• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schutz der Cachelistings?

Xellos

Geocacher
Hallo,

mal eine kleine Frage zum Cache-Schutz:
Gibt es eine Handhabe gegen Cache-Vandalen, die einen Account bei den Listingseiten benutzen, um Cache-Koordinaten zu erhalten und diese Caches dann vandalisieren?
Also zumindest mal Account sperren oder so?

Bisher fanden sich als angemeldete User ja (fast) immer nur tatsächlich interessierte Cacher ein, aber mit der zunehmenden Berichterstattung in den Medien dürften auch Leute auf die Caches/Listings aufmerksam werden, die Spaß daran haben, anderen etwas kaputt zu machen, was die mühsam aufgebaut haben.

Und nein, ich meine keine Caches nur für Löhnmitglieder. Und ich will auch nicht immer nur komplizierte Multis planen müssen, die potentiellen Vandalen zuviel Aufwand wären für ne schnelle Cache-Klatschen-Tour.


Bei der Gelegenheit:
Gibt es eine Möglichkeit (v.a. bei gc.com und oc.*), mehrere Koordinaten (oder Teile der Beschreibung) vor dem Blick nichtangemeldeter Seitenabrufer zu verbergen (nein, nicht Triple-ROT13 bei den Hints)?
Ich dachte evtl. an einen Cache, bei dem zusätzlich zur eigentlichen Startkoordinate (evtl. nicht für jeden bzw. nicht immer machbar) alternativ ein kleiner Vormulti zu machen wäre.
Zwei Listings, die auf das selbe Finale zeigen, ist ja auch nicht machbar (zumindest bei gc.com).

Schonmal danke für die Antworten!
Grüße, Andreas
 

movie_fan

Geoguru
Xellos schrieb:
Bei der Gelegenheit:
Gibt es eine Möglichkeit (v.a. bei gc.com und oc.*), mehrere Koordinaten (oder Teile der Beschreibung) vor dem Blick nichtangemeldeter Seitenabrufer zu verbergen [...]

ja aba das ist schon eingebaut ;)
du siehst die startkoordinaten, also die die oben ganz fett über dem listing stehen nur wenn du angemeldet bist :)

den rest sieht man auch als unangemeldeter user ;) :) (also bei gc.com)

aba wie willste die dann kicken?!? die werden sicher net loggen mit, cache zerstört, danke dafür....
 

KrasserMann

Geocacher
Naja kannst ja deine Listings mit RSA Key verschlüsseln und dann den Key nur für Cacher mit ausreichend positiven Referenzen zur verfügung stellen ;)


Gnu PG is da echt super *g*
 

radioscout

Geoking
Xellos schrieb:
Und nein, ich meine keine Caches nur für Löhnmitglieder.
Wenn Du mit "Löhnmitglieder" PM meinst, hast Du die einzige Möglichkeit schon genannt. Der Member Only Cache wurde genau dafür und nur dafür geschaffen. Diese entsprechende Beiträge von den Admins im Blauen Forum. Man ist auch gerne bereit, ein anderes verfahren zu installieren, wenn jemand eins entwickelt.


Xellos schrieb:
Und ich will auch nicht immer nur komplizierte Multis planen müssen, die potentiellen Vandalen zuviel Aufwand wären für ne schnelle Cache-Klatschen-Tour.
Damit hätte der Muggel sein Ziel zumindest teilweise erreicht: Du veränderst Deine Caches, weil es das so will.
Außerdem bietest Du ihm weitergehende Möglichkeiten für noch viel subtilere und für ihn risikolosere Manipulationen.
 

chriz

Geocacher
radioscout schrieb:
Außerdem bietest Du ihm weitergehende Möglichkeiten für noch viel subtilere und für ihn risikolosere Manipulationen.
Och Radioscout, mußt Du denn immer und überall Deine Vorliebe für "Tradis" und Abneigung gegen "Multis" einbringen?

