• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was prüfen Approver/Reviewer?

bsterix

Geowizard
Hallo,
leider kommt es ziemlich oft vor, das Tradis garkeine Tradis sind, bzw. hierfür falsch eingestellt wurden.

z.B.:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=3e2101f8-feeb-4dad-af5a-167d7a0acf3e&log=y&decrypt=

Ist zwar als Tradi gelabelt, aber laut Text eindeutig kein solcher, da an den Koords KEINE Dose zu finden ist.
Entweder müsste er als Multi gelabelt werden (hier unsinnig!) oder die Koordinaten müssten "getauscht werden". Dosenkoords in die Überschrift, Parkplatz in den Text.

Da frag ich mich doch: Was überprüft ein Approver? Liest er die Beschreibung zumindest einmal durch? Bei welchen Fehlern wird der Owner angemailt?

Bei Multi/? ist die entscheidung evtl. schwieriger, aber ein NICHT-Tradi ist meist klar zu erkennen.


Viele Grüße
bsterix
 

whitesun

Geowizard
Hier hat der Onkel Reviewer ApproV mal einen Thread gestartet in dem jeder falsch typisierte Caches angeben kann:

Falsch gelabelt???

Dafür brauchen wir nun keinen neuen Thread aufmachen.

Gruß

Armin
 
OP
B

bsterix

Geowizard
Frage falsch verstanden!
Ich will bier wissen, warum sowas von Reviewern nicht überprüft wird, bzw WAS von Reviewern überprüft wird. Den Falsch-gelabelt-Threada (im Blauen Forum) kenne ich, finde es aber ziemlich unpraktisch, dass solch einfachen Fehler der Approver/Reviewer nicht erkennt, bevor es "zu spät" ist.

Den Owner hab ich schon mal angemailt, evtl. lässt er ja umlabeln.
 

JamesDoe

Geomaster
Hallo,

OK - die Koordinaten hat er vertauscht, könnte sein dass dies nicht regelkonform ist. Aber gefunden hat jeder den Cache bisher.

Es könnte natürlich sein, dass er es nicht besser weiss - denn solange ist er noch nicht dabei. Trotzdem versucht er nach ein paar Founds der Gemeinde etwas zurück zu geben. Ich finde das gut und kann über solche kleine Fehler hinweg sehen.

Die Reviewer schauen wohl größten Teils nur nach Verstössen der Abstandregel und warscheinlich lesen sie den Text quer nach Schlagworten wie "Vergraben Privat Verboten".

Ich weiß nicht genau wieviele Caches jeden Tag deutschlandweit neu eingestellt werden, aber wenn ich mal von 100 ausgehe, wären das 25 pro Reviewer, gesetzt den Fall das alle an dem Tag im "Dienst" sind. Da diese das freiwillig machen, und auch noch andere Interessen nebenbei haben, können die gar nicht alles lesen und auf Plausibilität prüfen.

Außerdem wollen wir doch alle unsere Caches möglichst schnell frei geschaltet haben.

Ich denke in dem von Dir als Beispiel angeführten Cache kann nur die CSV* greifen. Schreib den Owner an, und weise ihn auf seinen Fehler hin. Macht aber nur wirklich dann Sinn wenn Du aus der Gegend dort bist, sonst hat das mehr was von Oberlehrer - zumal die bisherigen Finder sich nicht daran gestört haben (zumindst laut Log)

Gruß aus Godesberg

Jens

*CSV - Cacher Selbst Verwaltung.
 
OP
B

bsterix

Geowizard
Klar, es gibt wichtigeres als Caches richtig zu labeln. Wenn man aber auf seinem GPS oder sonstiger Karte einen Tradi in Wegnähe entdeckt, hinfährt, und dann erst vor Ort feststellt, dass er eigentlich noch ein paar km weg ist, finde ich das ärgerlich.
Es soll auch Cacher geben, die nur Tradis machen, und außer Koordinaten (und evtl. Hint) nix dabei haben. Die suchen dann an völlig falscher Stelle.
 

