• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TravelBugs und GeoCoins wie Tauschobjekte behandeln?

Xellos

Geocacher
Hallo,
bin noch relativ neu und habe da mal eine Frage zu den TravelBugs (o.ä.) und GeoCoins:

Werden die am Cache behandelt wie Tauschgegenstände, also muß man etwas hinterlassen, wenn man einen TB etc. entnimmt, oder ist es sowieso eine "Dienstleistung", den TB weiterzubringen?

Und wie verhält es sich in dem Fall, in dem der Vorgänger nur den TB hinterlassen, aber einen normalen Tauschgegenstand dafür entnommen hat?
Dann würde der Cache ja an Wert verlieren, wenn man den TB nur mitnimmt.

Ich selbst suche eigentlich der Suche wegen und tausche eher nicht, lasse aber gerne TBs weiterreisen, mag aber nicht den Wert der Caches mindern...
D.h. wenn ich den TB ablege, nehme ich nichts mit, aber das nützt dem vorherigen Cache nichts. :?

Schonmal Danke für die Antworten!

Grüße,
Andreas
(Xellos)
 

Die Baumanns

Geowizard
Ein TB oder Coin ist eigentlich kein Tauschgegenstand.
Wir machen es aber oft so, das wenn ein Cache etwas schwach ausgestattet ist und er uns spaß gemacht hat, dann wird nur was reingelegt.

Gruß Guido
 

dasTantchen

Geocacher
Die Baumanns schrieb:
Ein TB oder Coin ist eigentlich kein Tauschgegenstand.
Wir machen es aber oft so, das wenn ein Cache etwas schwach ausgestattet ist und er uns spaß gemacht hat, dann wird nur was reingelegt.

Gruß Guido

Genau!
Wobei das "nur etwas reinlegen" dann nicht davon abhängt, ob ein TB oder ein Coin mitgenommen wird.

Grüße von
Tantchen
 

radioscout

Geoking
Xellos schrieb:
Dann würde der Cache ja an Wert verlieren, wenn man den TB nur mitnimmt.
Genau. Und daher ist "TB rein, was anderes raus" auch Downtrading.
Man sollte TBs (incl. Geocoins) unabhängig von den übrigen Trade-Items behandeln.
 

BS/2

Geocacher
radioscout schrieb:
Xellos schrieb:
Dann würde der Cache ja an Wert verlieren, wenn man den TB nur mitnimmt.
Genau. Und daher ist "TB rein, was anderes raus" auch Downtrading.
Man sollte TBs (incl. Geocoins) unabhängig von den übrigen Trade-Items behandeln.

Trackables sind keine Tauschgegenstände, daher ist "TB out, no Trade" auch kein Downtrading. Ziel des TBs ist ja, sein Ziel zu erfüllen, und nicht in irgendwelchen Caches herumzuliegen.
 

radioscout

Geoking
BS/2 schrieb:
Trackables sind keine Tauschgegenstände, daher ist "TB out, no Trade" auch kein Downtrading. Ziel des TBs ist ja, sein Ziel zu erfüllen, und nicht in irgendwelchen Caches herumzuliegen.
Das ist natürlich richtig. Ich habe beim Zitieren etwas zu viel abgeschnitten. Das gehört natürlich noch dazu:
Xellos schrieb:
Und wie verhält es sich in dem Fall, in dem der Vorgänger nur den TB hinterlassen, aber einen normalen Tauschgegenstand dafür entnommen hat?
Dann ist es natürlich Downtrading.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Tja, sieht man aber Leider immer wieder:

In: TB
Out: Spielzeug-oder-sonstwas

Andersrum sieht man die selben Leute dann loggen:

In: -
Out: TB

Finde ich nicht richtig. Kann ich auch nicht verstehen. Sieht man auch bei Cachern mit x-Tausend founds.

Atti
 
OP
X

Xellos

Geocacher
ReHi,

Gut. Also wurde bisher genau geäußert, wie ich die Sache auch sehe.
TBs/GCoins sind linear unabhängig zu den Trade-Items.

