• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

The Orient Express Quest

Maulef

Geocacher
Am 18.11 um 16:00 EET startet der Orient Express.

Vielleicht gibt es ja diesmal mehr als 2 deutsche Mitspieler.

http://www.thecachingplace.com/index.htm

Maulef
 

Quasselkasper

Geocacher
Maulef schrieb:
Am 18.11 um 16:00 EET startet der Orient Express.

Vielleicht gibt es ja diesmal mehr als 2 deutsche Mitspieler.

http://www.thecachingplace.com/index.htm

Diesmal wirst Du aber sicher vor mir ins Ziel kommen - ich habe leider die nächsten Wochen nur Wenig Zeit zum Cachen.

Das Ganze hat auf Jedenfall viel Spaß gemacht - kann ich nur empfehlen.
 

greiol

Geoguru
irgendwie werde ich nicht so recht schlau daraus worum es geht.

ich muss ein puzzel entschlüsseln. ok, am schluss, also stellen wir das mal zurück.

ich muss puzzelteile "finden", aber wie? was passiert da?
 
OP
M

Maulef

Geocacher
Quasselkasper schrieb:
[
Diesmal wirst Du aber sicher vor mir ins Ziel kommen - ich habe leider die nächsten Wochen nur Wenig Zeit zum Cachen.

Dafür bin ich letztes Mal relativ spät gestartet und das auch nur, weil ich irgendwo in deinem Profil oder deinen Logs davon gelesen habe.

Maulef
 
OP
M

Maulef

Geocacher
greiol schrieb:
ich muss puzzelteile "finden", aber wie? was passiert da?

Hauptsächlich musst du Caches finden und zwar zu jeder von 16 Aufgaben einen thematisch dazu passenden Cache. Die Aufgaben für den Orient Express werden erst veröffentlicht wenn es los geht, aber schau dir mal die Aufgaben von den ersten beiden Quests an, dann weist du ungefähr worum es geht.

Die Caches loggst du auf der Seite, zusätzlich zu deinem normalen Log natürlich, und für jeden gefunden Cache gibt es dann ein Puzzleteil. Wenn das Puzzle voll ist, gibt es wahrscheinlich wieder Coins zu gewinnen, aber in erster Linie geht es um den Spass, davon hatte ich letztes Mal reichlich. :D

Maulef
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Vieleicht kann ja mal jemand kurz erklären wie das ganze funktioniert? Ich hab mir das mal angeschaut, blicke aber nicht durch.

Atti
 

Quasselkasper

Geocacher
GeoAtti schrieb:
Hiho,

Vieleicht kann ja mal jemand kurz erklären wie das ganze funktioniert? Ich hab mir das mal angeschaut, blicke aber nicht durch.

Atti

Ich versuchs mal: Eine Gruppe von Geocachern veranstaltete "Spiele" für Geocacher. In Kürze startet das 3te Spiel - die anderen beiden können aber auch noch gespielt werden - nur gibts da halt nix mehr zu gewinnen. Apropo gewinnen: Beim letzten Spiel gab es 75 Coins zu gewinnen - aber es geht eh mehr um den Spass.

Die Spiele selber haben ein Thema und eine Rahmengeschichte, aber das braucht man eigentlich gar nicht. Ziel des Spieles ist es einfach, eine Anzahl Caches zu finden, die bestimmte Kriterien erfüllen. Diese logged man dann ganz Normal bei Geocaching.com und eben auf der Spieleseite. Diese Kriterien waren beispielsweise bisher:
o Finde einen Cache mit schöner Aussicht
o Finde einen Cache bei einer Statue
o Finde einen Micro
o Besuche einen Event
o Mache einen FTF
o Mache einen Cache, zu dem man mindestens eine halbe Meile laufen muß (einfach).

Diese Kriterien waren teilweise sehr einfach, für manche musste man aber durchaus etwas suchen - z.B. mußte man einen Cache finden, dessen Koordinate am Ende bei einer der beiden Werte drei gleiche Ziffern hatte (also z.B. N48°34.666 ...) - die sind nicht so Häufig, zumal Mysterys ausgeschlossen waren. Beim ersten Spiel fehlen mir immer noch 2 Kriterien - meinen ersten Event werde ich dieses Wochenende besuchen, aber einen "Cache für kleine Mädchen" - da habe ich noch keine Idee :).
Man hat zwar jetzt nicht unbedingt so viel davon, wenn man gerade einen Cache sucht, bei dem "River" (oder eben Fluss) im Namen vorkommt, aber es hat Spaß gemacht - und darum geht doch.

Bei den bisherigen Spielen mußten 16 Kriterien erfüllt werden und man mußte immer 24 Stunden zwischen den einzelnen Caches warten (um etwas Ausgleich zwischen Famílien- und Powercachern zu erreichen). Diesmal sollen die Abstände variabel sein...

Welche Kriterien (Requirements) diesmal gefragt sind, ist noch nicht bekannt. Ich habe aber gerade gelesen, das es diesmal einen trackable Coin gibt, den nur Mitspieler bestellen dürfen (mit Platzierung und Namensgravur). Ich sehe gerade, es geht in 2 Tagen und 14 Stunden los :)))).

