• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachefreiheit der Location prüfen!

Mystphi

Geocacher
Hallo,

die Frage geht eher in Richtung Reviewer, aber vielleicht weiß auch jemand anderes darüber Bescheid. Ich möchte gerne einen etwas aufwändigeren Cache an eine bestimmte Stelle legen. Wie bekomme ich heraus, dass es da mit anderen Caches keine Konflikte gibt? Die Umkreissuche zeigt ja nur die Koordinaten des ersten WP eines Caches an. Ob in der Nähe vielleicht der Final eines Mysterys liegt, weiß ich dadurch noch nicht. Bleibt da nur die direkte Anfrage an die Reviewer?

Gruß
Gerald
 
A

Anonymous

Guest
Mystphi schrieb:
… Ob in der Nähe vielleicht der Final eines Mysterys liegt, weiß ich dadurch noch nicht. Bleibt da nur die direkte Anfrage an die Reviewer?
hihi, ja. das scheint die eleganteste methode zu sein.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt im Westen.
 

wutzebear

Geoguru
Und wenn da schon ein älterer Cache liegt, wirst Du das so auch nicht merken: früher musste man die einzelnen Wegpunkte nicht extra melden.

Neulich erlebt: eine Stage liegt gerade mal 70m vom Final eines älteren Multis entfernt, der Final genau zwischen zwei Stages (je 100m weg).
 

doc256

Geocacher
Mystphi schrieb:
Hallo,

die Frage geht eher in Richtung Reviewer, aber vielleicht weiß auch jemand anderes darüber Bescheid. Ich möchte gerne einen etwas aufwändigeren Cache an eine bestimmte Stelle legen. Wie bekomme ich heraus, dass es da mit anderen Caches keine Konflikte gibt? Die Umkreissuche zeigt ja nur die Koordinaten des ersten WP eines Caches an. Ob in der Nähe vielleicht der Final eines Mysterys liegt, weiß ich dadurch noch nicht. Bleibt da nur die direkte Anfrage an die Reviewer?

Gruß
Gerald

Wenn man irgendwo einen neuen Cache hinlegen will, finde ich es eigentlich auch nicht zuviel verlangt, wenn man die Caches in der Nachbarschaft vorher gemacht hat. Dann weiß man ja, wo die Stages liegen. Im Einzelfall kann man sicher auch mal Owner benachbarter Caches fragen, aber das sollte nicht die Regel sein.
 

radioscout

Geoking
doc256 schrieb:
Wenn man irgendwo einen neuen Cache hinlegen will, finde ich es eigentlich auch nicht zuviel verlangt, wenn man die Caches in der Nachbarschaft vorher gemacht hat.
Was macht man mit
- Misterys, die man nicht lösen kann
- Multis, die man nicht machen kann (so bis 8 oder 10 km kann noch fast jeder)
- Caches, die man einfach nicht finden kann, weil man bereits eine der ersten Stages nicht findet oder nicht erreichen kann (hoher T-Wert)?
 
Ja, frag lieber vorher nach. Dann bleibt Dir Frust erspart. Aber bitte den Reviewer vielleicht um die Namen der Owner von tangierten Caches. Vielleicht kollidieren die Koordinaten ja nur marginal (z.B. 80m Abstand) und die Owner haben nichts dagegen.

Ich spreche aus Erfahrung und hatte mit fünf Treffern bei fünf Stages echt Pech ... Bei den Ownern und dem bearbeitenden Reviewer aber Glück. Ende Gut, alles gut. :)

Nachtrag: Ich hatte vorher geschaut ob die Spielfläche leer sei, aber dennoch ...
 

doc256

Geocacher
radioscout schrieb:
Was macht man mit
- Misterys, die man nicht lösen kann
- Multis, die man nicht machen kann (so bis 8 oder 10 km kann noch fast jeder)
- Caches, die man einfach nicht finden kann, weil man bereits eine der ersten Stages nicht findet oder nicht erreichen kann (hoher T-Wert)?

Die gehören in die Kategorie, wo ich es auch nicht unverschämt finde, den Owner zu fragen. Aber Kletter- und Tauchcaches gibts ja nicht so viele, Multis mit mehr als acht Kilometer Länge auch nicht.
 

JeeperMTJ

Geomaster
doc256 schrieb:
Wenn man irgendwo einen neuen Cache hinlegen will, finde ich es eigentlich auch nicht zuviel verlangt, wenn man die Caches in der Nachbarschaft vorher gemacht hat. Dann weiß man ja, wo die Stages liegen. Im Einzelfall kann man sicher auch mal Owner benachbarter Caches fragen, aber das sollte nicht die Regel sein.

So sieht es aus. Und dann den Reviewer fragen. Die machen das gerne mal, wenn sich ein Cache nicht lösen lassen will. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hi Gerald,

schreib doch die Leute an, die in der Gegend auch Caches haben. Es schadet sowieso nicht, die zu kennen. Evlt. kann man sich auch gegenseitig mal bei der Wartung helfen, nachschauen usw.

Ich bin mir auch sicher, dass man mit einem Reviewer reden kann, wenn die Abstandsregel ein Problem ist, der andere Cache, aber z.B. nur mit Tauchausrüstung gehoben werden kann. Da besteht ja kaum die Gefahr, aus Versehen den Falschen zu finden.

Unabhängib davon bin ich der Meinung, dass bei derzeit noch nicht mal 0,08 caches pro Quadratkilometergenug Platz für alle da ist und man sich nicht ausgerechnet die Stelle aussuchen muss, wo schon was ist. Theoretisch gingen bei 160 m Abstand 39 caches auf einen Quadratkilometer. Also kein Grund zur Panik...