Aber:
GeoAtti schrieb:
Tja, sieht man aber Leider immer wieder:

In: TB
Out: Spielzeug-oder-sonstwas

Andersrum sieht man die selben Leute dann loggen:

In: -
Out: TB

Genau das ist das Problem.

Interessanterweise hat derjenige in meinem konkreten Fall nur im Papier-Log vermerkt, daß er für die Coin was rausgenommen hat, im Online-Log nicht. (Andererseits hat er im vorherigen Cache laut Online-Log etwas für die Coin hinterlassen.)
Habe nun auch mal was für die Coin hinterlassen (hoffe, den richtigen Wert des dafür entnommenen Dings ("Schnecke"?) getroffen zu haben) und lege die Coin ab, ohne was zu entnehmen.

Danke für die Antworten!
Grüße, Xellos

P.S.: Vielleicht hat der auch nur eine echte biologische Schnecke entfernt, die in den Cache gekrochen war? :oops: Die Dose ist aber 100% dicht gewesen...
Naja, ein kleiner Beitrag zum Cache ist ja auch nicht verkehrt. 8)
 

familysearch

Geomaster
Es ist Konsens, - und da gab es schon lange threads -, dass tbs keine Tauschobjekte sind.
Newbies, die tbs als Tauschobjekte betrachten, richten allerdings keinen Schaden an. Denn up- and downtrading summieren dann zu Null.
(In Caches, aus denen ein tb entnommen wird, wird upgetradet, in die ein tb gelegt wird, wird downgetradet.)
Daher sehe ich in so einem Verhalten kein wirkliches Problem.
familysearch
 

Pasa

Geocacher
Noch mal für Anfänger TBs und Coins können unabhängig vom Trade mitgenommen oder abgelegt werden.

Wie lange kann ich eine TB oder Coin behalten bis er in einen anderen Cache gelegt werden soll? Wen ich ihn z.b. mitnehmen will auf eine Reise, dann dauert es ja manchmal schon ein paar Tage bis man ihn wieder irgendwo deponieren kann.

Wie sieht es aus, wenn ich mehrere Tage oder Wochen nicht online gehen kann :?:
 

P!X3L

Geocacher
und noch eine kurze Frage hinterher:

Grade als Anfänger freut man sich, wenn man z.B. mal einen TB/Coin findet und loggen kann. :p Wie verhält es sich aber, wenn man z.B. einen Cache schon gefunden hat und sich nun ein TB "häuslich eingerichtet" hat?

Kann/sollte man den Cache nocheinmal machen, nur um den TB/Coin zu holen?! Kann man einen TB/Coin auch loggen ohne ihn mitzunehmen?! Wie verhällt sich das bei Events? :roll:
 

Lakritz

Geowizard
Pasa schrieb:
Wie lange kann ich eine TB oder Coin behalten bis er in einen anderen Cache gelegt werden soll?
Im Prinzip kannst du ihn ewig halten, es passiert nichts, außer dass nach 14 Tagen eine kleine Erinnerung bei den "Trackables" auf deiner GC.com-Seite steht und der Owner vielleicht wütend wird.

Pasa schrieb:
Wen ich ihn z.b. mitnehmen will auf eine Reise, dann dauert es ja manchmal schon ein paar Tage bis man ihn wieder irgendwo deponieren kann.
Wenn du ein schlechtes Gewissen hast, dann schreib dem Besitzer des TBs oder der Coin einfach eine Nachricht (über sein Profil bei GC.com) und erkläre, warum es länger dauern wird.

Pasa schrieb:
Wie sieht es aus, wenn ich mehrere Tage oder Wochen nicht online gehen kann :?:
Wenn du nicht online gehen kannst, aber trotzdem cachst und Reisende bewegst, solltest du eine gute Buchführung beherrschen. ;) Dann solltest du immer genau aufschreiben, welche/n Coin/Bug du wo rausgenommen oder abgelegt hast - und nicht vergessen, die Nummer zu notieren! Ich lege den Reisenden dann häufig noch einen kleinen Zettel bei, in dem ich erkläre, dass der jeweilige Gegenstand erst später online geloggt werden wird (damit sich Finder nicht wundern, dass da was drin liegt, was woanders eingeloggt ist).

