• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was tun mit nassen/defekten Caches?

Fridolin

Geocacher
Wir waren gestern unterwegs und haben aus einem Cache ein total durchweichtes Logbuch geborgen. Da es wenig Sinn macht das so zu lassen, haben wir kurzerhand eines von unseren Reservelogbüchern genommen und vor Ort zerschnibbelt um das olle klümpchen Papier zu ersetzen. Wieder daheim haben wir uns dem Klümpchen angenommen, es auseinander gefriemelt und getrocknet. Dann haben wir den Owner des Caches informiert und angeboten das "Logbuch" zu scannen oder per Brief an ihn zu versenden. Der Owner freute sich über die "Wartung" des Caches und hat das Logbuch per Mail bekommen.

Was tut ihr in so einem Fall?

So kann man es übrigens auch machen ....

344365.jpg
 

Grauer Star

Geowizard
Hi,

na' hätte ich auch so gemacht. Noch lustiger ist es, wenn Du an einen frischen Cache kommst, und der Owner hat vor lauter Begeisterung vergessen ein Logbuch reinzulegen :lol: .
Dem Cache habe ich dann auch ein "Ersatzlogbuch" spendiert :wink: .
 
OP
Fridolin

Fridolin

Geocacher
Wieder einmal haben wir nen Cache besucht bei dem zwei Vorgänger schon in den Log geschrieben haben das der Cahe nass ist. Super! Der letzte hat sogar ein extrazettelchen gemacht da er sich in das Logbuch nicht mehr eintragen konnte. Natürlich ist der Zettel nun auch unlesbar und völlig nass.

Was denkt sich jemand der sowas macht?
Ich als Owner würde mich freuen wenn man nicht nur sagt das der Cache nass ist sondern wenn jemand sagt "hey, der Cache war nass, ich habe dies und das dagegen unternommen, schau aber bitte selbst bei gelegenheit mal vorbei." oder was denkt Ihr?
 

smutjes

Geocacher
Das ist ein Fall für die Kriminalfeuerwehr!!!
Bitte Geschehen detailiert sofort melden, wenn möglich mit Tatortphotos.
smutjes, vandaag (de eerste van april) met de fiets op weg.
 
OP
Fridolin

Fridolin

Geocacher
Leider zu spät, haben den Tatort bereits verlassen um uns um Caches zu kümmern. Sorry, ich schicke Dir aber gerne Fotos von mir wenn Du magst.
 

dieSulzer

Geowizard
Meiner Meinung nach ist der Cache-Owner dafür zuständig und nicht die Besucher des Caches!

Also wenn wir einen nassen Cache finden, versuchen wir als Notfall-Sofort-Maßnahme die Cachebox mittels Tempo-Taschentücher so weit wie möglich trocken zu legen, eventuell legen wir das Logbuch auch etwas zum Trocknen in die Sonne, wenn dies grad machbar ist.

Zu Hause schreib ich dann den Owner an, dass er sich um seinen Cache kümmern sollte.

Also ich seh das so, dass der Cache im Eigentum des Owners steht und die Cacher, die die Box finden, nur Gäste sind. Niemals käme mir daher in den Sinn, ein Logbuch aus einem fremden Cache mit nach Hause zu nehmen... :shock:
 

VNDriver

Geocacher
Klar ist der Owner für den Cache zuständig, aber wenn das Logbuch naß ist sehe ich das nicht so eng. Ein kleines Reservelogbuch nimmt im Rucksack keinen Platz weg und man kann das dann schnell mal spendieren. Danach gibt es zu dem Online-Log eine Mail an den Owner mit der Bitte um eine Adresse wohin wir das bis dahin schon getrocknete Logbuch schicken sollen. Das Porto dafür hat man ja schon noch übrig, kommt es ja nicht bei den meisten Caches vor das man mal "Hand anlegt". Und der Owner kann sich überlegen ob er zu seinem Cache rattert, das Reservelogbuch wieder durch eines einer Wahl ersetzt oder sich den Weg spart weil jemand ihm die Arbeit abgenommen hat und er sein Logbuch erhält.
 

hcy

Geoguru
Ich wüsset nicht, was jetzt dagegen spricht, wenn ein Finder der zufällig ein Logbuch dabei hat den Cache wieder in Ordnung bringt. Manchmal kommt der Owner einfach nicht zeitnah dazu sich um die Sache zu kümmern, da ist es doch nur ok wenn man im Sinne der Community den Cache wartet.

