• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Superreviewer oder was ist denn da los?

andy111

Geowizard
Moin, moin,

gestern hab ich mich sehr gewundert. Ich wollte einen neuen Multi anmelden (GC10G2W). Da ich die Waypointeingabe etwas nervig finde, habe ich da einige Stationen weggelassen. Parkplatz, Station 1 und Finale hatte ich jedoch als waypoint hinterlegt. Dummerweise habe ich in der Beschreibung 7 Stationen erwähnt. Doch statt der erwarteten Rückfrage durch einen der bekannten Reviewer gab es eine Rückmeldung von swissgeocache mit dem Titel: "swissgeocache temporarily disabled Edus peinlichster Moment (Not Published) (Multi-cache) at 1/21/2007"

in der die Forderung gestellt wurde die additional-Waypoints nachzutragen. Solange ich dieser Aufforderung nicht nachkommen würde, wäre er für die Reviewer nicht mehr sichtbar. :evil:

Ich hab die Waypoints dann eingegeben, mich geärgert das man jedesmal den ganzen Schlonz per Hand eingeben muss und abgeschickt. Kurz darauf hat "2" den Cache freigeschaltet.

Gibt es nun einen Superreviewer der unsere Reviewer überwacht oder was soll das ganze :?: :?:
 

D&D

Geocacher
Vieleicht ist einfach nur swissgeocache als urlaubsvertretung oder sowas
eingesprungen, ist doch egal wer die caches freischaltet, hauptsache sie sind richtig online ;)
 

radioscout

Geoking
Wie bereits in min. 2 anderen Freds zu lesen ist, bekommen die .de-Reviewer momentan Hilfe aus .ch.
Dort hat man noch Kapazitäten frei, hier kommt man kaum noch mit dem Reviewen hinterher.

Die zusätzlichen WPs müssen immer angegeben werden, egal wer den Cache prüft. Wenn es Dir zu viel Arbeit ist, hilft nur das Weglassen von Stages.
 

eigengott

Geowizard
andy111 schrieb:
Da ich die Waypointeingabe etwas nervig finde, habe ich da einige Stationen weggelassen.

Selbst schuld. Das kann man überall nachlesen und war auch schon immer so, daß man für das Review alle Wegpunkte angeben muss. Ist ja auch nur vernünftig, daß die Reviewer den gesamten Cache zu sehen bekommen. Es gibt also keinen Grund, hier zu jammern.

Insofern: Stell' die restlichen Wegpunkte ein und schicke die Beschreibung erneut zum Review. Nach ein paar Stunden ist der Cache dann gelistet.

Edit: Das ist ja bereits passiert. :oops:
 
OP
andy111

andy111

Geowizard
eigengott schrieb:
andy111 schrieb:
Da ich die Waypointeingabe etwas nervig finde, habe ich da einige Stationen weggelassen.

Selbst schuld. Das kann man überall nachlesen und war auch schon immer so, daß man für das Review alle Wegpunkte angeben muss. Ist ja auch nur vernünftig, daß die Reviewer den gesamten Cache zu sehen bekommen. Es gibt also keinen Grund, hier zu jammern.

Natürlich weiß ich, das ich eigentlich alle WP angeben muss und jammern wollt ich auch nicht. Was mich nur sehr irritiert hat war der strenge Ton in der mail: "Bis du dies tust ist der Cache für die Reviewer nicht mehr sichtbar." ist aber hoffentlich die Standartmail.

Außerdem die Tatsache, das ein Tradi den ich gleichzeitig abschickte von "2" veröffentlicht wird. Der Schweizer mir ne Rüge für den Multi schickt und dieser nach meiner Nachbesserung von "2" dann prompt veröffentlicht wird. Durch diesen zeitnahen Kontakt mit zwei Reviewern, bei denen mir swissgeocache als (rein subjektiv) "der Böse" vorkam, der nur etwas zu meckern hatte und "2" (wieder rein subjektiv) "die Gute" die meine Caches freischaltet, entstand bei mir kurzfristig der Eindruck, es gäbe eine übergeordnete Reviewerinstanz.

Wenn swissgeocache beide Caches freigeschaltet hätte, wäre dieser Eindruck sicher nicht entstanden.
 

greg

Geomaster
Gibt es nun einen Superreviewer der unsere Reviewer überwacht oder was soll das ganze

Ist doch gut so, das es auch reviewer gibt, die das eingereichte soweit überprüfen.

Schön wäre es auch, wenn diverse Mysterie Caches mit irgendwelchen üblen Rätsel mit paar Grafiken auf Lösbarkeit überprüft werden würden, sprich der Owner den Lösungsweg dem Reviwer aufzeigen muss.

Aus spaß hab ich selbst vor einem halben Jahr einen nicht existierenden und unlösbaren Mysterie Cache eingetragen, der ohne Probleme von einem Reviwer durchgewunken wurde.

Hin und wieder bekomme ich Emails von Cachern die mir ihre Lösung posten und auf richtigkeit hinterfragen (total schräg auf was für interpretationen die leute kommen).... gibt auch gelegentlich paar Spinner die den nicht existierenden Cache als Found kennzeichnen und wunder und was für tolle storys reinschreiben...

:lol:
 

Starglider

Geoguru
greg schrieb:
gibt auch gelegentlich paar Spinner die den nicht existierenden Cache als Found kennzeichnen und wunder und was für tolle storys reinschreiben...
Vielleicht haben die bei dieser Gelegenheit gleich eine Box dagelassen. Schon geprüft? :wink:
 

radioscout

Geoking
greg schrieb:
sprich der Owner den Lösungsweg dem Reviwer aufzeigen muss.
Sehr gute Idee!
Dann würden die sofort erkennen, daß immer noch nicht guidelinekonforme "?"-Caches eingereicht werden: Die, für die man spezielle Software benötigt.