Ein solcher Vandale will sicher nicht durch Manipulation an Stationen eines Multis den suchenden Cacher verwirren oder in Richtung eines Abgrunds jagen, sondern sicherlich vielmehr einfach nur die Cachebox entfernen oder zerstören.
 

radioscout

Geoking
chriz schrieb:
mußt Du denn immer und überall Deine Vorliebe für "Tradis" und Abneigung gegen "Multis" einbringen?
Musst Du überall eine Aussage zu meinen Präferenzen herauslesen, wo es keine gibt?


chriz schrieb:
Ein solcher Vandale will sicher nicht durch Manipulation an Stationen eines Multis den suchenden Cacher verwirren oder in Richtung eines Abgrunds jagen, sondern sicherlich vielmehr einfach nur die Cachebox entfernen oder zerstören.
Du kennst diesen Muggels oder die Muggels im Allgemeinen, so daß Du weißt, worum es denen geht?
Ich kenne genug Fälle von Manipulation von Stages. Es scheint vielen Cachezerstörern deutlich mehr Spaß zu machen, Cacher an sinnlosen und teilweise gefährlichen Stellen stundenlang suchen zu lassen als sie am richtigen Versteck recht schnell erkennen zu lassen, daß der Cache gemuggelt wurde.

Meine Vermutung:
Dose weg: sehr oft Zufallsfinder oder jemand, der zufällig gesehen hat, wie die Dose gefunden und wieder versteckt wurde und sie sich danach geholt hat.

Veränderung von Stages oder andere, besonders fiese Manipulationen an der Dose: gezielte Aktionen gegen bestimmte Cacher, wobei oft kein Aufwand gescheut wird. In einem bekannten Fall bestätigt, in drei anderen nahezu sicher aber nicht bewiesen.
 
OP
X

Xellos

Geocacher
movie_fan schrieb:
ja aba das ist schon eingebaut :wink:
du siehst die startkoordinaten, also die die oben ganz fett über dem listing stehen nur wenn du angemeldet bist :)
Ja, soweit weiß ich das.
Ich meinte weitere Koordinaten oder Textstellen der Beschreibung, die auch nur angemeldeten Benutzern angezeigt werden.

movie_fan schrieb:
aba wie willste die dann kicken?!? die werden sicher net loggen mit, cache zerstört, danke dafür....
Tja... bei gemuggelten Caches mal nachschauen, wer das Listing so angeschaut hat, und dabei auf die achten, die noch nie was geloggt haben, was bestätigt ist. Ist dann sicher auch nur ein Anhaltspunkt und kein abschließender Beweis, aber man könnte dann ja mal auf Häufungen achten.


radioscout schrieb:
Der Member Only Cache wurde genau dafür und nur dafür geschaffen. Diese entsprechende Beiträge von den Admins im Blauen Forum. Man ist auch gerne bereit, ein anderes verfahren zu installieren, wenn jemand eins entwickelt.
Naja, es gibt doch ein Textfeld 'Beschreibung', das klar angezeigt wird, 'Hints', die ROT13-"verschlüsselt" angezeigt werden, und die Referenz-Koordinate, die nur angemeldeten Leuten angezeigt wird.
Es würde also ein weiteres Eingabefeld tun, dessen Text (klar oder ROT13) nur angemeldeten Benutzern angezeigt wird. Sollte nicht zuviel Aufwand sein (vielleicht ne kleine Anregung für OC?).

"Man ist gerne bereit" wage ich etwas zu bezweifeln: eine Möglichkeit, verschiedene Sprachen druckfreundlich auf verschiedenen Unterseiten eines Caches anzubieten, ist auch seit 12.12.2003 auf der "requirements list". Es hieß: "It will take a bit more to create a multilingual version.". Komischerweise ging es bei OC recht schnell.


radioscout schrieb:
Damit hätte der Muggel sein Ziel zumindest teilweise erreicht: Du veränderst Deine Caches, weil es das so will.
Außerdem bietest Du ihm weitergehende Möglichkeiten für noch viel subtilere und für ihn risikolosere Manipulationen.
chriz schrieb:
Ein solcher Vandale will sicher nicht durch Manipulation an Stationen eines Multis den suchenden Cacher verwirren oder in Richtung eines Abgrunds jagen, sondern sicherlich vielmehr einfach nur die Cachebox entfernen oder zerstören.
Ebend. Es ist nicht sein Ziel, Cacher dazu zu bringen, ihre Caches zu verändern, oder sie spaßeshalber im Kreis laufen zu lassen. Ein solcher Mensch(?) will einfach nur etwas zerstören oder die Caches plündern.
Vandalen sind auch nicht subtil (Spießbürger hinter der Gardine übrigens auch nicht) und an ein Risiko für sich selbst denken die auch erst, wenn sie vor einem schillernden Richter stehen.

Gruß, Andreas
 

Carsten

Geowizard
Xellos schrieb:
vielleicht ne kleine Anregung für OC?

