• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wieviel darf man an einem Cache ändern?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich möchte einen meiner Nacht-Caches etwas ädnern - nun frage ich mich, wieviel man ädnern darf bevor es ein neuer Cache wird?

Was ich mir überlege:
1. Stages ein klein wenig ändern (Reflektoren versetzen). ich denke, sofern die Reflektoren noch von derselben (bereits angegebenen) Stelle aus sichtbar sind kein Problem oder?

2. Was ist wenn ich hier die Stages etwas variiere (also versetze)?
Angeben bei den Stages selbstredend. Aber muss dann wieder ein Reviewer drüberschauen und das abnehmen?

3. was ist wenn ich die Runde vergrößern möchte und evt. weitere Stages einfügen möchte?

Hinweise: die Startkoords ändern sich nicht, ebenso kolliediert der Cache nicht mit einem anderen (genug Platz drumrum vorhanden).
 
Für mich klingen alle 3 Punkte nach dem gleichen Cache, also nur ändern, nicht neu einstellen. Ein erneutes Reviewen ist MBMN auch nicht erforderlich.
(Wenn du allerdings aus einem 500m Cache einen 20km Cache machst sieht es natürlich ganz anders aus :wink: )
 

-tiger-

Geowizard
Wenn der Cache im Prinzip gleich bleibt (also nur nen Reflektor versetzen) würde ich ihn nicht neu einstellen. Wenn eine Stage dazu kommt, würde ich den alten archivieren und nen neuen einstellen. Sobald du einen neuen draus machst, können auch die bisherigen Finder nochmal loggen. Das ist aber nur sinnvoll, wenn sich merklich was geändert hat. Mach die Entscheidung doch davon abhängig, ob für die bisherigen Finder was wirklich neues geboten wird oder nicht.

Tiger
 

dewildt

Geomaster
Unterliegen auch die Stages nicht die 160Meter Regel?
Müsste dann nicht auch bei jede Positionsänderung (inkl. neu hinzugekommene Punkten) einen Review gemacht werden?

Gruss,
Daniel
 

dasTantchen

Geocacher
dewildt schrieb:
Unterliegen auch die Stages nicht die 160Meter Regel?
Müsste dann nicht auch bei jede Positionsänderung (inkl. neu hinzugekommene Punkten) einen Review gemacht werden?

Gruss,
Daniel
Jepp. Unterliegen der Regel (wenn nicht nur Question To Answer, was aber bei einem Nachtcache sicher nicht der Fall ist).
Müsste daher wieder reviewed werden.
Aber wo kein Kläger.... :roll:
 

-tiger-

Geowizard
Tantchens Familie schrieb:
dewildt schrieb:
Unterliegen auch die Stages nicht die 160Meter Regel?
Müsste dann nicht auch bei jede Positionsänderung (inkl. neu hinzugekommene Punkten) einen Review gemacht werden?
Jepp. Unterliegen der Regel

Welch ein Schwachsinn... is das wirklich so? D.h. ein Multicache mit 5 Stages muss mindestens 5*160m lang sein? Und was soll das? Damit man die Stages nicht verwechselt? Zum Glück werden bestehende Caches nicht wegarchiviert, wenn zwei Stages dichter beisammen sind, sonst hätten wir hier in der Gegend auf einen Schlag nur noch halb so viele Multis...

Tiger
 

dewildt

Geomaster
Da ich selber gerade heute morgen drüber gestolpert bin:

Zitat von http://nightcaching.org/guidelines/tipps.htm
Diese Wegpunkttypen werden beim Reviewen auf mögliche Abstandsprobleme zu bestehenden Wegpunkten anderer Caches bewertet.
innerhalb des eigenen Caches darf es natürlich Wegpunkte geben, die weniger als 160m beieinander liegen, z.B. bei Peilungen. Ein Cache mit 20 Filmdosen alle 5 Meter hat trotzdem keine Chance auf Freigabe.

Interessant zu diesem Thema ist auch der Hinweis auf den Log-Type "Update Coordinates"
Owner oder Reviewer haben die gelistete Koordinate geändert. Änderungen über etwa 150m können nicht durch den Owner selbst durchgeführt werden. Sollte das bei Dir der Fall sein, dann wende Dich an einen Reviewer. Dieser Logtyp hat eine Mail an die Reviewer zur Folge.

Was mir so alles plötzlich durch den Kopf geht:
Ist es also demnach schon vorgesehen Änderungen innerhalb von 150 Meter durchzuführen?
Sind davon auch die Wegpunkte betroffen oder 'nur' die Koordinaten der Cache selber?
Wenn auch die Wegpunkte davon betroffen sind: Was ist wenn man Wegpunkt entfernt bzw. neu hinzufügt?

Lesen hier auch Reviewer mit?