Wenn man aber sicher sein will, nicht den Zorn anderer Cacher auf sich zu ziehen, lässt man in solchen Fällen am besten die Finger von den Trackables.

P!X3L schrieb:
Wie verhält es sich aber, wenn man z.B. einen Cache schon gefunden hat und sich nun ein TB "häuslich eingerichtet" hat?

Kann/sollte man den Cache nocheinmal machen, nur um den TB/Coin zu holen?!
Man kann schon, wird aber von einigen Cachern nicht gerne gesehen. Sie freuen sich dann, wenn man den TB nicht mitnimmt, sondern ... (siehe nächste Frage ;) )

P!X3L schrieb:
Kann man einen TB/Coin auch loggen ohne ihn mitzunehmen?! Wie verhällt sich das bei Events? :roll:
Loggen ohne mitzunehmen = "discovern". Dafür gibt es einen speziellen Logeintrag.
 

Papa und Co.

Geocacher
Wenn ich mir diese Diskussion hier ansehe, glaube ich wirklich, ihr meint das alles ernst... "linear unabhängig, up- and down-trading". Ich komme mir vor wie in einem Kaninchenzüchterverein, der über seiner Vereinssatzung brütet, ob die Stummelschwänzchen schwarz oder ganz schwarz oder pechschwarz sein müssen.
He, Leute, das ist ein Spiel! Schaut euch doch mal die Caches draußen an, auch die besten Inhalte vermüllen nach wenigen Monaten zu Ü-Ei-Friedhöfen, wenn sich ein Owner nicht drum kümmert, da helfen die besten Regeln und Beschimpfungen in Foren nichts.
Man freut sich doch immer über einen gut gemachten TB mit interessanter Aufgabe. Dem wird dann doch auch gerne weitergeholfen, oder nicht?
Beste Grüße
PuC
 

vonRichthofen

Geomaster
Papa und Co. schrieb:
Man freut sich doch immer über einen gut gemachten TB mit interessanter Aufgabe. Dem wird dann doch auch gerne weitergeholfen, oder nicht?
Soweit ich das überblicken kann, ist doch genau das der allgemeine Konsens... wo ist also dein Problem?
 

floxxy

Geocacher
wenn es da nicht manche leute gibt, die nen tb 180km in die entgegengesetzte richtung schicken
besonders ärgerlich, da der auch noch an nem privaten rennen teilnimmt
naja immerhin sind so meine siegchancen gestiegen :twisted:

und ja es hing ein zettel mit mission am tb
 

Lakritz

Geowizard
floxxy schrieb:
wenn es da nicht manche leute gibt, die nen tb 180km in die entgegengesetzte richtung schicken
besonders ärgerlich, ...
Wieso ärgerlich? Das ist doch gerade der Spaß bei Rennen! Ärgerlicher finde ich es, wenn TBs verschwinden. Das ist mir schon zweimal passiert - einer davon war ein Rennteilnehmer, der kurz vor Erreichen des Ziels geklaut wurde. (Aber ich weine deshalb nicht.)
 

El_Rolfo

Geomaster
floxxy schrieb:
wenn es da nicht manche leute gibt, die nen tb 180km in die entgegengesetzte richtung schicken
besonders ärgerlich, da der auch noch an nem privaten rennen teilnimmt
naja immerhin sind so meine siegchancen gestiegen :twisted:

und ja es hing ein zettel mit mission am tb

180 km ?? Lächerlich!! Einer von meinen TB`s ist vom Bodensee statt in Sachsen zu landen nach Taiwan entführt worden. :evil: Trotz Zettel, zweisprachig.

Gruss Rolf
 

doc256

Geocacher
Papa und Co. schrieb:
Das war ja auch nicht mein Problem, sondern das andere Wichtiggetue!

Ich sehe in diesem Thread kein Wichtiggetue und wundere mich daher über deinen Umgangston. Lakritz hat sachlich erklärt, was allgemeiner Usus ist, nicht mehr und nicht weniger.
 
Oben