im Büro keine Zeit, um mich auf sowas zu konzentrieren. Von daher kann ich Mysteries ausschließlich zuhause angehen. Allerdings ist mir meine Freizeit zu kostbar, um sie noch vorm PC zu verbringen, da ich dies beruflich schon den ganzen Tag tue. Von daher am liebsten Caches mit Koordinaten ...

Ausnahmen gibt es natürlich auch bei mir. Wenn mir die Lösung sofort einfällt oder es einen regionalen Bezug hat. Aber normalerweise sehe ich Fragezeichen garnicht erst :lol:

Grüße Annett
 
OP
G

GdE-||-Striker

Geomaster
Ob euch die Mysteries gar nicht gefallen steht hier eigendlich nicht zur Disskussion. Darüber gibts schon etliche Freds hier im Forum. Das muss man nicht nochmal durchkauen. Sonst wirds unübersichtlich.
 

Gecko-1

Geowizard
Ich liebe Mysteries die einfallsreich sind. Bei denen man mit praktischen Mitteln Rätsel lösen muss. Z.B. wie the wall
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=1a6d10b5-6a18-4a0d-a0ea-0e087d20655d
Der ist zwar als Multi ausgewiesen, hat aber ein super Rätsel.

Oder Topograph Y
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=be032bff-dc9b-4ce3-9d6f-da9ae976bca7

Das kann zwar als Eigenwerbung gesehen werden ... :wink: aber unsere Hussnscheisser 1 und 2 sind eigentlich ein Rätsel nach dem anderen (Vor allem beim 2. Teil), die aber alle praktisch gelöst werden müsssen. Gemeint ist damit, dass man das nötige Zeugs dort findet und dann das Rätsel knacken muß. Solche Mysterys sind mir am liebsten.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCXPBX

Deswegen kann ich oben eigentlich gar nichts auswählen.
 

doc256

Geocacher
Mich nerven am meisten Caches vom Typ 2. Nicht jeder hat E-Technik, Informatik oder was Ähnliches studiert. Bücher lesen, googeln oder denken kann hingegen (hoffentlich) jeder.
 

thomas_st

Geowizard
doc256 schrieb:
Mich nerven am meisten Caches vom Typ 2. Nicht jeder hat E-Technik, Informatik oder was Ähnliches studiert. Bücher lesen, googeln oder denken kann hingegen (hoffentlich) jeder.
Das hängt aber von der Schwere der Aufgaben ab - denkbar wäre ja auch ein solcher Mystery, der mit Schulwissen zu lösen ist.

Gruß,
Thomas(_st)
 

familysearch

Geomaster
Habe mich nach reiflicher Überlegung inkl. Anklicken der Beispiel-Links für den Google-Cache entschieden.
An sich bin ich kein Mystery-Freund, insbesondere nicht, wenn ich keine Sofort-Idee für den Lösungsweg habe. Am wenigsten gefällt mir daher Auswahl 5.
Ich finde es interessant, wenn Mysteryfragen und Cache-Location miteinandener zu tun haben, bzw. der Erkenntnisgewinn durch die Fragen dazu führt, dass man die Location entsprechend "würdigt"...
familysearch
 
Oben