Ich sehe das ein bisschen so wie bei dynamischem Speicher, der ja in jedem Rechner steckt. Dort muss der Inhalt auch immer wieder aufgefrischt werden und das tut (in dem Fall natürlich automatisch) "dejenige", der den Speicherinhalt ausliest.
 

greg

Geomaster
Dann haben wir den Owner des Caches informiert und angeboten das "Logbuch" zu scannen oder per Brief an ihn zu versenden. Der Owner freute sich über die "Wartung" des Caches und hat das Logbuch per Mail bekommen.

Hmm... ich hätte wohl gesagt, schmeiß es in die Tonne und danke für die Cachewartung :D
 
OP
Fridolin

Fridolin

Geocacher
Ziemlich genau das hat der letzte Cacheowner auch gesagt :lol:
Aber zumindest freuten sich beide Owner das die Caches wieder in Ordnung sind.
 

greg

Geomaster
Wozu ist das Logbuch im Cache denn dann gut, wenn es eh unbeachtet entsorgt wird, wenn es mal naß war oder voll ist?

Gruß, Andreas

Die Frage ist eben, was man damit will. Ein Fetzen Papier wo Name und Datum steht ist nicht unbedingt erhaltenswert. Sei es die Papierschlange vom Nano oder der 30cm Streifen von der Filmdose.

Bei große Logbücher wo mehr geschrieben wird wäre vielleicht denkbar, das man es aufhebt um Bekannte und Verwandte aufzuzeigen, wieviele Mensche von zum teil von weit weg, hier in die Pampa wegen einer kleinen Kiste mal kurz vorbei kommen. Aber sonst hat das Logbuch für mich keinen Elementaren Wert. Ich mach auch keinen Abgleich ob ein angeblicher Fund auch im Logbuch steht. Manchmal ist es interessant zu lesen, welcher Cacher für manch "Müll" verantwortlich ist, als ein Solartaschenrechner gegen einen Kieselstein getauscht wurde.

Wenn ich ein großes volles Logbuch austausche, Tippe ich aus Höflichkeit per Hand die Namen und die Zeiten ab, drucke es als kompakte Excelliste aus und klebe dann diese Seite(n) dann in die ersten Seiten des Logbuchs.
 

T-M

Geocacher
Bisher hatte ich das Problem noch nie (bin noch nicht lange genug dabei, als dass in einem meiner Caches ein Log voll geworden wäre. Aber wenn es soweit ist, habe ich vor, es aufzuheben, als "Erinnerung", wer alles da war und was sonst mit dem Cache passiert ist. Daher wäre ich froh, wenn jemand, der bei einem meiner Caches ein Log austauscht, mir das alte zukommen lassen würde. Aber wie gesagt, es ist noch lange nicht so weit. Selbst in den Micro-Logs ist noch eine Menge Platz.

Ich denke darüber nach, irgendwann einen "Log-Archiv-Cache" einzurichten, damit die Logs auch für andere Cacher einsehbar bleiben (falls es die überhaupt interessiert).
 

T-M

Geocacher
Aufheben, natürlich.

Gegen solche gemeinen Tippfehler hilft nicht einmal die Rechtschreibprüfung.
 
OP
Fridolin

Fridolin

Geocacher
Ist das ätzend, das war heute das letzte mal das ich ein Logbuch tausche. Zwei Leute schreiben vor mir schon dass das Logbuch nass ist und das sie nen Zettel reingelegt haben. Dieser war ein nesser pfropfen Papier. Es war sooo leicht den Müll einzusammeln und ein neues Logbuch zu hinterlassen.
Ich verstehe es nicht, gehen andere hier einem anderen Hobby nach oder sehe ich das alles zu eng?
 

snaky

Geowizard
Naja, nicht jeder hat immer ein Ersatzlogbuch mit. Ich war auch neulich an einem Cache, bei dem das Logbuch so nass war, dass man kaum drauf schreiben konnte und es eigentlich nur noch in die Filmdose "matschen" konnte. Wenn ich ein Ersatzlogbuch dabei gehabt hätte, hätte ich es sicher auch getauscht. So habe ich nur geloggt und auf den "needs maintenance" log verwiesen.

Das Buch wurde leider bis heute nicht getauscht (und mir isses etwas zu weit weg).
 
Oben