Aber wenn man bedenkt, daß kürzlich ein Cache freigegeben wurde, bei dem sofort erkennbar ist, daß er in dieser Form nicht mehr zulässig ist...
(Ich sage weiter nichts dazu, denn dann kommt er sofort ins Archiv)
 

radioscout

Geoking
andy111 schrieb:
Was mich nur sehr irritiert hat war der strenge Ton in der mail:
Die jungs scheinen momentan sehr viel zu tun zu haben. Da kann schonmal ein hartes Wort fallen, ohne das es gleich böse gemeint ist.

Freuen wir uns doch einfach auf die vielen neuen Caches.

Mal sehen, ob meine 100 neuen Leitplankencaches auch bald fertig sind.
 

-tiger-

Geowizard
eigengott schrieb:
andy111 schrieb:
Da ich die Waypointeingabe etwas nervig finde, habe ich da einige Stationen weggelassen.

Selbst schuld. Das kann man überall nachlesen und war auch schon immer so, daß man für das Review alle Wegpunkte angeben muss.

Nein das war noch nicht "immer" so sondern seit nem Jahr oder sowas. Früher gab es nichtmal "additional Waypoints".

Tiger
 

laogai

Geomaster
-tiger- schrieb:
eigengott schrieb:
[...]war auch schon immer so, daß man für das Review alle Wegpunkte angeben muss.
Nein das war nicht "immer" so sondern seit nem Jahr oder sowas.
Oder sowas... :wink:

Als ich Reviewer wurde (04/04) stand bereits in den Richtlinien, dass die Koordinaten für alle Stationen eines Multies oder Mysteries per Rev-Note vor der Freischaltung mitgeteilt werden müssen!

-tiger- schrieb:
Früher gab es nichtmal "additional Waypoints".
Das stimmt :!:
 

bsterix

Geowizard
radioscout schrieb:
Wie bereits in min. 2 anderen Freds zu lesen ist, bekommen die .de-Reviewer momentan Hilfe aus .ch.
Dort hat man noch Kapazitäten frei, hier kommt man kaum noch mit dem Reviewen hinterher.

Die zusätzlichen WPs müssen immer angegeben werden, egal wer den Cache prüft. Wenn es Dir zu viel Arbeit ist, hilft nur das Weglassen von Stages.

Ein sinnvolleres Eingabeverfahren für WPs bei GC.com würde da viel mehr helfen.

Es kann doch nicht so schwer sein eine Koordinatenangabe aus Text automatisch in die vielen einzelnen Klappfelder zu übernehmen. Mich nervt die langwierige WP-einstellerei auch, und manchmal lass ich alles unnötige Weg.
 

boerni

Geocacher
greg schrieb:
Aus spaß hab ich selbst vor einem halben Jahr einen nicht existierenden und unlösbaren Mysterie Cache eingetragen, der ohne Probleme von einem Reviwer durchgewunken wurde.

Hin und wieder bekomme ich Emails von Cachern die mir ihre Lösung posten und auf richtigkeit hinterfragen (total schräg auf was für interpretationen die leute kommen).... :lol:

Verstehe ich das richtig? Du stellst einen Cache ein, der nicht existiert, nur um die Leute zu verar...??? Das kann doch nicht sein, dass Leute sich Arbeit machen in freudiger Rätsel-Laune, und am Ende sagst du April-April?

Du hast das doch sicherlich anders gemeint, oder?
 

movie_fan

Geoguru
ne ich glaube das hat er genau so gemeint!
wobei es wohl darum ging zu zeigen, das die rewiever garnicht auf die rätsel eingehen, sondern nur schauen, ob da die wegpunkte passen ;)

was ich persönlich lustig finde, das dann echt leute loggen *lol*
 
movie_fan schrieb:
wobei es wohl darum ging zu zeigen, das die rewiever garnicht auf die rätsel eingehen, sondern nur schauen, ob da die wegpunkte passen
Das kannst du nicht verallgemeinern! Bei e hatte ich eine lange Diskussion mit 2, da Sie auch mit der Erklärung anfangs die Lösung nicht nachvollziehen konnte. Erst als ich Schritt für Schritt den Lösungsweg beschrieben hatte wurde der Cache veröffentlicht.
Falls Sie mitliest: Ok, die letzten Mails hatten sich zeitlich überschnitten. Während ich alles beschrieben habe ist sie selbst darauf gekommen.
 

greiol

Geoguru
greg schrieb:
Schön wäre es auch, wenn diverse Mysterie Caches mit irgendwelchen üblen Rätsel mit paar Grafiken auf Lösbarkeit überprüft werden würden, sprich der Owner den Lösungsweg dem Reviwer aufzeigen muss.
mir schrieb letztens ein reviewer er würde den ?-cache nicht freischalten, weil man ja keine koordinaten brauche um den cache zu finden. meine bitte mir mal zu erklären wie er die dose finden wolle ohne koordinaten zu haben, wurde leider nicht entsprochen.

ich hab ja nichts dagegen wenn ein reviewer wissen möchte wie man ein ? löst, aber kann man das nicht einfach direkt fragen?
 

eigengott

Geowizard
feinsinnige schrieb:
Wirklich schon immer?

Nein. In den ersten Guidelines aus dem April 2003 war das noch nicht so. Aber dort werden Multi- und Mystery-Caches erst gar nicht erwähnt.

Die Guidelines vom November 2003, die erstmals Multi- und Mystery-Caches erwähnen, fordern auch gleich, bei Multis alle Wegpunkte in einer Reviewer-Note anzugeben und bei Mysteries soviel Informationen wie möglich (das schliesst IMHO die Endkoordinaten ein).
 
Oben