Sicherlich nicht. Einer der großen Vorteile von OC ist ja gerade der, dass keine Zwangsanmeldung nötig ist, um Cacheinformationen einsehen zu können. Außerdem: wer dir deinen Cache kaputtmachen will, scheut auch eine simple Anmeldung nicht im geringsten.
 

Starglider

Geoguru
Da gäbe es noch die Methode, die bei terracaching zumindest mal praktiziert wurde (habe da lange nicht mehr vorbeigeschaut).

Man konnte sich nicht einfach so anmelden sondern brauchte eine gewisse Anzahl Paten, die für einen bürgen.
Theoretisch hätte sich so nicht einfach jeder Muggle anmelden können.

Praktisch bekam ich damals nach meiner Registrierung innerhalb weniger Stunden ein dutzend Patenschafts-Angebote von wildfremden Usern aus den USA... :lol:
 

dasTantchen

Geocacher
Starglider schrieb:
Man konnte sich nicht einfach so anmelden sondern brauchte eine gewisse Anzahl Paten, die für einen bürgen.
Theoretisch hätte sich so nicht einfach jeder Muggle anmelden können.
Auch wenn das praktisch funktionieren würde, so wäre das meiner Meinung nach alles andere als sinnvoll!

Geocaching lebt von der Vielzahl der Cacher, da nur durch die Masse auch ordentlich Caches in den Wald geworfen werden. Das ist jetzt absolut nicht Qualitativ gemeint, ich ziele hier auf die Quantität der Caches ab! (Oder wäre es besser im Umkreis von ein paar hundert Kilometern nur zwei bis drei Caches zu haben?)
Durch die Stellung von "Bürgen" wäre der Zugang zum Hobby erschwert, viele aktive Cacher würden bei diesen Anfangsrestriktionen erst garnicht anfangen zu cachen (ich z.B.).

Just my 2 cent.

Tantchen
 

Starglider

Geoguru
Ohne das jetzt irgendwie verteidigen zu wollen:
Bei terracaching will man ganz bewusst Klasse statt Masse und verzichtet dafür notfalls auch auf ein paar abgeschreckte User.
Ich zitiere mal:

TerraCaching schrieb:
TerraCaching.com setzt ein komplexes, dynamische Bewertungssystem ein das von den Mitgliedern lernt und aktiv zur Verbesserung der Qualität, nicht der Quantität der Caches beiträgt, die die Mitglieder einstellen
TerraCaching hat nicht so viele Cache Listings wie andere Geocaching-Datenbanken, und genau das ist der Punkt. Wenn du lieber Zeit mit spaßigen, erinnerungswürdigen und herausfordernden Cachesuchen im Freien verbringen willst statt dich mühsam durch hunderte von fragwürdigen Cachelistings zu arbeiten, dann bist du hier richtig!

Terracaching entstand, als bei gc.com die Couch-Potato-Caches noch erlaubt waren und dort inflationär zunahmen und es auch die Abstandsregel noch nicht gab.

Keine Ahnung ob das Konzept von terracaching funktioniert hat. Als ich dort versuchsweise angemeldet war wäre der einzige für mich erreichbare Terracache etwas gewesen, was von der Beschreibung her ziemlich illegal klang.
Guidelines oder Reviewer gibt es bei Terracaching ja nicht, man verlässt sich voll auf die gegenseitigen Bewertungen.
 
OP
X

Xellos

Geocacher
Carsten schrieb:
Einer der großen Vorteile von OC ist ja gerade der, dass keine Zwangsanmeldung nötig ist, um Cacheinformationen einsehen zu können.
Ob das noch lange ein Vorteil bleiben wird, sei mal dahin gestellt.
Eine kostenfreie Anmeldung, durch die eine Aktion zumindest einem Account zugeordnet werden kann, empfinde ich nicht als Nachteil.

Carsten schrieb:
Außerdem: wer dir deinen Cache kaputtmachen will, scheut auch eine simple Anmeldung nicht im geringsten.
Aber man hätte mehr Anhaltspunkte, um herauszubekommen, auf welchem Weg das lief, und könnte eine dauerhafte Wiederholung evtl. etwas erschweren.
Außerdem geht es mir nach wie vor nicht um konkret geplante Aktionen, sondern um halbspontanes "komm, wir gehen mal was kaputtmachen/klauen".


