• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache-Adoption / Zugriff durch Original-Owner?

weser-joschi

Geonewbie
Nach mühsamer Suche habe ich nun fast alle Informationen die ich benötige um einen Cache (mit Einverständnis des Owners) zu adoptieren. Allerdings habe ich noch folgende Fragen:

Ist die Adoption eine vollständige Übergabe an den Adoptierenden? Sprich: Hat der Original-Owner überhaupt noch Möglichkeiten des Zugriffs ? Wird der Adoptierende zum neuen Owner? Erscheint der Original-Owner überhaupt noch im Listing?

Ich möchte eigentlich nur dem Original-Owner behilflich sein und bräuchte dazu nur einige Rechte (temporarily disable / Ändern des Listings). Alle weitergehenden Rechte (archivieren/löschen) möchte ich gern dem Original-Owner lassen, der Cache ist und bleibt doch schließlich "sein Kind".

Hat hier jemand Erfahrungen? Kennt jemand einen adoptierten Cache?

mit Cacher-Gruß, weser-joschi
 
A

Anonymous

Guest
weser-joschi schrieb:
Ist die Adoption eine vollständige Übergabe an den Adoptierenden?
Ja.
weser-joschi schrieb:
Sprich: Hat der Original-Owner überhaupt noch Möglichkeiten des Zugriffs ?
Nein.
weser-joschi schrieb:
Wird der Adoptierende zum neuen Owner?
Ja.
weser-joschi schrieb:
Erscheint der Original-Owner überhaupt noch im Listing?
Jein. Wenn der neue Besitzer ihn in das Namensfeld des Caches setzt, dann ist er noch da. Löscht er den alten Owner raus, dann ist er weg. (Hinweis: Egal was in diesem Feld "by <bla>" steht, wenn man auf das <bla> klickt, kommt man zum neuen Owner.)

Fazit: Ein Cache hat genau einen Besitzer.

Entweder Du sprichst mit dem jetzigen Besitzer intern (per PM) ab, dass er/sie den Cache disabled usw. oder Du musst neuer Besitzer werden - und könntest ihn dann ggf. später zurück zum ursprünglichen Besitzer transferieren, wobei ich nicht weiß, ob das gern gesehen wird.

HTH,
Tobias
 
OP
W

weser-joschi

Geonewbie
Danke Tobias für die schnelle Antwort!
Also kommt Adoption für mich nicht in Frage, da eine vollständige Übernahme meinerseits nicht gewollt ist. Wie gesagt: Der Cache ist und bleibt doch schließlich "sein Kind"! Dann belasse ich es beim Status quo: der Owner benennt mich im Listing als "Paten" und zwecks "temporarily disable" und "Edit Listing" werde ich ihn dann ansprechen müssen. Vielleicht nochmal eine nützliche Ergänzung bei geocaching.com: der "Cache-Pate" ?

Gruß, Jochen (weser-Joschi)
 

greg

Geomaster
Erstell einfach ein zweites Geocache Konto und lass diesen den Cache adoptieren. Die Zugangsdaten könnt ihr beide den verwenden.
 

laogai

Geomaster
Ihr könntet das Listing auch hin und her adoptieren! An graden Tagen du, an ungraden er... :wink:
 
Oben