GermanSailor
 
OP
Mystphi

Mystphi

Geocacher
Hi,

also, alle Caches in der Umgebung zu machen, ist indiskutabel. Es gibt auch noch kein spezielles Problem mit einem Cache. Es liegen aber in der Nähe einige Mysterys, die ich nicht lösen kann (und will). Es ist auch für mich kein großes Problem, ggf. einen anderen Ort auszusuchen, aber der, den ich im Moment im Auge habe, eignet sich besonders. Ich will nur vermeiden, dass ich den Cache mühevoll installiere, um dann zu erfahren, dass ich ihn wieder abbauen darf, weil ein anderer Cache im Weg liegt (gerade vor einiger Zeit selbst einen Cache als FTF gemacht, der dann "retracted" wurde). Da die Reviewer alle relevanten Cachekoordinaten haben, müsste es für sie doch ein Leichtes sein, mal eben zu schauen, ob die Bahn frei ist. Eine andere (einfache) Möglichkeit scheint es wohl nicht zu geben.

Gruß
Gerald
 

radioscout

Geoking
Mystphi schrieb:
Da die Reviewer alle relevanten Cachekoordinaten haben, müsste es für sie doch ein Leichtes sein, mal eben zu schauen, ob die Bahn frei ist. Eine andere (einfache) Möglichkeit scheint es wohl nicht zu geben.
Wie Wutzebaer schon schrieb:
wutzebear schrieb:
Und wenn da schon ein älterer Cache liegt, wirst Du das so auch nicht merken: früher musste man die einzelnen Wegpunkte nicht extra melden.
trifft das nur für die neuen Caches zu. Bei älteren Caches wurde nicht mal die Position des Finals abgefragt. Das kam erst später.

Und selbst bei neuen Caches ist da die eine oder andere Überraschung möglich: jemand hat kürzlich hier erwähnt, daß er nicht alle Stages angibt, da ihm das zu viel Aufwand ist.
Und noch viel früher war hier zu lesen, daß einige User absichtlich falsche Angaben machen.
Es kann also passieren, daß es Überschneidungen gibt, obwohl in der gc-Datenbank an der Stelle nichts eingetragen ist.

Trotzdem ist eine entsprechende Frage sinnvoll und wird in den meisten Fällen Probleme vermeiden helfen.
 

JamesDoe

Geomaster
Tipp von mir.

Mach es doch folgendermaßen:

Gehe den Weg ab den Du verwenden willst. Nimm die Wegpunkte der Stationen die Du verwenden willst.

Bevor Du nun anfängst die Stationen zu bauen bzw. zu legen, stellst Du Deinen Cache ein. Gib ihm einen Namen, fülle alle Pflichtfelder aus, schreib nur ein Platzhalter ins Formular und trage dann alle Wegpunkte (Waypoints) ein. Es gibt dann ein Häkchen was Du entfernen musst, nämlich bei "Yes, this listing is active".

Dann kannst Du den Cache eintragen lassen "Report a new Listing".

Durch das entfernen des Häkchen bei "Yes, this listing is active" wird verhindert das der Cache dann bei den Reviewern auftaucht. Denn der Cache ist ja noch nicht so weit.

Nun schreibst Du den Reviewer Deines Vertrauens an, schilderst ihm Deinen Wunsch, gibst ihm den Waypoint (GC?????) und normalerweise wird er/sie dann schauen ob irgendetwas gegen den Cache spricht, ob sich irgendwelche Punkte überschneiden.

Danach hast Du dann die gewünschten Informationen und kannst loslegen (oder eben nicht)

Gruß aus Godesberg

Jens

P.S.: Habe ich selber schon so gemacht bei einem sehr aufwändigen Cache von mir - hat bestens geklappt.
 
OP
Mystphi

Mystphi

Geocacher
Hey, JamesDoe, das isses :lol:! Da ich meist sowieso das Listing weit vorher einstelle (das mit dem Häkchen ist mir bekannt), wär das der beste Weg, sofern die Reviewer den Cache sehen können. Aber das scheint ja der Fall zu sein, nach Deinen Worten.

Danke und Gruß
Gerald
 

JamesDoe

Geomaster
Sehen können sie den Cache nur dann wenn Du ihnen den Waypoint angibst und die Reviewer dann gezielt den Cache aufrufen. Wenn das Häkchen nicht gesetzt ist, ist der Cache erstmal auch vor den Reviewern "versteckt".

Gruß aus Godesberg

Jens
 

laogai

Geomaster
Mystphi schrieb:
Hey, JamesDoe, das isses :lol:!
Genau das isses!

Vielen Dank an James[AKA Jens]Doe für die exzellente Beschreibung der Vorgehensweise (kein Witz, absolut ernst gemeint)!!!

Mystphi schrieb:
Da ich meist sowieso das Listing weit vorher einstelle (das mit dem Häkchen ist mir bekannt), wär das der beste Weg, sofern die Reviewer den Cache sehen können. Aber das scheint ja der Fall zu sein, nach Deinen Worten.
Hier ein offenes Geheimnis: Der Satz Reviewers will not see this listing unless box is checked (hinter der Checkbox Yes, this cache is currently active im Anmeldeformular für neue Listings bei geocaching.com ist leider etwas irreführend! Eigentlich müsste es heißen Your listing will not appear in the queue for reviewing unless box is checked.
Oder so ähnlich :cry:

Reviewer sehen alles, man muss es ihnen nur vor die Nase setzen :wink:
 
Oben