• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dauerhafte Hinweise auf Schildern

mamapapakind

Geocacher
Für einen unserer Caches haben wir in Geheimschrift die Koordinaten der jeweils nächsten Station mit Edding auf die Rückseite von Schildern geschrieben. Leider verblassen diese Hinweise gerade an wetterexponierten Stellen rasch. Hat jemand einen Tipp für mich, wie man die Cachekoordinaten etwas dauerhafter anbringen kann?

War schon auf der Suche nach Lackstiften, aber so etwas scheint es nicht zu geben. Aufkleber finde ich etwas zu auffällig, wobei ich hierzu auch erst noch einen Laserdrucker zum erstellen wasserfester Aufkleber und geeignetes Folienmaterial finden müsste.

Danke und Gruß
Carmen
 

D&D

Geocacher
Hallo Carmen, Lackstifte gibt es im Autozubehör! Schon mal an einlaminieren gedacht? die wären auf jeden fall wasserdicht und halten
fast eine ewigkeit.

:)
 

radioscout

Geoking
Schau doch mal auf den Seiten der Graffitisprayer nach. Da müsste es Tips für Sachbeschädigung gegen.

Lackstifte gibt es in jedem besseren Schreibwarenladen und bei jedem Office-Versand. Aber bitte nicht zum Schilder beschmieren.
Wir wollen doch Geocaching nicht auf das Niveau von Schmierfinken runterziehen?!
 

Lakritz

Geowizard
Es gibt auch unauffällige Aufkleber - z.B. durchsichtige Beschriftungsbänder (von Dymo etc.).

EDIT: Gerade ist mir aufgefallen: Geheimschrift funktioniert damit natürlich nicht. :roll:
 
OP
M

mamapapakind

Geocacher
radioscout schrieb:
Schau doch mal auf den Seiten der Graffitisprayer nach. Da müsste es Tips für Sachbeschädigung gegen.

Lackstifte gibt es in jedem besseren Schreibwarenladen und bei jedem Office-Versand. Aber bitte nicht zum Schilder beschmieren.
Wir wollen doch Geocaching nicht auf das Niveau von Schmierfinken runterziehen?!

Beschriftungen von ca. 5x3 cm auf der Rückseite alten Schildern in Wald und Feld, die man zum Beschriften erst einmal reinigen muss, kann man wohl kaum als Sachbeschädigung bezeichnen.

Gruß
Carmen
 
OP
M

mamapapakind

Geocacher
Einlaminieren hatte ich auch schon gedacht, aber auch die müssen auf die Schilder gebracht werden. Tesa und anderes Klebematerial ist ebenfalls wetteranfällig und damit sind die Beschriftungen auch auffälliger. Die Lackstifte müssen so dünn sein, dass ich Symbole in der Größenordung 1 x 1 cm damit zeichnen kann. Ich denke die für Autos sind zu grob. Aber vielleicht werde ich in einem Bastelladen fündig.
 

dbox

Geomaster
Einen Papier-Ausdruck mit durchsichtigem Paketband auf ein Schild kleben, das geht problemlos. Das Band hält bombenfest.
Wie lange ein Laserdruck in dieser Form lichtfest ist, wird die Zeit zeigen.

Gruß Rüdiger.
 
A

Anonymous

Guest
Was auch nen Versuch wert wäre wäre Test - Beschriftung-Tesa. Sollte auch ne ganze Weile halten. Evt. mit den genannten Lackstiften. So wird nichts direkt auf das Schild gemalt.
 

floxxy

Geocacher
kleine Blechplatten mit eingestanzten Koords oder was auch immer gebraucht wird und n dünner magnet sollten auch heben
 

TKKR

Geoguru
floxxy schrieb:
kleine Blechplatten mit eingestanzten Koords oder was auch immer gebraucht wird und n dünner magnet sollten auch heben
Hab ich auch schon mal direkt ins Schild gehämmert :oops: Aber nicht oben ins Blech sondern unten ins verzinkte Rohr.
Ist nur etwas auffällig bei der 'Montage'
 

JamesDoe

Geomaster
Ich benutze für solche Hinweise Folie (Klarsicht) die mit dem Laserdrucker bedruckbar ist. Die wird dann in selbstklebende :!: Laminierfolie einlaminiert.

Damit ist das dann ein sehr wetterbeständiger Aufkleber, der sich Aufgrund der klaren Folie kaum vom Untergrund abhebt.

Diese Beschriftung funktioniert jetzt schon seit einem Jahr problemlos. Da ich bei diesem Cache ein bestimmtes Thema gewählt habe, passt das sogar zu einem der Schilder vor Ort. Und zwar so gut das ich damit schon Cacher in die Irre geführt habe :D - böse war mir aber keiner - denn der Hinweis ist klar und einfach zu finden - wenn man ihn erkennt.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

greg

Geomaster
Metalische Klebefolie und dort mit einem Kugelschreiber die Buchstaben oder Zahlen reindrücken.
 
Lakritz schrieb:
Es gibt auch unauffällige Aufkleber - z.B. durchsichtige Beschriftungsbänder (von Dymo etc.).

EDIT: Gerade ist mir aufgefallen: Geheimschrift funktioniert damit natürlich nicht. :roll:

Mit dem richtigen Gerät schon!

Der wird über den PC gefüttert und kann auch einfache s/w-Grafiken.
kostet halt ein bisschen mehr, aber ist echt flexibel zu verwenden.
Damit kann man dann auch Aufkleber für die Cachedose machen mit GC-Logo usw.
 

Sternenfeuer

Geocacher
Ich würde folgendes vorschlagen:
Die Schilder mit nem Laser ausdrucken,
ausschneiden,
in einer DIN A4 Laminierfolie mit Abstand ausrichten,
laminieren,
ausschneiden und dann mit Sekundenkleber hinten ans Schild kleben.

An euren Zeichen sind wir an einer Stelle fast verzweifelt und mussten auch nochmal wiederkommen :)
An der ersten Station wärs dann auch leichter den Anfang zu finden ...

Wenn Ihr eine Vorlage der Schildchen hättet könnte ich das ja mal für euch versuchen ....
 
JamesDoe schrieb:
Ich benutze für solche Hinweise Folie (Klarsicht) die mit dem Laserdrucker bedruckbar ist. Die wird dann in selbstklebende :!: Laminierfolie einlaminiert.

Das klingt sehr langlebig! Selbst wenn Feuchtigkeit in die Laminierung eindringt, passiert nix!

man könnte zusätzlich noch den Hinweis spiegelverkehrt auf die Folie drucken, dann muss das böse UV-Licht durch zwei Plastikschichten bevor es den Aufdruck zerstören darf! :wink:
 

JamesDoe

Geomaster
Ok - die Plätze an denen die Aufkleber sitzen sind nicht wirklich die großen Plätze an der Sonne - aber wie gesagt - die Aufkleber halten jetzt schon ein Jahr (seit 07.01.2006) ohne sichtbaren Qualitätsverlust.

Ich weiß nicht wie das bei Tintendrucker wäre .... ich kann mir vorstellen das da die Farbe schon weg wäre.
 
Oben