• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit einer Guideline

Mystphi

Geocacher
Hallo,

am Wochenende hatte ich mit einem Cache Probleme mit dieser Guideline. Der Cache ist als Multi angegeben. Es gibt die Startkoordinaten, die vor eine Eingangstür führen, danach sucht man eine bestimmte Stelle auf, die etwa 20m innerhalb dieses Gebäudes liegt (textliche Beschreibung!), wo der Final platziert ist. Da im Gebäude keine Messung möglich ist, habe ich lediglich hochgerechnete Koordinaten angegeben. Nun hat der Reviewer diesen Cache mit der Berufung auf diese Guideline abgelehnt (GPS sei bei diesem Cache kein integraler Bestandteil). Wortlaut der Guideline:

Auch wenn es möglich sein sollte den Cache ohne GPS zu finden, muss immer die Option von korrekt ermittelten GPS Koordinaten als integraler Teil der Suche bei allen physischen Caches gegeben sein. Das bedeutet, dass ein Sucher ein GPS in Verbindung mit genauen Koordinaten benutzen können muss, wenn er das möchte. Eine Dosensuche, bei der ein GPS nutzlos ist, ist kein Geocache

Wenn ich das also richtig interpretiere, dann darf ein Cache -und dann natürlich auch alle Zwischenstationen eines Multis- nicht in einem Gebäude bzw. an Orten mit schlechtem oder gar keinem Empfang ausgelegt sein, ohne dass der Cache zu einer Letterbox wird. Wie seht Ihr das? Interpretiere ich hier etwas falsch? Leider hat mir der betreffende Reviewer auf diese Frage noch keine Antwort gegeben, deshalb frag ich jetzt einfach mal hier.

Viele Grüße
Gerald

Edit: Ach ja, hier der Cache auf OC:
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=113865
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo Gerald,

die Antwort auf deine Frage steht doch im letzten Satz der zitierten Guideline (über die Sinnhaftigkeit kann man sicherlich köstlich streiten, aber darum geht es hier je nicht).

Mystphi schrieb:
Wenn ich das also richtig interpretiere, dann darf ein Cache -und dann natürlich auch alle Zwischenstationen eines Multis- nicht in einem Gebäude bzw. an Orten mit schlechtem oder gar keinem Empfang ausgelegt sein, ohne dass der Cache zu einer Letterbox wird. Wie seht Ihr das?

Bei strikter Umsetzung würde ich genau das ebenfalls daraus verstehen.
Wobei 'schlechter Empfang' natürlich immer etwas relativ sein kann (von wegen Jahreszeit, Sat-Konstellation usw.).
Aber z.B. Caches in Höhlen dürften dann zukünftig nicht mehr approved werden..... :shock:

Viele Grüße
Mathias
 

Cornix

Geowizard
Ich habe schon etliche Caches gesehen, wo die Dose in einem Gebäude, einem Bunker oder in einer Höhle liegt und die Koordinaten zum Eingang zeigen. Manchmal sind die Dinger sogar als Tradi gekennzeichnet, was schon zu heftigen Diskussionen im Forum geführt hat. :shock: Aber Probleme mit der Zulassung gab's eigentlich nie.

Cornix
 
OP
Mystphi

Mystphi

Geocacher
Ich denke auch besonders an viele Nachtcaches, bei denen die Stationen und der Final gar nicht mit dem GPS, sondern nur über die Reflektoren zu finden ist. So etwas müsste dürfte dann ja auch nicht mehr approved werden. Ich bin, ehrlich gesagt, etwas von der Rolle :-(, da der Cache auf OC schon längst gefunden wurde.
 

Starglider

Geoguru
Mystphi schrieb:
Wenn ich das also richtig interpretiere, dann darf ein Cache -und dann natürlich auch alle Zwischenstationen eines Multis- nicht in einem Gebäude bzw. an Orten mit schlechtem oder gar keinem Empfang ausgelegt sein, ohne dass der Cache zu einer Letterbox wird.
Der prinzipielle Unterschied zwischen Letterboxen und Geocaches ist, dass bei Geocaches mindestens eine Station nur mit Hilfe von Koordinaten findbar sein soll.

Die Existenz von Karten mit Koordinatenraster mit denen man die meisten Plätze auch prima finden kann ignorieren wir jetzt mal. :wink:

Es gibt viele Multis bei denen einzelne Stationen oder auch der Final nicht per GPS zu finden ist, weil dort schlicht kein Signal empfangen werden kann.
Die haben aber dann zumindest eine andere Zwischenstation, die nur mit Hilfe von Koordinaten gefunden werden kann.

Die Startkoordinate zählt bei dieser Unterscheidung zwischen Letterbox und Multi anscheinend nicht. Vermutlich, weil man bei gc.com diesen speziellen Punkt per Mausklick in einer Kartenansicht präsentiert bekommt.
Hmmmnaja.
Bessere Argumente dafür können ja bestimmt die Reviewer liefern.

In der Vergangenheit haben das die Reviewer aber nicht so eng gehandhabt. Auch Höhlen-Minimal-Multis mit einer Startkoordinate am Höhleneingang und einer Wegbeschreibung zur Box waren bislang kein Anlass zu erhöhter Transpiration.

