• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

mal wieder: additional waypoints

greiol

Geoguru
gerade mal wieder gesehen:

Code:
 Additional Waypoints
  	  	Prefix 	Lookup 	Name 	Coordinate 	 
no coordinates 	Final Location 	F1 	F1 	Final (Final Location) 	??? 	
Note: 		 
no coordinates 	Stages of a Multicache 	S2 	S2 	Station 2 (Stages of a Multicache) 	??? 	
Note: 		 
no coordinates 	Stages of a Multicache 	S3 	S3 	Station 3 (Stages of a Multicache) 	??? 	
Note: 		 
no coordinates 	Stages of a Multicache 	S4 	S4 	Station 4 (Stages of a Multicache) 	??? 	
Note: 		 
no coordinates 	Stages of a Multicache 	S5 	S5 	Station 5 (Stages of a Multicache) 	??? 	
Note: 		 
no coordinates 	Stages of a Multicache 	S6 	S6 	Station 6 (Stages of a Multicache) 	??? 	
Note: 		 
no coordinates 	Stages of a Multicache 	S7 	S7 	Station 7 Mikro (Stages of a Multicache) 	??? 	
Note:

könnten die damen und herren reviewer evtl. in solchen fällen die cacheowner freundlich auf die sinnfreiheit der konstruktion hinweisen? diese wps könnten genauso gut auf hidden stehen und das ganze übersichlicher halten.
 

dbox

Geomaster
Auch wenn ich dir grundsätzlich zustimme, weiß man immerhin, wieviel Stages einem erwarten. Aber das mag auch nicht jeder als einen Vorteil ansehen...

Gruß Rüdiger.
 

snaky

Geowizard
Gut zu wissen, ich habe das bei meinem noch unveröffentlichten Cache auch so gemacht.

Gründe:
1) Wie erwähnt weiß man, wie viele Stages einen erwarten
2) Ich dachte mit "neueren" GPSr werden automatisch die Wegpunkte mit den korrekten Namen, aber ohne Koordinaten erstellt. Das hätte den Vorteil, dass man nur noch die Koordinaten eingeben muss. Da ich so ein Gerät nicht besitze kann ich das aber nur mutmaßen.

Gut zu wissen, dass das nicht auf Anklang stößt, dann ändere ich das auch bei mir ab.
 
Die Anzahl der Stages kann ja auch im Text genannt werden, wenn der Owner diese Information bereitstellen will. Nach meiner Meinung sollten alle Stages, bei denen die Koordinaten nicht sichtbar sind, nicht sichtbar sein. So nervt das nur ungemein.
Ich empfinde es auch als Unsitte, die notwendigen Anweisungen, um die Koordinaten einer Stage zu erhalten, nur in den Erläuterungen der additional waypoints zu beschreiben, nicht aber in der Cachebeschreibung. Sehen das andere auch so?
 

movie_fan

Geoguru
jab definitiv!
das viel größere prob ist aber, das programme zum paperlesscachen probs haben selbige wegpunkte, und die darin enthaltenen informationen zu spidern... da die nur nach anmeldung sichtbar sind...

da kann man gerne was rein machen, aba cache beschreibungen gehören einfach in die cache beschreibung!!!
 
OP
G

greiol

Geoguru
snaky schrieb:
1) Wie erwähnt weiß man, wie viele Stages einen erwarten
das erledigt ein einzeiler in der beschreibung sparsamer
2) Ich dachte mit "neueren" GPSr werden automatisch die Wegpunkte mit den korrekten Namen, aber ohne Koordinaten erstellt. Das hätte den Vorteil, dass man nur noch die Koordinaten eingeben muss. Da ich so ein Gerät nicht besitze kann ich das aber nur mutmaßen.
die meisten tools spielen wegpunkte ohne koordinaten gar nicht erst auf das gpsr auf (wobei ich jetzt nachschauen müsste ob die im gpx-wpt file leer oder mit 0 drinstehen). in der regel geht es ohnehin schneller das gpsr automatisch einen neuen namen für einen wegpunkt vergeben zu lassen als zunächst einen wegpunkt mit einem bestimmten namen aus der liste rauszusuchen und den dann zu editieren.

ich sehe also derzeit darin keinen vorteil (lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen).
 

