• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Startkoordinaten bei Multi = Parkplatz?

vonRichthofen

Geomaster
Hallöchen,

ich bin etwas verwirrt. Ich habe zwei Multis, bei beiden geben die Cachekoordinaten die erste Station an. Mögliche Parkkoordinaten habe ich als "Additional Waypoint" bereitgestellt.

Nun las ich vor kurzem folgendes in meinen Logs:
Hier hat mich, wie übrigens beim ..., ein wenig verwirrt, das die Cachekoordinaten nicht, wie sonst üblich, die Parkplatzkoordinaten beschreiben!
Hättte das jemand mit 25 Finds geschrieben wäre das an mir vorbeigegangen. Da derjenige aber über 1000 Dosen gefunden hat, hat mich das dann doch verunsichert, insbesondere weil mir in meiner bisherigen Cachegeschichte noch kein Multi untergekommen ist, bei dem die Cachekoordinaten "nur" auf den Parkplatz zeigten. Oder gibt es da etwa regionale Unterschiede wie das gehandhabt wird?
 

Thoto

Geomaster
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass es mal so und mal so ist. Mir persönlich ist es egal, wie der Cache diesbezüglic aufgebaut ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass es regionale Unterschiede geben kann.
 

Windi

Geoguru
Nachdem man bei einem Multi eigentlich eh immer die Beschreibung lesen muss find ich die ganze Sache nicht schlimm.
Es geht ja dann (hoffentlich) aus dem Text hervor wo es wirklich losgeht.
 

bsterix

Geowizard
Ich finde es eigentlich ganz praktisch, wenn die Startkoordinaten (die aus der Überschrift) der Parkplatz sind.
Wenn ich mit einem cache fertig bin, und noch einen machen möchte, muss ich nur im GPS auf find/geocaches/nearest gehen und kann draufloszielen, anstatt zuerst zu prüfen, obs zu dem cache noch einen Extra parkplatz gibt.
 

Starglider

Geoguru
Hier hat mich, wie übrigens beim ..., ein wenig verwirrt, das die Cachekoordinaten nicht, wie sonst üblich, die Parkplatzkoordinaten beschreiben!
Nehmen wir mal an, man würde immer die Parkplatzkoordinate als Cachekoordinate für einen Multi nehmen. Was würde passieren wenn mehrere Multis den gleichen Parkplatz verwenden, weil es z.B. in der Gegend nur einen Waldparkplatz gibt?
Eben.

In Gegenden mit hoher Cachedichte kann man dann nur die erste Station als Referenzkoordinate nehmen, sonst bekommt man den Cache gar nicht erst gelistet.
Der das geschrieben hat scheint bei seinen über 1000 Funden nicht viel Erfahrung gesammelt zu haben.
 

bsterix

Geowizard
Starglider schrieb:
In Gegenden mit hoher Cachedichte kann man dann nur die erste Station als Referenzkoordinate nehmen, sonst bekommt man den Cache gar nicht erst gelistet.
Der das geschrieben hat scheint bei seinen über 1000 Funden nicht viel Erfahrung gesammelt zu haben.

Das stimmt natürlich. Aber wen der Parkplatz noch nicht "belegt" ist, finde ich es praktisch, wenn der Cache dort "startet".
 

movie_fan

Geoguru
nur leider verbaust du dann allen weiteren die möglichkeit da auch zu starten...
es sei denn es ist nen sehr großer parkplatz... oda alternativ... du hast es echt geschaft die ganze fläche bis zum nächsten parkplatz sinnvoll zu bedosen :)

ich bins eigentlich so gewohnt, das es die erste stage ist... und im listing irgndwo steht, das man da und da eben parken kann :)

sollte man ja eh daheim lesen, ob man net doch noch was braucht, was man sonst nihct dabei haben würde...
 

Cornix

Geowizard
Starglider schrieb:
In Gegenden mit hoher Cachedichte kann man dann nur die erste Station als Referenzkoordinate nehmen ...
Das hat aber den unschönen Effekt, dass die erste Station bei den Additional Waypoints fehlt wegen Deckungsgleichheit mit den Hauptkoordinaten. Es sei denn, man greift zu dem (verpönten) Trick, die Koordinaten leicht abzuändern.

Da ist der Parkplatz an den Hauptkoordinaten m.E. die elegantere Lösung. Außerdem gilt für Parkplätze die Abstandregel nicht. Die Koordinaten sollten nur soweit auseinanderliegen, dass man sie auf der Karte als getrennte Punkte erkennen kann, aber da reichen 15m Abstand locker aus.

Cornix
 

bsterix

Geowizard
movie_fan schrieb:
nur leider verbaust du dann allen weiteren die möglichkeit da auch zu starten...

Und mit Stage 1 als Startkoordinate verbaue ich allen anderen die Möglichkeit von Dort (im Umkreis 160m) zu starten.

Wenns am Parkplatz wirklich was sehenswertes gibt, wirds meist schon im 1. Multi enthalten sein, der dort startet. Alle anderen müssen dann eben mit Stage 1 starten.
 

