• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fremdwartung - wie weit soll/darf das gehen?

EW742

Geomaster
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon bei ein paar Caches mal ein Logbuch reingelegt, bei verwaisten Caches die Dosen auch mal komplett erneuert. Gibts es da eigentlich so eine Art Umgangsformen dazu oder gar "Vorschriften" von GC?

Danke
EW742
 

greg

Geomaster
keine Ahnung. Hier in unmittelbarer Nähe gibt es paar Caches die leuten gehören, die ewig weit weg wohnen. Ich schau da gelegentlich immer wieder mal vorbei, tausche zerrissene Tüten aus oder schau, ob die Tarnung noch passt. Bei einem habe ich das undichte große Gurkenglas gegen eine Monitionskiste getauscht. Der Owner weiß von nichts.
 

-tiger-

Geowizard
Also ich finde es klasse, wenn Cacher sich gegenseitig auf diese Weise helfen. Mir hat auch ein lieber Cacher einen beschädigten Cache saniert während ich mit Job, Umzug, Bauarbeiten usw. mehr als komplett ausgelastet war. Bis ich wieder dazu gekomme wäre, hätte es eine gute Weile gedauert, so ist der Cache weiterhin einsatzbereit. Danke an Rokop und alle anderen Cacher, die das Spiel auf diese Weise mit am Funktionieren halten!
supi.gif


Wobei ich persönlich, wenn ich wo eine Tüte austausche oder ähnliches, dem Owner eine kurze Nachricht schicke. Ich denke, der Owner sollte wissen, wenn an seinem Cache was verändert wurde.

Tiger
 

Zerber

Geocacher
Also ich habe auch immer ein oder zwei Ersatzlogbücher in der Tasche und regelmäßig auch eine kleine Dose. Sollte es nötig sein, weil ein Logbuch voll ist ist oder eine Dose kaputt, dann tausche ich die Dose oder leg eben ein neues Logbuch in den Cache.
Der Owner wird von mir im Anschluß benachrichtigt und gut ist.

Das ist keine Vorschrift aber für mich eine selbstverständliche Vorgehensweise. Ich brech mir dabei keinen Zacken aus der Krone und der Owner freut sich und der Cache ist nach wie vor für andere Cache erreichbar.
Ich denke das dies viele andere Cache genauso oder ähnlich handhaben.
 

eigengott

Geowizard
Also wenn schon Fremdwartung, dann bitte richtig. Also nicht Tüten austauschen sondern versiffte Tüten fachgerecht entsorgen.
 

familysearch

Geomaster
Ich denke, dass sich niemand daran stören dürfte, und sogar alle es begrüßen werden, wenn im Rahmen von Fremdwartung Logbücher oder kaputte Dosen ausgetauscht werden, oder fehlende Bleistifte ersetzt werden.
Beim kompletten Neulegen einer Dose, - ohne dass man Reste des ehemaligen Caches gefunden hat -, wurde hier im Rahmen einer anderen Diskussion empört zu bedenken gegeben, dass man sich dann nie absolut sicher sein kann, den Cache nur nicht gefunden zu haben. Ganz verwerflich sei es dann, wenn man einen RELATIV offensichtlich verschwundenen Cache neu legt, - und dann auch noch ein Find loggt.
Im Einzelfall könnte es dann dazu führen, dass dort zwei Caches liegen.
Ich halte diese Sorge für überzogen. Natürlich wird dieser Fall, auch wenn sich der fremdwartende Cacher 99%ig sicher ist, dass der Cache verschwunden ist, tatsächlich mal eintreten.
Aber spätestens der Cacher, der dann zwei Caches findet, kann dieses Problem einfach aus der Welt schaffen.
Aber ich gebe zu, dass völliges Neulegen eines "verwaisten", höchstwahrscheinlich verschwundenen Caches, diskussionswürdig ist...
familysearch
 

cerveza*libre

Geocacher
Ich bin der Meinung, dass vor einer Fremdwartung in jedem Fall ein "needs maintenance"-Log angezeigt ist. Tut sich nichts, kann man den owner anschreiben. Gibt es nach einer verhältnismäßtigen Frist weiterhin keine Reaktion, kann man sicherlich "Hand anlegen". Nachfolgende Cacher wird's freuen. Die Wartungsarbeiten würde ich im Log erwähnen.
 

radioscout

Geoking
familysearch schrieb:
Aber spätestens der Cacher, der dann zwei Caches findet, kann dieses Problem einfach aus der Welt schaffen.
Dann sollte der, der den neuen Cache versteckt hat, auch sein Log löschen, denn er hat den Cache, der noch da war, nicht gefunden.
Und bei denen, die später den neuen Cache geloggt haben, dürfte sich die Freude auch in Grenzen halten, denn sie haben in der Annahme, den richtigen Cache geloggt zu haben, den falschen Cache geloggt und den richtigen nicht gefunden. Da dieses jedoch in der Annahme geschah, den richtigen Cache gefunden zu haben, ist eine Löschung hier sicher nicht erforderlich.
 

radioscout

Geoking
cerveza*libre schrieb:
Ich bin der Meinung, dass vor einer Fremdwartung in jedem Fall ein "needs maintenance"-Log angezeigt ist. Tut sich nichts, kann man den owner anschreiben.
Das ist keine gute Idee, wenn es Dir darum geht, den Cache zu erhalten.
NM führt zur Archivierung, wenn der Owner es nicht löscht.
Und wenn Du ihn erst anschreibst und auf eine Reaktion wartest, kann sich auch der Owner drum kümmern. Sonst müßtest Du ja nochmal zum Versteck fahren.
 