-tiger-

Geowizard
bsterix schrieb:
Es soll auch Cacher geben, die nur Tradis machen, und außer Koordinaten (und evtl. Hint) nix dabei haben. Die suchen dann an völlig falscher Stelle.

Das sollte man grundsätzlich nicht tun. Auch bei Tradis stehen oft in der Beschreibung Details, die zum Finden des Caches nötig sind. Das Ergebnis einer Suche ohne alle Hinweise oder ohne das möglicherweise entscheidende Foto ist leider viel zu häufig ein vollständig umgegrabenes Stück Wald, siehe Stichwort "Abrissbirne des Monats" hier in der Suchfunktion. Natürlich ist es wünschenswert, daß der Verstecker möglichst fehlerfrei arbeitet. Der eine oder andere Fehler kann aber durch richtiges Verhalten des Suchenden problemlos wieder ausgeglichen werden. Die Natur wird es uns in vielen Fällen danken.

Tiger
 
A

Anonymous

Guest
bsterix schrieb:
Es soll auch Cacher geben, die nur Tradis machen, und außer Koordinaten (und evtl. Hint) nix dabei haben. Die suchen dann an völlig falscher Stelle.
Das ist dann aber das Problem des Cachers, wenn er sich nicht einmal die Mühe macht, den vom Owner (teils mit viel Liebe zum Detail) ausgearbeiteten Text zu lesen... :wink:
Worum geht es hier also, um die strikte Einhaltung der Richtlinien und die entsprechend konforme Anmeldung oder um's Hobby und darum, bei kleineren Schönheitsfehlern wie diesem auch mal ein Auge zuzudrücken?
Man-oh-man, ihr habt Sorgen... :roll:
 

PHerison

Geowizard
TandT schrieb:
bsterix schrieb:
Es soll auch Cacher geben, die nur Tradis machen, und außer Koordinaten (und evtl. Hint) nix dabei haben. Die suchen dann an völlig falscher Stelle.
Das ist dann aber das Problem des Cachers, wenn er sich nicht einmal die Mühe macht, den vom Owner (teils mit viel Liebe zum Detail) ausgearbeiteten Text zu lesen... :wink:
Oh doch, aber erst wenn er vor Ort ist: Am Abend vorher noch mal schnell die naechstgelegenen Tradis in der Umgebung des Kunden rausgesucht und zum Drucker geschickt. Am naechsten Morgen Zettel einfach nur eingesteckt und spaeter dann vor Ort festgestellt, dass man noch zig Kilometer laufen muss... :(
 

pom

Geoguru
TandT schrieb:
Worum geht es hier also, um die strikte Einhaltung der Richtlinien und die entsprechend konforme Anmeldung oder um's Hobby und darum, bei kleineren Schönheitsfehlern wie diesem auch mal ein Auge zuzudrücken?
Man-oh-man, ihr habt Sorgen... :roll:
Dem Starterposting nach geht es darum, die alte Leier "Reviewer-Schimpfe" mal wieder rauszukramen.

Abgesehen davon ist es tatsächlich nervig, wenn man überraschend in einer fremden Gegend ist, "nearest caches" am Gerätchen aufruft, nur KOs, Terrain und Hint im Kommentar hat, der Verstecker nicht begriffen hat, dass ein Tradi an den gelisteten KOs liegt und ein Reviewer den Fehler nicht bemerkt hat.

Puh, hätte ich das sprechen müssen, wär ich jetzt ganz schön dünn auf der Lunge... :wink:
 
OP
B

bsterix

Geowizard
Mir gehts nicht um Reviewerschimpfe, sondern mich interessiert eben, was die so machen.
Ich find z.B. einen falsch gelabelten cache viel Schlimmer, als einen cache, der nur 159m vom nächsten weg ist (und evtl. nur zu nah an den Koordinaten eines ?-Caches der da nicht mal eine Stage/Dose hat).