Starglider schrieb:
Praktisch bekam ich damals nach meiner Registrierung innerhalb weniger Stunden ein dutzend Patenschafts-Angebote von wildfremden Usern aus den USA... :lol:
Ging mir damals auch so.
Hatte ich da aber nicht angenommen, weil ich Caching gerade wieder aufgeben wollte, weil ich an keinen GPSrx kam, bei dem ich das Preis/Leistungsverhältnis vertreten kann (habe erst im letzten November bei CacheWiki vom Alan Map erfahren).


Tantchens Familie schrieb:
Durch die Stellung von "Bürgen" wäre der Zugang zum Hobby erschwert, viele aktive Cacher würden bei diesen Anfangsrestriktionen erst garnicht anfangen zu cachen (ich z.B.).
Sinnvoll finde ich, wenn jeder Zugang dazu bekommen kann, soweit er/sie es hinbekommt, die dazu nötigen Informationen zu suchen und zu finden (und nicht in allen Zeitungen nachgeworfen bekommt). Wirklich interessierte suchen und finden dann auch. Gelegenheitsvandalen ist der Aufwand zu groß (bzw. sie erfahren erst gar nicht davon bzw. sie ignorieren es, solange kein Hype darum gemacht wird wie zur Zeit).

Nicht sinnvoll sind Hürden wie Geld-haben-müssen oder Paten-finden-müssen (wenn's nicht wieder zu Vereinsmeierei werden soll).
Wobei es das gerne als Zusatzangebote geben kann (wie TerraCaching).

Gruß, Andreas
 

radioscout

Geoking
Welchen Schutz soll eine kostenlose Anmeldung oder "sehen können, wer das Listing angesehen hat" bieten?
Anmelden geht schnell und stellt eine deutlich kleine Hürde dar als raus zu gehen und den Cache zu zerstören.
Und was hast Du davon, wenn Du sehen kannst, wer das Listing gesehen hat?
Du siehst hunderte von Zugriffen von Leuten, die sich die Beschreibung angesehen haben, weil sie z.B. eine Cachetour planen oder einfach nur zum Spaß mal reinschauen.
 
OP
X

Xellos

Geocacher
radioscout schrieb:
Und was hast Du davon, wenn Du sehen kannst, wer das Listing gesehen hat?
Du siehst hunderte von Zugriffen von Leuten, die sich die Beschreibung angesehen haben, weil sie z.B. eine Cachetour planen oder einfach nur zum Spaß mal reinschauen.

Im Fall von wiederholten Zerstörungen/Diebstählen durch Kenntnis der Lage der Caches wird es zu auffälligen Korrelationen kommen.
 

Carsten

Geowizard
Xellos schrieb:
Eine kostenfreie Anmeldung, durch die eine Aktion zumindest einem Account zugeordnet werden kann, empfinde ich nicht als Nachteil.

Für dich ist also jeder, der dein Cachelisting aufruft ein potentieller Verdächtiger? Hattest du zufällig eine EU-Verordnung zum Mittag? Die haben mit der unsäglichen Vorratsdatenspeicherung ja ähnliches im Sinn.

Xellos schrieb:
Aber man hätte mehr Anhaltspunkte, um herauszubekommen, auf welchem Weg das lief, und könnte eine dauerhafte Wiederholung evtl. etwas erschweren.

Nein, hätte man nicht und könnte man nicht. Eine kostenlose Anmeldung sorgt höchstens für Unmengen an Fake-Accounts, weil ich mir im Zweifelsfall für dubiose Spielchen beliebig viele Accounts anlegen kann.
 

radioscout

Geoking
Xellos schrieb:
Im Fall von wiederholten Zerstörungen/Diebstählen durch Kenntnis der Lage der Caches wird es zu auffälligen Korrelationen kommen.
Na und? Und wenn 100 Caches zerstört werden und 100 mal der User "Fakeaccount-nur-zum-cachezerstören" einziger Betrachter der Beschreibungen war, weißt Du jetzt, wie er sich nennt. Aber was nützt Dir das?
 
Bevor jetzt die Empfehlung "Strafanzeige" als nächster logischer Schritt auftaucht: Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichte sind ausreichend mit "richtigen" Straftaten versorgt. Eine geklaute Tupperdose setzt ganz bestimmt keine wie auch immer gearteten Aktivitäten in Gang (außer Gelächter, wenn man den Kollegen von der Anzeige erzählt).

Gruß
PaulHarris
 
Oben