DL3BZZ

Geoguru
Ich finde es blöd, wenn die Startkoords für einen Multi beim Parkplatz los gehen. Den Parkplatz gibt man sowie so als Waypoint an, so hat ein anderer Cache keine Möglichkeit in der Nähe vom Parkplatz gelegt zu werden.
Aber jeder muss selber entscheiden, wie er einen Cache legen will.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

hcy

Geoguru
Ich als Nicht-Autobesitzer und somit ÖPNV- bzw. Fahrrad-Cacher finde es ziemlich blödsinnig irgendwelche Parkplatzkoordinaten als Startkoordinaten anzugeben. Hat für mich überhaupt keinen Wert.
Aber zum Glück kann man ja die Cachebeschreibung lesen, nur manchmal überliest man solche kleinen Details.
 
Muß eigentlich die Koordinaten, die man für den Cache angibt, irgend etwas mit dem Stages und den Cache an sich zu tun haben, außer das sie "near by" ist. Bei Multi könnte das doch egal sein.

Ob das praktisch ist, wäre wieder eine andere Frage.

KDB
 

radioscout

Geoking
bsterix schrieb:
Und mit Stage 1 als Startkoordinate verbaue ich allen anderen die Möglichkeit von Dort (im Umkreis 160m) zu starten.
Nur, wenn es eine echte Multi-Cache-Stage (Dose) ist. Eine Offset-Cache-Stage (Question to answer) ist von der Abstandregel ausgenommen.
 

Starglider

Geoguru
radioscout schrieb:
bsterix schrieb:
Und mit Stage 1 als Startkoordinate verbaue ich allen anderen die Möglichkeit von Dort (im Umkreis 160m) zu starten.
Nur, wenn es eine echte Multi-Cache-Stage (Dose) ist. Eine Offset-Cache-Stage (Question to answer) ist von der Abstandregel ausgenommen.
Nicht wenn es die Position ist, unter der der Cache gelistet werden soll. Für die gilt die Abstandsregel immer, denn sonst könnte man die Caches auf Karten nicht mehr auseinanderhalten.
 

greiol

Geoguru
Cornix schrieb:
Starglider schrieb:
In Gegenden mit hoher Cachedichte kann man dann nur die erste Station als Referenzkoordinate nehmen ...
Das hat aber den unschönen Effekt, dass die erste Station bei den Additional Waypoints fehlt wegen Deckungsgleichheit mit den Hauptkoordinaten. Es sei denn, man greift zu dem (verpönten) Trick, die Koordinaten leicht abzuändern.

Da ist der Parkplatz an den Hauptkoordinaten m.E. die elegantere Lösung. Außerdem gilt für Parkplätze die Abstandregel nicht. Die Koordinaten sollten nur soweit auseinanderliegen, dass man sie auf der Karte als getrennte Punkte erkennen kann, aber da reichen 15m Abstand locker aus.

Cornix

wir sollten das konsequent immer so machen. nur noch parkplätze angeben. generell. immer. und das ganze bitte auch direkt auf tradis angewandt.

die cache koordinate sollte (mit der ausnahme für ?) die stelle sein an der es etwas zu tun gibt. beim tradi die dose beim multi die erste stage. einen zusätzlichen parkplatz anzugeben freut die, die mit dem auto kommen. dafür hab ich mich mit dem rad schon mehr als einmal geärget, daß ich auf einem blechfriedhof stand und wieder zurück radeln konnte weil der cache gar nicht am parkplatz losging sondern ganz wo anders.

warum man aus dem startpunkt auch unbedingt nochmal einen additional (also zusätzlichen) wegpunkt machen will, werde ich ohnehin nie verstehen. genausowenig wie die, die bei ihren tradis unten nochmal zusätzlich einen final angeben. am besten noch mit versteckten koorinaten :roll:

aber am meisten ärgert mich, daß es hier die ganze zeit regnet wie blöde und ich deshlab im forum sinnlose kommentare zu sinnlosen themen schreibe statt draussen rumzulaufen.
 

eigengott

Geowizard
Starglider schrieb:
Nehmen wir mal an, man würde immer die Parkplatzkoordinate als Cachekoordinate für einen Multi nehmen. Was würde passieren wenn mehrere Multis den gleichen Parkplatz verwenden, weil es z.B. in der Gegend nur einen Waldparkplatz gibt?

Das ist tatsächlich ein Argument. Ebenfalls, daß für Fussgänger und Radfahrer die Parkplatzkoordinate unwichtig ist. Und daß es aus der Cache-Typen-Systematik fällt, wenn an den angegeben Koordinaten nur ein Parkplatz aber nicht die erste Info ist.

Ich habe bislang auch den Parkplatz angegeben und kenne viele andere Multis die das ebenso machen. Bislang bin auch zu faul, Additional Waypoints auf mein GPSr zu laden (keine Ahnung wie man das sinnvoll organisiert). Aber Gewohnheiten kann man ja ändern...

Wo finde ich eine gute Anleitung wie man mit GSAK die Additional Waypoints für's GPSR aufbereitet?
 

Starglider

Geoguru
Cornix schrieb:
Da ist der Parkplatz an den Hauptkoordinaten m.E. die elegantere Lösung. Außerdem gilt für Parkplätze die Abstandregel nicht.
Dann probier mal einen Multi zu veröffentlchen, desssen Hauptkoordinaten näher als 160 m an den Hauptkoordinaten eines anderen Caches liegen.
 

Lakritz

Geowizard
KoenigDickBauch schrieb:
Muß eigentlich die Koordinaten, die man für den Cache angibt, irgend etwas mit dem Stages und den Cache an sich zu tun haben, außer das sie "near by" ist.
Eine klassische Frage für die Reviewersprechstunde. :lol:
 
Oben