Ach ja - eines habe ich noch vergessen: Da man ja jeden beliebigen Cache suchen kann, der den Anforderungen entspricht, ist es eben möglich - und ausdrücklich erwünscht - das man weltweit mitspielen kann.

Ich hoffe, mein Gequassel war verständlich ...
 

aircologne

Geocacher
Danke für den Tipp:

ist ja mal was anderes und ich hab mich gerade mal angemeldet: 10 Stunden hab ich gepickt.

Das einzige Problem bei mir: Ich kann den 2. Code, den Toad's Decypher Coin (pdf Datei) nicht runterladen, da kommt irgendeine acrobat Reader Fehleranzeige... wer kann mir den denn mal mailen.

Wie gesagt, vielen Dank für den Hinweis, ich bin ja mal gespannt...

Andreas aka aircologne
 

Quasselkasper

Geocacher
aircologne schrieb:
Danke für den Tipp:
ist ja mal was anderes und ich hab mich gerade mal angemeldet: 10 Stunden hab ich gepickt.

Ich habe auch zielsicher die 10 Stunden Wartezeit gewählt - wenn ich richtig gerechnet habe, dürften wir um 1 Uhr Nachts das erste mal loggen. Die Anforderungen können ab Samstag Nachmittags 15:00 Uhr gelesen werden - bin schon neugierig.
 

Agomo

Geocacher
Also das mit den Startzeiten habe ich, glaube ich, noch nicht ganz kapiert.
Nimmt man 10 Stunden, darf man alle 10 Stunden einen Cache loggen, richtig? Nehme ich 20, alle 20 Stunden. Gibt es dann verschiedene Ranglisten, also eine für die, die alle 10 Stunden loggen dürfen und eine für alle die, die alle 20 Stunden loggen dürfen? Sonst macht das ja keinen Sinn :?: :?: :? :? :? :?:
 

Quasselkasper

Geocacher
Das mit den Start- und Wartezeiten ist (IMHO) so geregelt:

Nachdem man sich registiert hat, kann man einen Koffer anklicken, um eine Startzeit zu erhalten. Dabei kann man Werte zwischen 1 und 12 Stunden erhalten - also hatte Maulef ziemlich Pech. Diese erste Auszahl soll dazu dienen, das Startfeld zu Beginn etwas zu strecken, da es bei den letzten Spielen scheinbar mit dem gleichzeitigen Ansturm zu Beginn etwas Schwierigkeiten gab.

Die Wartezeit zwischen zwei Logs haben dann mit dieser Startzeit nix zu tun. Da kann man jedesmal einen neuen Koffer auswählen - oder eben die Standartzeit von 24 Stunden aussuchen.
 

Agomo

Geocacher
Ich habe "Diese Seite kann nicht angezeigt werden" gewonnen. :shock:

Dann gehe ich mal von 12 Stunden aus.

@Quasselkasper: Wenn ich nicht den Anspruch habe unbedingt zu gewinnen ist das dann ja eigentlich ziemlich egal, oder?
 
OP
M

Maulef

Geocacher
Rossi schrieb:
Also das mit den Startzeiten habe ich, glaube ich, noch nicht ganz kapiert.
Nimmt man 10 Stunden, darf man alle 10 Stunden einen Cache loggen, richtig? Nehme ich 20, alle 20 Stunden. Gibt es dann verschiedene Ranglisten, also eine für die, die alle 10 Stunden loggen dürfen und eine für alle die, die alle 20 Stunden loggen dürfen? Sonst macht das ja keinen Sinn :?: :?: :? :? :? :?:

Wirklich relevant ist das mit den Startzeiten nur, wenn man Ambitionen auf einen der ganz vorderen Plätze hat, da kam es letztes Mal auf Sekunden an.;) Auf den hinteren Plätzen geht es um Stunden oder sogar Tage zwischen zwei Plätzen und den meisten ist es sowieso egal, ob sie 50 Plätze weiter vorne oder hinten landen, da ist das mit den Startzeiten sowieso nicht mehr so wichtig.

Letztes Mal gab es einige die sich benachteiligt fühlten, weil sie in einer ungünstigen Zeitzone leben. Deshalb wurde diesmal ein komplizierteres System mit einer Zufallskomponente eingeführt. Der am Anfang gewählte Koffer gilt nur für das erste Loggen. Für die weiteren Runden kann man entweder nach 24 Stunden loggen oder man wählt einen Koffer, dann erhält man eine Zeit zwischen 1 und 24 Stunden.

Maulef
 
OP
M

Maulef

Geocacher
Rossi schrieb:
Dann gehe ich mal von 12 Stunden aus.

Du kannst die nächste Logzeit sehen, wenn du auf Leader Board klickst und deinen Namen suchst. Falls du dich als Rossi angemeldet hast, ist was schief gelaufen, aber vielleicht bist du ja Agomo.

Maulef
 

Daniel1328

Geocacher
Soderle, Startzeit 10Stunden.

Gehe einfach mal davon aus, dass es spannender wird, als das aktuelle Cachinggames-Spiel ...

Aus spieltaktischen Gründen wäre es wohl am Sinnvollsten, bis Samstag keine caches mehr einzusammeln (bzw nicht zu loggen :twisted: ); die Vorstellung gefällt mir aber ganz und garnicht.
 
Oben