Da schreit auch keine "ist doch nur ein Spiel", darf man nicht so eng sehen, ....

Ich musste mal aus einem echten Tradi einen Multi machen, weil die Dose zu nah an einem ?-Startpunkt war, der für den ?-Cache völlig irrelevant war.
 

laogai

Geomaster
bsterix schrieb:
Mir gehts nicht um Reviewerschimpfe, sondern mich interessiert eben, was die so machen.
Das geht dich gar nichts an! Aber wenn du es trotzdem wissen willst: Laogai bohrt gerade in seiner Nase...:wink:

Natürlich versuchen wir (Reviewer) auf eine korrekte Typisierung zu achten. Wie die entsprechenden Threads in den beiden Foren (blau und grün) zeigen auch mit Erfolg, denn die meisten dort gemeldeten Listings sind Altlasten (sprich: Vor 04/04 angemeldeten Caches bei geocaching.com).

Trotzdem kann und wird es vorkommen, dass wir das eine oder andere Listing hinsichtlich der Zuordnung falsch freischalten. Sorry!

Legt einfach weniger Caches, dann haben wir weniger zu tun! :D
 

Team Spikeman

Geocacher
:shock:

Ok, rechnen wir mal:
jmsanta > Beiträge: 921 Founds: 35

Macht ein Posting-/Foundverhältnis von 1 : 0,038. Wenn das Schule macht, sind die Reviewer tatsächlich bald arbeitslos.
Und Glückwunsch! Mit diesem Posting hast Du Dich bestens für Dein eigenes Killfile qualifiziert :twisted:
 

jmsanta

Geoguru
Team Spikeman schrieb:
:shock:

Ok, rechnen wir mal:
jmsanta > Beiträge: 921 Founds: 35

Macht ein Posting-/Foundverhältnis von 1 : 0,038. Wenn das Schule macht, sind die Reviewer tatsächlich bald arbeitslos.
Und Glückwunsch! Mit diesem Posting hast Du Dich bestens für Dein eigenes Killfile qualifiziert :twisted:

Oh, da muss ich dich korrigieren Postings (922 mit diesem) geteilt durch 35 Founds ergibt: 26,34

Aber warum bloß ist es so schwer Ironie zu erkennen??? Nach diesem Beitrag hat Laogai mit seinem ironischen Posting doch regelgerecht gebettelt. Es ist sicher keine Ironie, dass ich in real life den allermeisten nicht Hartz IV wünsche - außerdem muss ich das mit meinen Sozialabgaben ja auch finanzieren

edit: Was hat die Foundzahl eines Users mit der Reviewer-Arbeit zu tun? Außerdem: jeder Jeck ist anders, soll heißen, ich liebe die höheren Difficulties und zeitaufwändigere Caches. Da sind 35 Founds in 3 Monaten - ca. 3 je Wochenende - wohl nicht so wenig. Auch muss ich nicht jedem in die Gegend geworfenen Micro hinterherlaufen.
 

Starglider

Geoguru
Team Spikeman schrieb:
Ok, rechnen wir mal:
jmsanta > Beiträge: 921 Founds: 35
Wieviel Zeit braucht man im Schnitt, um ein Posting zu verfassen? 1 bis 2 Minuten?

Wer ähnlich flott beim Cachefinden ist sollte unbedingt am nächsten Geocaching-Rekordversuch teilnehmen. :roll:
 

TKKR

Geoguru
Trendi ist doch zur Zeit wieder Virtuelle zu legen und als Tradi labeln. Da sparen sowohl Reviewer als auch Cacheowner.
 
A

Anonymous

Guest
laogai schrieb:
laogai schrieb:
Legt einfach weniger Caches, [...]
Oder legt nur noch Traditionals!
Prima Idee. Und gerne mit gelisteter Parkkoordinate oder/und einem Addi-WP fürs Finale. :roll:

Happy hunting – the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt im Westen.
 
Oben