• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kryptex

steffenvogel

Geocacher
Hallo,
endlich habe ich mal Zeit gefunden um mein Kryptex zu präsentieren.
Erstmal ein ein Link: http://steffenvogel.de/blog/2007/11/06/kryptex-als-geocaching-behalter/
Auf der Seite habe ich eine Bauanleitung erstellt, die mommentan leider noch nicht fertig ist...

Das Kryptex kennen viele bestimmt aus Sakrileg von Dan Brown. Dort wurde es von Da Vinci entworfen und und als Teil des Rätsel für den heiligen Gral verwendet.

Ich habe eine vereinfachte Variante entworfen um sie als Cachebehälter zu benutzten. Der Cacher benötigt ein meiner Version 5 Ziffern von 0-9 um den Behälter öffnen zu können.
Genauere Infos zum Kryptex gibt es unter dem Wikipediaartikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Kryptex.
Ich kann euch aber beruhigen, das Kryptex besitzt keine Essigkatusche, die den Inhalt zerstören könnte.

Benötigt werden nur ein paar HT Rohre, Muffen, Schrauben, Nägel und Werkzeug.
Ein bisschen handwerkliches Geschick sollte man jedoch auch schon mitbringen.
Insgesammt belaufen sich die Kosten auf ca. 3-4 Euro.
Ich habe für mein erstes Kryptex ungefähr 2 1/2 Stunden gebraucht.
Bei euch könnt es schneller gehen, je nachdem wie sorgfältig ihr arbeitet.
Schlampen sollte man bei diesem Cachebehälter jedoch vermeiden: Eine grob und ungenau gefräste Schiene erschweren das Öffnen und erleichtern da Öffnen ohne den Code.

Viel Spaß beim Nachbauen...

Steffen

PS: Unklarheiten beseitige ich gerne hier im Forum ;)
 
Klasse Idee - vielen Dank für das Teilen Deines Wissens.

Wir werden uns jetzt mal eine Anwendung überlegen
8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Viele Grüße

Andreas und Mandy
 

AlterFritz

Geocacher
Hey, vielen Dank für deinen tollen Beitrag!
Ich habe gerade das Buch gelesen und dachte mir gleich, das das Kryptex eigentlich nur aus den geistigen Ergüssen eines Geocachers kommen kann. :D :D :D :D
Hoffentlich begegnet uns bald mal eins auf freier Wildbahn...
 

foosel

Geocacher
Ich bin schon gespannt darauf, das Ding beim Echelon-Cache hoffentlich in Aktion zu sehen, wohne ja praktischerweise nicht weit weg von Griesheim :D
 
OP
S

steffenvogel

Geocacher
Ob es dieses Jahr noch was wird, wage ich leider noch zu bezweifeln....
Die Beschreibung und das final sind fertig.
Nun fehlen mir noch 3 Stages...

Steffen
 

Kite Guy

Geocacher
Cooles Teil 8)

Der Aufbau ist mir noch nicht hundertprozentig klar, aber sieht super aus.

Wenn ich mal Zeit hätte würde ich ja auch eins bauen, sowas ist schon ein Highlight beim Cachen.
 

spooky

Geocacher
Erstmal stimmt das mit der Rohrbombenoptik. Bei der öffentlichen Nervosität nicht unbedingt muggelfindbar verstecken.

Andererseits kann man ja durch den Ausschnitt im grauen Ring sehen ob die anderen Ringe richtig stehen. Also jeden Ring maximal einmal rum und das Ding ist offen. Nuja. Würde für das Teil eine verdeckte Einbaumöglichkeit schaffen, sodaß man nicht einfach so in den Ring schauen kann.
 

diga

Geocacher
Habe ich schon mal ein Kryptex gesehen. Nein, definitiv nein. :D :D :D :D

Ein kleiner Insider

Dieter


Der kleine Schreibfehlerteufel war unterwegs.
 