cerveza*libre

Geocacher
radioscout schrieb:
Das ist keine gute Idee, wenn es Dir darum geht, den Cache zu erhalten.
NM führt zur Archivierung, wenn der Owner es nicht löscht.
... und ich bin einfach mal anderer Meinung. "Needs Maintenance" heißt, hier muss DRINGEND was am Cache getan werden. Damit nachfolgende Cacher darauf hingewiesen werden, was sie erwartet, wenn Sie den Cache angehen wollen, muss man die Courage für ein NM schon man aufbringen! Genau dafür ist es übrigens gedacht! In diesem Sinne ...
 

radioscout

Geoking
cerveza*libre schrieb:
... und ich bin einfach mal anderer Meinung. "Needs Maintenance" heißt, hier muss DRINGEND was am Cache getan werden.
Da kannst Du gerne anderer Meinung sein. Ich habe eine recht große Watchlist und ich weiß, was mit MN-geloggten Caches passiert, wenn der Owner sich dann nicht kümmert.

Da Du aber, wenn Du einen Cache erneuerst/wartest, offensichtlich daran interessiert bist, daß der Cache, um den sich der Owner nicht kümmert, erhalten bleibt, solltest Du kein NM loggen. Sonst kannst Du Dir die Wartung auch sparen.
 

cerveza*libre

Geocacher
Hugh, ein geoGURU hat gesprochen :lol: ....

NM heißt aber eben auch, dass andere Cacher VOR dem Besuch eines Caches wissen, dass sie eventuell bei ihrem Besuch eine Wartung vornehmen können - und das NM damit aufheben können! Erscheint dann auch ich Deiner umfangreichen watch list :wink: .

... aber vielleicht hast Du auch ein Problem mit einer (abweichenden) Meinung anderer. Keep cool!
 

radioscout

Geoking
cerveza*libre schrieb:
NM heißt aber eben auch, dass andere Cacher VOR dem Besuch eines Caches wissen, dass sie eventuell bei ihrem Besuch eine Wartung vornehmen können - und das NM damit aufheben können!
NM kann nur vom Owner und den Reviewern aufgehoben werden.
 

Guido-30

Geowizard
radioscout schrieb:
... und ich weiß, was mit MN-geloggten Caches passiert, wenn der Owner sich dann nicht kümmert.
Wenn die Fremdwartung im Online-Log vermerkt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Cache auch mit NM-Log von einem Reviewer gelöscht wird, auch wenn sich der Owner nicht meldet.

Allgemein bin ich, wie auch schon geschrieben, auch der Meinung, das eine Fremdwartung entweder im Online-Log vermerkt werden sollte oder aber der Owner in einer extra Mail kurz informiert werden sollte. Und zwar nicht nur, wenn ein Gurkenglas durch eine Mun-Box ersetzt wird.

Ich nehme mir auch öfters vor, immer eine Dose mit Logbuch dabei zu haben. Nur meist vergesse ich die im Auto - oder sogar, natürlich mitsamt den TB´s von der Vorwoche, zu Hause :oops:

Aus Angst, dass eine Fremdwartung nicht klappt, habe ich schon mehrmals einen Cache etwas weiter entfernt der Heimat nicht ausgelegt.
Bei nächster Gelegenheit werde ich aber den Cache dann doch legen.

Ich denke aber, dass wohl jeder froh ist, wenn der eigene Cache von anderen mitgewartet wird, vor allem, wenn man nicht gerade um die Ecke wohnt.
 

radioscout

Geoking
Guido-30 schrieb:
Wenn die Fremdwartung im Online-Log vermerkt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Cache auch mit NM-Log von einem Reviewer gelöscht wird, auch wenn sich der Owner nicht meldet.
Es wurden schon Caches archived, die nach DNF und SBA vom Owner kontrolliert wurden.
Der Owner hatte zu der Zeit vorübergehend keinen Internetzugang und hat einen anderen User gebeten, eine Note mit dem Hinweis auf die erfolgte Kontrolle ins Log zu schreiben. Der Cache wurde trotzdem archiviert.
 

radioscout

Geoking
radioscout schrieb:
NM kann nur vom Owner und den Reviewern aufgehoben werden.
Oder kann das doch jeder? Bzw. der, der NM geloggt hat? Gerade kam ein Log über die Watchlist, wo jemand "performed maintenance" geloggt hat, der nicht der Owner war.
Wie geht das?
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
radioscout schrieb:
NM kann nur vom Owner und den Reviewern aufgehoben werden.
Oder kann das doch jeder? Bzw. der, der NM geloggt hat? Gerade kam ein Log über die Watchlist, wo jemand "performed maintenance" geloggt hat, der nicht der Owner war.
Wie geht das?
liebster radioscout. könntest du dir mal angewöhnen, links mitzuposten?

happy hunting. (i'm still running on muggle hardware) :roll:
 

Zai-Ba

Geowizard
Ich hab da nen ähnliches Problem.

Es gibt im Elsass einen Cache von einem Deutschen auf deutsch.

Auf die zweite Anfrage eines lokalen Cachers (der kein deutsch kann) hab ich die Beschreibung übersetzt nachdem der Owner sich nicht gemeldet hat.

Fairer Weise wollte ich dem Owner die Gelegenheit geben die Übersetzung zu sehen, bevor sie veröffentlicht wird. Und hab sie Ihm mit Bitte um Weiterleitung geschickt. Leider muss ich (und der andere Cacher) seit zwei Monaten auf eine Antwort warten.

Nun meine Frage: Findet Ihr's angebracht, dass der Owner Übersetzungen absegnet? Schließlich handelt es sich um seine Beschreibung.

keep caching, Zai-Ba
 
Oben