MKW

Geocacher
Ich bin dabei mich auf paperless caching mit CW umzustellen. Und der lädt die additional waypoints samt Beschreibung!
Deshalb bin ich dafür, daß alle WPs, die man braucht, schon beim Download angelegt werden.
Es ist natürlich eine Umstellung, die Aufgaben nicht mehr im Fließtext zu finden, sondern in dem Teil der Cachebeschreibung, den man bis jetzt ignorierte und nicht ausdruckte.
Gegen eine ausschliessliche Wiedergabe im tabellarischen Teil der Cachebeschreibung spricht die strenge Formalisierung des Textes. Gerade mit viel Phantasie geschriebenen Geschichten eignen sich hierfür nicht. Aber die meisten Beschreibungen im Stile: Gehe...suche...zähle...rechne...gehe...usw. könnten eine solch klare Struktur brauchen.
Also, wie so oft: Das eine tun, ohne das andere zu lassen.
Und: Auf das ein jeder nach seiner Façon selig werde.
 
OP
G

greiol

Geoguru
MKW schrieb:
Es ist natürlich eine Umstellung, die Aufgaben nicht mehr im Fließtext zu finden, sondern in dem Teil der Cachebeschreibung, den man bis jetzt ignorierte und nicht ausdruckte.
wo im OP findest du eine beschreibung?
 

Kalli

Geowizard
Zum paperless Cachen:
In den GPX-Files (aka PQs) sind nur die addi wpts drin, die auch eine sichtbare Koordinate haben !!!!!
Es ist also für paperless caching ziemlich blöde, die Aufgaben bei die addi wpts zu schreiben, die kommen dann nur bei Leuten an, die die wpts spidern. Den GPSr, die direkt mit GPX-Files gefüttert werden, bringt es also auch nichts.

Für die Anzahl der Caches reicht eine Beschreibung im Fließtext aus, da muss man keine unötigen addi wpts einfügen.
 

MKW

Geocacher
@Greiol: Was ist "OP"?

Kalli schrieb:
...
In den GPX-Files (aka PQs) sind nur die addi wpts drin, die auch eine sichtbare Koordinate haben !!!!!
...
Das wußte ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, daß auch nicht spidernde GPSr-User froh wären, wenn sie die kryptischen Namen der addi-WPs nicht von Hand eingeben müßten. Ob die Leute von GC dem Service-Gedanken halb so nahe stehen wie die CW-Entwickler und die GPX-Files entsprechend vervollständigen? Anderseits rächt sich hier die unsinnige Präfix-Systematik der WP-Bezeichnungen, die dazu führt, daß die addi-WPs im Rahmen der alphabetischen Sortierung kreuz und quer über die WP-Liste verteilt werden.
Oder beherrschen andere GPSr auch die intelligente, weil zuordnenende, Sortierung wie der CW?
 

floxxy

Geocacher
auch ein supergag ist es in beschreibung und den additional waypoints zwei verschiedene formeln zur finalberehnung zu finden
 

JamesDoe

Geomaster
Ich trage die AW nur ein weil es verlangt wird. Und meist setze ich die dann auch auf "hidden" denn ich finde das es die Spannung erhöht wenn man nicht weiß wieviele Stationen es bei einem Multi gibt. Dafür gibt es bei mir eine Angabe der Streckenlänge und der ungefähr benötigten Zeit. Somit kann also jeder einschätzen wielange er/sie mit meinem Cache braucht ohne vorher allzuviel zu wissen.

Ich denke das hat sich für meine Caches als praktikabele Lösung erwiesen.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

radioscout

Geoking
MKW schrieb:
Ob die Leute von GC dem Service-Gedanken halb so nahe stehen wie die CW-Entwickler und die GPX-Files entsprechend vervollständigen?
Wahrscheinlich kennen die das Problem nicht mal denn die meisten Caches liegen in .us und dort gibt es fast nur Traditionals. AW dürften dort also nur wenig genutzt werden.
 
Oben