?nned se raw reweiveR rehcleW
."iewz" fua eppit hcI
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hi,

aehm, da ist mir doch noch was aufgefallen:

Da steht ja, ein Cache bei dem ein GPS nutzlos ist wäre kein Goecache.
Bei einem Multi (und auch bei einem Offset) bei dem lediglich beim Finden des Finals kein GPS notwendig ist, kann aber sehr wohl ein Geocache sein.
Schließlich benötigt man für die einzelnen Stationen ja doch wieder ein GPS. Bei deinem Cache (wenn ich es korrekt verstanden habe), muss man ja auch zumindest eine Station (mit GPS) finden.
Ansonsten: Was hindert dich daran die Position deiner Box auszumessen und dann für die Waypoints im Listing doch halbwegs stimmige Koordinaten anzugeben?
Im Cache-Listing muss davon ja nicht zwingend was stehen....


Viele Grüße
Mathias :wink:
 

greiol

Geoguru
Mystphi schrieb:
Wenn ich das also richtig interpretiere,
imho tust du das nicht
dann natürlich auch alle Zwischenstationen eines Multis
das scheint mir etwas über das ziel hinaus zu schiessen. für das final darf es dann aber schon eine koordinate sein oder zumindest etwas aus dem man auch eine koordinate machen könnte.

wie immer im leben könnte es (vielleicht) helfen sich in ruhe mit dem reviewer in verbindung zu setzen und mal zu klären was man so machen kann.

und wenn alle stricke reissen: was wäre an einer letterbox so schlimm?
 
OP
Mystphi

Mystphi

Geocacher
Also, Koordinaten für den Final hatte ich als Waypoint angegeben und auch beschrieben, wie ich sie berechnet hatte (nämlich über eine Peilung). War aber wohl nicht ausreichend.

Auf die Reviewerantwort warte ich wie gesagt noch :). Letterbox finde ich wegen des Stempelgeraffels nicht so toll. Die Dose ist nicht so sonderlich groß.

Gerald
 

-tiger-

Geowizard
greiol schrieb:
für das final darf es dann aber schon eine koordinate sein oder zumindest etwas aus dem man auch eine koordinate machen könnte.

Es gab und gibt jede Menge Caches, wo man für das Final kein GPS braucht. Wenn das nicht mehr zulässig ist, müssen massenweise tolle Caches sofort archiviert werden. Wenn die Startkoordinaten angegeben sind, braucht man ein GPS und damit ist es ein Geocache, egal wie man die finale Box letztendlich findet. Bei einer Letterbox darf überhaupt kein GPS nötig sein, da Letterboxer nicht zwingend ein solches Gerät besitzen. Abgesehen davon kenne ich Leute, die die ganzen Koordinatencaches ohne GPS dafür mit Topokarte, Planzeiger und Kompass machen, sind das keine Cacher? Müssen diese Leute Archiviert werden? Ich frage mich bei solchen Sachen immer wieder, was der Job der Approver ist, Caches zulassen oder möglichst viele ablehnen?

Tiger
 
OP
Mystphi

Mystphi

Geocacher
-tiger- schrieb:
Es gab und gibt jede Menge Caches, wo man für das Final kein GPS braucht. Wenn das nicht mehr zulässig ist, müssen massenweise tolle Caches sofort archiviert werden.

Auf diesen Einwand hatte mir der Reviewer sehr schnell eine Antwort gegeben, die auch in den Guidlines steht:

Als allererstes möchten wir darauf hinweisen, dass es KEINE PRÄZEDENZFÄLLE für die Veröffentlichung von Caches gibt. Damit ist gemeint, dass ältere Veröffentlichungen eines ähnlichen Caches in sich keine gültige Rechtfertigung für ein erneutes Veröffentlichen ist.

Gerald
 

safri

Geomaster
Es gibt GPS-Empfänger, die auch im Gebäude eine Position messen können. Dass nicht jeder ein solches Gerät besitzt, sollte kein Hinderungsgrund für das Einstellen des Caches sein.

D.h. konkret: nimm eine Bluetoothmouse mit Superempfang, miss die Finalkoordinaten und gib diese an (bzw. dürfte die Peilung auch genau genug sein). Die Beschreibung, wie man auch ohne Empfang den Cache finden kann, gibst du als hint.

Es kann ja wohl nicht sein, dass indoor liegende Verstecke zukünftig ausgeschlossen werden ...
 

-tiger-

Geowizard
Mystphi schrieb:
Auf diesen Einwand hatte mir der Reviewer sehr schnell eine Antwort gegeben, die auch in den Guidlines steht:

Als allererstes möchten wir darauf hinweisen, dass es KEINE PRÄZEDENZFÄLLE für die Veröffentlichung von Caches gibt. Damit ist gemeint, dass ältere Veröffentlichungen eines ähnlichen Caches in sich keine gültige Rechtfertigung für ein erneutes Veröffentlichen ist.

Ok. Das ist natürlich eine extrem überzeugende Argumentation :roll: aber was solls...