radioscout

Geoking
spooky schrieb:
Nuja. Würde für das Teil eine verdeckte Einbaumöglichkeit schaffen, sodaß man nicht einfach so in den Ring schauen kann.
Bei einer verhältnismäßig einfachen Konstruktion wie dieser wird man nie verhindern können, daß sie jemand öffnen kann ohne den Code zu kennen.
Und viel wichtiger: man wird niemanden davon abhalten können zu glauben, daß er es könnte.
Ich würde keine besonderen Vorkehrungen vorsehen. Lieber einer, der das Ding überlistet als jemand, der es dabei beschädigt.
Hier steht doch der Gag, eine solche Konstruktion zu finden, im Vordergrund.
Wer echte Sicherheit benötigt, sollte ein richtiges Zahlenschloß benutzen.
 

team B-A-M-M

Geocacher
spooky schrieb:
Erstmal stimmt das mit der Rohrbombenoptik. Bei der öffentlichen Nervosität nicht unbedingt muggelfindbar verstecken.

Andererseits kann man ja durch den Ausschnitt im grauen Ring sehen ob die anderen Ringe richtig stehen. Also jeden Ring maximal einmal rum und das Ding ist offen. Nuja. Würde für das Teil eine verdeckte Einbaumöglichkeit schaffen, sodaß man nicht einfach so in den Ring schauen kann.

Hallo,
ich bin auch gerade dabei mir so ein Teil zu bauen. Glaubt mir, wenn man über die inneren Ringe noch breitere äußere Ringe macht, kann man nicht sehen wie die unteren stehen. Zusätzlich sind die Öffnungen in den Äußeren immer versetzt angeordnet.

Micha.
 

JamesDoe

Geomaster
Zahlenschlösser sind ausser für Grobmotoriker keine wirkliche Herausforderung. Ich habe einen Cache auch schon ohne das Wissen um die Zahlen geöffnet (ohne ihn zu beschädigen). Einfach ein bisschen Wissen und was Gefühl in den Fingern und dann geht das schon.

Aber ich schließe mich der Meinung an, dass es eher um den Gag beim Finden geht. Ich habe gerade angefangen mir Gedanken über die Umsetzung zu machen.

Mal schauen ob ich das schaffe.

Gruß aus Godesberg

Jens
 
OP
S

steffenvogel

Geocacher
So fertig:
Ich hab jetzt mal das Klebeband gegen Isolierband ausgetauscht und die Ringe mit Ziffern versehen. Den ersten Test hat es mit meinem Vater auch schon bestanden. Die benötigten Ziffern wird man aus einem Sudoku Rätsel bekommen....
Um das Kryptex gegen Wasser zu schützen (eigentlich ist es ja schon selber wasserdicht) kommt es in eine 1 Liter PET Flasche mit losem Boden.

Steffen

PS: Bilder kommen bald...
 
OP
S

steffenvogel

Geocacher
So wie versprochen nun die neuen Bilder:
normal_p1010027.jpg

normal_p1010026.jpg

normal_p1010018.jpg


Das komplette Album gibts unter: http://steffenvogel.de/gallery/thumbnails.php?album=2

Steffen

EDIT: Was meint ihr soll das Kryptex eher ein Final für einen Multi werden oder kann es auch als Stage agieren?
 

movie_fan

Geoguru
wenns ne stage ist, dann sollteste bis dahin nen großteil der zahlen schon haben, sonst wird das ziemlich shcnell doof...
von den 5 zahlen z.b. 4 bis dahin, die letzte kann man ja raten :)
und hätte den vorteil, das man schonmal die werte kontrollieren kann, wenn was zum messen o.ä. dabei war :)

ansonsten als final sicher auch ganz nett, nur ggf etwas klein, für viele tauschgegenstände.... find nach nem längeren final nur nen kleinen behälter eher etwas doof... da ist mir nen großer lieber, weil man weiß das da ggf mehr drin sein könnte *gg*

edit:
sehe ich das richtig, das der boden außen über die flasche geht?!? wenn ja, dann musste wegen regen aufpassen, der mogelt sich dann da rein, also entweder andersherum aufhängen, oda aba boden rein machen, und 10 mal drauf hinweißen, das man den boden rein macht.... (lieber nen paar mal zu oft, als das es dann wer net liest...)
 
Oben