• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches im Ausland legen?

EW742

Geomaster
Hallo,

ich stelle mir gerade folgende Frage: Ist es erlaubt/sinnvoll Geocaches hinter eine recht nahe Landesgrenze zu legen?

Warum? Nun, ich wohne hier irgendwo zwischen Berlin und Polen, da gibt es in den Caches öfter TBs die in Richtung Osten weiter möchten. Aber hinter der Grenze ist nehmen die erreichbaren (also nicht erst 220 Kilometer Luftlinie) stark ab.

Alternativ wird dann schon mal GCMEK9 benutzt und ein TB nach NZL geschickt.

Ich könnte hinter dem Grenzübergang in Frankfurt/Oder eine Dose auslegen, dort ist relativ viel Durchgangsverkehr, vielleicht kommt dann auch ein polnischer Cacher da lang.

Andererseits habe ich keine Ahnung, ob der Landweg hinterm Ural noch mit Dosen bestückt ist...

EW742
 

Bidone

Geowizard
Also ich habe auch einen Cache in der grenznahen Region (Tschechien), da gab es keinerlei Probleme beim einstellen.
Schau doch mal mit Google Earth nach Caches hinter der Grenze.

Gruß Bidone
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Wieso nicht?

Wenn du das Teil mal werten kannst wenn es nötig ist, wo soll das Problem sein?

Atti
 

radioscout

Geoking
Hier im Dreiländereck .nl/.be/.de ist das üblich und es hat sich noch keiner darüber beschwert.
Abgesehen davon muß man bei vielen Caches schon ganz genau auf die Karte schauen, um zu sehen, in welchem Land er überhaupt liegt.
 

Zai-Ba

Geowizard
Optimal ist natürlich, wenn du die Beschreibung in der Landessprache erstellt oder wenigstens in englisch. Nur deutsch (im nicht-deutschsprachigen Ausland) zeugt von Ignoranz und macht schlechte Laune zwischen Nachbarn.

keep cacheleging, Zai-Ba
 

DL3BZZ

Geoguru
Hallo EW742,

warum soll man es nicht können? Wenn du die Wartung des Caches gewährleisten kannst, spricht nix dagegen.
Ich habe erst vor kurzem einen Cache in Polen gelegt, Battle of Cedynia.
Der liegt zwar 420km von mir entfernt, aber da mein Bruder in der Nähe (15km) wohnt und jede Woche min. einmal zum tanken nach PL fährt, kann er auch mal die Wartung machen. Man muss es den Reviewern nur richtig plausiebel machen :wink: .
Und die Ausschreibung sollte dann auch min. in engl., besser noch in polnisch sein. Dazu auch noch in deutsch, was ja wohl keine Umstände macht.
Für Polen ist haggaeus als Reviewer zuständig.

Hoffe, dir wurde geholfen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Bidone

Geowizard
Wenn man die Landessprache nicht spricht, kann man auch eine Beschreibung in deutsch und englisch machen mit der Bitte ob es jemand in die Landessprache übersetzt. So habe ich es bei meinem Cache in der Tscheschichen Republik gemacht. Kurz nach der Freischaltung hatte ich schon zwei Mails mit der Übersetzung. Viele sind da hilfsbereit.

Gruß Bidone
 

DL3BZZ

Geoguru
Bidone schrieb:
Wenn man die Landessprache nicht spricht, kann man auch eine Beschreibung in deutsch und englisch machen mit der Bitte ob es jemand in die Landessprache übersetzt. So habe ich es bei meinem Cache in der Tscheschichen Republik gemacht. Kurz nach der Freischaltung hatte ich schon zwei Mails mit der Übersetzung. Viele sind da hilfsbereit.

Gruß Bidone
Gute Idee, ich hatte Glück, von einem Arbeitskollegen ist die Frau aus Polen. Da hat man es auch leicht.

Ach so, gerade in der Grenznähe D / PL gibt es kaum Caches, Umgebung von Stettin einige, dann Nähe Hohenwutzen (2 Caches). Da gibt es viel zu tun. Alternativ kann man auch die Caches noch bei Opencaching.pl einstellen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
E

EW742

Geomaster
So, ich denke im neuen Jahr lege ich dort eine Dose. Bin ca. alle zwei Wochen in Frankfurt/O., kann dann bei Bedarf auch mal die Grenze überqueren. Auch wenn das hier noch nicht so unmerklich passiert wie die Grenzen zu NL und BE

Gruß
Christoph/EW742
 

DL3BZZ

Geoguru
Na super, vlt. gibt es auch noch ein paar mehr Caches in FFO, die 3, die es bis jetzt da gibt, ist kaum eine Reise wert. Aber wenn dann auf der anderen Seite der Oder, ... :wink:

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Crazy

Geocacher
Wir haben neulich noch in Kärnten und Italien Caches gelegt, obwohl wir nur einmal im Jahr (falls überhaupt) dahin in Urlaub fahren. Im Vorfeld haben wir Cacher aus der Region angemailt und gefragt, ob sie zum Warten bereit wären. All in all: Überhaupt kein Problem!
 
Oben