...ändere doch die Beschreibung so ab, daß die Startkoordinaten eine Kreuzung weiter weg sind und man die Tür durch Ablesen irgendeiner dummen Zahl und einer kleinen Offsetrechnung mit den Startkoordinaten erreichen kann. Dann braucht ein intelligenter Mensch zwar immernoch kein GPS (siehe Einwand weiter oben, daß es reine Kartencacher gibt) aber der Guideline müsste genüge getan sein, da sie den Aspekt des Kartencachers eh ignoriert und davon ausgeht, daß Koordinaten nur per GPS aufspürbar sind.

Tiger
 

radioscout

Geoking
-tiger- schrieb:
da sie den Aspekt des Kartencachers eh ignoriert und davon ausgeht, daß Koordinaten nur per GPS aufspürbar sind.
Warum sollte das berücksichtigt werden? Entscheidend ist, daß Koordinaten verwendet werden. Es ist ja auch nicht verboten, im ungefähren Zielgebiet alles im Umkreis von ein paar km abzusuchen, bis man den Cache gefunden hat.
 

dr_megavolt

Geocacher
@ Threadsteller:

Vielleicht warst Du etwas zu ungeschickt, weil zu freizügig mit Information (warum Du z.B. die Koordinaten berechnet hast). Es kommt doch keiner der Herren Reviewer vorbei und mißt nach. In die letzte Station einen Hinweise wo der Cache ist und für den Waypoint die ungefähren Koordinaten, diese auf "unsichtbar", sprich für den Reviewer plausibel und alle anderen Sucher haben den Hinweis aus der letzten Station.

Einfach Gras über die Sache wachsen lassen und demnächst neu anmelden. ;-)
 

-tiger-

Geowizard
radioscout schrieb:
-tiger- schrieb:
da sie den Aspekt des Kartencachers eh ignoriert und davon ausgeht, daß Koordinaten nur per GPS aufspürbar sind.
Warum sollte das berücksichtigt werden? Entscheidend ist, daß Koordinaten verwendet werden.

Hast du das Cachelisting gelesen??

Die Startkoordinaten führen Dich zu einer kleinen, blauen Nebeneingangstür.

Sind das keine Koordinaten? Und jetzt kommt bitte niemand daher, daß das "nur" die Startkoordinaten sind. Die "allerbesten Caches der Welt", die Traditionals bestehen ausschließlich aus Startkoordinaten.

Tiger
 

º

Geoguru
JFYI: Im ursprünglichen Listing stand der Satz "Egentlich brauch man für diesen Cache kein GPS" und die Beschreibung hat sich genau so gelesen >> viel deutlicher kann man eine Schnitzeljagd "mitohne" Gps nicht kennzeichnen, was laut Guidelines kein Geocache ist.

... und hier nochmal der entsprechende Satz aus den Guidelines:
GPS usage is an essential element of geocaching. Therefore, although it is possible to find a cache without a GPS, the option of using accurate GPS coordinates as an integral part of the cache hunt must be demonstrated for all physical cache submissions.
(ich hab mal den Teil hervorgehoben, der gerne überlesen wird)
 

-tiger-

Geowizard
º schrieb:
JFYI: Im ursprünglichen Listing stand der Satz "Egentlich brauch man für diesen Cache kein GPS" und die Beschreibung hat sich genau so gelesen

Was lernen wir daraus? Auch wenn ein Cache problemlos ohne GPS gefunden werden kann (seit google earth trifft das auf einen erheblichen Teil der Traditionals zu) darf das nicht im Listing erwähnt werden, sonst ist der Cache in den Augen der Approver kein Cache mehr. Das bestätigt meine Theorie, daß man abgestraft wird, wenn man ehrlich ist. Wer dagegen das Listing so lange manipuliert, bis der Cache formal den Guidelines entspricht, wird mit einem freigeschalteten Cache belohnt. Vielleicht wäre es langsam an der Zeit, das Erstellen manipulierter Listings als Dienstleistung für weniger erfahrene Cacher anzubieten :roll:

Tiger
 

Carsten

Geowizard
º schrieb:
JFYI: Im ursprünglichen Listing stand der Satz "Egentlich brauch man für diesen Cache kein GPS" und die Beschreibung hat sich genau so gelesen >> viel deutlicher kann man eine Schnitzeljagd "mitohne" Gps nicht kennzeichnen, was laut Guidelines kein Geocache ist.

... und hier nochmal der entsprechende Satz aus den Guidelines:
GPS usage is an essential element of geocaching. Therefore, although it is possible to find a cache without a GPS, the option of using accurate GPS coordinates as an integral part of the cache hunt must be demonstrated for all physical cache submissions.
(ich hab mal den Teil hervorgehoben, der gerne überlesen wird)

Und wo ist das Problem? Die Startkoordinaten waren ja anscheinend angegeben. Damit ist der integrale Part erfüllt. Das man den Cache eigentlich auch ohne GPS machen kann, tut somit nichts zur Sache, da das im Übrigen auf viele andere (trotzdem veröffentlichte) Caches auch zutrifft.
 
Oben