• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu Cache

hans_x

Geonewbie
Hallo

Ich möchte einen Cache legen und habe ein paar Fragen, bzw. mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Ich habe eine interessante Stelle gefunden, die einen Cache verdient hat. Leider ist in unmittelbarer Umgebung keine Versteckmöglichkeit, deshalb würde ich die Dose ca. 30m entfernt vom Wegpunkt (und POI) verstecken. Ist das ok, wenn der Wegpunkt nicht auf das Versteck zeigt? Was für ein Cachetyp wäre das dann? Kennt jemand einen Cache, bei dem das auch so ist?

Gruß Hans
 

radioscout

Geoking
Bei 30 m Abstand würde ich in der Beschreibung auf das, was Du bedosen willst, einfach hinweisen. Das ist ja noch in Sichtweite der Dose, wenn kein Hindernis dazwischen ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
kann man an diesem ort etwas ablesen oder zählen?
wenn ja könntest du einen kleinen offset-multi daraus machen.
zb der cache liegt in x meter y grad. x und y könnte man aus den ermittelten zahlen errechnen.
mfg M.B.
 

radioscout

Geoking
Kannst Du Dir vorstellen, daß sich eine hinreichende Anzahl der Cacher für das Ding interessiert und dafür auch 30 m Umweg in Kauf nimmt?
Wenn ja: Erwähne es incl. seiner Koordinaten in der Beschreibung.

Oder hälst Du es für nötig, die Besichtigung von dem Ding zu erzwingen? Dann mache einen Offset-Cache (Multi-Cache) daraus: Zähle alle <irgendwas>, dann alle <nochwasanderes> usw. und errechne die Koordinaten der Dose.
 

Kalli

Geowizard
Ich kenne es so, dass dann eine Peilung angegeben wird, wie z.B. hier. Es handelt sich dann um einen Multi-Cache (aka offset Cache).

Edit: Etwas zu langsam gewesen.
 

radioscout

Geoking
Bitte nicht die Begriffe durcheinander bringen.

Multi-Cache: An der Angegebenen Position findet man eine Dose, die die Koordinaten der nächsten Dose oder des Finals enthält.

Offset-Cache: An der angegebenen Position findet man ein vorhandenes Objekt, an dem man z.B. Zahlen ablesen kann. Daraus werden die Koordinaten der nächsten Station oder des Finals errechnet.
Ein Offset-Cache wird als Multi gelistet.

Es gibt auch Mischformen mit "Zähl-und Ablese-Stages" und Dosen mit Hinweisen.


Offset hat bei dieser Definition NICHTS mit "gehe ... m in Richtung ... Grad" zu tun.
 

floxxy

Geocacher
wenn das objekt nur 30m entfernt ist, sollte man es doch auch vom cache aus sehen können. Also kannst du ja die direkten Cachekoords einmessen.
der interessierte cacher kann dann ja die paar meter auf sich nehmen
 

º

Geoguru
radioscout schrieb:
Bitte nicht die Begriffe durcheinander bringen.
Als ob's einen Unterschied macht :roll: die laufen doch eh unter dem gleichen Cachetyp ...

@Hans:
Gib einfach die Richtung (z.B. Nordwest) und die Entfernung (30m) an und wähle als Cachetyp "Multi" >> fertig
 

radioscout

Geoking
º schrieb:
radioscout schrieb:
Bitte nicht die Begriffe durcheinander bringen.
Als ob's einen Unterschied macht :roll: die laufen doch eh unter dem gleichen Cachetyp ...
Der Offset-Cache wie er bei Groundspeak definiert ist ("Ablese-Multi") und der "klassische Multi" (jede Stage eine Dose) werden beide als Multi gelistet.
Da ist es egal, wenn die Begriffe vertauscht werden.

Allerdings kann man immer wieder lesen, daß ein Offset-Cache ausschließlich ein Cache mit "gehe ... m in Richtung ... Grad" ist, diese Peilaufgabe also einen Offset-Cache definiert.
Und das kann ich in der gc-Definition nirgendwo finden.
 

Lakritz

Geowizard
Es ist doch schrecklich an so einem Spiel teilzunehmen, wo nichts richtig geregelt ist. Alles Chaoten!
 

morsix

Geowizard
Lakritz schrieb:
Es ist doch schrecklich an so einem Spiel teilzunehmen, wo nichts richtig geregelt ist. Alles Chaoten!

Jawoll!
Da sollten wirrr für RRRRecht und Orrrrdnung sorrrgen.
Chaoten haben bei unsrrrrem schönen Spiel nichts verlorrrren.

Rudi
 

Lakritz

Geowizard
*meld* Jeremy hat die Offsetcaches nicht ordnungsgemäß definiert und vergessen ihnen eine eigene Rubrik zuzuweisen!
 
A

Anonymous

Guest
hans_x schrieb:
Ich habe eine interessante Stelle gefunden, die einen Cache verdient hat. Leider ist in unmittelbarer Umgebung keine Versteckmöglichkeit, deshalb würde ich die Dose ca. 30m entfernt vom Wegpunkt (und POI) verstecken. Ist das ok, wenn der Wegpunkt nicht auf das Versteck zeigt?

Gib einfach die Koordinaten an, wo das Cache auch tatsächlich liegt. Zusätzlich kannst Du durch den Namen des Caches und die Beschreibung auf die Stelle hinweisen, um die es Dir geht. Du hast doch genug Text in der Cachbeschreibung zur Verfügung um zu erklären, dass Du gerne den Leuten diesen oder jenen Punkt zeigen willst und daher das Cache in der Nähe versteckt hast.

Alternativ kannst Du auch eine Parkplatzkoordinate so auswählen, dass die Leute an "Deinem" Punkt vorbeikommen.

Sei einfach kreativ, man braucht nicht immer für alles eine Vorschrift, Guideline, Kategorie oder sonst was.

GermanSailor
 
Oben