Gruss,
Daniel
 
OP
A

Anonymous

Guest
-tiger- schrieb:
Tantchens Familie schrieb:
dewildt schrieb:
Unterliegen auch die Stages nicht die 160Meter Regel?
Müsste dann nicht auch bei jede Positionsänderung (inkl. neu hinzugekommene Punkten) einen Review gemacht werden?
Jepp. Unterliegen der Regel

Welch ein Schwachsinn... is das wirklich so? D.h. ein Multicache mit 5 Stages muss mindestens 5*160m lang sein? Und was soll das? Damit man die Stages nicht verwechselt? Zum Glück werden bestehende Caches nicht wegarchiviert, wenn zwei Stages dichter beisammen sind, sonst hätten wir hier in der Gegend auf einen Schlag nur noch halb so viele Multis...

Tiger
Das ist doch Quatsch.
Bei Deinem eigenen Cache können die Stages auch im 10-Meter-Abstand gelegt werden, nur mußt Du zu fremden Caches den Mindestabstand einhalten. Schau mal hier vorbei: http://www.nightcaching.org/guidelines/index.htm
 

-tiger-

Geowizard
dewildt schrieb:
Da ich selber gerade heute morgen drüber gestolpert bin:

Zitat von http://nightcaching.org/guidelines/tipps.htm
innerhalb des eigenen Caches darf es natürlich Wegpunkte geben, die weniger als 160m beieinander liegen, z.B. bei Peilungen. Ein Cache mit 20 Filmdosen alle 5 Meter hat trotzdem keine Chance auf Freigabe.

...hätte mich ja auch fast gewundert, wenns schon so krass wäre. Andererseits denkbar wärs schon. Danke fürs nachschauen.

Tiger
 
OP
A

Anonymous

Guest
Also erstmal danke für eure Antworten.
So wie ich das jetzt interpretier und plane kann der Cache wohl ohne viel (Reviewer-) Aufwand derselbe bleiben...
 

schnitzel_de

Geocacher
...ein ähnliches problem habe ich auch...ich würde gerne einen tradi von mir einige meter weiter legen, damit dieser etwas sicherer liegt...

wieviel meter kann ih das ding verlegen, ohne von einem reviewer erneut geprüft werden muss...

danke
schnitzel
 

Xellos

Geocacher
schnitzel_de schrieb:
wieviel meter kann ih das ding verlegen, ohne von einem reviewer erneut geprüft werden muss...

Ungefähr 150 m (einhundert-und-fünfzig Meter).
(Bestimmt wieder so eine Zoll-Fuß-Schritt-Angabe, die in der Nähe von 150m landet...)
 

schnitzel_de

Geocacher
Xellos schrieb:
Ungefähr 150 m (einhundert-und-fünfzig Meter).
(Bestimmt wieder so eine Zoll-Fuß-Schritt-Angabe, die in der Nähe von 150m landet...)
ok, sooo weit wollte ich ihn auch nicht verlegen...

durch diese entfernung ist aber wieder besch... tür und tor geöffnet :(

thx
schnitzel
 

dasTantchen

Geocacher
Xellos schrieb:
schnitzel_de schrieb:
wieviel meter kann ih das ding verlegen, ohne von einem reviewer erneut geprüft werden muss...

Ungefähr 150 m (einhundert-und-fünfzig Meter).
(Bestimmt wieder so eine Zoll-Fuß-Schritt-Angabe, die in der Nähe von 150m landet...)

Wirklich? :shock:
Dann kann ich ja im worst case einen Cache auf 11 Meter neben einem bestehenden legen... :roll:
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Achtung - nix verwechseln...

a) Von Cache zu Cache "sollten" 161 m abstand sein - Ausnahmen werden auf Anfrage hin immer gemacht werden

b) Ein und denselben Cache verlegen (also die Koords ändern) das ist dann was anderes - wo hier die Grenze liegt - keine Ahnung!

Gruß,

Dietmar
 

TKKR

Geoguru
Tantchens Familie schrieb:
Xellos schrieb:
schnitzel_de schrieb:
wieviel meter kann ih das ding verlegen, ohne von einem reviewer erneut geprüft werden muss...

Ungefähr 150 m (einhundert-und-fünfzig Meter).
(Bestimmt wieder so eine Zoll-Fuß-Schritt-Angabe, die in der Nähe von 150m landet...)

Wirklich? :shock:
Dann kann ich ja im worst case einen Cache auf 11 Meter neben einem bestehenden legen... :roll:
Ausserdem bekommt der Reviewer bei Änderungen der gelisteten Koordinaten automatisch eine Info. Kann also sein, dass er sich das genauer anschaut.
 

radioscout

Geoking
TKKR schrieb:
Kann also sein, dass er sich das genauer anschaut.
Das kann nicht nur sein, daß wurde auch schon gemacht. Folge: Die Freigabe wurde zurückgezogen.
Es ist also keine gute Idee, diese Funktion zum Schummeln zu benutzen.
 
Oben